TÜV für Hundezucht



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen Dieser Dackel soll ein Killer sein Beitrag    Beitrag Wer kennt diesen Hund ??? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 41
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 2.7.2009, 17:36    Titel: TÜV für Hundezucht    

http://www.presseanzeiger.de/meldun....lschaft-kultur/288420.php

http://www.dortmunder-appell.de/

Petition:
http://www.gopetition.com/online/28909.html

Klatschen

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 2.7.2009, 18:06    Titel:    

Klatschen Klatschen
_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Hannelore
Rang 10
Rang 10



Alter: 69
Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1118
Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 2.7.2009, 18:59    Titel:    

Endlich macht sich jemand mal wirklich nicht nur Gedanken zu dieser unendlichen Geschichte! Klatschen

LG Hannelore

_________________
Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras)
Scotsman
Rang 09
Rang 09



Alter: 67
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 761
Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 3.7.2009, 00:00    Titel:    

Im Prinzip ganz OK (auch wenn ich das "Dortmunder" in der Aktion nirgendwo nachvollziehen konnte). Vielleicht möchte man damit den Sitz des VDH gleich mit in die Köpfe der Menschen bringen und einen Zusammenhang mit dem Zuchtverband suggerieren??

Bliebe die Frage, wer denn z.B. Kontrollen durchführen soll. Amtsveterinäre? Was ich von denen so auf Ausstellungstagen bei der Impfausweiskontrolle mitbekommen habe, läßt mich an den Kompetenzen zweifeln. Zuchtwarte oder andere Instanzen der Rasseverbände? Dann bliebe die Maßnahme auch nur auf diesen Züchterkreis beschränkt, was sicherlich am Sinn vorbeiginge (und was vielerorts als "Qualzuchten" angeprangert wird, wird als Rsse im VDH/FCI gezüchtet und von den Zuchtwarten kontrolliert (soll es zumindest werden).
Zu dem Maßnahmen in England nach dem BBC-Bericht aus 2008 bleibt festzustellen, dass der Kennel Club als "Wächter" der dort hinterlegten Rassestandards erstmal wild die Standards beackert hat und dabei nicht unbedingt immer ganz logisch vorging. Beim Westie z.B. wurde ein Passus zur Lage/ Einbettung der Augen im Kopf gestrichen, welcher anatomisch zwingend jedoch durch die vorhergehenden Sätze weiterhin definiert bleibt (und wirklich nichts mit irgendwelchen Behinderungen/ Qualzucht zu tun hat, sondern aus der Jagdnutzung dieser Rasse entsprungen ist). Dummerweise wurde der wortgleiche Passus bei den Cairn-Terriern nicht ansatzweise angerührt.
Um es klar zu stellen: ich bin sehr für ein Aufwachen/ Wecken der Züchter zum Wohle der Gesundheit der von ihnen gezüchteten Hunde und habe in der Richtung auch noch kein Blatt vor den Mund genommen. Leider geht es jedoch in diesen Zusammenhängen meist um ganz erhebliche finanzielle Interessen, so dass ich mir auch langfristig keine großen Bewegungen vorstellen kann, die von außen gesteuert werden, es sei denn, die Kontrollen/ Auflagen bringen entsprechende Gebühren ein (dann werden sie jedoch leider unter dem Aspekt definiert und nicht unbedingt im Interesse der Kreatur).

Für mich sieht diese Aktion nach einer hervorragenden Lösung aus,für die das entsprechende Problem erstmal genau definiert werden muss - oder auch nach einem: "wir wissen auf jeden Fall schonmal, was wir nicht wollen".
Mal sehen, was draus wird und wessen Lobbyisten die "Besten Argumente" haben, denn auch hier werden die Fische nach einiger Zeit wieder vom Kopf her anfangen zu stinken.

Mike

_________________
Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird!
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 41
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 3.7.2009, 00:28    Titel:    

Scotsman hat folgendes geschrieben:

Mal sehen, was draus wird und wessen Lobbyisten die "Besten Argumente" haben, denn auch hier werden die Fische nach einiger Zeit wieder vom Kopf her anfangen zu stinken.

Mike


Das wird wohl so lange so bleiben wie die Menschheit existiert und der Mensch nicht in der Lage ist mit Macht umzugehen!

Ich frage mich eher wo das Konzept zu der Kampangne ist.
Es ist ein wichtiger und richtiger Schritt, aber leider ist nirgendwo was darüber zu finden WIE die einzelnen Punkte umgesetzt werden sollen.

Bin gespannt...

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.7.2009, 16:36    Titel:    

Hallo,

ich finde leider auch kein wirkliches Konzept - eher so wie Mike schrieb: "... man weiß was man nicht will".

Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Hundezucht eine anerkannte Prüfung als Voraussetzung zugrunde gelegt würde.

Jedoch dürfte sich dies nicht nur auf die Zuchten im VDH beschränken, sondern es sollte für alle Vereine offen sein - denn sonst würde das Qualitätsmerkmal "geprüfter Züchter" doch wieder nur in einer sinnlosen Diskussion um Vereinzugehörigkeit und die sich daraus ergebenden Standesdünkelein wiederfinden.

Desweiteren müssten alle Vereine Statuten unterliegen, die dem Wohle des Tieres udn nicht dem des Züchters unterliegen - so würde man vor allem bei den Vereinen schon stark Streu vom Weizen trennen.

Nun käme die Frage auf, wie "bestraft" man Menschen, die "züchten" ohen vorher eine Prüfung abgelegt zu haben?
Das wird wohl juristisch nicht durchführbar sein, denn schliesslich darf auch der Nachbar das Auto reparieren, ohne KFZ-Mechaniker zu sein.

Die Garantie und Haftungsfrage - dürfte dann - analog zum Beispiel Autoreparatur - eine andere sein.

Fortan müsste eben der Welpenkäufer entscheiden, wem er bei einer so tragenden Aufgabe wie der Zucht sein Vertrauen schenkt - dem der nachweisen kann, dass er versteht was er tut, oder eben dem "Privatmann" - der meint "kann doch jeder".

Auch dann - da bin ich sicher - werden viele in der "Geiz-ist-geil"-Mentalität der vergangenen Jahre noch Hunde beim "Privatmann" kaufen, oder im Ausland, oder im Kofferraum, oder oder oder - diesem wird man leider nicht beikommen können.

DENNOCH eine Prüfung würde denjenigen einen seriösen Nachweis an die Hand geben, die ihre Zucht mit bestem Wissen und Gewissen verfolgen - derzeit sind Unterscheidungen - gerade für Laien (udn das sind die meisten Welpenkäufer) - fast nicht zu treffen.

Sonnige Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 41
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 17.8.2009, 10:06    Titel:    

News

---14.08.2009 Presseberichte: HundeWelt und Tierärztliche Umschau

Nach dem Hundemagazin "Wuff", berichten nun in ihrer September-Ausgabe das Hundemagazin "HundeWelt" und das führende Fachmagazin der Veterinäre "Tierärztliche Umschau" über den Dortmunder Appell.


---11.08.2009 Über 1.000 Unterstützerinnen und Unterstützer für den Dortmunder Appell

Am 1. Juli startete der Appell für eine Wende in der Hundezucht. Knapp 6 Wochen später haben jetzt mehr als 1.000 Menschen, Hundehalter, Züchter, Vereinsverantwortliche, Wissenschaftler, Tierschützer, davon knapp 800 öffentlich, ihre Unterstützung erklärt.

Bemerkenswert ist, dass schon mehr als 300 Züchter und Vertreter von 45 Rassen ihre Unterstützung erklärt haben. Die Wende zu einer konsequent gesundheitsorientierten Zucht unserer Rassehunde trifft insbesondere bei Züchtern, die dem Verband für das Deutsche Hundewesen VDH e.V. oder dem ÖKV angeschlossen sind, auf Zustimmung. Das dokumentiert eine hier offensichtlich verankerte erfreuliche Fürsorge für das Wohl unserer Hunde.

Auch der Gedanke an einen für alle verbindlichen "TÜV für die Hundezucht", der nichtzuletzt auch die seriösen Züchter vor den Vermehrern und Hundehändlern schützen würde, trifft auf breite Zustimmung.

Je mehr Unterstützer zusammen kommen, desto stärker das Zeichen, das wir damit setzen.


http://www.dortmunder-appell.de/

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundezucht Marie Zucht und Aufzucht 31 1.9.2007, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Quincman
Keine neuen Beiträge Handbuch der Hundezucht Michel vom Murmelgrund Suche 9 16.4.2006, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
luna3
Keine neuen Beiträge Gentestdatenbanken in der Hundezucht Franki Gesundheit 1 26.8.2009, 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Tierschutz und Hundezucht babababy Zucht und Aufzucht 3 5.5.2005, 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Handbuch der Hundezucht babababy Buchbesprechungen 5 11.8.2006, 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice