Borreliose-Bekämpfung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Ollie hat eine Patellaluxation Beitrag    Beitrag Wandernde Grannen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Detlef
Rang 00
Rang 00



Alter: 74
Anmeldedatum: 27.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort oder Bundesland: Köln


BeitragVerfasst am: 25.7.2005, 12:24    Titel: Borreliose-Bekämpfung    

Unser 8,5 Jahre alter und 9,5 kg schwerer Westie-Rüde Cäsar ist in diesem Frühjahr mehrfach von Zecken heimgesucht worden. Nachdem er in den letzten 3 Wochen merkwürdig schlapp und müde wirkte, haben wir bei seiner Tierärztin Blut abnehmen lassen. Im Labor wurden Borrelienspuren nachgewiesen. Die Tierärztin hat uns daraufhin Doxy-acis 100 mg-Tabletten mitgegeben, von denen Cäsar 2 x täglich eine nehmen soll, insgesamt 10 Tage lang. Im Beipackzettel dieses Medikamentes, an sich ein Mittel aus der Humanmedizin, steht über Dosierungen: Jugendliche über 50 kg und Erwachsene unter 70 kg am ersten Tag 2 Tabletten, danach 1 Tablette. Für Kinder unter 50 kg ist das Medikament wegen seiner Dosierungssärke nicht geeignet.
Wegen der Widersprüche zum Beipackzettel habe ich die Tierärztin heute nochmal angerufen. Sie war etwas ungehalten und meinte, mit ihrer Anordnung habe alles seine Ordnung.
Meine Frage an das Forum: hat jemand Erfahrungen im Umgang mit Antibiotika bei Borreliose, speziell diesen mit dem Wirkstoff Doxycyclinhyclat. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Detlef
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 25.7.2005, 12:35    Titel:    

Hallo Detlev
So viel ich weiss ist die Dosierung bei Hunden ok.
LG
Christa

18.06.2001 - Medizin
Mit Antibiotika gegen Borreliose

Ein Zeckenbiss kann sehr unangenehme Folgen haben, wenn das Tier das Bakterium Borrelia burgdorferi beherbergt. Die Folge: Borreliose. Doch wie man die Folgeerkrankung behandeln soll, diskutieren momentan zwei Arbeitsgruppen in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine. Während die einen den Antibiotikaeinsatz ganz ablehnen, schlagen die anderen eine frühzeitige Therapie vor.

Die Symptome akuter Borreliose, ausgelöst durch das Bakterium Borrelia burgdorferi, zeichnen sich durch eine kreisförmige Hautrötung, grippeähnliches Unwohlsein, Gelenkschmerzen und Steifheit aus. Antibiotika kurieren normalerweise die Infektion und schützen vor Langzeitschäden. Gelegentlich leiden Patienten, die sich von der akuten Phase erholt haben, am so genannten post-Borreliose-Syndrom. Charakteristisch hierfür sind chronische Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Bislang ist umstritten, wie diese Langzeitschäden am besten behandelt werden sollten. Mark Klempner von der Boston University School of Medicine testete die heilsame Wirkung von Antibiotika. Sein Team arbeitete mit 107 Patienten, die das post-Borreliose-Syndrom entwickelt hatten. Die Hälfte von ihnen erhielt intravenös und oral Antibiotika, während die anderen ein Placebo einnahmen. Die Antibiotika zeigten keinerlei Effekt auf die Krankheit. In beiden Gruppen verbesserte sich das Krankheitsbild bei etwa der Hälfte der Patienten.

Eine zweite Studie griff früher in den Krankheitsverlauf ein. Ein von Robert Nedelman geführtes Team des Westchester Medical Center in New York untersuchte knapp 500 Menschen, die in den letzten 72 Stunden von einer Zecke gebissen worden waren. Wieder erhielt die Hälfte ein Antibiotikum, während die anderen ein Placebo bekamen. In diesem Fall schien das Medikament zu helfen. Nur 0,4 Prozent der ersten Gruppe entwickelte im Anschluss ein post-Borreliose-Syndrom, verglichen mit 3,2 Prozent ohne Antibiotikagabe.

So scheint eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika nicht die Antwort auf das Syndrom zu sein. Eine prophylaktische Therapie hingegen kann den Ausbruch der Erkrankung reduzieren. Doch letztendlich tritt das Syndrom nur sehr selten auf, selbst in Westchester County, New York, - einem der höchsten Risikozentren in den USA. In Europa ist das Bild freilich anders: Dort treten verschiedene Erregertypen auf, die in den USA unbekannt sind. Entsprechend anders sind auch die Behandlungsformen.

Dr. Dagmar Knopf

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Grami
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 06.07.2004
Beiträge: 429
Wohnort oder Bundesland: Köln

Hunde der User:
Minotaurus Star of Kinkardine, genannt Yogi

BeitragVerfasst am: 25.7.2005, 13:09    Titel:    

Hallo Detlef,

es tut mir leid, dass deinen Cäsar die schlimme Krankheit erwischt hat. Ich wünsche euch gute Besserung.
Hier ein interessanter link zu Doxycyclin.

http://www-vetpharm.unizh.ch/wir/00000056/4250__F.htm

Liebe Grüsse

Grami und Yogi Welle

_________________
LG
Grami und Yogi

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice