Erfahrungsbericht Lungenfibrose.


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gewicht Beitrag    Beitrag Unruhe nach OP Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 24.8.2015, 10:12    Titel: Erfahrungsbericht Lungenfibrose.    

Erfahrungsbericht mit Genehmigung diesen zu veröffentlichen


Schönen guten Tag!

Unsere evt. etwas Mut machenden Erfahrungen zum Thema Lungenfibrose beim Westie:

Anamnese:

12 Jahre alter Westie Rüde, seit etwa Mitte 2014 zunehmende Atemnot bei Belastung, Atemgeräusche besonders beim Ausatmen, häufigeres "Husten und Niesen"- dabei z.T. abhusten von hellem Schleim ( beim Niesen oft Schwindel und Stand/ Gangunsicherheit - dabei auch schon hingefallen, keine Bewusstlosigkeit)
Beim Auskultieren knistern über der Lunge (ähnlich einer Chipstüte) - typischer Fibrosebefund (so auch beim Menschen mit Lungenfibrose), im Verlauf z.T. auch ohne Stethoskop hörbar. Anstrengung beim Atmen bei auch schon geringer Belastung oder Aufregung

Diagnostik und Verlauf:

Tierarztbesuch vor Ort: Untersuchung, Labor o.B., Röntgen Thorax mit etwas verdichtetem Lungengewebe.
Diagnose: Westie Lungenfibrose

Therapieversuch auf Anraten des Tierarztes mit:
• homöopathischen Pillen
• Aminophyllin Tbl.. ( 2 x 125 mg) (bronchialerweiternd)
- kein erkennbarer Effekt, weitere rasche Verschlechterung
Nach eigenen Internetrecherchen und Erfahrungen als Humanmediziner mit Fibrosepatienten Therapieversuch mit:
• Prednisolon (einem Corticoid) p.o ( Beginn mit 1 mg/kg/Körpergewicht 2 x tgl.), rasche Dosisreduktion auf die Hälfte nach wenigen Tagen und erfolgter Besserung der Symptomatik
• ACC p.o (2 x 50 mg)
- rasche Besserung (Cortisonwirkung), aber so auf Dauer Risiko der systemischen Cortisonnebenwikungen
- daher nach Internethinweisen Versuch einer lokalen bronchialen Therapie mit Dosieraerosolen (wie man es auch beim Menschen versuchen würde):
• Kauf einer Inhalationshilfe für Hunde bei Amazon - http://www.rc-animal-chamber.de/hund.html
• Beginn der Therapie mit einem Bronchialspray mit Fluticason 125 ug (einem Corticoid) + Salmeterol 25 ug (einem die Bronchien erweiterndes Beta 2 Sympathikomimetikum ) 2 x tgl. (Internetempfehlungen folgend)
• Handelsnamen in Deutschland z.B. "Viani 25/125" (etwa 56€ für 60 Tage) oder als billigeres Generikum "Serroflo 25/125" (etwa 34€ für 60 Tage).
o beides rezeptpflichtig, kann aber ein Humanmediziner auf Privatrezept oder auch der Tierarzt verschreiben
• dazu ACC 100 mg 2 x tgl. 1/2 Tbl.
• keine weitere Medikation
• der Hund toleriert das Inhalieren meist ganz gut (etwa 5 mal einatmen nach dem Sprühstoß), manchmal verweigert er es aber auch - dann halt später noch mal probieren
• unter dieser Inhalation konnte das orale Cortison rasch beendet werden - trotzdem weiter stabile Besserung
• dem Hund geht es seit dem Beginn (4/2015) stabil gut, keine relevante Dyspnoe, Auskultationsbefund deutlich gebessert, er ist jetzt 13 Jahre alt, deutlich seltener Niesen etc.
Weitere Diagnostik zur Absicherung in Tierklinik bei Frankfurt:
• Echokardiographie mit unauff. Befund, Herzfunktion gut, keine pulmonale Hypertonie, Diagnose der Lungenfibrose und die (selbst) begonnene Therapie mit Kombispray Viani und ACC wurden bestätigt als derzeit "State of the art" - mehr könne und müsse man derzeit nicht tun

Wir hätten nicht gedacht, dass sich der Hund nochmal so berappelt. Jetzt hoffen wir, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Viele Grüße aus Trier
Stefan Schilling
FA für Innere Medizin / Geriatrie


--
Dr. med. Stefan Schilling
Wilhelm Deuser Str. 12
54294 Trier

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 24.8.2015, 12:35    Titel:    

Sehr interessant.

Bei dem Moritz ,wird im Dezember 14 Jahre ,stellt der Tierarzt auch immer beim abhören ein knistern fest. Haben ihm in der Tierklinik im November 2014 untersuchen lassen Ultraschalldiagnostik Herz Doppler und Sono EKG. Haben nichts festgestellt. Der Moritz hustet oder würgt öfter und dann (kann man schlecht beschreiben) scheint da ein zeher Schleim zu sein cen er loswerden will. Kommt auch nach dem bellen vor oder einfach mal so .
bin mir auch nicht sicher ob es nicht doch eine beginnende Fibrose ist.

_________________
Paulinchen12
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 04.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 22.12.2016, 19:26    Titel:    

Liebe Christa,

bei meinem Paulinchen wurde vor einem Jahr eine Lungenfibrose diagnostiziert.

Ihre Atemgeräusche sind bei Anstrengung inzwischen sehr laut. Heute morgen war es so extrem, dass ich die Tierärztin aufsuchte. Sie bestätigte meine Einschätzung und ließ ein Röntgenbild erstellen.

Der gesamte Bereich ist großflächig weiß, also entweder vernarbt oder vielleicht besteht noch die Hoffnung, dass es nur verschleimt ist und Pauline an einer Lungenentzündung leidet.

Pauline wird nun mit Antibiotikum und Entwässerungstabletten behandelt. In den nächsten Tagen wird sich herausstellen, ob die Fibrose so weit fortgeschritten ist oder ob es sich "nur" um eine Lungenentzündung handelt.

Ich weiß, dass sie nicht mehr ewig bei mir sein wird und es macht mich unendlich traurig. Es würde mich beruhigen, wenn ich wüsste, dass ich sie wenigstens rechtzeitig erlösen könnte... Traurig

Kennt irgendjemand hier im Forum die Anzeichen bei Lungenfibrose, die zeigen, dass es an der Zeit ist, das Tier zu erlösen?

Besteht beim Hinauszögern die Gefahr, dass es zu plötzlichen Erstickungsanfällen kommt?

Viele Grüße
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.12.2016, 00:06    Titel:    

Hallo,

ich bin bei facebook in einer Gruppe - aber lese dort nicht mehr, weil ich die schlechten Nachrichten da nicht mehr ertragen konnte.

Meine Nala bekommt Golden Paste, Gelée Royale und Karsivan, Zudem steht im Schlafzimmer eine Lavalampe (soll bei Kindern mit Asthma helfen).
Bei uns ist die Fibrose zumindest seit Monaten gestoppt und kaum noch Husten.
AUF HOLZ KLOPF DREIMAL.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Power Mara
Rang 01
Rang 01



Alter: 63
Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: Mecklenburg-vorpommern


BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 16:16    Titel:    

Auch ich hatte diese schlimme dlaknose im Jahr 2012. Ich bemerkte ein häufiges angestrengtes atmen und sie wurde dann auch langsamer. Amily würde dann geröngt und man sah Veränderungen an der Lunge. Es war schlimm es zu akzeptieren, ich habe mich dann auf ihren Tages Rythmus eingestellt. Zum Beispiel rausgehen wenn es nicht zu warm warm , langsam gehen 🚶 usw. Wir waren vorher sehr viel unterwegs denn auch meine tochter hatte eine labbi Hündin. Ich hatte mir eine Kinder sportkarre gekauft, da waren die drei Räder größer, und so war sie überall weiter dabei. Sie durfte laufen , aber wenn ich ihr hektisches atmen spürte setzten wir sie in den Wagen. Im März wurde sie dann immer langsamer und das Atmen wurde anstrengender, und ich habe sie dann oft getragen wenn wir kleine Strecken gingen. Am sonntag 18.05war sie schwach als ich sie in mein Bett nahm , was sie sonst nieh wollte, spürte ich -heute ist es soweit. Am Abend kam dann unsere Tierärztin zu uns , ich könnte es nicht mehr aushalten zu sehen wie sie nach Luft rang. Ja und so schlief mein trutchen um 18.30 bei uns ein. Am Montag führen wir alle in den Rosengarten und haben ihre jene wieder mit nach hause genommen. Sie war vom Tierarzt, sie ist sehr auf Naturmedizin eingestellt, super mit den Media versorgt worden , ihre medis unat vor 5mg, cardalis 5/40mg. Prilactone 40mg. Prednisolon 5 mg. Furorese 40 ( humanpräparat. , es ist viel aber ihre Lebensdauer wurde auf ein Jahr geschätzt,
Power Mara
Rang 01
Rang 01



Alter: 63
Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: Mecklenburg-vorpommern


BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 16:16    Titel:    

Auch ich hatte diese schlimme dlaknose im Jahr 2012. Ich bemerkte ein häufiges angestrengtes atmen und sie wurde dann auch langsamer. Amily würde dann geröngt und man sah Veränderungen an der Lunge. Es war schlimm es zu akzeptieren, ich habe mich dann auf ihren Tages Rythmus eingestellt. Zum Beispiel rausgehen wenn es nicht zu warm warm , langsam gehen 🚶 usw. Wir waren vorher sehr viel unterwegs denn auch meine tochter hatte eine labbi Hündin. Ich hatte mir eine Kinder sportkarre gekauft, da waren die drei Räder größer, und so war sie überall weiter dabei. Sie durfte laufen , aber wenn ich ihr hektisches atmen spürte setzten wir sie in den Wagen. Im März wurde sie dann immer langsamer und das Atmen wurde anstrengender, und ich habe sie dann oft getragen wenn wir kleine Strecken gingen. Am sonntag 18.05war sie schwach als ich sie in mein Bett nahm , was sie sonst nieh wollte, spürte ich -heute ist es soweit. Am Abend kam dann unsere Tierärztin zu uns , ich könnte es nicht mehr aushalten zu sehen wie sie nach Luft rang. Ja und so schlief mein trutchen um 18.30 bei uns ein. Am Montag führen wir alle in den Rosengarten und haben ihre jene wieder mit nach hause genommen. Sie war vom Tierarzt, sie ist sehr auf Naturmedizin eingestellt, super mit den Media versorgt worden , ihre medis unat vor 5mg, cardalis 5/40mg. Prilactone 40mg. Prednisolon 5 mg. Furorese 40 ( humanpräparat. , es ist viel aber ihre Lebensdauer wurde auf ein Jahr geschätzt,
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 27.12.2016, 13:35    Titel:    

Ja es ist schlimm die Hunde dann so zu erleben aber du hast das Richtige gemacht und sie erlöst.

troest

_________________
Paulinchen12
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 04.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 21:34    Titel: Danke    

Ganz lieben Dank für die aufbauenden Antworten! Es tut so gut, nicht allein zu sein..

Anja, ich hätte noch Fragen. Seit wann hat Dein Wuffi die Diagnose und wie kam man auf Lungenfibrose? Kann man bei Deinem Hund eine rasselnde Atmung hören?

Power Mara, es tut mir unendlich Leid Deine Zeilen zu lesen! Du hast aber alles richtig gemacht! Meine TÄ sagte, sobald Pauline anfängt nach Luft zu schnappen, würde es soweit sein sie zu erlösen... Meine größte Sorge ist, dass ich nicht rechtzeitig zum Tierarzt komme...
Paulinchen12
Rang 01
Rang 01



Alter: 46
Anmeldedatum: 04.12.2015
Beiträge: 6
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 21:39    Titel:    

Power Mara, Du schreibst, dass Deine Amily die Diagnose 2012 bekam. Darf ich fragen, wann Du sie erlösen musstest? War das erst vor Kurzem? Es klingt fast so...
Power Mara
Rang 01
Rang 01



Alter: 63
Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: Mecklenburg-vorpommern


BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 22:01    Titel:    

Ich habe sie am 18.04 gehen lassen, es war furchtbar schwer aber ich wußte ich tue für sie das richtige, ich hatte sie sehr lieb. Seid fast einem jahr habe ich sie wenn wir spazieren waren mitgenommen und fast nur getragen, sie war da auch schon blind und taub. Sie hat mir viel freude und Hilfe gegeben, ja so könnte ich auch was für sie tun. Eine Woche fast um die selbe Zeit stand ich am Fenster, da setzte sich ein kleines wildtaeubchen auf die Fensterbank und sah mich an. Amily liebte es tauben zu jagen, wollte sie mir sagen , ich bin frei und glücklich. Ich denke ihr versteht wie ich es meine.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Forum für Lungenfibrose. Christa Gesundheit 5 10.8.2016, 08:45 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Frischfutter HH ; Erfahrungsbericht Bea Ernährung 6 27.2.2007, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kartenwahrsagerin
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Koebers Gast Ernährung 10 31.12.2004, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
julchen
Keine neuen Beiträge Timberwolf Erfahrungsbericht Bea Ernährung 23 30.9.2004, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Züchter Gast Zucht und Aufzucht 35 7.2.2005, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
sabine kobbe



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice