Skrupelloser Welpenhandel
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Ebby Rang 00
Alter: 55 Anmeldedatum: 23.08.2007 Beiträge: 1 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 5.12.2007, 17:42 Titel: Skrupelloser Welpenhandel |
|
|
|
Much bei Bonn, 5. Dezember 2007
Medieninformation
Europäischer Tier- und Naturschutz (ETN) e.V.
ETN deckt skrupellosen Welpenhandel auf
Filmaufnahmen mit verdeckter Kamera / Unseriöser Handel boomt vor Weihnachten / Keine Hunde von dubiosen Billiganbietern kaufen
Der Handel mit Hundewelpen boomt. Darunter auch eine steigende Zahl von skrupellosen Hundevermehrern und Händlern, die mit unseriösen Billigangeboten in Zeitungen oder im Internet locken. In der Vorweihnachtszeit wird sich die Lage in Deutschland, dem größten Markt für Anbieter in Europa, noch einmal verschärfen. Von den ca. fünf Millionen Hunden in Deutschland wurden viele in einer lebensunwürdigen Massenhaltung für den Welpenmarkt „produziert“ und über dubiose Kanäle nach Deutschland geschleust.
Jetzt hat der Europäische Tier- und Naturschutz (ETN) die skandalösen Praktiken des Welpenhandels in einer umfangreichen und detaillierten Dokumentation aufgedeckt. Die Filmaufnahmen beweisen, dass es sich um Strukturen und Täter handelt, die von mangelnder Aufklärung der Verbraucher profitieren und für schlimmes Tierleid verantwortlich sind. Bei den Recherchen begleitete der ETN als Testkäufer getarnte Tierschützer mit verdeckter Kamera bei Hundevermehrern in Belgien und Deutschland und verfolgte auch die Wege der Tiere über die Händler. So werden z. B. auf dem Lütticher Wochenmarkt, 60 Kilometer hinter der deutschen Grenze, regelmäßig Welpen angeboten. Die Haltungsbedingungen auf dem Markt sind katastrophal. Deutsche Käufer zählen hier zu den Stammkunden. Auf einem Aldi-Parkplatz in Velbert konnten die Undercover-Tierschützer von einem polnischen Händler Retriever-Welpen kaufen, deren EU-Impfpass manipuliert wurde und die in einem schlimmen Zustand waren. Angeboten wurden die Tiere im grenzenlosen Internet.
Die unseriös gehandelten Hundewelpen werden meistens viel zu früh von ihren Muttertieren getrennt. Sie sind von Krankheiten gezeichnet, weil die notwendigen Impfungen fehlen. Die vorgeschriebenen Begleitpapiere fehlen. Die Hundevermehrer und Hundehändler wollen mit einem Minimum an Einsatz einen maximalen Gewinn erzielen und dies immer auf Kosten der Tiere! Um den tierquälerischen Handel mit Hundewelpen zu bekämpfen, fordert der ETN deshalb strengere Grenzkontrollen und härtere Strafen. Die entscheidende Bedeutung haben aber die Verbraucher, die den Hundehandel dadurch beenden können, indem Sie keine Hunde mehr kaufen. Solange die Tierheime mit Hunden überfüllt sind, die auf ein schönes Zuhause warten, produziert Zucht, Handel und Kauf von Hunden nur weiter tausendfaches Tierleid.
Über das schmutzige Geschäft mit Hundewelpen und die Recherchen des
ETN berichtet heute um 17.15 Uhr auch das ARD-Magazin „brisant“. Donnerstag, den 6.12.2007, berichtet der SWR um 20.15 Uhr in der Sendung „Ländersache“.
Die Filmdokumentation des ETN steht heute ab 17.30 Uhr zum download unter www.etn-ev.de zur Verfügung. Für den Film konnte der ETN prominente Unterstützer gewinnen. Sprecher ist Jürgen Hentsch, ausgezeichnet mit dem Bayerischen Fernsehpreises und dem Adolf-Grimme-Preis. Ebenso vertreten ist die bekannte Tierschützerin Barbara Rütting, die sich mit dem ETN für den Kampf gegen den illegalen Hundehandel einsetzt.
Der ETN ist eine der größten gemeinnützigen Tier- und Naturschutzorganisationen in Europa und wird europaweit von über 100.000 Menschen unterstützt. Der ETN arbeitet mit mehr als 90 nationalen und internationalen Partnerorganisationen in Einzelprojekten vor Ort zusammen. Regionale Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind Süd- und Osteuropa. In Deutschland realisiert der ETN bedeutende Großprojekte wie z. B. Tier- und Naturschutzhöfe.
Weitere Informationen:
Marion Steinel, Justiziarin und Sprecherin
Europäischer Tier- und Naturschutz e. V. ETN
Hof Huppenhardt, 53804 Much
Tel.: (00 49) 0 22 45 / 61 90 0
Fax: (00 49) 0 22 45 / 61 90 11
E-Mail: info@etn-ev.de
Web: www.etn-ev.de |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 14.12.2007, 13:16 Titel: |
|
|
|
Und wieder werden solche Texte, diejenigen, die uninformiert einen Hund kaufen nicht erreichen.
Wieder werden es Weihnachtsgeschenke.
Und wieder wird es nach Weihnachten unzählige traurige Schicksale geben und im Osten wird fleissig "nachproduziert", weil die Nachfrage immer noch stimmt.
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 29.12.2007, 15:19 Titel: Mein Herz blutet, wenn ich diese Bilder sehe.... |
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe kommt meine Hündin Pendientis auch aus einer dieser Massenzucht anlagen.
ALLERDINGS!! Und das möchte ich betonen, habe ich sie nicht von einem Massenzüchter gekauft. Das würde ich nie tun, da das diese Verbrecher noch unterstützt.
Ein Aufruf an alle mitleidende Tierfreunde:
EGAL wie süß und traurig der Hund ist, mit einem Kauf unterstützt ihr diese Massenvermehrer nur. BITTE KAUFT KEINE HUNDE, auch wenn euch das Herz bei solchen Anblicken weh tut. Es gibt massig Tierheime, die (wie auch bei Penny) es schaffen solche Anlagen räumen zu lassen, die Tiere erstversorgen und dann vermitteln.
Damit habt ihr dann nicht nur ein Tierleben gerettet und verschönert, sondern zwei, denn wenn ein Platz in einem Heim frei wird, dann kann eine neue arme Seele dort einziehen und auf Verpflegung und Versorgung hoffen.
Falls es euch interessiert:
http://www.tiervermittlung.org/Such....esalojo/navalaopfer1.html
Das ist die Seite wo ich meine Maus entdeckt habe... wenn ihr ein wenig runterscrollt könnt ihr sie sehen. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade ein paar Tage im Heim und wurde erstversorgt. Die tolle Frisur besteht aus spanischem Desinfektionsmittel.
Ich erleben leider sehr sehr oft, dass die Menschen ihre Augen vor diesen Schicksalen verschliessen - Geht mich nichts an!
Das finde ich sehr sehr traurig, denn wie wir wissen sind die Pelznasen von uns Menschen abhängig.
Ich denke auch deswegen hat das Tierheim Penny ihren Namen gegeben:
Pendientes - abhängig
Liebe Grüße und dickes Wuff
Penny und Ellen |
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 29.12.2007, 17:20 Titel: |
|
|
|
Hallo...
die traurigen Hundeaugen gehen mir richtig an die Nieren.
Am liebsten würde man sie alle nehmen wollen.
Wie schön, dass eine Maus ein Zuhause gefunden hast.
Das war ein richtig gutes Lebenswerk Ellen.
Grussi
Sanne |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 29.12.2007, 18:13 Titel: Vielen Dank |
|
|
|
liebe Sanne,
Penny ist auch unglaublich dankbar.
Wenn ich wüsste wie ich es anstelle, dann könnte ich ein Foto einstellen wie sie heute aussieht. Weisst Du wie ich zum Beispiel eines in den Beitrag einkopieren kann??
Liebe Grüße
Ellen |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 29.12.2007, 21:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
es ist so traurig, dass Menschen immer und immer wieder so grausam sein können .
Wie Du Fotos einstellen kannst, habe ich Dir in Deine Vorstellung geschrieben .
Liebe
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 29.12.2007, 22:22 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
freue mich schon auf Fotos von Deiner Maus.
LG
Sanne |
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 29.12.2007, 23:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen
Ich kenne diese Seiten. Es ist grauenhaft und ich möchte dann meistens alle Hundis bei mir aufnehmen.
Wenn wir umgezogen sind, also wenn wir endlich was gefunden haben, werde ich auch wieder einen aufnehmen, aber dieses Mal bestimmt nicht weitervermitteln, sondern behalten.
Liebe Grüsse
Ursula _________________
Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 30.12.2007, 00:04 Titel: Hallo |
|
|
|
Hallo Ursula,
jetzt habe ich Dir schon in meiner Vorstellung geantwortet.
Ja, da sagst Du was. Ich habe letztes Jahr im Juli angefangen mich damit zu beschäftigen bzw. mir diese ganzen Seiten anzuschauen.
Vorher hatte ich auch keine Ahnung was in den anderen Ländern ist und bin eigentlich durch Zufall darauf gestossen. Was an sich ja schon schade ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr geweint habe, als ich die ersten Seiten und auch das Gedicht der Regenbogenbrücke gelesen habe.
Wenn ich solche Bilder sehe und bedenke, dass Lebewesen meiner Rasse sowas machen, dann wünsche ich mir manchmal kein Mensch zu sein.
Naja solange es auch Menschen gibt die helfen ist es erträglich....
Viele Grüße
Ellen |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|