REIS IST NICHT GLEICH REIS


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Warnung an Allergiepatienten! Beitrag    Beitrag Hund verdaut schlecht... Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 09:20    Titel: REIS IST NICHT GLEICH REIS    





Weisser Reis vs brauner Reis



Unter Gesundheitsbewussten gilt die Meinung, dass Vollkornreis ( brauner Reis ) gesünder ist -als weisser geschälter Reis.

Geschält, poliert und geschliffen wird aus jeder Reissorte ein "Weißer Reis".

Der geschälte und polierte Reis enthält weniger Vitamine / Mineralstoffe und kaum Ballaststoffe.

Beim ungeschälten Reis enthalten das Silberhäutchen und der Keimling den höchsten Anteil an Mineralstoffen,Spurenelementen und Vitaminen.
Hervorheben sind hier die B-Vitamine und Vitamin E.

Vollkornreis ist besonders ballaststoffreich – aber nicht alle Hunde vertragen ihn. Der Dickdarm ist zuständig für den Aufschluss der Ballaststoffe

Grund:Ballaststoffe werden im Dickdarm vergoren, und zu viel davon erzeugen Gase. Dies führt bei vielen Hunden zu Blähungen oder Durchfall.


Der braune Reis ist auch zäher, und es dauert fast doppelt so lange, um ihn zu kochen. Selbst nach sehr langer Kochzeit sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend.

Hunde haben einen kurzen Verdauungstrakt.

Ein kurzer Verdauungtrakt bedeutet, das Hunde die Stärke im Vollkornreis sehr oft nicht effektiv verdauen können.

Eine ungenügende Stärkeausnutzung im Dünndarm hat zur Eolge, dass stärkehaltiges Material in größeren Mengen in den unteren Teil des Dünndarms und den Dickdarm gelangt und damit dem Angriff der bakteriellen Gärungserreger ausgesetzt wird.

Fazit:Für eine optimale Verdauung von Getreide ist deshalb der Grad des Stärkeaufschlusses von großer Bedeutung. Stärke muss ausreichend aufgeschlossen (erhitzt) sein, damit sie von Hunden im Dünndarm verdaut werden kann. Sie wird sonst im Dickdarm bakteriell vergoren und verursacht Durchfall .

Die vielzitierte " Getreideallergie " beruht m.E. sehr oft auf diesen unzureichenden
Stärkeaufschluss.

Die Verdauungsenzyme können weißen Reis daher schneller bearbeiten und seine Stärke in Zucker umwandeln.

Von den verschiedenen Getreiden, die in Hundenährung verwendet werden, ist weißer Reis die faserärmste Zerealie und gilt als die Stärkequelle mit der höchsten Verdaulichkeit.

Wenn aus diäetischen Gründen eine besonders hohe Verdaulichkeit im Dünndarm erwünscht ist, ist weißer Reis der zu bevorzugende Kohlenhydratlieferant..
Nachteil: Der Blutzuckerspiegel steigt viel rascher als mit Naturreis.


Zubereitung

Je besser der Reis im Herstellungsprozess gegart wird, desto verdaulicher ist die Stärke.

Beim weissen Reis erfüllt Basmatireis von der Verdauung her am besten diese Voraussetzungen.

Er wächst im Vorgebirge des Himalaja und bezieht daher seine Vitalstoffe aus den Flüssen und Seen des Hochgebirges. Darum hat er auch so ein starkes Aroma.

Der Reis muss für den Hund mit besonders VIEL Wasser ( Verhältnis 1:5 oder 1:6) ganz durch und sogar überkocht werden, bis er richtig butterweich ist.
Ist der Kochvorgang zu kurz, kann der Stärkeaufschluss unzureichend sein, und die Hunde bekommen Durchfall.

Das unausrottbare Gerücht, das Reis wegen seiner entwässernden Wirkung
insbesondere bei Durchfall nicht gefüttert werden sollte, beruht auf
Unwissenheit.

Reis hat eine besondere Beziehung zum Wasserhaushalt. Er enthält wenig Natrium und viel Kalium. Natrium bindet Wasser im Gewebe.

Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass die Salzzugabe bei der Reiszubereitung und der restlichen Beilagen dementsprechend angepasst werden muss.



Reis und Allergien


Je naturbelassener ein Nahrungsmittel ist, desto eher kann eine allergische Reaktion hervorrufen werden.

Reis sollte bei Verdacht auf eine Getreideallergie besser geschält verzehrt werden, da die Samenhüllen wie bei allen Getreidesorten sehr allergenreich sind.
Die Allergene liegen beim Getreide dicht unter der Schale des Reiskorns.
Ergebnis einer Allergiestudie
Zitat:

Zitat:Eine Familie kochte im Rahmen der Allergiediät Milchreis für ihren Hund. Dieser vertrug keinen Reis, konnte Milchreis jedoch ohne Beschwerden fressen.


http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10069/1/Becker_Nicola.pdf


Ballaststoffe
Die fehlenden Ballaststoffe können individuell und nach Verträglichkeit mit Reiskleie ersetzt werden, ergänzt werden. Durch diese Zugabe wird u.a.zusätzlich gewährleistet, das der Blutzuckerspiegel langsamer steigt.

Zitat:
Reis und Reiskleie
Reis und Reiskleie bieten dem Hund das Beste aus dem vollen Reiskorn. Reis ist eine leichtverdaulicheKohlenhydratquelle und auch für Hunde mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt bestens geeignet.

Reis bringt somit wichtige und gut verdauliche Energie ohne den Proteingehalt in die Höhe zu treiben und entspricht der natürlichen Ernährung des Hundes. Enthalten ist hauptsächlich Stärke, die Ihrem Hund die Energie gibt, die er für seine täglichen Aufgaben braucht
. http://futalis.de/wissenswertes/rohstoffe




Reiskleie besteht aus den Randschichten des Vollkorn-Reiskorns, die beim Polieren der Reiskörner entfernt werden. Gerade in diesen Randschichten finden sich jedoch die meisten Nährstoffe.

Reiskleie enthält Thiamin, Niacin, Vitamin B 6, Eisen, Phosphor, Magnesium, Kalium, Protein und lösliche Fasern. Lösliche Fasern sind dafür bekannt, eine präbiotische Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt zu haben. Reiskleie enthält auch kleine Mengen von Antioxidantien wie Alpha-Tocopherol, Oryzanol und Vitamin E .

In Japan wird seit rund 40 Jahren Gamma-Oryzanol wegen der antioxidativen Wirkung als Medizin verwendet.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 10:56    Titel:    

Danke Marie für die Info danke1.gif

Da sieht man mal wieder, wie wenig die landläufigen Meinungen wert sind!

Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, Basmatireis viel lieber mag als den "gesünderen" Vollkornreis - genauso geht es mir mit den Nudeln! Vollkornnudeln mag ich nicht Ausrufezeichen

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 11:08    Titel:    

Hallo Marie,

habe Flori und Felix bis jetzt immer Basmati Naturreis gefüttert.

Sie haben weder Durchfall ,Blähungen usw. davon bekommen.

Ist es vielleicht besser,wenn ich halb weissen und halb braunen Reis gebe,da Flori Allergien hat???

Selber mische ich mir auch immer beide Basmati Sorten.Natürlich verschiedene Garzeiten.Vollkornnudel mag ich ich sehr gerne,soll keine anderen essen.

_________________
diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 11:35    Titel:    

Man hat mir immer gesagt, das man den Reis für Hunde ohne Salz kochen sollte,
da er sonst entwässert. Was ist nun richtig? Wer von euch kocht den Reis mit Salz und wieviel Salz gebt ihr beim Kochen dazu?

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 12:24    Titel:    

Lucybaby hat folgendes geschrieben:



Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, Basmatireis viel lieber mag als den "gesünderen" Vollkornreis - genauso geht es mir mit den Nudeln! Vollkornnudeln mag ich nicht Ausrufezeichen


mir geht es genauso. Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 12:31    Titel:    

diavolo hat folgendes geschrieben:
M
Wer von euch kocht den Reis mit Salz und wieviel Salz gebt ihr beim Kochen dazu?


Die Faustregel lautet: 1 g Salz pro 10 kg Körpergewicht. Wenn ich den Reis
mit relativ Wasser koche, gebe ich sogar etwas mehr dazu.




[/list]
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 12:36    Titel:    

Lindi hat folgendes geschrieben:



habe Flori und Felix bis jetzt immer Basmati Naturreis gefüttert.

Sie haben weder Durchfall ,Blähungen usw. davon bekommen.




bei guter Verträglichkeit würde ich persönlich nichts ändern.
Es kommt auch immer auf die Gesamtmenge an.

Fütterst du ausser Reis noch andere Getreidesorten?
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 12:49    Titel:    

Sie bekommen nur Reis oder Kartoffel dazu.

Kartoffel nicht so oft,da sie so leicht zunehmen. Sehr glücklich

_________________
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 12:52    Titel:    

Lindi hat folgendes geschrieben:



Kartoffel nicht so oft,da sie so leicht zunehmen. Sehr glücklich


wieso das? Kartoffeln haben doch relativ wenig Kalorien. Smilie
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 9.1.2014, 13:05    Titel:    

Weil ich bei Kartoffel die doppelte Gewichtsmenge dazugeben muß,sonst werden sie nicht satt.

Meine Beiden sind leider sehr verfressen,daher viel Götterspeise. Smilie

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Robur Genuine Lamm & Reis tjodalv Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 14.9.2006, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Nutro Lamm und Reis für grosse Hunde babababy Ernährung 7 20.11.2005, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Lisa
Keine neuen Beiträge ACHTUNG!! FCI ist nicht gleich F.C.I. White + Black Zucht und Aufzucht 30 21.1.2013, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Ich krieg hier gleich echt die WUT!!! Sylvia Erziehung 17 8.4.2005, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sylvia



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice