Panthenol

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Was hilft bei Gelenkveränderungen! Beitrag    Beitrag Jona hat Giardien Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.4.2008, 11:05    Titel: Panthenol    

Dara hatte ja im vergangenen Jahr Probleme mit ihren Pfötchen. Und zur besseren Wundheilung habe ich ihr Panthenoltabletten gegeben.
Als Zeckenprophylaxe hatte ich ihr im April Frontline draufgetan. Das Panthenol habe ich ca. im Juli/August gegeben. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass sie auf einmal fast keine Zecken mehr hatte und die wenigen waren immer schon tot wenn ich sie entdeckte und rauszog.
Jetzt hatte Dara wieder im Abstand zwei dicke vollgesogene Zecken und bevor ich wieder zum Frontline greifen wollte habe ich ihr erst einmal wieder das Panthenol gegeben. Gestern nun entdecke ich eine Zecke am Augenlid und zieh sie raus. Sie war tot!!! Sie hatte wohl ein wenig angefangen zu saugen, denn sie war schon etwas größer, aber so komisch eingedellt, wie vertrocknet. Abends fand ich beim Kraulen dann an der Brust noch eine. Ich zog sie raus und sie war tot, allerdings war sie noch ganz klein und hatte wohl noch kein Blut gesaugt.
Jetzt frage ich mich, ob das nur Zufall sein soll.
Vielleicht mag ja noch jemand das Panthenol mal ausprobieren. Schaden kann es wohl kaum.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.4.2008, 13:37    Titel:    

Hallo Marianne,

wir hatten bei Asterix und Balu auch jeweils 2 ganz kleine Zecken Sehr böse .

Letztes Jahr habe ich auch "Gift" komplett verzichtet, weil wir absolut wenig hatten. Da wir jetzt schon welche hatten, bin ich schwer am überlegen, was ich machen soll.

Wie hast Du die Tabletten denn dosiert?

LG Ela
Marianne
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 16.4.2008, 14:26    Titel:    

Ich gebe jeden Tag eine, und zwar ins Dosenfutter. Ich zerkrümel die Tablette, weil Dara sie sonst liegen läßt. Panthenol schmeckt nämlich nicht gerade gut. Beim Menschen gibt man sie z.B. bei Halsentzündungen und ma muss sie gelutscht werden. Ist schon ein bisschen ein ekliger Geschmack.
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 16.4.2008, 19:29    Titel:    

Hallo Marianne
Ich habe damit keine Erfahrung bislang hatten wir immer Glück und keine Zecken.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 16.4.2008, 20:46    Titel: Re: Panthenol    

Marianne hat folgendes geschrieben:
Vielleicht mag ja noch jemand das Panthenol mal ausprobieren. Schaden kann es wohl kaum.

Hallo Marianne,
bist du da sicher Konfus denn wenn das stimmt, würde ich den Versuch wagen, da ich bei Keas früherer Krankengeschichte alle Spoton meide. Ich hatte leider auch schon bei Kea zwei kleine Zecken auf dem Weg zur Haut entdeckt Sehr böse und das im April Sehr böse Sehr böse

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.4.2008, 07:55    Titel:    

Hypervitaminose

Die Pantothensäure ist relativ untoxisch (OMAYE, 1984) und wird bei erhöhter Aufnahme über die Nieren ausgeschieden.

UNNA und GRESLIN (1940) versorgten Ratten mit bis zu
10 g Kalziumpantothenat/kg Futter, verzeichneten aber keine pathologischen Abweichungen.
Die LD50 für diese Tiere liegt bei 3 g/kg Köpermasse und Tag. Bei Katzen, Hunden und Pferden standen keine Berichte über Intoxikationen zur Verfügung. Der NRC (2003) gibt für Katzen und Hunde einen oberen sicheren Grenzwert von 20 g Pantothensäure/kg Futter an.
Marianne
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 17.4.2008, 09:04    Titel: Re: Panthenol    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
bist du da sicher

Was heißt "sicher"? Es ist nur das was ich beobachtet habe. Dara hatte heute morgen auch wieder eine ganz winzige Zecke, ich habe sie nur durch Zufall gefunden. Sie muss sich das Ding gestern Nachmittag eingefangen haben. Sie hatte also eigentlich genügend Zeit zum Saugen, aber sie war noch ganz dürr Sehr glücklich und ging auch ganz leicht raus. Entweder hat sie die ganze Nacht gesucht - was ich aber nicht glaube, oder Daras hat ihr nicht wirklich geschmeckt. Was mir noch auffällt: Wenn man die Zecken rauszieht bleiben doch immer hinterher diese Beulen. Auch die bilden sich nicht.
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 17.4.2008, 12:33    Titel:    

Hallo Marie,

kannst du diese Angaben nochmal für Dummys überzetzen??

da steht ja 20g im Futter... ist Panthenol denn normalerweise in futter enthalten??

@ Marianne,

das hört sich ja eigentlich klasse an.
was genau sind das für Tabletten?? Wo bekommt man sie?? gibt es sie in verschiedener dosierung??

LG
Ellen
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.4.2008, 13:37    Titel:    

d.h. das eine Hypervitaminose bis zu dieser Menge nicht zu befürchten ist.
Frisst ein Hund 100 g Futter incl. diesem Zusatz, hat er 2 g Pantothen intus. Smilie
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 17.4.2008, 13:52    Titel:    

DANKE!!! Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner