|
|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 23.1.2006, 21:10 Titel: |
|
|
|
Oh Ilse lass mal sein wir hatten heute auch- 13 Grad
das reicht.
Grinsende GRüße Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 23.1.2006, 22:47 Titel: |
|
|
|
Hallo ihr Lieben ,
ich muss auch sagen das Kälte eigentlich zum richtigen Winter dazu gehört , aber so kalt wie an einigen Stellen ... an einem Ort in Bayern sagten sie glaube ich über minus 30 Grad !!! ... das muss nicht sein. Danke für eure Berichte.
@ Simone , gaaaanz lieben Dank für die Bilder , es ist jedesmal so schön wenn ich Bilder von euch Foris sehe , kann man sich dann so richtig ein Bild machen.
Ich muss dir Recht geben , es ist so traurig das Menschen in diese Kälte sterben müssen. Eine ältere Dame ist wohl vor dem Briefkasten Abends hingefallen und hat nicht mehr geschafft aufzustehen ... ...
Liebe Grüße , Birgit & Mandy*** |
|
  |
|
else Rang 11

Alter: 66 Anmeldedatum: 30.05.2005 Beiträge: 1895 Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn
Hunde der User: Hermann Hermann 19.01.2005
|
Verfasst am: 23.1.2006, 23:36 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Gestern hat's bei uns -7 Grad gehabt, wir waren wieder mal in den Donauauen unterwegs, und der Idefix wollte unbedingt ins Wasser. Hab ihn aber nicht gelassen, wir brauchen jetzt mal Tierarztpause Aber es war einfach herrlich, blauer Himmel, knirschender Schnee/Eis.
Meine Agilitytrainerin hat mir grad geraten, mit dem Idefix Schnüffelspiele zu machen, die machen mehr müde als Laufen. Also werden wir dann im Büro Leckerli und Spielzeug verstecken. Ich hoff nur, dass nicht grad mein Chef reinkommt, wenn ich Popsch in der Höh unter den Schreibtisch krieche
lG
Ilse |
ilse, wenn das aber der fall sein sollte mit deinem kommenden chef und du unter dem schreibtisch mit dem po in der höh...
dann bitte sei doch so lieb und mach fotos
stell mir das grad bildlich vor
 |
|
  |
|
else Rang 11

Alter: 66 Anmeldedatum: 30.05.2005 Beiträge: 1895 Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn
Hunde der User: Hermann Hermann 19.01.2005
|
Verfasst am: 23.1.2006, 23:52 Titel: |
|
|
|
@ simone
superschöne fotos!
klar ist es klirrend kalt. aber diese kälte ist trocken! und ich finde, die ist angenehmer zu ertragen, als wenn es nass kalt ist.
diese nass kalte kälte geht durch mark und bein. wir im rheinland sagen dann: et is usselisch
mir tun auch die armen menschen leid, die bei dieser kälte kein dach über dem kopf haben...habe heute bilder im tv gesehn, wo die mit ihren hunden eng aneinandergekuschelt an strassenecken saßen
lg
petra |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 24.1.2006, 09:01 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen
schaut mal hier , auf dieser Seite könnt ihr eure Postleitzahl eingeben und bekommt sehr übersichtlich aktuelle Wetterdaten und die Aussichten für gesuchte Regionen.
http://www.unwetter.de/2stunden/warnungen.php
Liebe Grüße , Birgit & Mandy *** |
|
  |
|
gioundlucy Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 18.01.2004 Beiträge: 2615 Wohnort oder Bundesland: austria
Hunde der User: Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997 Lucy *21.10.1995
|
Verfasst am: 24.1.2006, 09:15 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen!
heute bei uns -15,5 und auf dem weg ins Büro mindestens 10 defekte Autos auf der Autobahn gesehen.
in diesem Sinne einen schönen Tag!!!
Und bleibt im Warmen !!!! |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

|
Verfasst am: 24.1.2006, 09:39 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen Gaby ,
... da bleibt man wirklich am besten ( wenn´s geht ) zu Hause.
@all Kommt alle gut durch den Tag.
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

|
Verfasst am: 24.1.2006, 09:42 Titel: Was tun bei minus 30 Grad? |
|
|
|
Was tun bei minus 30 Grad?
Das Hoch "Claus" überzieht Deutschland mit einer Kältewelle. Die niedrigste Temperatur wurde in der Nacht zum Montag in Funtensee in Bayern mit minus 33,8 Grad gemessen. Ärzte raten angesichts der Eiseskälte zu Vorsichtsmaßnahmen.
In Polen sind in diesem Winter der Polizei zufolge bislang mindestens 144 Menschen erfroren. Allein am vergangenen Wochenende erfroren mindestens 21 Menschen. Auch in Russland, Estland und Moldawien gab es mehrere Opfer.
Ungefährlich ist die Kältewelle also nicht, die seit diesem Sonntag auch Deutschland erreicht hat. Und die Temperaturen sind extrem: Die kältesten Orte in Deutschland war Funtensee in Bayern mit minus 33,8 Grad und Haidmühle ebenfalls in Bayern mit minus 27 Grad. In Morgenröthe-Rautenkranz in Sachsen wurden minus 24,3 gemessen. In Berlin war es minus 20 Grad kalt.
Bereits der Sonntag hatte einen Vorgeschmack auf das Wetter der nächsten Tage gebracht - so war das Thermometer an der Oder auf minus 19 Grad gesunken.
Zittern ist anstrengend fürs Herz
Experten raten angesichts der Eiseskälte zu Vorsichtsmaßnahmen. „Entscheidend ist nicht die Außen-, sondern die Körpertemperatur“, sagt der Hamburger Notfallmediziner Patrick Friederich.
Kritisch werde es, wenn die normale Körpertemperatur von 36,5 Grad absinkt, warnt der Anästhesist und Oberarzt am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE). Der Körper versuche bei niedrigen Außentemperaturen immer, „dagegen anzuarbeiten, zum Beispiel mit Zittern“.
Diese „Aufwärmarbeiten“ seien allerdings „äußerst anstrengend fürs Herz“. Herzpatienten und Lungenkranke sollten sich darum nicht allzu großer Kälte aussetzen. Auch allen anderen rät der Mediziner, sich sehr warm anzuziehen - so gewappnet sei gegen einen Spaziergang nichts einzuwenden.
Besonders gefährdet sind Obdachlose. Städte wie Berlin öffnen deshalb für sie die U-Bahnhöfe als Übernachtungsplätze. Andere Menschen ohne Dach über dem Kopf suchen Zuflucht in offen zugänglichen Vorräumen von Banken.
Quelle : http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/692/68624/ |
|
  |
|
Ushi Rang 11

|
Verfasst am: 24.1.2006, 11:12 Titel: |
|
|
|
Birgit, wie ist es denn da bei den Hundsis? wie schnell sinkt denn die Körpertemperatur? Mit fällt auf, dass der Idefix solange er in Bewegung ist, kein Problem mit der Kälte hat, er darf nur nicht länger ruhig stehen, dann beginnt er zu zittern. Ist das schon schlimm, wenn er zittert, oder macht er sich da nur warm?
lG
Ilse |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

|
Verfasst am: 24.1.2006, 14:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse ,
Die normale Temperatur beim Hund liegt zwischen 38,0°C - 38,8°C. Jüngere Hunde haben oft ein wenig höhere Temperatur. In deinem beschriebenen Fall beim Spaziergang in der Kälte , friert Idefix wenn er zittert !
Beim Zittern folgt schnell aufeinander eine Anspannung und Entspannung der unwillkürlichen ( = nicht beeinflußbaren ) Muskulatur , z.B. Kälte aber auch Stress können Ursachen sein.
Normal sind Hunde durch ihr Fell bei Kälte , mehr oder weniger je nach Felldichte, gut geschützt. Ein Hund kann aber genauso wie ein Mensch schnell unterkühlen bzw. auskühlen ! Bei solchen extremen Temperaturen wie im Moment musst du darauf achten , das Idefix nicht in der Nähe von Wasserflächen läuft und bleib nicht zu lange mit ihm draußen !
Beim ersten Anzeichen von Zittern sollte der Hund aus der Kälte genommen werden und der Körper schonend wieder auf normale Körpertemperatur gebracht werde. Dort kann zum Beispiel ein warmes Bad ( NICHT ÜBER 40 GRAD ) helfen. Anschließend gut abtrocknen und warm halten. Es können sogar bei extremer Kälte örtliche Erfrierungen an Ohren , Pfoten oder Rutenspitze auftreten.
Hat der Hund eine Körpertemperatur um 36,0° C sollte man den Hund dem TA vorstellen !
Zittern ist ernst zu nehmen und da die Körpertemperatur schnell fallen kann , sofort handeln . Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
|
  |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|