|
Hundebellen
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
bella-luise Rang 01

Alter: 58 Anmeldedatum: 19.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort oder Bundesland: 46537 Dinslaken
|
Verfasst am: 19.9.2006, 13:18 Titel: Hundebellen |
|
|
|
Hallo,
ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser 2-jähriger Westie-Rüde ist in unserem Haus und in unserem Garten sehr unruhig und für mich und meine Kinder wird die Situation immer unerträglicher. Er bellt, was das Zeug hält und ich vermute es liegt an dem Rüden in Nachbar´s Garten. Denn er hat dieses Verhalten nur hier bei uns, nicht aber bei Freunden, wenn er mal dort ist. Er ist nicht in der Lage sich mal ein ruhiges Plätzchen im Haus zu suchen und sich dort in aller Ruhe zu entspannen.
Er hat viel Bewegung und ist ansonsten ein ganz lieber, aber er ist dermaßen überdreht, daß es für uns hier unerträglich ist und das ständige Gebelle nervt obendrein.
Weiß jemand Rat?
Ganz liebe Grüße, Moni.  |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
  |
|
Westie-Dreams Rang 04

Alter: 33 Anmeldedatum: 24.08.2006 Beiträge: 73 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: White Magic Stanley of Morningsky Bernie vom Pieperbach
|
Verfasst am: 19.9.2006, 14:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
ja, ja, das Problem mit dem Bellen!!!
Kann nur zu gut verstehen, wie dich das nervt.
Seid ihr denn in einer Hundeschule? Dort könnte man ihm das bestimmt abgewöhnen. Vertragen sich die beiden Rüden denn? Wenn nicht, dann hilft nur ein hoher Zaun mit genügend Sichtschutz, wie z.B. Heckenpflanzen oder anderen dichten Büschen. Vorrausgesetzt ihr habt nich keinen! Wir selbst mussten genau das selbe machen, da unsere beiden Racker auch andauernd gebellt haben, sobald unsere Nachbarn im Garten waren. Aber du sagtest ja, er nerve auch im Haus so sehr. Das könnte ich mir nur so erklären, dass er nicht zur Ruhe kommt, wegen dem ständigen Druck sein Haus zu bewachen. Hier würde ich es mal mit
"TTouch" probieren. Beruhigt den Hund echt total. Mehr über TTouch hier... www.cairn-energie.de/ttouch1.html
Liebe Grüße und hoffentliche Besserung,
Tim und Westies |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 19.9.2006, 20:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
er ist jetzt erwachsen und versucht vielleich auch "sein" Revier zu verteidigen. Er macht das ja nur bei euch
Nico fing auch in diesem Alter an. Mitlerweile, er wird jetzt bald 4
Jahre alt, hab ich das so einigermaßen unter Kontrolle. Manchmal flippt er aber immer noch aus; da hilft dann nur noch "ab ins Haus" und dan ist Schluß!!!! |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 20.9.2006, 07:19 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
ich sehe es wie Sabine. Irgendwann ist Schluss und dann ab ins Haus. Gino neigt auch dazu geneigt sein Revier "Garten" zu durchbellen, insbesondere, wenn andere Hundis vorbeitrabsen. Mit lautem Schreien und Fluchen ist da mE wenig zu machen. Ich habe es seinerzeit eigentlich gut in den Griff bekommen durch Einsatz einer Wasserspritzpistole. Immer wenn es losging, habe ich versteckt einen Wasserstrahl abgefeuert (er hasst Wasser!!!) und zwar über mehrere Wochen. Ich muss sagen, dass wir Ruhe am Zaun haben seither. Problematisch ist es beim Postboten. Da wird gekläfft was das Zeug hält und da kommt er aber schnurstracks ins Haus zurück! da hilft echt nichts. Ollie bellt nur beim Spielen, das finde ich aber knuffig.
Grüße
Frank  |
|
  |
|
bella-luise Rang 01

Alter: 58 Anmeldedatum: 19.09.2006 Beiträge: 5 Wohnort oder Bundesland: 46537 Dinslaken
|
Verfasst am: 20.9.2006, 10:09 Titel: |
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das verhalten Eurer Hunde hört sich so an, wie das von Timon. Somit sehe ich mal wieder, daß es ein "normales" Verhalten eines Westies ist.
Die Methode mit der Wasserpistole haben wir auch schon durch, aber wahrscheinlich nicht energisch genug. Seitdem ich alleinerziehend bin fehlt mir einfach die Zeit dazu, bzw. kann ich Kinder und Hund nicht immer unter einen Hut bringen und dieses ständige Gebelle nervt mich extrem. Aber wie ich sehe, gibt es anscheinend keine einfache Abhilfe.
Ich muß leider sagen, daß Timons Charakter nunmehr nicht mehr optimal in unsere Familie paßt, da es sowieso für mich mit den Kindern allein und meiner Halbtagsstelle recht schwierig und unruhig für mich ist. Er bekommt zwar immer noch seinen geregelten Auslauf, aber er hat trotz allem "Hummeln im Hintern".
Liebe Grüße, Moni. |
|
  |
|
Kai Rang 08

Alter: 57 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 20.9.2006, 10:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
das von dir geschilderte gesteigerte Bellverhalten ist nicht Rassetypisch. Sicher sind diese Hunde agiler und haben auch ein "optimales" Revierverhalten, aber einen Dauerkläffer ist der Westie nicht, er wird eher dazu gemacht.
M. E. ist das Verhalten deines Hundes von psycho-sozialer Natur, was zugegeben aus deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich war.
Dein familiärer Hintergrund ist vermutlich Anlass des von dir beschriebenen Verhaltens und ich denke, dass sich daran nichts ändern wird, richtig?
Zitat: "Seitdem ich alleinerziehend bin fehlt mir einfach die Zeit dazu, bzw. kann ich Kinder und Hund nicht immer unter einen Hut bringen und dieses ständige Gebelle nervt mich extrem. Aber wie ich sehe, gibt es anscheinend keine einfache Abhilfe."
Zitat Ende
Sehr verwundert bin ich aber über diese Aussage:
Zitat: "Ich muß leider sagen, daß Timons Charakter nunmehr nicht mehr optimal in unsere Familie paßt, da es sowieso für mich mit den Kindern allein und meiner Halbtagsstelle recht schwierig und unruhig für mich ist."
Zitat Ende
Hiernach solltet Ihr doch gemeinsam überlegen, ob es nicht für Euch und den Hund sinnvoller ist, wenn Ihr Euch trennt und dem Hund eine Chance in einer neuen Umgebung gebt, denn seien wir ehrlich, der Hund wird zunehmend zur Belastung und irgendwann wird man dann ungerecht.
Hier im Forum kann dir sicherlich dabei geholfen werden.
Wenn meine Einschätzung nicht richtig ist, dann solltest du trotzdem über eine -nicht einfache- Verhaltensänderung nachdenken.
Viele Grüße
Kai _________________ ...errare humanum est...
 |
|
  |
|
germon Rang 07

Alter: 59 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
Hunde der User: Debbi vom Bohrertal/D
|
Verfasst am: 20.9.2006, 12:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni
Ich möchte mich Kai anschliessen.
Zugegeben bin ich über deine Aussage etwas schockiert.
Dein Hund trägt dich (resp. die Fam.) aus, er ist nichts anderes als dein "Barometer".
Ich verstehe das es nervt wenn dein Hund andauernd bellt, aber wälz das nicht auf einen Charakterfehler ab!
Ein Hund hat eine Art Antennen und reagiert darauf wenn sein Umfeld nicht mehr stimmt und kommt so auch nicht zur Ruhe, resp. zu der von dir gewünschten ausgeglichenheit.
Ich möchte dir nicht auf die Füsse stehen, aber vielleicht solltest du zuerst an dir arbeiten.
LG Moni |
|
  |
|
bella-luise Rang 01

|
Verfasst am: 20.9.2006, 14:01 Titel: |
|
|
|
Hallo,
tja, wenn man selber nicht in dieser Situation ist, hat man natürlich leicht reden. Meine Kinder sind 7 und 11 Jahre alt und daher kommt es für mich als erstes mal nicht in Frage, Timon abzugeben. An mir arbeite ich weiß Gott genug und auch unsere Familiensituation ist völlig unauffällig. Ich weiß aber auch, daß sich mein Geschriebenes für Außenstehende schlimm anhört. Zu diesem Forum habe ich mich angemeldet, um Hilfe zu bekommen, um zu vermeiden, den Hund in andere Hände geben zu müssen, weil wir ihn lieb haben und er uns auch. Die letzten beiden Beiträge sehe ich allerdings weder als Hilfe für den Hund, noch als Hilfe für mich an.
Vielen Dank, aber darauf kann ich verzichten!! |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 20.9.2006, 14:14 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich habe mir ein Antibell Halsband besorgt.
Jetzt muss ich es nur noch zeigen und Ruhe ist.
Gruss Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Kai Rang 08

Alter: 57 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 20.9.2006, 14:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
auch wenn du dich in einer misslichen Lage befindest, ist deine Aussage nicht ganz nachvollziehbar.
Sicher kann ich verstehen, warum du beleidigt bist, in so einer Situation ist man sicherlich "wetterfühliger", keine Frage. Aber die Inhalte deiner Beiträge geben nichts anderes her.
Manchmal ist es für die eigene Entscheidung angenehm und sinnvoll auch mal unpopuläre Meinungen auf sich wirken zu lassen -da habe ich auch die eine und andere Erfahrung, aber -wie gesagt, obwohl ich es verstehe-gleich beleidigt sein...
Es sind sicherlich noch Experten in dieser Runde, die dir etwas über die sanfte Methode der Umerziehung erzählen können.
Viel Glück!
VG
Kai
_________________ ...errare humanum est...
 |
|
  |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|