Hundetrockenfutter im Test


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Wahrheit oder Lüge!? Beitrag    Beitrag Muss es Fertigfutter sein? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 08:37    Titel: Hundetrockenfutter im Test    

Der österreichische Verein für Konsumenteninformation testet Hundefutter ähnlich wie die Stiftung Warentest .

Die Ergebnisse:


http://www.hundehilfe-nordbalaton.eu/de/test_hundefutter_2013.pdf


Die meisten Trockenfutter versorgen den Hund mit allem, was er für eine gesunde Entwicklung braucht. 20 von 25 Produkten erreichten ein sehr gutes Testurteil.


Bei der Angabe der Grundzutaten besteht allerdings Verbesserungsbedarf. Viele Konsumenten waren laut der Testprojektleiterin Angela Tichy an den genauen Zutaten des Futters interessiert, doch sechs der Hersteller verweigerten dem VKI die Auskunft. Mehr Kooperation "wäre sehr hilfreich", meinte Floss. Aus den Angaben der kooperativeren Herstellern ist laut VKI herauszulesen, dass der Fleischanteil von Erzeugnis zu Erzeugnis deutlich variiert, von neun Prozent bis zu 80 Prozent.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 12:44    Titel:    

Aha Konfus

Mehr fällt mir nicht dazu ein, wenn ich einige der in der Liste stehenden und mit "sehr gut" bewerteten Futtermarken sehe.

Aber ich erinnere mich an unseren Futtertest, wo wir gezielt die krankmachenden Stoffe untersuchen liessen und vor allem erinnere ich mich an den Ärger, den wir mit vor allem einer Marke im Nachhinein hatten.

Ist wohl mehr blinder Aktionismus in diesen Tests, als wirkliches Herausfiltern von guten und gesunden "Lebensmitteln für Hunde".

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 12:59    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:


Mehr fällt mir nicht dazu ein, wenn ich einige der in der Liste stehenden und mit "sehr gut" bewerteten Futtermarken sehe.



Das Plastikfutter sorry Platinum hat nur ein GUT bekommen. Mr. Green
Hand auf´s Herz, wer füttert dieses Futter hier?

Zitat:
Procter & Gamble (Eukanuba) und Pro Developments (Platinum) gaben trotz mehrmaliger Urgenz keine Auskunft. Mars (Chappi, Frolic, Pedigree) und Royal Canin weigerten sich dezidiert, Auskunft zu geben. „Mehr Transparenz von Herstellerseite wäre hier durchaus angebracht, denn es wurde lediglich nach verwendeten Grundstoffen und nicht nach etwaigen Geheimrezepturen gefragt“, kritisiert Floss.

http://www.konsument.at/cs/Satellit....tail&cid=318886348681
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 13:33    Titel:    

was meinst du, marie, platinum?
_________________
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 15:02    Titel:    

Ellie1968 hat folgendes geschrieben:
was meinst du, marie, platinum?


Ja, Platinum?
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 18:22    Titel:    

bei uns hier in der umgebung gibt es einen tierheilpraktiker, der sein "eigenes platinum" verkauft - mit seinem namen als zusatzinfo auf der verpackung. alle drei hundehalter, mit denen ich gesprochen habe, haben unabhängig voneinander berichtet, dass er "sein" futter bei den besuchen in der praxis empfielt und mitgibt.
auch würde dieses futter an die hunde, die dort im wartebereich sind, schon mal rundenweise ausgegeben.
der eine hund ging wegen hautproblemen dort hin, der nächste wegen eines nierenproblems und hund nummer drei wegen magen-/darmproblemen.
eines für alle???
ich habe spencer vor ein paar jahren auch das chicken & rice gegeben. er mochte es.
aber ich fand, dass es unheimlich stark riecht - irgendwie nach der speisewürze aus singen...

_________________
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 19:16    Titel:    

Elke, im Platinum wurde schon x mal Plastik gefunden, weil dauernd Teile der Futter-Maschine wegfliegen und halb zerkleinert und geschmolzen im Futter landen.

Gut, kann mal passieren, vielleicht auch zweimal.
Bedenklich ist vor allem der Umgang des Herstellers mit diesem Problem.
Rückrufe, Fehlanzeige!
Bessere Endkontrollen anscheinend auch Fehlanzeige? Sonst würde es ja nicht andauernd passieren.
Es wird verharmlost, könne nix passieren.
Das Frechste allerdings ist, daß behauptet wird, daß alle Hersteller Plastik im Futter hätten. nur daß man es bei denen nicht sehe, da deren Futter feiner zerkleinert würde.

Kurzum, die haben ihren spanischen Fertigungsbetrieb nicht im Griff.
Anstatt sich konsequent um Qualitätssicherung zu kümmern, wird lieber verharmlost, beschwichtigt und behauptet.


Gruß
Jörg
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 19:37    Titel:    

Ich kenne Züchter, die das füttern, nicht nur Westies, auch Cocker und Scottish. Seit mehreren Jahren. Ich kann bei den Hunden nichts Negatives feststellen. Aber es gibt auch welche, die damit nicht zurecht gekommen sind. Aber das gibt es ja bei nahezu allen Futtermitteln.

Ich habe ab und an eine Handvoll verfüttert pro Woche früher. Jetzt bekommen sie an Statt dessen einmal wöchentlich eine Handvoll Korngold Trofu ins Fleisch. Zweck: Damit es nicht ganz vergessen wird man weiß ja nie was einem passiert.

Grüße
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 19:41    Titel:    

Zum Trofu habe ich auch noch eine Anekdote. Unser frühere Kater Napoleon, er wurde 16 Jahre, bekam Zeit seines Lebens diese Dosenfutter a la Whiskas und Co. Geschmacksrichtung Huhn und Pute bevorzugt.
Als er dann Senior war haben wir, auf anraten des TA, auf eine Seniortrockenfutter umgestellt. Die Folge war, dass dieser alte Kater hautkrank wurde. Er bekam eine Pyodermie. Ich fand das damals unglaublich. Wir haben dann wieder auf Whiskas und Co umgestellt und die Pyodermie kam nie wieder.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 20:54    Titel:    

Nina-Dinah hat folgendes geschrieben:


Das Frechste allerdings ist, daß behauptet wird, daß alle Hersteller Plastik im Futter hätten. nur daß man es bei denen nicht sehe, da deren Futter feiner zerkleinert würde.




dieses Futter möchte ich nicht mal geschenkt haben. dagegen.gif
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundetrockenfutter im Test -Birgit- Ernährung 4 26.3.2010, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge CMO DNA Test Christa Gesundheit 0 17.9.2007, 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge DNA-Test babababy Aktuelles 0 17.6.2005, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Hundefutter im Test Marianne Ernährung 40 10.4.2004, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Hundefutter im Test Marie Ernährung 32 11.9.2006, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Marie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice