Unwissenheit?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Passender Friseur Beitrag    Beitrag Wann zum trimmen?!? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.5.2004, 20:58    Titel:    

Hallo Steffi,

wieder einmal eine Bestätigung für unsere Futteranalyse wenn ich das lese Weinen Altöl (ist ja leider ein gern genommenes Objekt in Futter und auch noch Blei, herrje)
Die arme Maus.

Dann wünsche ich Euch, dass nun alles wieder bergauf geht.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ingrid
Rang 06
Rang 06



Alter: 68
Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 12.5.2004, 22:52    Titel:    

Hallo,
wir lassen unseren Happy auch scheren. Wenn es vom Profi gemacht wird, sieht es sehr gut aus. Das erste Mal wurde er auch getrimmt. Der Kleine hat gequieckt wie ein Ferkel, so daß wir gesagt haben, das müssen wir ihm nicht antun. Das Westies eigentlich nur getrimmt werden sollten, daß habe ich hier ja immer wieder gelesen. Nur den Sinn sehe ich eigentlich nicht. Aber dies Thema hatten wir ja schon öfter.

Wenn mir mein Sohn mal dabei hilft, stelle ich mal ein paar Fotos von Happy ins Album. Dazu bin ich allein ein bißchen zu dumm, muß ich leider zugeben.

Liebe Grüße
Ingrid
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 08:22    Titel:    

Hallo Steffi
Ja wenn man das so liest was die kleine schon alles mitgemacht hat,da ist es sicherlich auch kein Wunder das die Haut so reagiert.
Ich hoffe doch das sich es mit der Zeit etwas gibt,aber das wird sicherlich noch etwas dauern.
LG Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
fauchilein
Rang 05
Rang 05



Alter: 41
Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 78
Wohnort oder Bundesland: erzgebirge

Hunde der User:
Mara vom Schwarzwassertal

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 09:48    Titel:    

hallöchen-malne blöde frage...werd ihr euch denken...aber dem westie ist es doch bestimmt egal wie sein fell gemacht wird...hauptsache die alten toten haare komm raus...also ich hab nach diesen winter auch zum scheren gegriffen...da meine kleine auch ganz feines, weiches und wolliges fell hat...sie sieht nämlich immer unordentlich aus...da sich sofort nach dem kämmen und zwei mal schütteln alles wieder lockt...zum beispiel der bauch und seitenbehang...der ist immer so verfilzt das ich ihn kurzerhand gestern gekürzt hab...er wächst ja wieder...
nicht das ihr jetzt denkt....mein hund ist verkommen...nein, ich kämme ihn regelmässig...
aber dadurch das sie bei uns immer wie ein kleines wildschweinchen durch den wald, über die wiese und durch den schlamm düst ist sie jeden tag schwarz...und dann sind in dem langen behang so schnell knoten und auch schlechter geruch...ich kann sie ja auch net jeden tag duschen...

aber wenn das fell jetzt wieder nachwächst...geh ich wieder mit dem trimmmesser ran Sehr glücklich

liebe grüße claudya und mara Bunny
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 10:56    Titel:    

fauchilein hat folgendes geschrieben:
hallöchen-malne blöde frage...werd ihr euch denken...aber dem westie ist es doch bestimmt egal wie sein fell gemacht wird...hauptsache die alten toten haare komm raus...also ich hab nach diesen winter auch zum scheren gegriffen...


Hallo Claudya,

genau, SIE MÜSSEN RAUS, dies geschieht beim Scheren aber nicht, da werden sie nur geschnitten und bleiben dennoch wo sie sind und nicht hingehören.
Bei solchen Poblemen wie bei Steffi verstehe ich, dass man dann nicht zupfen kann, aber in allen anderen Fällen, sollte man zupfen.
Dem HUnd ist es sicher egal wie er "aussieht", aber das zupfen hat ja nicht nur etwas mit dem Aussehen zu tun. Durhblutung, Entfernung des abgestorbenen Haares, somit Belüftung der Haut, stehen im Vordergrund.
Die Pflege erleichtesrt Du Dir enorm, wenn Du etwas Calcium Carbonat in den Behang usw. gibst, dann lässt sich Schmutz und Staub viel besser ausbürsten.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sonja81
Rang 06
Rang 06



Alter: 43
Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 206
Wohnort oder Bundesland: Unterfranken


BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 15:08    Titel:    

Hallo,
also wie Anja ja schreibt die Haare gehen beim Scheren nicht raus, man schneidet sie eben nur ab.
Das ist ja das spezielle am Westie. Er kann nicht alleine sein Fell wechseln, wie andere Hunderassen. Bei den anderen fallen die toten Haare von alleine raus (Sommer - Winterkleid). Aber beim Westie bleiben sie in der Haut stecken. Sie sind zwar locker, aber fallen nicht ab.
Dies ist übrigens kein natürliches Phänomen sondern vom Menschen so gezüchtet - aber seis drum.
Dem Hund ists natürlich eigentlich egal ob er getrimmt oder geschnitten wird, aber 1. der Haut nicht - denn die kann druch die toten Haare und somit fehlende Durchlüftung und Durchblutung Irritationen bekommen bis hin zu Allergien. Und 2. hat der Westie ein doppeltes Haarkleid (Unter - und Oberwolle). Durch das Schneiden wird die Oberwolle zerstört. Diese Oberwolle dient dem Hund aber als wasserabweisende Hüllen, schützt vor Kälte und Hitze. Die dünne Unterwolle hingegen besitzt diese wasserabweisende Eigenschaft nicht.
Wenn man den Westie schneidet braucht es sehr lange, bis diese schützende Schicht wieder aufgebaut ist.
Natürlich sind geschorene Westies weicher als getrimmte, aber wenn ich das höre bekomme ich sooooooooooooooooooo einen Hals. Das ist es ja eben, das ist nicht das Haarkleid des Westies, diese Hunde besitzen diese Eigenschaften nicht mehr. Westies sind nun mal rauher.
Bei uns kanns zum Beispiel regnen und Ben weicht nicht bis auf die Knochen auf, im Gegenteil, die Haut ist meistens gar nicht nass oben drauf, eben nur die Oberwolle.
Bei dem einen Westie unserer Bekannten ist es so, wenn es stark regnet weicht er bis auf die Haut auf und friert elendig. Dann muss er halt in eine Decke eingewickelt werden.
Was ist jetzt gesünder??????
Oh man, bei dem Thema hab ich mir schon so oft den Mund fusselig geredet.
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 18:00    Titel:    

Ja Sonja da kann man reden und reden es nützt nichts LEIDER
LG Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Ingrid
Rang 06
Rang 06



Alter: 68
Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Happy of Snowball

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 21:58    Titel:    

Hallo, Ihr Lieben,
also ich gehe bei Regen nicht raus und meine Leute gehen auch nicht im Regen mit mir spazieren. Gott sei dank. Ergo, kann ich auch nicht bis auf die Knochen naß werden und bin nicht durchgefroren.

Viele Grüße
Euer Happy (der geschorene Hund)
Anuschka
Rang 04
Rang 04



Alter: 52
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Bundesland: Neuss

Hunde der User:
Magic Morton vom Märchengarten
Magic Moments of Memory vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 13.5.2004, 22:16    Titel:    

Hallo,

die Westiehündin meiner Freundin wird leider auch nicht fachgerecht getrimmt. Dementsprechend fehlt ihr das "harte" Fell. Diesen Winter hat sie dann eine ganz schlimme Blasenentzündung bekommen - selbst der Tierarzt (!) hat über den Zustand des Fells geschimpft. Ich denke Regen kann man aus dem Weg gehen, aber Kälte ????

Grüße
Anuschka

_________________
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
fauchilein
Rang 05
Rang 05



Alter: 41
Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 78
Wohnort oder Bundesland: erzgebirge

Hunde der User:
Mara vom Schwarzwassertal

BeitragVerfasst am: 14.5.2004, 09:08    Titel:    

halli hallo hallöchen,

ihr habt ja recht, das weiß ich auch...aber meine mara hat kein hartes fell...sie hat eben diese vielen locken und ganz dünnes...regelrecht seidiges fell...und das schon seit kindesbeinen an...
das ist auch nicht vom trimmen der züchterin besser geworden...die meinte auch schon...der hund hat wahnsinnig viel unterwolle...ihre anderen hunde (vater und so) hatten auch das feste harte fell...

es war ja auch bloß malne notlösung Sehr glücklich

und dieses calcium carbonat hilft so richtig ordentlich?denn meine mara sieht zur zeit nach dem spaziergang immer aus....schwarze stiefel und schwarzer bauch...und zur zeit hat sie "grüne füße"...weil sie über ne frischgemähte wiese gesaust ist... Lachen

liebe grüße claudya und mara
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice