|
 |
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 19.7.2008, 23:43 Titel: Buchweizen/Amaranth |
|
|
|
Buchweizenflocken und Amaranthflocken jetzt neu bei Lunderland, sowie Pferdefleischleckerchen und einige Nahrungsergänzungen
https://www.lunderland-tierfuttersh...._last=38&kat_aktiv=38 _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 20.7.2008, 10:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja, vielen Dank für die Info.
Conni  |
|
  |
|
Bunte Kuh Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 2563 Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.
Hunde der User: WOTAN (*19.09.2008)
|
Verfasst am: 31.1.2011, 17:02 Titel: |
|
|
|
Hallo,
habe gerade über die Suchfunktion diesen etwas älteren Thread gefunden da ich nach "Amaranth" suchte:
da ich, wie Ihr wisst, ja selbst koche (inzwischen nicht mehr zu 100% Ausschluss...aber dennoch ausschließlich Pferdefleisch und manchmal Hühnchen...nur für die Betonkeksi's... ) und gern mal was mehr Abwechslung "in die tägliche Futterration" bringen wollte ausser Kartoffeln und/oder Reis habe ich in der Bioecke beim Einkauf Amaranth (Minikügelchen/Samenkörnchen) gefunden und mitgenommen.
Genau nach Anleitung (gewaschen und mit viel Wasser lange geköchelt) und dann die "etwas wie Risotto aussehende, leicht klebrige Masse" unter die Pferd/Gemüse (Fenchel, Zucchini, Kohlrabi, Broccoli geköchelt, passiert) Mischung untergehoben......soweit-so-gut!...
Nun hätte ich gern mal Eure Kommentare zu einer Entdeckung während des Laufens: der "Outcome" ist zwar wohlgeformt ( ob des Themas.... ) aber voller kleiner Amaranth-Kügelchen...und das ist mir doch sehr verwunderlich.....bleiben denn all' die guten Inhaltsstoffe überhaupt drin im Hund oder was
Vielleicht nehme ich das nächste Mal lieber Amaranth-Flocken....das geht glaube ich so-oder-so einfacher....... Ihr seht mich irgendwie verwirrt.........
Freue mich auf Tips und Kommentare, lieben Gruß Heike _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller) |
|
  |
|
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 31.1.2011, 18:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Heike,
demnach wurde Amaranth unverdaut wieder ausgeschieden.
Wie lange hast du denn gekocht? Es muß wirklich breiig/matschig sein.
LG Birgit |
|
  |
|
Bunte Kuh Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 2563 Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.
|
Verfasst am: 31.1.2011, 18:35 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo Heike,
demnach wurde Amaranth unverdaut wieder ausgeschieden.
Wie lange hast du denn gekocht? Es muß wirklich breiig/matschig sein.
LG Birgit |
Hallo Birgit, auf der Verpackung stand "aufkochen, danach ca. 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen", ich allerdings habe es 30 Minuten "geköchelt" und dann (!) es war auch schön breiig, weich und matschig (fast klebrig wie mit Gelatine versetzt) und mein "Kautest" befand es auch als weich! (schmeckt gar nicht so schlecht! )
Es gibt auch keinerlei Probleme mit der Verdauung, es sieht nur so seltsam aus mit den "eingearbeiteten Körnchen".......
Gruß Heike _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller) |
|
  |
|
Amarena Rang 06

Alter: 60 Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 214 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 31.1.2011, 19:00 Titel: |
|
|
|
Ging mir auch so mit dem selbst gekochten Amaranth. Obwohl sehr breiig gekocht, sieht man im Output die ganzen Körnchen...
Ich finde, Amaranth-Flocken riechen immer so komisch (egal welche Firma, auch bio), irgendwie nach Ammoniak....
LG Anja |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 31.1.2011, 19:03 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich koche Buchenweizen immer in leichter Brühe und lasse es dann auf der Herdplatte auskühlen. Ist eine ziemliche klebrige Angelegenheit, aber die Hunde mögen es sehr gerne _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Bunte Kuh Rang 11

|
Verfasst am: 31.1.2011, 20:34 Titel: |
|
|
|
Nicole,
meinst Du Buchweizen wäre demnach besser als Amaranth......es macht ihm ja nicht wirklich was (glaube ich zumindest), oder ?
Er frisst sein Mahl auch mit ganz viel (normal!) Appetit!
Da denkt man, man tut was Gutes.......und dann 25.0000 Körnchen in der W...t....
Schönen Abend, Gruß Heike _________________
Bannerdank an Frau "O"
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 31.1.2011, 21:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Heike,
Amaranth kenn ich gar nicht Ich neh immer "Buchenweizengrütze" von Seeberger. Das schmeckt ihnen immer und bekommt ihnen auch hervorragend. Ich habs auch mal probiert Es riecht lecker und und schmeckt auch ganz witzig wäre allerdings nichts, was meine zweibeinige Familie essen würde sieht nicht so appetitlich aus _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Nina-Dinah Rang 07

Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 31.1.2011, 23:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es gibt auch Amaranth Pops oder gepufften Amaranth!
Den nehme ich der Einfachheit halber, da kochen eben nicht meine Stärke ist.
Der wird verdaut!
Ebenso auch gepufften Reis (Riso bel) oder auch Bio-Reis- Mais- Hirsewaffeln, die eingeweicht werden.
Gruß
Jörg |
|
  |
|
|