Wie lernt mein Hund, den Ball zu bringen??



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Unsre "Rockerbande"... Beitrag    Beitrag Markus, Hilfe: das Forum hat mich rausgeschmissen! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cassi
Rang 03
Rang 03



Alter: 36
Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort oder Bundesland: Rheinland Pfalz

Hunde der User:
Jessy
Indi

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 13:37    Titel: Wie lernt mein Hund, den Ball zu bringen??    

Unsre Jessy liebt das Ballspiel... sie würde den ganzen Tag dem Ball hinterherrennen.... sie bringt ihn aber nicht zurück. Sie nimmt ihn dann, läuft drei Schritte, legt ihn vor sich, und das wars dann.

Man muss dann durchs ganze Zimmer zu ihr laufen, den Ball holen. Sie bringt ihn einfach nicht.


Ich hab natürlich auch schon versucht, Jessy mit Leckerli zu locken.... funktioniert nicht.. dann lässt sie denn Ball liegen und kommt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...


Also, wie kann ich ihr denn beibringen, dass sie den Ball auch wieder bringen soll??



lg und danke,

cassi
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ela
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 2950
Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 14:38    Titel:    

Hallo Cassi,

Asterix hat´s relativ schnell kapiert. Ich hab das Bällchen geworfen, er hinterher und dann habe ich immer gerufen: Asterix bring !!

Wenn er den Ball zurückgebracht hat, habe ich ihn ganz dolle gelobt gutgemacht.gif .

Probier´s mal bei Deiner Kleinen, denn wenn die Hunde (unsere zumindest ironie.gif ) überschwenglich gelobt werden, freuen die sich `nen Wolf kaputtlach.gif .

LG Ela
caro
Gebannt
Gebannt




Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1178
Wohnort oder Bundesland: Oberfranken

Hunde der User:
Cindy * 29.06.00

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 14:40    Titel:    

Hallo Cassi Welle

Also ich habe das unserer Cindy folgendermaßen gelernt.

Du nimmst deine Jessy an die lange Schleppleine (wenn du sowas nicht besitzt tuts auch ein Stück von Muttis Wäscheleine oder irgendeine andere dickere Schnur). Dann wirfst du den Ball und gibst das Kommando "Hol".
Cindy rennt dann immer gleich los, und das funktioniert ja bei Jessy auch schon, wie du schreibst.
Wenn sie dann den Ball im Maul hat ziehst du sie mit der Schleppleine vorsichtig zu dir . Sobald sie bei dir ist, lobst du sie verrückt und gibst ihr ein Leckerli (oder auch mehr).

Bei Cindy hat das jedenfalls super funktioniert. Sie hat im nullkommanix
begriffen, was ich von ihr will.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Erfolg bei deiner Übung. teddy teddy

_________________
Die Treue deines Hundes ist ein kostbares Geschenk! (Konrad Lorenz)
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:37    Titel:    

Ach was sind eure Hundsis doch für süße kleine Engelchen! beim Idefix bin ich mit beiden Methoden leider gescheitert!

Nun "arbeiten" wir schon seit einigen Monaten am "Beutetausch", hat mir die Trainerin in der Hundeschule geraten: wir haben 2 völlig gleiche Bälle (Farbe ist nicht so wichtig, weil die Hundsis ja eh nicht so färbig sehen wie wir, aber er muss sie beide gleich mögen). Ich werf ihm den einen, nicht zu weit, nur 2 oder 3 Meter. Dann werf ich den anderen neben mich auf den Boden, ev. hock ich mich auch hin, aber eher von ihm abgewandt, ohne ihn direkt anzusehen, und lock ihn her mit allen Mitteln und Geräuschen, u.a. "Brings!!" Wenn's nix hilft, geh ich rückwärts weg vom Ball.

Inzwischen bringt er "seinen" Ball schon so 4 bis 5 Mal, dann wird's fad. Aber immerhin, bisher musste ich die Bälle ja immer selbst holen. Er bringt seinen Ball zwar eigentlich zum 2.Ball und nicht zu mir, aber das werden wir dann in den nächsten Jahren langsam abbauen. Mr. Green

Ein Trick, der auch manchmal funktioniert, ist den Ball nicht nach vorn, sondern "nach hinten", d.h. in die Richtung aus der man beim Spazierengehen kommt, zu werfen und dann weiterzugehen. Weil Hundi ja uns ohnehin nachläuft, wird er in unsere Richtung laufen (oder auch nicht zungeraus.gif ).

Naja und was am besten funktioniert: wer anderer wirft den Ball! weil wie alle braven Kinder folgen unsere Hundis natürlich anderen Menschen viiiiiiel besser als uns selbst!

Viel Erfolg beim Üben!

Ilse
Stefanie
Rang 09
Rang 09



Alter: 42
Anmeldedatum: 23.11.2005
Beiträge: 780



BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 19:06    Titel:    

Hallo Cassi!
Das Problem kenne ich!
Allerdings bringt sie mir inzwischen den Futterdummy (Schlampermäppchen mit Leckerli drin), aber mit Spielsachen funktioniert, das immer noch nicht.
Aber wie sagt man so schön klein Vieh macht auch Mist: wir haben es schon geschafft, dass sie den Ball nimmt und zwei Schritte zu mir bringt. Jedoch muss ich dann trotzdem über die hlbe Wiese rennen um den Ball zu holen, weil wenn man ihn zu kurz schmeist, verliert sie schnell das Interesse.
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 19:26    Titel:    

Aber sagt mal, ist das nicht viiiiiiel schöner? über grüne Wiesen laufen, Bälle suchen? Mr. Green

Wär doch richtig fad, wenn wir nur herumstehen, und Hundi läuft und bringt und läuft und bringt und läuft und ...

So tut mir doch wenigstens was für unsere Gesundheit!

Und ein g'scheiter Hundemensch hat mir mal gesagt, dass Westies nicht zum Apportieren gezüchtet sind, die können das einfach nicht so gut wie ein Labrador nein

Unsere Hundsis können dafür was anderes. Oder habt ihr schon mal einen Labrador gesehen, der zwischen zwei Schränken in einen 20 cm breiten Spalt hineinkriecht um sein Lieblingsballi zu suchen, dann drin umdreht und Kopf voran wieder rauskommt? Na eben! DAS können Westies!

lG

Ilse
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 22:35    Titel:    


Hallo
Bei unserer Abi ist es kein Problem das hat sie von Anfang an gemacht und hat die Sachen wider zu uns gebracht.
Ich brauch nur zu sagen wo ist deine Puppe da wetzt sie los und sucht sie. Lachen
Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Bobbyline
Rang 08
Rang 08



Alter: 57
Anmeldedatum: 16.02.2005
Beiträge: 543
Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 12:48    Titel:    

Hallo cassi,

ich wußte gar nicht das das Ball holen für manche Hunde ein Problem ist.
Mein Amur schleppt alles an und versucht zu spielen! Socken, Schuhe, Ball und sogar seine Knochen werden mit mir geteilt, aber eigentlich von Anfang an. Diese Spiele sind auch nur solange interessant, wenn man etwas daran zerrt, wahrscheinlich spielt er dann "jagen" mit mir. Lachen
Aber der Tip mit der Leine von Caro klingt doch ganz vielversprechend, würde ich mal ausprobieren!

Viel Erfolg
Bobbyline
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 12:51    Titel:    

Wir sind beim Beutetausch gelandet, weil der Trick mit der langen Leine beim Idefix nicht wirklich funktioniert: das Ziehen an der Leine löst bei ihm halt immer Widerstand aus, während die Lust auf den "anderen" Ball offenbar funktioniert!

lG

Ilse
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Paco lernt laufen Bodo Hundesport 42 3.10.2011, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie
Keine neuen Beiträge die Sache mit dem Ball KruemelBB Erziehung 3 30.6.2013, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Hund beißt Hund - nicht immer gefährlich Kai Hund und Recht 3 30.11.2006, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice