Zweiter Hund nach fast 8 Jahren?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Wenig Behaarung Beitrag    Beitrag Schwierige erste Zeit Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franziska
Rang 01
Rang 01



Alter: 70
Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Bettwil


BeitragVerfasst am: 23.9.2007, 21:39    Titel: Zweiter Hund nach fast 8 Jahren?    

Hallo,

seit längerer Zeit liebäugle ich mi t einem zweiten Westi weil ich denke, dass sich unsere Dolly manchmal etwas langweilt. Da sie aber schon 7 1/2 Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher ob das noch gut kommt. Dolly ist an andern Hunden nicht speziell interessiert, akzeptiert sie aber nach einiger Zeit.
Am liebsten würde ich noch einmal ein Weibchen kaufen, aber wie ich gelesen habe ist Weibchen zu Weibchen am schlechtesten zum aneinander gewöhnen. Unsere Dolly ist übrigens kastriert.
Wer kann mir raten, ob ich es mit einem Zweithund wagen darf?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 23.9.2007, 22:25    Titel:    

Hallo Franziska,

einem Hund, der schon sehr alt und ich nenn es einfach mal "gebrechlich" ist, also schon so seine Krankheiten hat bzw. sich einfach altersbedingt nicht mehr richtig bewegen kann, würde ich es nicht mehr antun.

7 1/2 Jahre ist doch kein Alter für einen Westie Winken.

Da kannst du es bestimmt riskieren. Das sie sich nicht für andere interessiert, muss nichts bedeuten. Es kann sich bei einem zweiten Hund, mit dem sie ja ständig zusammen sein muss Smilie, ganz anders entwickeln und oft sind sie dann unzertrennlich Sehr glücklich

Ob Rüde oder Hündin zu einer kastrierten Hündin, *hmmmm* gute Frage Konfus .

Ich würde wahrscheinlich einen Rüden bevorzugen. Ich kann nicht sagen wie sich eine Hündin (Welpe) im Bezug auf eine andere Hündin (erwachsen und kastriert) entwickelt. Unter Rüden ist es kein Problem. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Gleiches würde ich jetzt bei einer Hündin auch sagen, von dem was ich über das Verhalten von Hunden (auch kastrierten) weiß. Der Welpe wächst damit auf.

Klar sind die Streitereien unter Hündinnen schon heftiger als bei Rüden Böse . Allerdings muss es nicht bedeuten, dass sich Deine Hündinnen jemals streiten werden. Wenn Dolly jetzt auch schon die anderen Hunde ignoriert, glaube ich nicht, dass sie sich mit der nächsten anlegt. Die Keilereien die ich unter Hündinnen erlebt habe (war erst zwei mal in den ganzen Jahren, wo ich eingreifen musste), waren nicht zwischen den eigenen Hündinnen. Es waren jeweils zwei Rivalinnen auf Hundeplätzen. Habe aber auch schon Keilereien unter Rüden erlebt.

Wichtig ist, dass Dolly nicht benachteiligt wird, wenn ein neuer Hund einzieht.

Erziehen darf Dolly den Welpen natürlich Mr. Green . Das ist das gute Recht des älteren Hundes. Das machen die Hunde dann schon sehr gut unter sich aus und in 99,5 % muss sich da kein Mensch einmischen Mr. Green . Meistens passiert erst nach solchen Maßregelungen der älteren Hunde ein Unglück (s. benachteiligen).

Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben. Vielleicht hat ja noch jemand diese Konstellation kastrierte Hündin und dazu ein Welpe.

Viele Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Noulu
Rang 06
Rang 06



Alter: 61
Anmeldedatum: 06.08.2007
Beiträge: 170
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

Hunde der User:
Sandro-Rudi

BeitragVerfasst am: 24.9.2007, 01:41    Titel:    

also ich hab ja "extra für idefix" Winken der ja fast 14 jahre ist vor 4 monaten einen welpen gekauft. in der hoffnung das er nochmal so richtig auflebt. es gibt untereinander keine probleme. der grosse zeigt dem kleinen wo es lang geht und lässt ihn auch wissen, wann er spielen mag und wann er seine ruhe möchte.

das sind allerdings beides rüden, wie es bei weibchen ist, weiss ich leider nicht.

zum alter.... da kann ich diana nur beipflichten... 7 jahre ist kein alter für einen westie, meiner ist doppelt so alt und jetzt wieder fit Winken

lg noulu
Ela
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 2950
Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 24.9.2007, 14:52    Titel:    

Hallo,

ich kann Noulu nur voll und ganz zustimmen Lachen .

Justin war fast 13 Jahre jung, als Asterix zu uns kam. Mit 13,5 Jahren kam die zweite "Nervensäge" Mr. Green dazu.

Justin hat das nicht gross belastet Klatschen . Wenn´s ihm zu viel wird, greift er schon mal ein bzw. sagt dem Kleinen die Meinung.

Er hat jedenfalls noch mal richtig "aufgedreht".

Du siehst: 7 Jahre ist überhaupt kein Alter Bunny .

LG Ela
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 24.9.2007, 15:06    Titel:    

Hallo Franziska,

ich hatte letztes Jahr zu meiner alten Dame (11 und schon ein wenig gebrechlich) noch eine zweite Dame dazu geholt.
Zwar kein Welpe mehr, aber mit ihren 3 Jahren ein rechter Wirbelwind.
Die hat mein "Ömchen" nochmal so richtig auf die Beine gestellt Mr. Green

Auch hier war es die Kombination 2 Hündinnen.
Die ältere krastriert, die jüngere unkastriert.
Bis auf eine einzige Auseinandersetzung (die ein paar Tage geschwelt hat) gab es keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, die beiden waren unzertrennlich!

Demnächst wird auch wieder ein zweiter Hund dazu kommen!
Macht einfach doppelt Freude Winken

VG

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Franziska
Rang 01
Rang 01



Alter: 70
Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Bettwil


BeitragVerfasst am: 25.9.2007, 12:33    Titel:    

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Nach Jahren der Bedenken habe ich mich jetzt schon fast zu einem Ja für einen Zweithund durchgerungen. Man hört ja wirklich fast nur Positives. Zur Sicherheit habe ich mir auch noch das Buch zu diesem Thema bestellt.
Die Familie jubelt. Ob Männchen oder Weibchen ist noch nicht entschieden.
Plötzlich tauchen da aber auch Fragen bezüglich der Rasse auf. Mein Mann hätte eigentlich anstelle eines zweiten Westis ganz gerne einen Cairn. Ich habe aber im Forum gelesen, dass Westi zu Westi die besten Aussichten auf eine glückliche Verbindung hat.
Vielleicht könnt ihr mir auch da noch etwas helfen.

Liebe Grüsse
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 25.9.2007, 14:26    Titel:    

Franziska schau mal hier:
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic9313.html
bei uns stand die Frage auch im Raum und wir haben uns jetzt für einen Zweithund entschieden.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Bea
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 01.07.2004
Beiträge: 625
Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 25.9.2007, 19:57    Titel:    

Hallo Franziska,

frag doch mal die Christa,

die hat in Ihrem Rudel ja auch einen Cairn (und auch noch einen schwarzen - Neid)

Sie kann Dir bestimmt genau sagen ob das gut geht oder nicht.

ich persönlich finde Cairns zu Westies ganz toll.

liebe Grüße von der Bea

_________________


Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Ela
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 2950
Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 26.9.2007, 14:00    Titel:    

Hallo Franziska,

Westie und Cain - da fragst Du noch??? Mr. Green

Ich finde, diese beiden Rassen ergänzen sich in jeder Hinsicht super gut Lachen .

Meine Freundin hat auch so einen "schwarzen Teufel". Stur bis dorthinaus, eigenwillig, hat ihren eigenen Kopf...... . Eben wie die Westies zungeraus.gif .

Cairns gibts ja in vielen "Farbvarianten". Black and White hört sich doch gut an Mr. Green .

LG Ela
Perry
Rang 00
Rang 00



Alter: 39
Anmeldedatum: 01.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Perry
DeeDee (Beagle)

BeitragVerfasst am: 1.11.2007, 22:20    Titel:    

Hallo,

also ich habe ja auch einen fast 14-jährigen Westie Rüden und ich habe vor ca. 11/2 Jahren noch eine 7-jährige Beagle Dame dazugeholt und es war einfach die Beste Entscheidung überhaupt. Er ist nochmal so richtig aufgeblüht.
Habe mir vorher das Buch "Zwei Hunde, Doppelte Freude" gekauft und fand es sehr hilfreich.
Kann mich sonst den Meinungen nur anschließen. dafuer.gif

LG
Nicole + Perry
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Zweiter Westie? verly Zucht und Aufzucht 22 30.11.2006, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
verly
Keine neuen Beiträge Lungenfibrose mit 10,5 Jahren Susanne Gesundheit 17 14.12.2021, 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne
Keine neuen Beiträge Mäkelei nach 11/2 Jahren Franki Erziehung 23 6.10.2009, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice