abgekühlte Nachbarschaftsbeziehung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen komisches Verhalten gegenüber Inlinern Beitrag    Beitrag Der Instinkt der Hunde Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 17.4.2007, 18:09    Titel: abgekühlte Nachbarschaftsbeziehung    

Hallöchen,

brauch mal (wieder) euren Rat Winken ich weis nämlich nicht mehr weiter bzw. besser ausgedrückt; ich weis nicht wo ich anfangen oder wie ich reagieren soll Konfus

Folgende Situation:

Letzten Dienstag waren wir beim Trimmen in neuen Räumlichkeiten. Nico´s Züchter sind umgezogen.
Da ich beim Trimmen nie dabeibleibe, weil er dann erfahrungsgemäß rumzickt, hab ich ihn hingebracht und bin wieder nach Hause gefahren (Im nachhinein mach ich mir tierische Vorwürfe). Was ich aber bemerkt habe war, daß er das gesamte Grundstück samt Keller Mit den Augen rollen erstmal markiert hat Mr. Green
Die Begrüßung seines ehemaligen Frauchens und auch Herrchens fiel seeeehhhhhhr mager aus Konfus
Ich hab dieses Verhalten auf die neue Umgebung zurückgeführt. Winken

Soweit sogut; am Abend dann, als wir wieder zuhause waren haben wir auf unserem Spaziergang meine Nachbarin mit Anton getroffen.
Seit Nico bei mir ist, und das sind jetzt 4 Jahre, hat er Anita immer schwanzwedelnd begrüßt und hat Anton immer "Bescheid" gesagt, wenn er nicht "ungehindert" zu ihr kam.
Und letzten Dienstag sieht er sie und knurrt sie wie ein Irrer an. Na ja, zu Anfang hab ich mir ja auch noch nicht viel dabei gedacht da er nach dem Trimmen nie so gut drauf ist; da wir aber letzten Sonntag zu Anita´s Geburtstag eingeladen waren und sich Nico´s Verhalten ihr gegenüber partout nicht geändert hatte, hab ich am Samstag mal bei Sanny angerufen und gefragt, ob ihr irgendwas beim trimmen aufgefallen ist bzw. ob irgendetwas passiert ist; ich kann mir sein Verhalten halt einfach nicht erklären. Weinen
Es war aber wohl nix, außer, daß er sich beim Trimmen sehr reserviert verhalten hat. Also keine üblichen Schuseattacken wenn sie mal aufhören sollte mit der "Schinderei" und so Mr. Green

Na und dann kam der Sonntag. Wir rüber zu Nachbars, Nico sieht Anita und fängt sofort an zu knurren; das war übrigens auch bei einem anderen weiblichen Gast der Fall. Böse Die Männer in der Runde haben ihn übrigens überhaupt nicht gestört. Die durften allesamt mit ihm knuddeln Konfus
Im Laufe des Abends hat sich dann aber auch seine Stimmung Frauen gegenüber wieder etwas gebessert; Sie durften den gnädigen Herrn wieder kraulen Winken (Mich laß ich da mal außen vor; ich durfte ihn immer knuddeln)

Vorhin aber war´s wieder ganz schlimm; Er ist sonst immer gern zu Anton in den Garten gelaufen um zu toben; aber als Anita die Pforte aufgemacht hat um ihn reinzulassen hat er auch gleich wieder losgeknurrt, hat auf dem "Absatz" kehrt gemacht, Frauchen angeguckt und ab nach Hause. Konfus

Da ich die Ursache dieses Verhaltens nicht kenne, steh ich jetzt echt auf dem Schlauch. Wo soll ich anfangen; wie soll ich darauf reagieren ??
Zu Anfang hab ich versucht das Knurren mit Hilfe des Schnauzengriffes zu beenden; hat nicht viel gebracht muß ich sagen; er reagierte nur noch heftiger. Sehr böse

Er muß ja, so meine ich jedenfalls, etwas, was am letzten Dienstag passiert ist und von dem niemand außer Nico was weis mit meiner Nachbarin verknüpfen, die aber Sanny überhaupt nicht ähnlich sieht Mit den Augen rollen

Das ist jetzt alles etwas lang geworden aber ich hoffe doch, daß jemand hier einen Tipp für mich hat, denn schließlich ist Anita diejenige, bei der Nico immer dann ist, wenn ich mal wieder ganztags arbeiten muß Weinen Weinen

Ganz lieben Dank schon mal im voraus. Winken
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 17.4.2007, 22:59    Titel:    

Weis denn keiner einen Rat????????

Verhaltensforscher und Hundetrainer wo seid ihr ????????????????????????????
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 17.4.2007, 23:33    Titel:    

Hallo Sabine,

bin zwar weder das eine noch das andere, aber muss eine FRage loswerden.
Könnte es nicht sein dass VOR dem Trimmen schon was passiert ist?
Vielleicht direkt mit Deiner Nachbarin?

Wenn Du Nico immer zum Trimmen abgegeben hast und Sanny auch sagte, er war da schon reserviert, dann liegt es doch eher auf der Hand, dass im Vorfeld (vielleicht unmittelbar) etwas vorgefallen ist.
Trimmen kennt er ja, seine Züchterfamilie auch, das ist ja alle snicht neu für ihn und das es nur am neuen Gebäude liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wemm auch Deine Nachbarin, da wo er jetzt am auffälligsten reagiert, nicht die geringste Ähnlichkeit mit Sanni hat, kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

Wann war denn Nico das letzte Mal bei Deiner Nachbarin, wann war das letzte Zusammentreffen, was wurde da gemacht?
Seid Ihr da spazierengegangen oder war er alleine da?

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 09:11    Titel:    

Hallo Sabine,

ich seh das so wie Anja.
Ist vielleicht Deine Nachbarin Nico aus Versehen auf die Pfoten getappt?
Oder hat ihn wegen irgendwas schärfer als üblich angeredet?
Vielleicht war es auch eine andere weibliche Person, die ihn in irgendeiner Form "geärgert" hat?
Ich hoffe, ihr findet schnell des Rätsels Lösung und Nico's Verhältnis zur Nachbarin wird wieder so ungetrübt und freundlich wie bisher!

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 10:01    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:

Wenn Du Nico immer zum Trimmen abgegeben hast und Sanny auch sagte, er war da schon reserviert, dann liegt es doch eher auf der Hand, dass im Vorfeld (vielleicht unmittelbar) etwas vorgefallen ist.
Trimmen kennt er ja, seine Züchterfamilie auch, das ist ja alle snicht neu für ihn und das es nur am neuen Gebäude liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wemm auch Deine Nachbarin, da wo er jetzt am auffälligsten reagiert, nicht die geringste Ähnlichkeit mit Sanni hat, kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

Hallo Anja,

das ist ja auch unser Problem; wir können uns alle keinen Reim drauf machen Konfus
An dem besagten Dienstag hatte ich frei und wir waren morgens mit Anita und Anton Gassie und haben dann noch nen schönen Kaffee geschlürft Da war er noch völlig "normal" Winken
Ob sie ihm beim Spazierengehen versehentlich geschoben hat kann ich nicht sagen; möglich wär´s schon, so wie die beiden Racker ständig vor unseren Füßen die Wegseite wechseln Winken

Danach sind wir Beiden nicht mehr begegnet.

Insgesamt war der Tag recht hecktisch wie das halt so ist wenn man mal frei hat. Man versucht soviel wie möglich "abzuhaken".
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 14:05    Titel:    

Hallo,

dass ein Hund in dem Alter so "nachtragend" wäre, wenn ihm einer auf die Füße tappt, das wäre schon recht ungewöhnlich.
Das kann bei Welpen passieren, doer auch bei bestimmten Ausnahmesintuationen (Ring, Ausstellungsathmösphäre), aber im Normalfall, ist der Hund da schon abgeklärt genug um keine negative Verknüpfung zu einer schon länger bekannten Person herzustellen.

Wie verhält sich Nico denn Anton gegenüber?
Unerverändert oder auch distanziert?

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 17:18    Titel:    

Hi Anja,

das ist eigentlich so wie immer; wir waren gerade 2 Stunden unterwegs Winken Er knottert ja zu Anfang immer rum wenn Anton ihn nicht ungestört aus seiner Haustür rauskommen läßt Mr. Green
Anita hat Nico (das haben wir auf Anraten von Sanny so abgesprochen) einfach mal total ignoriert. Er ist mit Anton gesaust und wir haben uns halt unterhalten. Hat prima geklappt und wenn er von sich aus dann schwanzwedelnd auf sie zukam, dann "durfte" sie ihn auch streicheln (sie war übrigens überglücklich; denn sie mag Nico wirklich sehr)

Ich werde das morgen früh nochmal beobachten. Da muß ich erst um 14:00 Uhr arbeiten und wir können die Morgenrunde gemeinsam gehen. Winken

Könnte es vielleicht auch sein, daß Nico teilweise eine Schwäche von meiner Nachbarin ausnutzt um in der Rangfolge nach oben zu kommen???
Vor Hunden die sie anknurren hat sie nämlich mächtigen Respekt (Hat sie mir gestern gestanden)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 17:29    Titel:    

Hallo Sabine,

das mit "Schwäche ausnutzen" um in der Rangfolge nach oben zu kommen bei Deiner Nachbarin, das glaube ich anhand seines Verhaltens nicht (dann würde er auch nicht wenn sie das Tor öffnet weglaufen vor ihr).
Das bezieht sich anfangs meist auf Ressourcen (es sei denn da war schon was und es zieht sich schon einige Weile, nur jetzt auf der Spitze des Eisbergs habt Ihr es bemerkt) und weitet sich dann immer mehr aus.

Aber von heute auf morgen nicht mehr angefasst zu werden, da muss schon etwas passiert sien, direkt oder indirekt, jedenfalls hat Nico irgendetwas negativ verknüpft.

Bei meinem Scooby ist es so, dass er das gleiche mit unseren entfernteren Nachbarn macht.
Allerdinsg kennen wir da den Auslöser und das Verhalten (kommen und gleich kunrren) begann nach dem auslösenden Ereignis zunächst nur bei ihr, dann weitete es sich auf ihre Mutter aus und schlussendlich sogar auf ihren Hund (die haben vorher immer zusammen gespielt).

Sie ignoriert ihn nun auch wenn sie kommt, allerdings hat sich das Verhalten auch nach 4 Jahren nicht gelegt udn ich gehe davon aus, das wird es auch nicht mehr.

Wenn wir dann hier sitzen und uns unterhalten, dann liegt er die ganze Zeit neben ihr und jede Bewegung wird beobachtet und gleich mit Knurren quittiert.

Aber wie gesagt, da war ein auslösendes Ereignis und danch fing es abrupt an und wir haben es versäumt dann dirket daran zu arbeiten, leider.

Liebe Grüße
Anja

Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 20:13    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:

Aber wie gesagt, da war ein auslösendes Ereignis und danch fing es abrupt an und wir haben es versäumt dann dirket daran zu arbeiten, leider.

Hallo Anja,

ich kenne das auslösende Ereignis leider noch nicht und weis eben deshalb auch nicht wie ich an der Situation "arbeiten" soll damit eben genau das was dir mit Scooby passiert ist nicht passiert Konfus

Soll ich es mir einfach so gefallen lassen, daß er meine Nachbarin anknurrt????
Wende ich den Schnauzengriff an, ist es mir durchaus schon passiert, daß sich seine "Wut" auch gegen mich richtet; und das laß ich mir nicht gefallen Sehr böse
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 18.4.2007, 21:08    Titel:    

Hallo Sabine
Meine Nachbarin passt immer auf meine Hunde auf, sie hat selber gezüchtet und ist eine herzensgute Frau.
Anfangs ging man auch gerne zu ihr.
Heute nicht mehr, sie wird sogar angenurrt.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, warum, das so ist.
Fazit, man will lieber mit mir spazieren gehen.
Wenn sie mein Auto hören wollen sie mit und machen sie dafür verantwortlich, das sie nicht mit dürfen.
Sie hält sie ja fest, wenn sie ja eigentlich lieber mitwollen.
Also ist sie in den Augen meiner Hunde böse.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner