Balu´s Pankreasinsuffizienz

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Vorderbeinlahmheiten beim Hund Beitrag    Beitrag Blutbild besser verstehen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 6.11.2007, 22:47    Titel:    

Hallo Ela,

weißt Du schon etwas? Gibt es inzwischen eine handfeste Diagnose???

Fragende Grüße
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 7.11.2007, 16:05    Titel:    

Hallo,

ich meld mich erst jetzt, weil momentan alles irgendwie nicht normal abläuft Verlegen .

Gestern um 17 Uhr konnten wir Balu wieder abholen. Er kam uns freudestrahlend entgegen und war überhaupt nicht "verstört" Klatschen und hat alles gut überstanden.

Das Artzgespräch hat lang gedauert und hat uns doch etwas geschockt.

Balu hat in der Speiseröhre ein "Ausbuchtung" (einfach formuliert), in der sich Speisereste absetzten können. Nach dem Fressen oder Trinken hat er immer einen dicken Rülpser mit Auswurf gemacht. Das Problem ist wohl so, dass es auch nachts passieren kann. Wenn Balu dann nicht "richtig" reagiert, können die Reste in die Luftröhre und somit in die Lunge gelangen. Sind dann noch Bakterien im Spiel, kann es sich zu einer ausgewachsenen Lungenentzündung kommen.

Wir müssen jetzt eine Konstruktion bauen, damit Balu beim Fressen etwas erhöht mit den Vorbeinen steht, d.h. aufrechter. Dann rucht´s besser Lachen .

Ein Teil seiner Bauchspeicheldrüse ist schon nicht mehr vorhanden. Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz. Das hatte ich vorher schon vermutet, daher hat er auch schon Enzyme bekommen. Die sind jetzt aber umgestellt worden mit einem anderen Medikament.

Die Dünndarmgeschichte wird erst mal mit Antibiotika behandelt. Da noch nicht alle Blutwerte da waren, kann man nicht nicht sagen, ob es sich um evt. eine Autoimmunkrankheit handelt.

Wir müssen die ganze Sache erst mal sacken lassen. Die ganzen Fragen, die ich dann noch habe, zeigen sich noch.

Nächsten Mittwoch haben wir wieder einen Termin, dann sind wir wieder etwas schlauer. Die komplette Nachsorge möchte ich in dieser Praxis machen, weil mir der Arzt mehr als kompetent erscheint. Die Intervalle der Untersuchungen werden dann immer länger, wenn die Therapie anspricht.

Zum Futter: Ich soll erst mal das normale Futter weitergeben. Sollte sich bei den Blutwerten, die jetzt noch nicht da waren, zeigen, dass er auf bestimmte Stoffe allergisch reagiert, hat er uns das Allergiefutter von Royal Canin empfohlen. Ich kenn´s nicht, vielleicht einer von Euch??

Balu´s Therapie: Fütterung 150 g Fleisch, 25 g Flocken 3x tägl.
MCP-Tropfen 3x4 Tropfen
Ranitidin 75 2x1/4 Tablette
Metronidazol Artesan 2x1/4 Tablette
Kreon 10000 IE pro Fütterung

Was mich natürlich interssiert, ob es eine erbliche Erkrankung ist. Asterix hat ja auch schon eine Magenspiegelung hinter sich und bis heute hat er einen "nervösen" Magen. Rolf hat gestern schon gesagt, dass der Arzt den Asterix evt. auch mal untersucht (trotz der hohen Kosten Mr. Green ).

Alles Schei....... , oder?

So, jetzt hab ich einen Roman geschrieben und weiss noch nicht mal, ob ich Euch alles gesagt habe Konfus . Mein Kopf ist wohl etwas "zu".

LG Ela
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 7.11.2007, 16:27    Titel:    

Hallo Ela, das hört sich nicht so gut an. Die beste Krankheit taugt nichts.

Wirklich alles Sch.......

Immer wieder was Neues das läuft bei uns nicht viel besser ob es der Hund ist oder die Kinder.

Das Futter von Royal Canin könnte das Sensitivity sein ist Ente mit Reis.

Hat Moritz auch schon mal eine Zeit bekommen.

Weiterhin gute Besserung für Balu krank

Conni und Moritz Welle
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.11.2007, 18:12    Titel:    

Oh Mann Ela Weinen ,

das hört sich nicht gut an und tut mir sehr leid für Euch Verlegen .
Ich glaube mir würde es ähnlich gehen wie Rolf und aufgrund desselben Vaters ihn auch untersuchen lassen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr es schnell in den Griff bekommt.
Wie bewertet der Tierarzt denn die Diagnose?

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ela
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 7.11.2007, 18:20    Titel:    

Hallo Anja,

Balu kann nicht geheilt werden, aber wohl in den Griff zu kriegen Traurig .

Am Mittwoch werde ich noch mal ausführlich mit ihm reden. Gestern war alles noch zu frisch. Ich habe mich auch nicht getraut, wie Balu´s Lebenserwartung ist.

Wie bewertest Du denn den ganzen Schlamassel, Du bist ja auch sehr versiert?

LG Ela
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.11.2007, 21:40    Titel:    

Hallo Ela,

zunächst ich habe mich mit der Pankreas nie weit mehr als über das Studium hinaus beschäftigt, daher kann ich nur weitergeben, was in meinen Unterlagen zu finden ist.

Beim Schäferhund und Collie ist definitiv eine erbliche Komponente ausschlaggebend, ebenso wird es bei allen anderen Rassen, die zwischen dem 18 und 24 Monat erkranken, angenommen.

Explizit wird bei der Pankreasatrophie (geht der ex. Pankreasinsuff. voraus) züchterische Maßnahmen empfohlen.

Daher ist es nicht schlecht Asterix untersuchen zu lassen.

Bei strikter Behandlungsbefolgung sprechen 50% der Hunde sehr gut an.
In den Unterlagen fehlen aber leider ernstzunehmende Statistiken, weil viele Patientenbesitzer eben nicht bereit sind, den Hund eine Lebenlang behandeln zu lassen udn er euthanasiert wird. Daher wird die Zahl 50% vorsichtig angegeben, bei weiteren 20 % vermutet man ebenfalls eine gute Prognose, ist sich aber nicht sicher, ob die Besitzer den Behandlungsratschlägen nachgekommen sind.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 8.11.2007, 09:49    Titel:    

Hallo Ela,

zum Thema Pankreas kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich drücke Euch aber ganz feste die Daumen, dass Ihr es so gut wie
möglich in den Griff bekommt.

Knuddel den kleinen Kerl ganz lieb von mir umarm .

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 8.11.2007, 09:57    Titel:    

Hallo Ela,

ohje...das ist ja ein schöner Mist Traurig
Helfen kann ich Dir leider auch nicht - nur ganz feste die Daumen drücken, dass ihr die Krankheit, wenn schon nicht heilen, so doch zumindest stoppen und in den Griff bekommen könnt!

Wenn Asterix und Balu (Halb)Geschwister sind, würde ich wohl auch Asterix untersuchen lassen.
Eventuell kann man so viel früher erkennen, wenn etwas nicht stimmt.

Knutsch die Mäuse von mir und Kira, deren Pfoten natürlich auch gedrückt sind.

Liebe Grüße
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 8.11.2007, 14:29    Titel:    

auweia Ela,

das tut mir jetzt aber leid... Traurig

Ich drücke die Daumen das Ihr das gut in den Griff bekommt und sich hier noch einihe Tippgeber tummeln Ausrufezeichen

Armes Herzchen... Weinen

troest Grüße von der Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Ela
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 8.11.2007, 15:31    Titel:    

Hallo,

ich werde am Mittwoch mit den Arzt mal über unseren Asterix sprechen.

Heute morgen habe ich mich unheimlich über Balu´s Haufen gefreut Mr. Green , perkfet von der Farbe, die Konsistenz wie ein "glücklicher" Haufen sein sollte, nur der Nachbrenner war etwas dünner.

Schon lustig, wie man sich über Sche.... freuen kann zungeraus.gif .

Zu Anja´s Studien: Balu bekommt natürlich seine Medikamente so lange, wie er sie brauch, notfalls lebenslang. Mich interssieren die Folgekrankheiten, wenn´s welche gibt.

Ich führe jetzt ein Tagebuch, wo Gewicht, Futter, Beschaffenheit des Kots usw. festgehalten wird. Wenn dann irgendwelche Probleme auftreten, hat man evt. einen Ansatzpunkt.

LG Ela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Balu wird operiert Diana of Ivy Garden Gesundheit 29 6.11.2005, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bianca+Lucky
Keine neuen Beiträge Balu hat rapide abgenommen :-( Diana of Ivy Garden Ernährung 46 6.10.2007, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Bianca+Lucky
Keine neuen Beiträge Balu hatte einen Schlaganfall :-( Diana of Ivy Garden Gesundheit 83 1.5.2009, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Nanuk2000
Keine neuen Beiträge HIIILFE!!! Unser Balu hat furchtbaren... Diana of Ivy Garden Gesundheit 7 26.8.2005, 08:23 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden

ImpressumDisclaimerBanner