|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
KruemelBB Rang 11

Alter: 61 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 1833 Wohnort oder Bundesland: Bielefeld
Hunde der User: Lion Simba vom Deipen Brook
|
Verfasst am: 6.5.2012, 12:24 Titel: Formel Z |
|
|
|
Hallo zusammen,
so, ich denke wir sind mit unserem Kokosöl gegen Zecken jetzt am Ende angelangt ... Freitag morgen eine Zecke am Simba-Kinn (GsD habe ich sie bei guten Lichtverhältnissen alleine herausbekommen aber ne Lesebrille für Frauchen ist in Arbeit) Gestern abend schon wieder eine und mit Herrchen's Hilfe auch herausbekommen. Beide waren recht klein, ich frage mich nur, warum ich die Viecher nie laufen sehe, bevor sie sich festgebissen haben ... Naja, ab morgen ist das Fell wieder kürzer, das ich dann nicht nur chic sondern auch Zeckensuchfreundlicher ...
Bevor ich jetzt doch wieder Chemie nehme (mit dem Scalibor Halsband sind wir letztes Jahr super zurechtgekommen, aber auch wenn der Wirkstoff sich wohl nur auf der Haut ablagert, es ist doch Chemie) würde ich gene zusätzlich zum Kokosöl noch etwas innerlich ausproblieren und habe mich hier nochmal durch ein paar Threads gelesen und gegoogelt und meine dass ich mit Formel Z nichts falschmachen kann ...
Wie wendet Ihr es an ? Freue mich auf gute Tipps oder evtl. Alternativen zusätzlich zum Kokosöl. _________________ Grüsse, Birgit mit Simba |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 6.5.2012, 19:38 Titel: |
|
|
|
formel z wurde uns in verbindung mit kreiden von unserer thp empfohlen.
leider hat das bei unserem spencer in der hochsaison nicht ausgereicht, will sagen, dass er trotzdem 1/2 zecken pro tag hatte. das war mir zu viel.
ausprobiert habe ich es aber gerne und gehofft, dass es funktioniert.
schoen waere es ja gewesen... _________________
 |
|
  |
|
KruemelBB Rang 11

Alter: 61 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 1833 Wohnort oder Bundesland: Bielefeld
Hunde der User: Lion Simba vom Deipen Brook
|
Verfasst am: 6.5.2012, 21:26 Titel: |
|
|
|
waren heute nachmittag bei Freunden an der Weser ....
3 laufende Zecken habe ich auf den Simba gefunden und eben eine die ich rausmachen musste
Werde mir morgen Vitamin besorgen und evtl auch gleich das Scalibor Halsband (ich denke, wenn wir im Herbst ins Altmühltal wollen ist das sowieso sicherer) und da wir morgen ja auch zum Trimmen wollen werde ich mich da auch nochmal schlaumachen ... ehrlich, heute bin ich mega-zeckengenervt .... hoffentlich sind da nicht noch mehr, werde Simba gleich nochmal begrabbeln ...
Und wie wende ich es nun an  _________________ Grüsse, Birgit mit Simba |
|
  |
|
Biggi und Lenny Rang 07

Alter: 65 Anmeldedatum: 13.05.2008 Beiträge: 490 Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 7.5.2012, 07:59 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich schwöre auf Formel Z schon seit 2 Jahren. Lenny hatte voriges Jahr nur 2 Zecken am Anfang der Anwendung, später gar keine mehr. Jetzt habe ich schon im April mit Formel Z angefangen, bis jetzt keine Zecke , Advantix liegt allerdings bereit.
Ich gebe Formel Z 1-2 Stunden bevor wir unsere große Mittagswaldrunde machen, weiss nicht ob das so ausschlaggebend ist, aber bei mir hat sich das bewährt und ich habe das mal irgendwo gelesen. Ich gebe es durch bis Anfang Winter. Es ist ja auch gut für Darm und Fell, also macht man damit nichts falsch. Ich kreide nicht.
Ich bürste Lenny nach jedem Spaziergang noch vor der Haustüre kräftig durch.
Viel Erfolg
Birgit und Lenny _________________ Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99  |
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 7.5.2012, 08:43 Titel: |
|
|
|
Birgit, schön, dass es bei Euch funktioniert.
Ja, unsere THP hat auch gesagt, dass man es ca. 1 Stunde vor dem Spaziergang geben soll.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es Spencer hilft, sich die Plagegeister vom Leib zu halten. Aber leider war es nix.
|
roulade Rang 06

Alter: 38 Anmeldedatum: 04.03.2011 Beiträge: 131 Wohnort oder Bundesland: Leipzig/Sachsen
|
Verfasst am: 7.5.2012, 08:49 Titel: |
|
|
|
Hallo meine bekommen auch Kokosöl, da beide aber viel im Wasser sind bekommen sie zusätzlich 2 mal die Woche eine Knoblauchzehe, das bekommen die schon seit Jahren. Jeder meint Knoblauch wäre Giftig, aber so viel wie ein Hund fressen müsste, würde er gar nicht um das es Toxisch wirkt.
Probier doch statt dem Kokosöl noch Kokosflocken aus? Die rührt man einfach mit unters Futter  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.5.2012, 11:03 Titel: |
|
|
|
Bei uns war es auch nichts. Von 1-2 Zecken am Tag träume ich sowieso, gestern habe ich allein bei Ollie 7 Stück abgemacht, jetzt kommt was drauf, bis jetzt habe ich es hinausgezögert, jetzt geht gar nix mehr.
Der Hund einer Bekannten ist aktuell an Babesiose erkrankt, es wird immer schlimmer mit diesen Viechern.
Grüße
Frank |
|
  |
|
Marianne Rang 09

Alter: 81 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 7.5.2012, 11:27 Titel: |
|
|
|
Soweit ich weiß sind die Formel Z von der Zusammensetzung das Gleiche wie Bierhefetabletten.
Und dazu kann ich etwas Interessantes beitragen. Mein Hund bekommt diese Bierhefetabletten ganzjährig abends als Leckerchen. Sie liebt die Dinger abgöttisch und selbst die Katze frißt sie sehr gern.
Und jetzt bemerke ich etwas Merkwürdiges. Dara sammelt zwar auch ab und zu eine Zecke auf, die saugen sich auch an, aber sie sterben ab.
Nein, ich habe kein Frontline oder sonstiges auf Dara getan. Ich kann nur einen Zusammenhang mit den Bierhefetabletten sehen.
Anfangs dachte ich, dass es mit den Panthenoltabletten zusammen hängt, die ich ihr auch eine Zeitlang gegeben habe. Aber die hatte sie dieses Jahr noch gar nicht bekommen und trotzdem sind die Zecken tot. |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 7.5.2012, 12:21 Titel: |
|
|
|
Bierhefe, Haarspray, Rosmarin, kreiden, Kokosöl......was habe ich alles versucht...
nichts hat wirklich geholfen
Robin hat nun letzte Woche Frontline bekommen.....  _________________
 |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.5.2012, 12:39 Titel: |
|
|
|
Ich habe gerade vorhin auch das Frontline drauf gemacht und jetzt schauen wir, ob es dieses Jahr wirkt. Letztes Jahr lediglich 1 mal nötig gewesen, aber momentan schaut es sehr schlimm aus mit den Zecken, wahre Invasionen momentan bei uns. Diese Mengen kann ich nicht mehr vertreten, Ollie hatte gestern alleine an den Ohren 4 festgesaugte Zecken da war ein rießen Bollen auf der Haut als Entzündungreaktion.
Grüße
Frank |
|
  |
|
|
|