Entwurmung


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Kreuzbandriss, /-anriss, /Patellaluxation Beitrag    Beitrag Zahnreinigung mit Ultraschallgeräten ... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 20:02    Titel: Entwurmung    

Hallo, ich wollte 'mal fragen, wie oft und mit was Ihr Eure Fellnasen entwurmt? Macht Ihr das überhaupt?
Spencer ist täglich auf Feld und Wiese unterwegs, gräbt für sein Leben gerne - am liebsten nach seiner Freundin, der kleinen Maus, die sich hinter unserem Werkstattgebäude herumtreibt...
Also, wie haltet Ihr das mit dem Entwurmen?
Fragende Grüße,
Elke mit Spencer pawprint , der die Entwurmungstablette stets in Kalbsleberwurst eingehüllt bekommt und deshalb liebt essen
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Hannelore
Rang 10
Rang 10



Alter: 69
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1118
Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 20:06    Titel:    

Hallo Elke,
ich entwurme Nellie nur bei Bedarf (also eigentlich nie Sehr glücklich ). Ich sammle so alle 3 - 4 Monate 3 Tage lang Kot und lasse den dann auf Parasiten untersuchen. Wenn der Test negativ ist, wird auch nicht entwurmt.

LG Hannelore

_________________
Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 20:07    Titel:    

Hallo Elke,

ich entwurme (bis auf die Welpen) gar nicht, sondern gebe Kotproben - von drei aufeinanderfolgenden Tagen - beim Tierarzt ab.

Bisher hatten wir nur einmal einen positiven Befund.

Die Hunde laufen ebenfalls im Wald, auf dem Feld, auf der großen Hundewiese, kommen mit Trimmhunden zusammen und gehen auf Ausstellungen.
Dennoch hatten wir nur einmal Würmer - und durch die Kotproben - wussten wir gleich welches Präparat am besten gegen die vorhandenen Würmer half.
Weiterhin kam es einmal durch die Untersuchung des Kotes zum Zufallsbefund Kokzidien - die wären sonst erst aufgefallen, wenn der Hund schon massive Probleme gezeigt hätte.

HG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 20:33    Titel:    

Hallo Elke,

ich entwurme einmal im Jahr vor der Impfung. Ansonsten nach Bedarf.

Liebe Grüße
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 62
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 20:34    Titel:    

Nachdem Betty von einer Wurmkur richtig krank geworden ist, gebe ich diese Chemiebomben nur noch, wenn die Kotprobe (3 Tage etwas sammeln) positiv war. Das war GsD schon lange nicht mehr der Fall.
Meine Hunde werden wurmwidrig gefüttert und ich hoffe, dass uns die Würmer vom Hals bleiben gnade.gif .
LG Birgit
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 4.5.2009, 21:14    Titel: Dann habe ich das wohl zu oft gemacht bisher...    

Danke vielmals für Eure Antworten.
Ich finde den Tipp mit dem Sammeln und beim TA prüfen lassen sehr sinnvoll. Da habe ich noch gar nicht daran gedacht.
Ich werde das im Juni dann auch machen, denn da müssen wir eh zum Impfen hin.
Meine THP rümpft jedesmal die Nase, wenn's um's Thema Entwurmen geht.
Ich werde sie 'mal fragen, wie sie das mit ihrem Wurzel (Dackelmann) so handhabt. Vielleicht hat sie auch eine sinnvolle Alternative.
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Elke danke1.gif
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 5.5.2009, 09:25    Titel:    

Hallo Elke,
ich mache es wie die anderen und gebe nur Wurmkuren, falls etwas bei der Kotuntersuchung rauskommen würde. War auch bei uns noch nicht der Fall Sehr glücklich

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.5.2009, 19:55    Titel:    

WOW, selbst der VDH http://www.vdh.de/alles_fuer_hundeh....aerztliche_versorgung.php empfiehlt die Kotprobe, anstatt "blindem" Entwurmen.
_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 8.5.2009, 20:04    Titel: Und ich hätte...    

...einfach weiter drauf los entwurmt...
Mann, Mann und ich dachte, dass es so wichtig und richtig ist.
Wir haben eh im Juni unseren Check und da werde ich vorher auch "sammeln"...
Nochmals einen lieben Gruß,
Elke
Hannelore
Rang 10
Rang 10



Alter: 69
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1118
Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 9.5.2009, 16:19    Titel:    

Bei uns war´s vergangene Woche wieder mal soweit. Am Montag haben wir die Kotprobe verschickt und am Mittwoch kam das Ergebnis: alles im grünen Bereich Dancer .

LG Hannelore

_________________
Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Entwurmung Sabine Gesundheit 5 17.3.2005, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus
Keine neuen Beiträge Umfrage: Umfrage Entwurmung Franki Gesundheit 36 17.2.2010, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
DH8384
Keine neuen Beiträge Entwurmung & Tollwut impfen Michel vom Murmelgrund Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 35 22.4.2006, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice