Bald ist wieder Zeckenzeit....


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Schnupfen & Husten Beitrag    Beitrag giftiges Frühjahr Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Silke A.
Rang 07
Rang 07



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 302


Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 15:40    Titel: Bald ist wieder Zeckenzeit....    

Hallo,

bald geht es wieder los mit den Zecken was macht ihr dagegen?
LG Silke
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 15:52    Titel:    

Hallo Silke,

wir hatten zuletzt Frontline, aber bei der nächsten Zeckenzeit weiß ich noch nicht, was ich nehme. Mal sehen, was der Tierarzt vorschlägt.

Grüsse Renate
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 17:47    Titel:    

Hallo,

also was der Tierarzt vorschlägt? Ich schätze mal irgendwas was er da bei sich im Schränkchen hat und was er verkaufen kann Sehr glücklich
Also ich halte von den Insektiziden nichts.

Wenn man liest was zu beachten ist (2 Std. Hund nicht anfassen usw.) dann kann man sich vorstellen, was für starke Mittel da am Werk sind.
Und mit einem wndelnden Pestizid schmusen - nein danke, das will ich auch nicht.

Ich gebe meinen Verminex, das ist rein biologisch, müffelt halt ein bisschen, aber hilft dennoch. Darüberhinaus füttere ich Rosmarin und viel Vit. B in Form von getrocknetem Pasen. Alles natürliche Zeckenmittel, damit der Hund nicht "schmeckt".

Gefährlich werden Zecken erst nach 24 Std. - d.h. wenn man nach dem Spazierengehen den Hund absucht und vorhandene Zecken entfernt, ist die Gefahr der Borrelioseerkrankung relativ gering.
Ich benutze den Zeckenhaken o Tom, der ist super einfach zu handeln.

All diese Sprays werden über die Haut resorbiert und gelangen in den Organismus, man sollte sich immer vergegenwärtigen, was man da seinem Hund u.U. zumutet.

Hammermittel sind für mich nur etwas für wirklich starkt gefährdete Gebiete (meist im Mittelmeerraum), z.B. im Urlaub das Scaliborhalsband gegen Leishmaniose, es enthält einen Wirkstoff, der ebenso vor Zecken (Zecken können dort auch Babesiose oder Erlichiose übertragen) und Flöhen schützt. Desweiteren sollte man sich vor Fahrten in den Süden über andere Schutzmassnahmen informieren, z.B. gegen Herzwürmer mit Spot-on.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 18:38    Titel:    

Also, ich war bisher auch strikt gegen die Chemie und habe alle möglichen Naturmittel ausprobiert. Aber wenn ich ehrlich bin, hat keins geholfen. Der Hund hat mal mehr oder weniger eklig gerochen und ich war mir immer nicht mehr sicher, ob er von seinen Artgenossen noch erkannt wird.
Dann ist im Herbst hier in der Nachbarschaft ganz schnell ein kleiner 8-jähriger Hund an der Borreliose verstorben und das war ganz furchtbar. Noch ehe er Krankheitszeiten zeigte und der Test positiv war, war die ganze Bauchspeicheldrüse kaputt und der Hund mußte von seinen unendlichen Qualen erlöst werden.
Dann traf es meinen Mann und wenn wir nicht auf Grund der Entzündung rund um die Einstichstelle einen Test hätten machen lassen, wäre die Borreliose auch erst wer weiß wie spät erkannt worden, denn er hatte keinerlei gesundheitliche Probleme.
Ich bin aus diesen Gründen nun zu der Erkenntnis gekommen, daß ich entweder Exspot oder Frontline verwenden werden. Ich habe mal bei der Fa. Exspot angefragt und dort die Antwort bekommen, dass der Hund in der Lage ist, das Mittel abzubauen ohne Schäden zu nehmen.
Nun ist mir schon klar, dass sie das Produkt auch verkaufen wollen und sicher das Ganze auch verharmlosen, aber eine Borreliose kann eben tötlich sein und auch Spätfolgen sind ganz furchtbar. Viele Hunde waren hinterher herzkrank oder hatten mit Gelenkproblemen zu tun oder aber innere Organe waren in Mitleidenschaft gezogen.
Und es werden soooooo viele Hunde mit den Mitteln behandelt und werden trotzdem alt.
Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.
Marianne
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 19:41    Titel:    

Ich hoffe ja das wir dieses Jahr auch nichts gegen Zecken brauchen.
Letztes Jahr hatte alle drei Hunde zusammen 5 Zecken und damit glaube iuch können wir leben ohne etwas einzunehmen.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben das es auch ganz auf den Hund drauf ankommt ob die Zecken zu iihm gehen oder nicht.
LG Angelika
die auf ein Zeckenloses Jahr hoft. Mit den Augen rollen

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 20:02    Titel:    

Hallo,

also wir hatten mit Frontline noch nach jedem Spaziergang Zecken und bei uns ist halt richtiges Zeckengebiet.
Und wenn mir der Tierarzt jetzt Frontlline oder Exspot verschlägt, nehme ich das auch. Ich mag mir das nicht vorstellen, wenn ich nicht jede finde...!!!
In der Beziehung habe ich kein Vertrauen in Rosmarin usw.
Jedem das seine - ist halt Ansichtssache und ich sehe das auch so wie Marianne.

Grüsse Renate
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 20:34    Titel:    

Hallo Renate, so wie ich es weiß, können sich die Zecken trotz der Anwendung von Frontline oder Exspot schon noch einbohren, aber sie gehen dann beim Saugen ein. Ich hatte schon mal Exspot und da lagen dann tote Zecken im Hundekörbchen. Es funktioniert also. Ich habe an unserer auch nichts Negatives beobachten können, keine Entzündungen oder so. Und wie gesagt, ich habe schon eine Menge Naturmittel ausprobiert - ohne Erfolg. Und meine Angst, dass Dara eine Borreliose bekommt ist doch zu groß. Bei uns gibt es auch jede Menge Zecken und eine Menge davon sind "giftig". Außerdem zieht Dara wohl diese Dinger auch noch magisch an.
Marianne
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 21:13    Titel:    

Hallo,

also hier mal die Stoffe der Insektizide:
Chemische Eigenschaften
Fipronil gehört zur Gruppe der Phenylpyrazole und ist ein Kontaktgift mit akariziden und insektiziden Eigenschaften. Es zeichnet sich durch eine schnelle Kontakt- und eine langanhaltende Residualwirkung aus
Fipronil ist ein Insektizid aus der neuen Klasse und hat ein breites Wirkspektrum. Es wirkt ausgezeichnet gegen die wichtigsten Schadinsekten in der Landwirtschaft und bei der Schädlingsbekämpfung.
Den behandelten Hund nach der Anwendung nicht berühren, bis das Fell trocken ist.
Ratgeber Ökotest, Ausgabe Mai 2002. Das in Frontline enthaltene Fipronil ist ein Kontaktgift das Krebserregend sein soll, nach den Auswertungen der Stiftung Ökotest.

Natürlich ist die Borreliose eine ernstzunehmende Krankheit, die zwar bei Mensch und Hund unterschiedlich verläuft, aber bei Nichterkennung zum Tode führen kann.

Doch ich weiss ehrlich nicht wovor ich mehr Angst haben muss, die Wirkstoffe oder die Krankheit, die im frühen Stadium als gut behandelbar gilt.

Wie gesagt, mit EX-Spot, welches ich ganz zu Beginn benutzt habe, hatten wir genauso dann und wann eine Zecke wie mit Verminex.
Solange die Kombination des biologischen Mittels, Romarin und Vitamin B funktioniert werde ich dabeibleiben.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Silke A.
Rang 07
Rang 07



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 302


Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 9.2.2004, 22:13    Titel:    

Hallo Anja,
und wie sieht es mit Exspot aus ist das auch so eine Chemische Keule???
LG Silke
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 10.2.2004, 00:47    Titel:    

Hallo Silke,

auch Exspot ist ein Insektizid. Schutz bekommt man durch den Wirkstoff Permethrin. Dieser muss höher dosiert werden als beispielsweise Deltamethrin. Sollte der Stoff versehentlich oral vom Hund eingenommen werden (also versehentlich - dann ausgehend von "Winzmengen") ist es nicht weiter schlimm, jedoch wenn es durch kleine Hautwunden in den Blutkreislauf gelangt, zerstört es Nerven. Daher sollte man den Hund vorher genau absuchen und beim Auftragen auch Handschuhe tragen (steht auch ion der Packungsbeilage).

In seiner Wirkweise ist es so aufgebaut, dass die Zecke eigentlich gar nicht erst zubeisst, da der Giftstoff auf der Haut verteilt ist, beim "Rückzug" der Zecke soll sie genug Gift aufnehmen um abzusterben.

Viele Grüße
Anja



P.S. Es gibt von Scalibor ein Halsband gegen Zecken und Flöhe, welches keine Resorption aufweist, es wirkt bis zu 6 Monate gegen Zecken, 4 gegen Flöhe. Desweiteren bietet die Firma ein Shampoo an. Nun habe ich mal angefragt, wie es mitd er Zeckenprophylaxe aussieht, wenn man nur das Shampoo nicht aber das Halsband benutzt.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bald wieder Zeckenzeit - was tun? Barbara Westiepalace Gesundheit 23 17.4.2004, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus
Keine neuen Beiträge Zeckenzeit hat begonnen Anja O`Glendence Aktuelles 33 1.5.2004, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Es ist wieder Zeckenzeit SabineH Gesundheit 42 29.5.2006, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
SabineH
Keine neuen Beiträge Es ist wieder Zeckenzeit die 2. Nachteule Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 20.4.2006, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Bald ist es soweit easdales Aktuelles 27 21.5.2007, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice