trockene Augen


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gewicht Hündinnen Beitrag    Beitrag Salz im Test Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ronja2009
Rang 01
Rang 01



Alter: 49
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 21.1.2011, 20:05    Titel: trockene Augen    

Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Bei meiner kleinen Maus (fast 2 Jahre jung) wurde am Mittwoch mit dem Schnelltest festgestellt, dass sie trockene Augen hat. Nun habe ich Augentropfen bekommen, doch es wird irgendwie nicht wirklich besser. Heute ist sie total dröhning, ich bin richtig traurig. Hängt das vielleicht auch mit der Läufigkeit zusammen, die am Mittwoch auch noch angefangen ist? Viele liebe Grüße von Maria
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 11.01.2009
Beiträge: 2563
Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 21.1.2011, 20:32    Titel:    

Hallo Maria,

zuerst mal Herzlich Willkommen. Zu Euerm Problem schau doch mal im Forum nach unter 'Trockenes Auge' oder auch hier über den Link (Tieraugenärztin):

http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=10

und dann gibt es hier ganz viele liebe und erfahrene Hundemama's die Dir sicher auch noch Tips geben können. daumendrueck.gif

Viel Erfolg und lieben Gruß..... Winken

_________________

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.1.2011, 20:38    Titel:    

Das „trockene Auge“

Das „trockene Auge“, eine häufige Erkrankung bei kleineren Hunderassen, kennzeichnet sich durch einen Mangel an Tränenflüssigkeit.
Hierbei können ein oder beide Augen betroffen sein.
Dieser Mangel führt zum Austrocknen der Bindehäute und der Hornhaut und kann bei Nichtbehandlung zur Erblindung des Hundes führen.

Die Folgen eines „trockenen Auges“:

 Chronische Bindehautentzündung
 Hornhautentzündungen bis zu Hornhautgeschwüren
 Transparenzverlust der Hornhaut.

Die Erkrankung kann erblich bedingt oder erworben sein.
Die erblich bedingte Variante tritt oft in Verbindung mit immunvermittelten Erkrankungen, wie Atopie, Hypothyreose, Morbus Cushing, systemischer Lupus, rheumatoider Arthritis, Diabetis mellitus, chronischer Hepatitis oder Pemphigus, auf.
Ebenso können Störungen der Sexualhormone ursächlich oder in Verbindung mit dem „trockenen Auge“ in Erscheinung treten (Ovariektomie, Geburt oder Säugeperiode).
Spezifische Ursachen können in einer vorangegangenen Staupeinfektion oder auch verschiedener Medikamentengaben, wie beispielsweise Sulfonamide, zu finden sein.

Welche Funktion hat die Tränenflüssigkeit?

Ein gesundes Auge (Mensch und Hund) ist durch die Tränenflüssigkeit feucht, glatt und glänzend. Die Flüssigkeit wird in mehreren Tränendrüsen am Auge gebildet und erfüllt wichtige Aufgaben wie die Ernährung der Hornhaut, sie bietet Schutz vor Infektionen und sorgt für eine Reinigung von Staub und Schmutz durch den Lidschlag.

Das gesunde Hundeauge hat somit eine klare, durchsichtige und ohne Auflagerungen behaftete Hornhaut.

Ist die Versorgung der Tränenflüssigkeit gestört, wird also zu wenig oder womöglich keine Tränenflüssigkeit mehr produziert, trocknen Hornhaut und Bindehaut aus.
Die Hornhaut wird sichtlich matt, uneben und stumpf, der daraus resultierende Schleim und anhaftender Schmutz und Bakterien führen dann schnell zu schweren Entzündungen.

Bei einem unbehandeltem „trockenen Auge“ kommt es zu einer stetigen Verschlechterung. Die Tränendrüsen verlieren teilweise vollständig die Fähigkeit Tränenflüssigkeit zu produzieren. Diese ständige Reizung des Auges führt letztendlich zur völligen Erblindung.

Symptome

Die Symptome sind leider nicht immer typisch und ähneln zu Beginn denen einer normalen Bindehautentzündung.

Folgende Symptome können erste Anzeichen für ein „trockenes Auge“ sein:

 vermehrtes Blinzeln
 Juckreiz
 Rötung der Augen mit Eiteransammlung durch Begleitentzündung

Im fortgeschrittenen Stadium:

 Stumpfe und trockene Hornhaut
 Ablagerung von Pigment auf der Hornhaut
 Sehstörungen bis zur Blindheit

Diagnose

Ein sicheres Mittel zur Diagnose des „trockenen Auges“ ist der sogenannte „Schirmer Tränentest“ (STT).

Mit diesem Test wird binnen 60 Sekunden die Menge der Tränenflüssigkeit die in dieser Zeit produziert wird zuverlässig gemessen.
Ein kleiner, saugfähiger Papierstreifen (Messtreifen) wird in den unteren Bindehautsack eingehängt und für eine Minute dort belassen. Die Höhe der Benetzung dieses Streifens ist das Maß für die Tränenproduktion.

Liegen die Werte zwischen

 10 und 0 mm, liegt ein „trockenes Auge“ vor.
 Werte unter 15 mm kann eine beginnende Erkrankung anzeigen, selbst wenn das Auge noch frei von Symptomen ist. In diesem Fall sollten regelmäßige Tests stattfinden.
 Ab Werten von ca. 15 mm ist das Auge gesund.

Therapie

Wird ein „trockenes Auge“ diagnostiziert, so wird meist eine medikamentöse Behandlung eingeleitet, die es zum Ziel hat eine eventuell vorliegende Infektion auszuheilen. Dauerhaft wird versucht die natürliche Tränenproduktion wieder anzuregen.

Sofortige Erleichterung verschafft man dem Hund mit der Gabe von künstlicher Tränenflüssigkeit, diese verbleiben 40 bis 60 Minuten am Auge und müssen dann erneut appliziert werden, was eine stündliche Gabe notwendig macht.
Antibiotika und Kortikosteroide werden dann benötigt wenn eine akute Infektion bekämpft werden muss. Sie dienen aber nur um Begleitsymptome auszuschalten und ändern nichts an der Ursache, Ziel muss es daher immer sein, die eigene Produktion der Tränenflüssigkeit wieder anzukurbeln.

Zur Anregung der natürlichen Tränenproduktion stehen Augensalben zur Verfügung. Diese Salben stoppen das Krankheitsbild an seinen Ursprüngen und verhindern eine weitere Zerstörung der Tränendrüsen.

Bei konsequenter Anwendung kommt es in aller Regel schnell zur Produktion von körpereigenen Tränen.

ar

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Verschoben: 21.1.2011, 20:47 Uhr von Anja O`Glendence
Von Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps nach Gesundheit
diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 22.1.2011, 17:47    Titel:    

Hallo Ronja,

erst einmal herzlich Willkommen im Westieforum.

Mein Westierüde Diavolo (wird im Juni 13 Jahre) hat auch seit ca. seinem 2. Lebensjahr trockene Augen. Wir haben diesbezüglich schon einiges hinter uns.
Wichtig ist, das du dir als erstes einen Augenarzt für Tiere suchst. Es gibt eine Salbe, die die Tränenflüssigkeit anregt (ich komme leider im Augenblick nicht auf den Namen),
die wird einmal täglich verabreicht und soll die Tränendrüsen anregen. Bei uns hat das leider nicht funktioniert. Wir haben uns jahrelang dann mit Protagent-Augentropfen
(künstliche Tränenflüssigkeit) weitergeholfen. Diese haben wir dann alle 2 Stunden
verabreicht. Bis dann der erste Hornhautdefekt kam und wir dann zu einem Augentierarzt kamen. Also jetzt bekommt er Protopic-Salbe 0,003% und mehrmals täglich Corneregel-fluid. Langsam läßt jedoch seine Sehkraft nach, aber ich denke in dem Alter kommt das auch bei Hunden vor, die keine trockenen Augen haben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.1.2011, 17:55    Titel:    

diavolo hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Salbe, die die Tränenflüssigkeit anregt (ich komme leider im Augenblick nicht auf den Namen),


Hi,

Optimune.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 23.1.2011, 13:19    Titel:    

Anja,

ganau Optimune, so heißt die Salbe.

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
ronja2009
Rang 01
Rang 01



Alter: 49
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 23.1.2011, 13:57    Titel:    

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch fleißig im Internet gelesen. Vom TA habe ich Tiacil Augentropfen bekommen, die ich drei mal täglich gebe. Es ist nicht wirklich besser geworden, aber auch nicht schlechter. Morgen werde ich den TA noch mal aufsuchen, denn im Internet habe ich von Ciclosporin-Augensalbe gelesen, vielleicht hilft die ja?

Bin mal gespannt, wie es morgen weiter geht. Würde mich aber auch freuen, wenn ich noch einige Erfahrungsberichte finden könnte, von anderen Leidensgenossen.

Liebe Grüße von Maria
diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 23.1.2011, 17:28    Titel:    

Hallo Maria,

Tiacil-Augentropfen kenne ich nicht. Sind die gegen die Entzündung oder sind das auch künstliche Tränen?

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
ronja2009
Rang 01
Rang 01



Alter: 49
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 28.1.2011, 21:08    Titel:    

Hallo,

ich melde mich mal wieder. Irgendwie wird es immer noch nicht wirklich besser, ich bin wirklich richtig traurig. Montag und Donnerstag war ich beim TA. Habe nun optimmune bekommen. Hoffe, dass bald Besserung eintritt Traurig

viele liebe grüße von Maria
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 28.1.2011, 21:29    Titel:    

Gute Besserung: daumendrueck.gif daumendrueck.gif daumendrueck.gif
_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge trockene Augen Tagträumer Gesundheit 1 17.11.2011, 01:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Trockene Augen -Hilfe gesucht Amo Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 4.9.2006, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Trockene Haut! nino Gesundheit 26 3.3.2005, 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458
Keine neuen Beiträge Trockene Pfötchen Joice Pflege 17 9.3.2005, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge trockene Nase? mauzebe Gesundheit 4 8.9.2004, 08:32 Letzten Beitrag anzeigen
babababy



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice