|
 |
Autor |
Nachricht |
Marianne Rang 09

Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 16.4.2008, 11:05 Titel: Panthenol |
|
|
|
Dara hatte ja im vergangenen Jahr Probleme mit ihren Pfötchen. Und zur besseren Wundheilung habe ich ihr Panthenoltabletten gegeben.
Als Zeckenprophylaxe hatte ich ihr im April Frontline draufgetan. Das Panthenol habe ich ca. im Juli/August gegeben. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass sie auf einmal fast keine Zecken mehr hatte und die wenigen waren immer schon tot wenn ich sie entdeckte und rauszog.
Jetzt hatte Dara wieder im Abstand zwei dicke vollgesogene Zecken und bevor ich wieder zum Frontline greifen wollte habe ich ihr erst einmal wieder das Panthenol gegeben. Gestern nun entdecke ich eine Zecke am Augenlid und zieh sie raus. Sie war tot!!! Sie hatte wohl ein wenig angefangen zu saugen, denn sie war schon etwas größer, aber so komisch eingedellt, wie vertrocknet. Abends fand ich beim Kraulen dann an der Brust noch eine. Ich zog sie raus und sie war tot, allerdings war sie noch ganz klein und hatte wohl noch kein Blut gesaugt.
Jetzt frage ich mich, ob das nur Zufall sein soll.
Vielleicht mag ja noch jemand das Panthenol mal ausprobieren. Schaden kann es wohl kaum. |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Ela Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 16.4.2008, 13:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
wir hatten bei Asterix und Balu auch jeweils 2 ganz kleine Zecken .
Letztes Jahr habe ich auch "Gift" komplett verzichtet, weil wir absolut wenig hatten. Da wir jetzt schon welche hatten, bin ich schwer am überlegen, was ich machen soll.
Wie hast Du die Tabletten denn dosiert?
LG Ela |
|
  |
|
Marianne Rang 09

Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 16.4.2008, 14:26 Titel: |
|
|
|
Ich gebe jeden Tag eine, und zwar ins Dosenfutter. Ich zerkrümel die Tablette, weil Dara sie sonst liegen läßt. Panthenol schmeckt nämlich nicht gerade gut. Beim Menschen gibt man sie z.B. bei Halsentzündungen und ma muss sie gelutscht werden. Ist schon ein bisschen ein ekliger Geschmack. |
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 16.4.2008, 19:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne
Ich habe damit keine Erfahrung bislang hatten wir immer Glück und keine Zecken.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 16.4.2008, 20:46 Titel: Re: Panthenol |
|
|
|
 |
 |
Vielleicht mag ja noch jemand das Panthenol mal ausprobieren. Schaden kann es wohl kaum. |
Hallo Marianne,
bist du da sicher denn wenn das stimmt, würde ich den Versuch wagen, da ich bei Keas früherer Krankengeschichte alle Spoton meide. Ich hatte leider auch schon bei Kea zwei kleine Zecken auf dem Weg zur Haut entdeckt und das im April  _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 17.4.2008, 07:55 Titel: |
|
|
|
Hypervitaminose
Die Pantothensäure ist relativ untoxisch (OMAYE, 1984) und wird bei erhöhter Aufnahme über die Nieren ausgeschieden.
UNNA und GRESLIN (1940) versorgten Ratten mit bis zu
10 g Kalziumpantothenat/kg Futter, verzeichneten aber keine pathologischen Abweichungen.
Die LD50 für diese Tiere liegt bei 3 g/kg Köpermasse und Tag. Bei Katzen, Hunden und Pferden standen keine Berichte über Intoxikationen zur Verfügung. Der NRC (2003) gibt für Katzen und Hunde einen oberen sicheren Grenzwert von 20 g Pantothensäure/kg Futter an. |
|
  |
|
Marianne Rang 09

|
Verfasst am: 17.4.2008, 09:04 Titel: Re: Panthenol |
|
|
|
 |
 |
bist du da sicher |
Was heißt "sicher"? Es ist nur das was ich beobachtet habe. Dara hatte heute morgen auch wieder eine ganz winzige Zecke, ich habe sie nur durch Zufall gefunden. Sie muss sich das Ding gestern Nachmittag eingefangen haben. Sie hatte also eigentlich genügend Zeit zum Saugen, aber sie war noch ganz dürr und ging auch ganz leicht raus. Entweder hat sie die ganze Nacht gesucht - was ich aber nicht glaube, oder Daras hat ihr nicht wirklich geschmeckt. Was mir noch auffällt: Wenn man die Zecken rauszieht bleiben doch immer hinterher diese Beulen. Auch die bilden sich nicht. |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 17.4.2008, 12:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
kannst du diese Angaben nochmal für Dummys überzetzen??
da steht ja 20g im Futter... ist Panthenol denn normalerweise in futter enthalten??
@ Marianne,
das hört sich ja eigentlich klasse an.
was genau sind das für Tabletten?? Wo bekommt man sie?? gibt es sie in verschiedener dosierung??
LG
Ellen |
|
  |
|
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 17.4.2008, 13:37 Titel: |
|
|
|
d.h. das eine Hypervitaminose bis zu dieser Menge nicht zu befürchten ist.
Frisst ein Hund 100 g Futter incl. diesem Zusatz, hat er 2 g Pantothen intus.  |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 17.4.2008, 13:52 Titel: |
|
|
|
DANKE!!!  |
|
  |
|
|