Sonnenblumenöl und Krebs!?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Köbers Beitrag    Beitrag Wer kennt dieses Futter? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 17:38    Titel: Sonnenblumenöl und Krebs!?    

Hallo,

immer wieder liest man in den Hundeforen, dass Sonnenblumenöl krebserregend ist und deshalb gemieden werden soll.

Die Wahrheit sieht ein wenig anders aus.

Je höher die Zufuhr ungesättigter Pflanzenöle ( in Sonnenblumenöl, Walnussöl, Maiskeimöl etc. enthalten), desto mehr zusätzliches Vitamin E braucht der Organismus. Denn Pflanzenöle und viele Nusssorten brauchen den größten Teil ihres Vitamin E-Gehaltes selbst, um ihre eigenen ungesättigten Fette zu schützen. Wenn z.B. viel Nüsse gegessen werden, brauchen diese wegen ihrer ungesättigten Fette zusätzliches Vitamin E aus unserem körpereigenen Reservespeicher. Auch bei viel Fischverzehr fällt der Vitamin-E-Blutwert ab, da Fisch zwar reich an wertvollen ungesättigten Fetten ist, aber wenig Vitamin E enthält. Deshalb enthalten auch die Fischölkapseln immer zusätzlich Vitamin E.

Werden durch den Verzehr von den an sich gesunden Pflanzenölen die Vitamin-E-Speicher-Reserven aufgebraucht, oxidieren die Fette im Organismus und werden zu freien Radikalen.


Wieviel Vitamin E liefern Lebensmittel in 100 g wirklich?

Ein paar Beispiele:

Weizenkeimöl 200 mg nach Abzug der ungesättigten Fette stehen dem Körper + 174 mg Vitamin E zur Verfügung.

Sonnenblumenöl 50 mg nach Abzug + 19 mg Vitamin E

Maiskeimöl 34 mg nach Abzug 0 mg Vitamin E

Walnussöl 6 mg nach Abzug -21 mg Vitamin E

Hering 26 mg nach Abzug - 5 mg

Wie man an dieser Auflistung sieht, steht Sonnenblumenöl gar nicht so schlecht da... sozusagen an 2.ter Stelle dieser Bilanz, während Maiskeimöl ( Marengo) eine 0 bekommt. Maiskeimöl verbraucht seinen eigenen Vitamin-E-Gehalt für sich selbst und liefert an unseren Organismus NIX!

Lt. Biesalski ( Vitaminexperte der DGE) wird unsere Vitamin-E-Versorgung als kritisch angesehen, da der Durchschnitt der Bevölkerung die Empfehlungen von 12 mg nur knapp erreicht. Vielleicht sollten wir auch bei unseren Hunden den Vitamin-E-Status bei viel Fischverzehr , Ölen mit vorrangig ungesättigten Fettsäuren und hohen Vitamin-A-Gehalten in Fefu im im Auge behalten. Denn sie sind alle Vitamin E-Räuber!

LG.Marie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Looping
Gast









BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 18:16    Titel:    

Hi Marie,

in der Naturheilkunde wird Sonnenblumenöl immer für Hunde empfohlen, zumal es auch Giftstoffe absorbieren kann (und daher beim Menschen für die Ölziehkur genommen wird).

Ich habe seinerzeit zuerst auf einer Futterhersteller-Website Schlechtes über Omega 6 gelesen und bin sicher, daß - wie so oft - die Menge das Gift macht.
Irgendwie müssen die sich ja auch von anderen Marken abzuheben versuchen...

Daher bekommt unser Schäferhund 1 - 2 TL davon. Weil man auch Omega 3 füttern soll, bekommt er im Wechsel Leinöl (und täglich die Köbers Kräuter mit Leinsaat und -öl) und Rapsöl (wegen Vit. K), alles kaltgepresst und BIO von der Ölmühle Solling (Einkaufstipp!).
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 20:03    Titel:    

Hallo Marie!

Ich habe völlig überrascht Deinen Beitrag gelesen!! Geschockt Muss aber zugleich auch gestehen, dass ich froh bin, dass es so ist. Denn ich habe Sonnenblumenöl in meinem Haushat, äh hatte, jetzt habe ich es umgestellt. Geschockt Werde aber wieder in diesem Fall Sonnenblumenöl einkaufen.

Und auch in Nutro Lamm und Reis ist etwas Sonnenblumenöl enthalten.

Super Bericht!!
Klatschen Klatschen

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 20:16    Titel:    

Hallo Tanja,

ich seh´s genauso. Die Dosis und das Verhältnis Omega 6: Omega 3 macht´s. Reines Fischöl ohne Vitamin E wäre trotz Omega 3-Fettsäuren
gesundheitlich genauso von Nachteil.

Die "cleveren Futtermittelhersteller" wissen scheinbar genau, wie sie es anstellen können, ahnungslose Hundebesitzer zu verunsichern, damit man das Trofu mit " Flachsöl " kauft. Dabei gehört Flachsöl ( Leinöl) zu den Ölen, die in kürzester Zeit ranzig werden. Aber das ist ja nicht so schlimm! Traurig

LG.Marie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 08:49    Titel:    

http://www.lipid-liga.de/inhalt/kurz10598.htm#a

Unter Kenntnis der gesamten wissenschaftlichen Datenlage ergibt sich heute also kein eindeutiger Hinweis darauf, daß mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Entstehung eines Mammacarcinoms begünstigen.

Fazit: Die Studie von damals ist hiermit widerlegt!

Vielleicht sollten diverse Futtermittelhersteller sich mal auf den neuesten Stand bringen und ihre Horrorwarnungen dahingehend korrigieren.

LG.Marie
Looping
Gast









BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 13:02    Titel:    

Hi Marie,

aber wieso denn, wenn damit doch das eigene Futter so schön als die Lösung anbieten kann? Winken Der einfache Laie glaubt den Hersteller-Websites doch alles! (Ich weiß leider, wovon ich spreche ;-(

Überhaupt sind zahlreiche Krebsursachen-Studien widerlegt, widersprüchlich oder sogar gefälscht. (Ich hatte ja mal Statistik an der Uni und mußte dort zu meinem Entsetzen erfahren, wie häufig in der Wissenschaft unsauber gearbeitet wird, um bestimmte Ergebnisse zu bekommen. Mit schrecklichen und absolut realen Folgen für die Patienten!)

Also, wie mein alter Hausarzt sagte, von allem etwas Essen und wir bleiben am besten gesund. Smilie

LG
Tanja
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 13:24    Titel:    

Hallo Marie,

ich gebe dem Futter meiner Hunde Traubenkernöl bei. Trotz allem was in der Presse über Vergiftung durch Weintrauben beim Hund geschrieben wird. Mich würde mal deine Meinung dazu interessieren!? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht. Auch mit Olivenöl.

Traubenkernöl
Botanischer Name


verarbeitet ( kalt gepresst) werden die getrockneten Kerne der frisch gekelterten Weintrauben (vitis vinífera) aus verschiedenen Weinanbaugebieten, Sorten und Lagen.
Fettsäurespektrum

TraubenkernÖl hat einen hohen Anteil (ca. 90%) an ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die wertvolle Linolsäure (Omega 6-Fettsäure) macht davon etwa 75% aus. Der Gehalt an gesättigten Fettsäuren ist gering. Bedingt durch den hohen Gehalt an Linolsäure ist TraubenkernÖl nicht zum Braten geeignet.

Herkunft

Die Traubenkerne stammen aus den Weintrauben. Nach dem Keltern des Weines werden die Rispen und Beerenhüllen der Trauben gewaschen. Die Traubenkerne lassen sich dadurch einfach abtrennen und müssen sogleich getrocknet werden, damit sie nicht schimmeln. Hierzulande verwendet man spezielle Trocknungsöfen, die die Traubenkerne mit zirkulierender Warmluft trocknen. Andererorts werden die Traubenkerne nach dem Waschen an der Sonne getrocknet. Traubenkerne aus deutschen Weinanbaugebieten sind rar. Aus südeuropäischen Weinanbaugebieten und aus Südafrika stammen Traubenkerne, die mehr Öl enthalten und meist sehr schonend an der Sonne getrocknet sind.
Aufbewahrung


TraubenkernÖl ist wegen seines überwiegend ungesättigten Fettsäurespektrums ein eher empfindliches Öl. Nach der Kaltpressung sollte es gut verschlossen, kühl und lichtgeschützt (in dunklen Flaschen) aufbewahrt werden. Wir empfehlen den Verbrauch innerhalb von 6 - 9 Monaten. Während dieser Zeit bleibt der leicht säuerlich - fruchtige Geschmack gut erhalten.

Anwendungs-/Verwendungshinweise

Traubenkernöl besitzt hautreinigende und regenerierende Eigenschaften, ist reich an ungesättigten Fettsäuren und enthält neben Vitamin E auch Procyanidin, ein natürliches Antioxidans. Es dringt gut in die Haut ein und wird zur regelmäßigen Massage bei Cellulitis empfohlen.

TraubenkernÖl enthält reichlich natürliches Vitamin E, Lecithin und sog. Procyanidine. Die procyanidine gehören zur Klasse der Bioflavone und besitzen eine noch höhere Reduktionskraft als Viatmin C und E. Diese sog. 'Radikalenfänger' sind die bisher effektivsten Antioxidanzien unter den sekundären Pflanzenbegleitstoffen und bieten einen effektiven Zellschutz.

TraubenkernÖl aktiviert den Stoffwechsel, festigt Gefäßwände, regt die Blutbildung an, stärkt das Immunsystem, ist an Aufbau und Funktion der Muskeln beteiligt, beeinflußt positiv den Cholesterinspiegel, ist gut fürs Gehirn und stärkt die Nerven, beugt frühzeitiger Zellalterung vor, pflegt und schützt die Haut und trägt so auf vielfältige Weise zur Gesunderhaltung des Körpers bei.



Quelle: HP Ölmühle Solling

LG Susann

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Looping
Gast









BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 13:34    Titel:    

Hi Susann,

das klingt doch gut!

Ich weiß auch nicht, wie es mit der Giftigkeit beim Hund sein könnte - aber ich meine, cdVet verwendet es in seinem TroFu Fit Crock, also sollte es wohl nicht giftig sein?!

Ich wurde aber auch schon vor Trauben und Rosinen gewarnt...vielleicht hat ja jemand den dicken Meyer/Zentek?

LG
Looping
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 15:08    Titel:    

ich gebe dem Futter meiner Hunde Traubenkernöl bei. Trotz allem was in der Presse über Vergiftung durch Weintrauben beim Hund geschrieben wird. Mich würde mal deine Meinung dazu interessieren!? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht. Auch mit Olivenöl.


Hallo Susann,

ich halte Traubenkernöl für gesund und völlig ungefährlich.
Der Autor des Buches Naturheilkunde für Hunde ( mir fällt momentan der Name nicht ein) empfiehlt und befürwortet sogar als Nahrungsergänzung
einen Extrakt aus humifizierten Traubenkernen mit den Namen Terrakraft. Wenn Trauben giftig wären, hätte dieser Mann schon viele Hunde auf dem Gewissen. Ich habe selber schon Terrakraft und Rosinen verfüttert!
Der Hund hat´s überlebt. Smilie

Zu dieser Vergiftungsgeschichte:
Wahrscheinlich waren die Trauben geschwefelt oder sonstwas, oder der Hund hatte eine Allergie gegen irgendwelchen Spritzstoffe, aber das Weintrauben prinzipiell giftig sein sollen, halte ich für Blödsinn.

Mit den Zwiebeln und den toxischen Wirkungen auf den Hund gibt es mittlerweile auch schon eine Gegendarstellung.
Olivenöl enthält überdurchschnittlich viel Ölsäure. Für den Hund als alleinige Ölquelle nicht so ideal. Für´s Haut-und Haarkleid sind Linol-und Linolensäuren eher von Bedeutung!

Lt. Literatur sollen spezielle Begleitstoffe im Olivenöl enthalten sein ,die eine ganze Reihe wichtiger pharmakologischer Eigenschaften besitzen, über die eigentlich wenig bekannt ist. Sogar ein Sexualhormon hat man im Kern nachgewiesen. Olivenöl ist eher was für einen gesunden Blutdruck, Cholesterin usw. und die anderen Fettsäuren bringen wieder andere gesundheitliche Vorteile.

Deshalb öfter mal wechseln... denn nur so kann der Hund die Vorteile der verschiedenen Öle für seine Gesundheit ( Herz und Haut)nutzen. Smilie

LG.Marie
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 15:20    Titel:    

Hallo Marie,

Klatschen Klatschen Klatschen prima, endlich mal ein Befürworter für Traubenöl bzw. Trauben / Traubenprodukte.

Ich gebe im Winter auch öfters mal `n paar Rosinen und bis jetzt ist nie was passiert, auch nicht bei frischen Trauben. Habe hier im WF auch schon einen Beitrag über Terrakraft reingesetzt. Ist nicht so gut angekommen Geschockt

Deswegen danke für deine Ausführungen ... Sehr glücklich

Ich wechsle übrigens auch öfter das Öl ... wobei mir einfällt, hast du auch Erfahrung mit Distelöl? Meine Hundis haben gerade darauf Durchfall bekommen Mit den Augen rollen

LG Susann

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Butter gesünder als Sonnenblumenöl Anja O`Glendence Ernährung 0 18.2.2013, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Ernährung und Krebs Susann of Ibengarden Ernährung 9 22.3.2005, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Knobi gegen Krebs Lottchen Gesundheit 3 24.11.2014, 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Lottchen
Keine neuen Beiträge Mein Hund hat Krebs Karenbra Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 27 18.11.2005, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Karenbra
Keine neuen Beiträge Krebs / Sarkoma lang Patches Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 16.10.2006, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Patches



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice