|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
Sanne66 Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 4.1.2010, 13:07 Titel: |
|
|
|
Mit geht es so wie Angela mit Spike....
Ich traue mich gar nicht die Leine fallen zu lassen, wenn unser Gegenüber ein großer Hund ist...
Dann versuche ich es erstmal eher von wegen den Augenkontakt zu vermeiden... _________________
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 4.1.2010, 20:34 Titel: |
|
|
|
Sanne: Spencer soll Robin was beibringen???? - Da soll er sich lieber mal an einen ruhigeren Kumpel wenden... Aber wir haben ja ausreichend Gelegenheit, vorher zu üben - freue ich mich schon so!!!
Sandra: Die kleinen Wilden? Ich denke, wir bleiben da mal lieber in Weibchennähe - das ist auch für uns entspannter. Bonnie darf sich schon freuen, so wieder ein wenig "Bäuchi an Bäuchi" und so...
Angela: Dankeschön. Ja wir bleiben am Ball. Das WT wird wohl aber dennoch wieder eine Ausnahmesituation sein und da müssen wir dann einfach abwarten und Tee trinken - oder lieber doch eine rauchen???
Viele Grüße von _________________
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
|
Verfasst am: 4.1.2010, 21:18 Titel: |
|
|
|
Ellie ich auch!!!!  _________________
 |
|
  |
|
Sandra & Bonnie Rang 11

Alter: 49 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 4.1.2010, 21:36 Titel: |
|
|
|
Sanne: was ich auch??? Eine rauchen oder ja, ich freu mich auch aufs Treffen?  _________________
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

|
Verfasst am: 5.1.2010, 09:26 Titel: |
|
|
|
Sandra, bin doch Nichtraucher...(und auch sonst habe ich keine Laster... )
Freue mich schon riesig aufs Treffen!!!!!  _________________
 |
|
  |
|
Blondes Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
|
Verfasst am: 5.1.2010, 12:10 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Freue mich schon riesig aufs Treffen!!!!!  |
Du hast was vergessen Wilma.....
Freue mich schon riesig aufs Treffen im Sommmmmmmmerrrrrrr _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

|
Verfasst am: 5.1.2010, 12:47 Titel: |
|
|
|
Frieda Frieda nicht verraten...
Joooo im Sommerrrrrr......freue mich auch schon riesig...  _________________
 |
|
  |
|
Sandra & Bonnie Rang 11

Alter: 49 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 5.1.2010, 12:51 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Freue mich schon riesig aufs Treffen!!!!!  |
... das weiß ich doch...  _________________
 |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 5.1.2010, 22:59 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo Elke!
... das klingt alles richtig gut! Macht nur weiter so - dann kann Spencer beim nächsten WT im Spessart den kleinen Wilden noch bissel was beibringen Eeeer ist ja jetzt schon groß
@Diana: das mit dem "Leine-fallen-lassen" versteh ich nicht richtig - erschrecken die sich da nicht? Oder soll dadurch das Gefühl der Wauzis unterdrückt werden: "Frauli regelt das schon für mich", wenn man die Leine bzw. den Zug darauf weglässt?! |
Hallo Sandra,
das mache ich auch nur, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Gegenüber auch wissen was sie tun. Das hat man ja schon recht schnell raus, beim Kontaktieren .
Wenn mein Gegenüber den Hund wegzieht gehe ich auch zügig weiter und versuche auch einfach nur den Blickkontakt abzuwenden. Bei einem Hund an der Leine geht das auch.
Beim Leine fallen lassen wird der Hund nicht mehr duch uns gesteuert, sobald die Leine am Boden liegt. Das ist so, als wenn die Hunde ohne Leine gelaufen sind . Da passiert ja in der Regel auch nichts, wenn man einfach weitergeht und fröhlich seine Hunde zu sich ruft .
Zeigt man selber Angst bzw. spürt der eigene Hund unsere Angst und davon kannst du ausgehen , versucht er uns zu beschützen bzw. sich selbst vor dem was kommt zu beschützen. Ich hoffe, das war jetzt nicht so verwirrend .
Deshalb ist auch das zielsichere Weitergehen wichtig. Ich laufe ja nicht weg und bin für den Fall der Fälle in Reichweite. Ich kann bei meinen Hunden auch beurteilen, wann es brenzlich wird und wann nicht. Falls der andere Hund mal nicht richtig tickt, hat man bei so einer engen Begegnung eh keine Möglichkeit. Ausweichen war nicht möglich, da es auf einem schmalen Damm war .
Hätte ich sicher gewusst (vielleicht weil schon bekannt ), dass mein Gegenüber nicht alle Tassen im Schrank hat und größer gewesen wäre als meiner, dann hätte ich meinen rechtzeitig bei Seite genommen (hier im Notfall auch auf den Arm) und gehofft, dass mein Gegenüber seinen Hund in den Griff kriegt .
Das mit der Leine ist keine Allerweltlösung, aber funktioniert fast immer. Das heißt aber auch, dass man selbst seinen Hund nicht verunsicher darf und seine Körpersprache richtig lesen lernen muss . Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen .
Deshalb finde ich die Arbeit von Elke mit ihrer Trainerin so gut. Sie kann so sicherer an die Sache heran gehen und üben, da jemand in der Nähe ist, der rechtzeitig eingreifen kann . So lernt man viel von der Körpersprache des Hundes ohne ihn großartig durch sich selbst (z. B. Ängste) zu beeinflussen.
Man selbst wird immer sicherer und somit auch der eigene Hund .
@Angela: Wie schon besprochen, ist der Weg des Blickabwendens auch eine gute Lösung. Das ist einer der ersten Dinge die man dem Hundi beibringt. Blickkontakt zum Hundeführer aufnehmen. Das möglichst mit einem Kommando verknüpfen. Bei einem Hund an der Leine funktioniert das auch i.d.R. sehr gut, da sie sich nicht gegenseitig ablenken .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Blondes Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
|
Verfasst am: 5.1.2010, 23:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Diana...
danke dir.... bisher habe ich den Bogen immer ohne Kommandos gelaufen.
Ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit..... dieses zu beherzigen und ihn mit einem Kommando noch mehr abzulenken.... ! _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
  |
|
|
|