Buddy hat u.a. ein Westieproblem
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 1.9.2007, 17:21 Titel: Buddy hat u.a. ein Westieproblem |
|
|
|
Hallöchen,
ihr erinnert euch doch bestimmt noch an die "Abwehrattacke" meiner kleiner "Kampfzecke" gegen Buddy der es nicht dulden wollte ständig von Nico in den Schenkel gezwickt zu werden und der ihn dann "folgenschwer" (er war 3 Wochen lang nicht einsatzbereit) versucht hat "unterzuordenen"
Buddy geht es wieder gut, nur hat mir sein Frauchen heute folgendes erzählt:
Sie ist mit ihm im Wald spazieren gegangen und ein ihm bekannter Westie hat sich laut bellend wohl recht schnell genähert. Was macht Buddy (ein Austalien Shepard)? Er verkriecht sich plötzlich hinter Frauchen. Und so liefen auch noch 2 weitere Hundebegegnungen ab (2 Hündinnen). Er hatte sichtlich Angst
Wir wohnen nicht allzuweit auseinander und wenn ich irgendwas tun kann um Buddy, der ist 2 Jahre jünger als Nico, zu helfen würde ich das ja auch tun. Beim Agility treffen die Beiden öfter mal aufeinander und es ist meist Nico der anfängt zu knurren
Was ich beim besten Willen nicht möchte ist, daß Buddy jetzt vor jedem Westie den Schwanz einzieht oder vielleicht auch irgendwann aggressiv wird.
Habt ihr ne Idee wie wir das anstellen könnten???
Erstmal nur gemeinsames gassiegehen mit Leine, oder was auch immer??? |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Ela Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 1.9.2007, 21:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
ich bin zwar kein Verhaltensexperte , aber ich würde schon versuchen, die zwei wieder näher zu bringen.
Das Knurren von Nico ist natürlich auch nicht von Vorteil, ich würde es versuchen zu unterbinden. Bei jedem Zurückziehen von Buddy ist es für Nico ein Erfolgserlebnis. Bei einem anderen grösseren Hund könnte Nico evt. den Kürzeren ziehen.
Ich denke mal, dass Diana noch einige Tipps hat.
LG Ela |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 1.9.2007, 22:50 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Das Knurren von Nico ist natürlich auch nicht von Vorteil, ich würde es versuchen zu unterbinden.
LG Ela |
Dieses Knurren hat er sich angewöhnt seitdem er vor ca 2 1/2 Jahren von einem Riesenschnauzer (schwarz) gebissen wurde. Seitdem leine ich ihn grundsätzlich an wenn ein schwarzer Hund am Horizont auftaucht
Und Buddy ist nun leider auch hauptsächlich schwarz (hat noch 2 andere Fellfarben)
Ich versuch es natürlich auch zu unterbinden; aber immer schaff ich das nicht  |
|
  |
|
Ela Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 2.9.2007, 14:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
"eingefahrenes" Verhalten ist mitunter schwer wieder abzugewöhnen .
Das Problem habe ich mit Balu. Nach dem Angriff der Dobermänner (Balu war mal gerade 6 Monate jung), muss jetzt JEDER entgegenkommende Hund schon von weitem angebellt werden . Kommen diese Hunde dann wirklich zum Schnüffelnn auf Balu zu, ist er total desinteressiert , macht sich machmal auch "unsichtbar".
Schade eigentlich !!
Heute aber beim Spaziergang: Zwei grosse (Doggengrösse) schwarze Mischlinge kommen ohne Leine auf uns zu. Balu hat nicht gebellt und hat die zwei begrüsst . Geht doch !!!
Wenn die Hunde schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, wie Dein Nico, ist das eigentlich auch verständlich.
LG Ela |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 2.9.2007, 23:19 Titel: |
|
|
|
Das "Problem" bei Nico ist mitlerweile (er hat seit seinem 5 Monat schon mehrere Attacken hinter sich gebracht), daß er nicht den Schwanz einzieht, sondern ihn fast zwischen den Ohren rauskommen läßt. Die Ohren nach vorne gedreht sind und er sich auch weiß Gott nicht hinter mir versteckt
Für viele '"Große" leider ein Angriffssignal
Diana wo bist du?????????????
Wie kann ich Buddy und Nico helfen wieder zusammenzufinden??????? |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 22.10.2007, 20:50 Titel: |
|
|
|
Ich muß diesen Tread nochmal nach oben bringen da Nico und auch Buddy jetzt ab und zu gemeinsam die Vorbereitungen für die BH absolvieren.
Buddy als "Fortgeschrittener" und Nico, zwar noch als "Anfänger" eingestuft (der aber den "Hundeführerschein" besitzt).
Nun gibt´s natürlich des öffteren Reiberein zwischen den Beiden die immer von Nico ausgehen "wenn der nix zu tun hat".
So z.B. beim Slalom: Einer der Hunde läuft im Slalom durch die Anderen durch.
Kommt Buddy in Nico´s Nähe kann ich meinen Kleinen nur noch an der kurzen Leine halten (er flippt völlig aus) Da hilft auch kein Ablenkemanöver meinerseits
Witzigerweise läßt Nico aber alles (auch Buddy) völlig kalt, wenn er mit ner Übung dran ist und er sich auf mich konzentrieren muß. (Slalom)
Kein Gekläffe, völlige Sendepause
Ich kann doch nicht ständig um Nico rumhopsen und "Action" machen, nur damit er sich auf mich konzentriert  |
|
  |
|
Buwu Rang 11

Alter: 33 Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 2282 Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss
Hunde der User: Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten Magic Moments of Joy vom Märchengarten O'Glendence Christmas Cailey O'Glendence Especially For Me
|
Verfasst am: 22.10.2007, 22:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
aber ein erster Schritt ist ja schonmal getan. Sicher ist es schwierig, wenn Nico ab und zu mal ausfällig wird, aber wenn z.B. die Übungen klappen wenn er sich auf dich konzentrieren muss, weißt du aber auch, dass er es "kann". So würde ich auch das Problem Buddy -> Nico herangehen. Einfach mal Ablenkübungen in seiner Anwesenheit probieren, wo Nico sich voll und ganz auf dich konzentrieren muss.
LG
Marc _________________
www.showhandling-terrier.de |
|
  |
|
Noulu Rang 06

Alter: 63 Anmeldedatum: 06.08.2007 Beiträge: 170 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
Hunde der User: Sandro-Rudi
|
Verfasst am: 23.10.2007, 02:04 Titel: |
|
|
|
mein rudi ( 7 monate) , bellt auch alle hunde an und gnurrt wie ein wilder. leider beisst er auch, wenn man einem zu nahe kommt. kann das nicht wirklich verstehen, ist sonst ein total lieber....
lg noulu |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 23.10.2007, 09:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
ich würde hier gleich an mehreren Stellen ansetzen und sozusagen auf 3 Baustellen gleichzeitig arbeiten.
Zum einen würde ich mir einen schwarzen Hund suchen, von dem ich zuverlässig weiß, dass er sich nicht so einfach provozieren lässt.
Mit diesem Hund würde ich mich auf Spaziergängen treffen und Nico damit konfrontieren.
Allerdings nicht angeleint!
Leine ab...und nun sieh mal zu, was Du tust Nico...
Dazu braucht es aber einen wirklich zuverlässigen Hund!
Wir haben das mit Kira in der HuSchu gemacht mit Hunden der Trainerin.
Hat Madame gestänkert, gab's eine Verwarnung (aber nur, wenn sie wirklich rüpelig rumgestänkert hat! Ein einfaches Wegknurren haben wir toleriert - sie muß ja nicht jeden Kontakt zulassen.)
Lief die Begegnung aber ruhig und friedlich ab, gab es Bestätigung, Leckerchen und eine Spielrunde.
Nach der dritten Stunde hatte sie bereits kapiert, dass nicht jede Hündin ihre Todfeindin ist!
Das vereinfacht die Spaziergänge ungemein
Zum zweiten würde ich beim Hundesport ansetzen.
Hier eben eine Kombination aus Unterordnung und auszuführenden Aufgaben für Nico.
Also zum Beispiel Buddy ins Platz und Bleib und Nico muß relativ nah neben ihm eine Aufgabe erledigen.
Auch das bis zum Erbrechen üben, damit Nico sich an Buddys Anwesenheit gewöhnt und ihm das irgendwann mal gleichgültig wird.
Zum dritten...Unterordnungsübungen mit beiden!
Da gibts nette Spiele
Hunde ins Platz und Bleib an der Seite, einer muß durch die Gasse zum Frauchen laufen.
Oder die Übung "Guten Tag" - die hat bei Kira nach dem 999mal echte Wunder bewirkt.
Ist eigentlich eine alltägliche Situation, die bei uns aber immer für Spannungen gesorgt hat.
Wir begegnen jemand mit Hund, ich würde gerne Hallo sagen. Mein Hund aber motzt, mault, knurrt und will weiter.
Nun haben wir beide Hunde ins Sitz, standen uns gegenüber, haben uns die Hand gegeben, nen kurzen Plausch gehalten, die Hunde bei Fuß genommen und weiter ging's zum nächsten Hund.
Wichtig hierbei war, dass die Hunde die Möglichkeit hatten, dem direkten Blickkontakt auszuweichen!
Wir wollten ja nicht provozieren!
Lief das ganze ruhig ab, gab es ein Lob und auf zum Nächsten.
Im Grunde sind das alles "Anfängerübungen".
Aber wenn die richtig sitzen und bis zum Brechreiz geübt werden, klappt es auch draussen ganz gut.
Wir wiederholen diese Übungen auch immer wieder mal - sowohl in der HuSchu als auch auf Spaziergängen.
UFF!
Langer Text
Aber vielleicht hilft es ja ein bisserl
Liebe Grüße
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
|
Verfasst am: 23.10.2007, 18:29 Titel: |
|
|
|
Hi Pia,
Nico nennt einen schwarzen, mitlerweile aber kastrierten Labrador (Sam) neben "Anton" seinen besten Freund. Sam unterstützt ihn sogar gegen Attacken seines (Sam´s) eigentlich besten Freundes "Findus" (ein Riesenschnautzermischling auch schwarz) indem er diesen ständig ankläfft
Daß Nico, seit dieser fiesen und hinterhältigen Attacke des Riesenschnautzers (wäre der nicht mit 2 Reißzähnen am Halsband hängengeblieben, gäb´s Nico heute wohl nicht mehr) die Schauze voll hat von großen schwarzen Hunden kann ich voll verstehen
Klar kann man das verstehen! Ist aber natürlich nicht die feine englische Art, deswegen gleich jeden Schwarzen anzumaulen
Und sicherlich auf Spaziergängen auch nicht gerade entspannend für euch beide!
Nur, daß er jetzt bei Buddy so verrückt spielt
Nachfolgend mal eine Zusammenfassung von 2 Trainingstagen:
Nico und Buddy treffen manchmal auch beim Agi aufeinander. Buddy als Fortgeschrittener ist schon eine Stunde früher dran; nur, dann wird halt doch nochmal ein bisserl trainiert und dann überschneidet sich das mit uns Anfängern
Nico sieht ihn und fängt sofort an rumzuknottern Claudia (Buddy´s Frauchen)hilft auch teilweise beim Training für uns Anfänger und legt Buddy dann (angeleint) ab. Das stört Nico überhaupt nicht; er hat ja "Arbeit" und "Ablenkung". Da ist im Buddy völlig wurscht !!!!!!
Bei den Trainings zur BH haben wir´s letzten Samstag schon so gemacht, daß wir einen "Puffer-Hund" eingebaut haben
"Dark" wie sein Name vermuten läßt ist ein 6 Jahre alter schwarzer belgischer Schäferhund den Nico zwar zu Anfang auch angemosert hat, dies dann aber auf ein ausdrückliches "Laß es" meinerseits eingestellt hat.
Und warum klappt das "Laß es" bei Buddy nicht???
Danach ging´s recht gut
Das Problem bei diesen "Gruppenübungen ist es, daß Hund und Hundeführer in "Ausgangsstellung" zu sein haben; Will sagen: Nico im Sitz an meiner linken Hosennaht; da kann ich ihn nicht groß "ablenken" und Leckerlies und Spielzeug helfen nix wenn Buddy mit Frauchen an uns vorbeikommt. Da hör ich dann bloß folgendes "Sabine, wir kommen! Halt Nico fest" Ich nehm Nico etwas kürzer, der merkt das und denkt sich wohl sofort "hoppla, was Interessantes" und "hängt sich fast in der Leine auf wenn er Buddy zu Gesicht kriegt
Ich könnte mir vorstellen, dass genau da das Problem ist! Nämlich das Du ihn schon automatisch kurz nimmst und damit quasi sein Verhalten regelrecht provozierst.
Was passiert denn, wenn Du die Leine mal nicht kurz nimmst, sondern ganz enspannt hängen lässt?
Was ich bloß nicht begreife; was hat Buddy an sich, daß Nico derart ausrastet. Vor der "verhängnisvollen" Begegnung hat alles suuuuper geklappt zwischen den Beiden und schließlich hat Nico Budy verletzt, so daß ich es eigentlich eher verstehen würde wenn Buddy jetzt "sauer" reagieren würde
Gute Frage
Die einzige Erklärung die ich jetzt hätte wäre die, daß Buddy ca 2 Jahre jünger ist als Nico, der genau diese Situation scheinbar ausnutzt; während "Dark" (unser Puffer) z.B eben doch ein gutes Stück älter ist als er
P.S All die "Unterordnungsspiele" haben wir schon mit Erfolg hinter uns gebracht; und solange wir das Händeschütteln nicht übertrieben haben hat´s so einigermaßen geklappt
Na das ist doch schon mal etwas!
Was passiert denn, wenn Du diese Übung mit Buddys Frauchen machst?
Diana????? Wo steckst Du????
Erklär uns mal bitte Nicos Verhalten - und verrat auch gleich, was man dagegen tun kann |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|