Von TroFu auf NaFu


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Glucosamin im Hundefutter Beitrag    Beitrag Futter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 9.7.2010, 22:36    Titel: Von TroFu auf NaFu    

Guten Abend zusammen,

da Lenny sein TroFu (Bio Bosch) immer sehr langsam und nur mit ausgiebig Animation von unserer Seite frisst, überlegen wir ihn umzustellen auf NaFu.

Eine von seinen 2 Mahlzeiten bekommt er eigentlich immer selber gekocht (Rind, Pute, Hähnchen, Lachs, Thunfisch mit Kartoffel, Reis, Nudeln mit Gemüse/Obst und Rapsöl dazu, sowie z.Zt. Bierhefe...)

Auch wenn das Thema hier schon sehr oft angeschnitten wurde, so muss ich doch nochmal aktuell nachfragen, was für ein NaFu zu empfehlen ist, das auch nicht völlig überteuert ist.

Worauf sollte man achten und was sollte drin sein, damit ich nichts mehr zugeben muss?

Habe hier von RealNature, TerraPura, Herrmanns... usw. gelesen.

Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Leider vermisst man im Internet oft auch die Angaben, wieviel der Hund davon braucht. Habt Ihr da Tipps?

LG

Dagmar und Lenny
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 490
Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 10.7.2010, 13:29    Titel:    

Hallo Dagmar,
Lenny bekommt Grau-NF ( Schlemmertopf ) morgens und abends ( 200 Gramm empfohlene Tagesdosis ) und es schmeckt ihm gut, ich gebe noch ein wenig Reis/Gemüsemix dazu. Mittags bekommt er ein wenig TF, da er, wenn er zu lange nüchtern ist, gerne schon mal gelb erbricht und vor dem schlafen gehen auch noch mal ein paar Bröckchen.

LG Biggi

_________________
Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 10.7.2010, 15:10    Titel:    

Hallo,

ich gebe zum Selbstgekochten derzeit im Wechsel Terra Pura und Ropodog (über Birgit, bettynell zu bestellen).

Sonnige Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 11:57    Titel:    

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

@Anja: Muss man denn zu den beiden von Dir genannten Sorten noch etwas hinzugeben? Wollen es so gestalten, dass wir 1mal pro Tag selber kochen und dann dann NaFu geben.
Wieviel müsste man denn da entsprechend geben?

Was ist denn von Real Nature zu halten?

LG

Dagmar
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 13:07    Titel:    

Hallo Dagmar,

ich gebe immer etwas dazu, weil alle Proteinwerte guter NaFus viel zu hoch sind zur Alleinfütterung.
Über einen kurzen Zeitraum, wie Urlaub oder Ähnliches mag das mal gehen, aber auf lange Sicht schadet der hohe Wert.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 13:37    Titel:    

Hallo Anja,

was genau gibst denn Du dazu? Flocken? Und wenn ja- welche?Wieviel gibt man für eine Mahlzeit?

Real Nature vom Fressnapf- wäre das eine Alternative? Sollte man dort auch was zugeben?

Wir würden gerne auch zwischen einzelnen Marken und Sorten füttern in der Hoffnung, der Mix macht´s ;O)
Was uns fehlt, ist so ein bisschen der Durchblick, was sollte ein NaFu enthalten und wann muss ich was zugeben?

Bei TroFu habe ich besser durchgeblickt.

LG

Dagmar
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 62
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 14:36    Titel:    

Hallo Dagmar,
du kannst unterschiedliche Dosen füttern.
Entweder eine reine Fleischdose (KH und Gemüse zugeben) oder ein Menü, das du pur gibst.
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 15:04    Titel:    

Hallo Birgit,

Danke für die Antwort. Wäre Real Nature von Fressnapf als Alleinfuttermittel neben Selberkochen geeignet?

Wie hoch sollte der Rohproteinwert sein?

Stehe gerade auf dem Schlauch- die Hitze... Abkürzung "KH"? Konfus Sorry.

LG

Dagmar
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 41
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 15:23    Titel:    

Hallo Dagmar,

KH steht für Kohlenhydrate, also Reis, Nudeln, Kartoffeln etc.
Birgit schreibt ja, dass man ein Menü pur geben kann - dazu möchte ich ergänzen, dass eben auch die Menüs teilweise sehr hohe Proteinwerte aufweisen, sodass in fast allen Fällen ergänzt werden muss.

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 11.7.2010, 15:43    Titel:    

KH... ja, hätte ich auch drauf kommen können... aber irgendwie macht die Hitze mich auch platt... Winken

Ab wann ist denn ein Rohproteinwert hoch?

Wie geht man sicher, dass der Hund auch ausreichend Calcium bekommt, nur mal als Bsp? Was ist von Flocken (ohne Getreide) als Ergänzung zu halten?

Hier mal das von uns in Erwägung gezogene Ropo Dog:

Inhaltsstoffe

Rohprotein 12,20%
Rohfett 6,4%
Rohfaser 0,30%
Rohasche 2,40%
Feuchtigkeit 78%
Zusatzstoffe je Kg: 25mg Vitamin E

Was würdet Ihr zugeben?

Und Real Nature Rund und Kartoffel:

Inhaltsstoffe Rohprotein 11,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 73%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Calcium 0,31%, Phosphor 0,25%.

Zusammensetzung 68% Rind 25,5% Rindfleischbrühe 5% Kartoffeln 1% Mineralstoffe 0,5% Schwarzkümmelöl

Was ist davon zu halten und was würdet Ihr zugeben?

Woher weiß ich, wieviel von einer Dose ein Hund benötigt? Anders als beim TroFu finde ich leider keine Angaben.


Wie lange verwahrt Ihr Dosen, die mehr als einen Tag reichen, im Kühlschrank auf?

LG und lieben Dank,

Dagmar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Haferflocken im Trofu???? Franki Ernährung 1 12.12.2006, 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge TroFu für Welpe Pia13 Ernährung 69 29.3.2009, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Deklarationen von Trofu Barbara Westiepalace Ernährung 0 25.1.2004, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace
Keine neuen Beiträge Neues Trofu? Marianne Ernährung 2 30.1.2007, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Aufbewahrung von Trofu Gast Ernährung 8 6.8.2004, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bine3611



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice