Brauche Rat!

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Welche Reinfleischdose ist empfehlenswert? Beitrag    Beitrag Leindotteröl Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 11:49    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:

Trockenfleischangabe an 3.Stelle. Wo sollte deiner Meinung nach der Fleischanteil stehen?

An 1. Stelle??? Sehr glücklich
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 12:28    Titel:    

Marianne hat folgendes geschrieben:

Trockenfleischangabe an 3.Stelle. Wo sollte deiner Meinung nach der Fleischanteil stehen?

An 1. Stelle??? Sehr glücklich

Nenn mir doch bitte mal ein oder zwei adulte Trockenfutter, die für dich vom Fleischanteil her akzeptabel sind.
Würde mich echt mal interessieren.
Marianne
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 12:57    Titel:    

Sehr glücklich Sehr glücklich
Zum Beispiel dieses:
Hühnertrockenfleisch (min. 26 %),gemahlener Reis (min. 17 %), Weizenmehl, Maisgluten, Vollkornweizen, Geflügelfett (min. 10 %), Reiskleie, Rübenmark, Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Natriumphosphat, Trockenhefe, Trockenvollei, Trockenalgen, Knoblauch, Buttermilchpulver

Wobei ich weiß, dass dir zumindest das Rübenmark nicht gefällt Sehr glücklich Sehr glücklich

Oder dieses:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Hier gefallen dir zumindest die Rübenmelasseschnitzel nicht.
Aber das 100 %ige Trofu gibt es sowieso nicht und so kann ich mit diesen Dingen besser leben als wenn erst einmal drei Sorten Getreide stehen bevor das Fleisch erscheint.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 13:25    Titel:    

Marianne, ich habe nichts gegen Rübenmelasseschnitzel.
Ist ein akzeptabler Ballaststoff mit positiven Eigenschaften auf den Darm.

Zum Rest sage ich nur:

irreführende Deklarationen sagen nichts über die Verdaulichkeit von Proteinquellen aus. Maisgluten als Fleischersatz ist auch nicht mein Ding.
Bei Futter Nr. 2 steht Frischfleisch an erster Stelle.
4 kg Frischfleisch= 1 kg Trockenfleisch

Dazu kommt das Platinum ein halbfeuchtes Futter ist.

Diese Frolic- Konsistenz bekommt man nur mit vielen Zusatzstoffen und Hilfsmitteln hin.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 18:26    Titel:    

Das Verhältnis von Protein zu Rohasche ist ein guter Indikator dafür,
wieviel Protein ein Trockenfutter zur Verfügung stellt und wie gut seine Trockensubstanz ist.

Je höher der Rohaschegehalt, umso niedriger die Verdaulichkeit.

Protein-Rohasche-Verhältnis
trockener Proteinträger die zur kommerziellen Herstellung von Hundefutter eingesetzt werden:

Protein-Rohasche-Verhältnis:

Mehl aus Geflügelnebenprodukten: 6:1
Fleisch –Knochenmehl 2:1
Hühnermehl 4:1
Schafsmehl 2,5 :1
Fischmehl 3:1
Sojaschrot , extrahiert 10:1
Maisglutenmehl 25:1
Reisglutenmehl 20:1
Trockenei 8:1

Die Richtlinien zur Kennzeichnung erfordern, dass die Komponenten in der Reihenfolge der Gewichtsanteile aufgeführt werden.

Einige Futtermittelhersteller deklarieren Fleisch ( Nassgewicht) ,was dazu führt, dass der Fleischanteil ziemlich weit vorne liegt.

Die prozentuale Angabe sagt nichts über die Proteinqualität aus!!!

Wenn man ein trockenes Produkt erzeugen will M U S S das Wasser aus dem Fleisch vor der Verarbeitung entfernt werden .

Dieser Trocknungsprozess führt automatisch dazu , dass der tatsächliche Fleischanteil automatisch in der Zutatenliste weiter nach hinten fällt.

Gluten im Trockenfutter!

Warum wird Gluten im Trockenfutter verwendet?

Gluten ist eine preiswerte und sehr konzentrierte Fleischersatzquelle.

Weizengluten wird auch als Ersatz für Milchprotein in der Ernährung von neugeborenen Welpen eingesetzt.

Weizengluten hat einen Proteinanteil von 80-82 % pro 100 g

Maisgluten hat einen Proteingehalt von 60-64 % pro 100 g

Reisgluten 40-50 %

zum Vergleich:

Fischmehl 60-65 % pro 100 g
Hühnermehl 63-67 % pro 100 g

Der Begriff Geflügel/Lammfleischmehl ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Er suggeriert dem Käufer, dass ausschließlich Muskelfleisch verarbeitet wird, was nicht der Fall ist.

Verwendet werden:

Leber, Lunge, Milz, Nieren, Schlachtkörperabfälle, das gesamte Huhn, Rücken, Hälse.

Wer etwas anderes behauptet lügt!

Seitan ist ein Produkt aus Weizeneiweiß (Gluten) mit fleischähnlicher Konsistenz. Es stammt aus der chinesischen Küche und wurde ursprünglich von vegetarisch lebenden Mönchen entwickelt. Seitan wird in armen Ländern als Ersatz für Fleisch in vielen Fleischgerichten verwendet und ist eine beliebte Proteinquelle , die im Trockenfutter zur Anwendung kommt.

Wie Gluten hergestellt wird erfährt man hier:

http://www.sturmruhe.de/makro/seitan/indexseitan.html

http://www.peter-hiel.at/Produkte_Weizengluten-Spezialitäten.htm
http://seitan-shop.de/rezepte.htm

[/b]
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.4.2008, 18:26    Titel:    

Mr. Green
Marianne
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 10.4.2008, 09:00    Titel:    

Mr. Green

Marie, lachst du mich etwa aus??? Sehr glücklich Sehr glücklich
Als normal Dumme wird mir diese ganze Futterfrage letztendlich immer ein Rätsel bleiben und ich hoffe, ich bin nicht die Einzigste.
Jetzt noch einmal: Trockenfleisch in der Angabe ist gut? Trockenfleischmehl nicht? Ich schnall es nicht.
Und es gibt auch die Meinung von Futterexperten, die meinen, das Rübenmelasseschnitzel süß sind und letztlich als Lockstoff dienen Frage Frage

Nie mehr in meinem Leben schaffe ich mir einen Hund an, denn irgendwie habe ich IMMER das Gefühl, ich ernähre ihn eh nicht richtig. Egal ob ich selber koche, Fertigfutter gebe oder was auch immer Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.4.2008, 09:15    Titel:    

Marianne, ich lache dich nicht aus. Mein letzter Beitrag erschien doppelt und editieren ging nur mit einem kleinen Restzeichen. Smilie

Zu deinen Fragen: Trockenfleisch muss gemahlen werden und wird so automatisch zu Mehl.
Rübenmelasseschnitzel dienen als Ballaststofflieferant. Mit Süßstoff hat dieser Zusatz rein gar nichts zutun.

Alternativ werden oft gemahlene Erdnussschalen oder Cellulose verarbeitet, da sind mir die Rübenschnitzel tausendmal lieber.

Wenn Gluten in der Auflistung erscheint, bedeutet das , dass der eigentliche Rohproteinanteil ( normalerweise beim Hund FLEISCH als Lieferant) durch pflanzliches Eiweiß aufgewertet wird.
Die Schlachtabfälle sind sehr purinreich und so umgeht man das Problem.
Man kann ja mit einer einfachen Formel errechnen, wieviel Kohlenhydrate im Trockenfutter enthalten sind.
Möchte jemand wenig Kohlenhydrate im Futter haben, muss er ein Trockenfutter mit einem hohen Fettanteil auswählen. Kohlenhydrate und Fette dienen für den Hund als Energiequelle.
Letztlich kommt man immer zu demselben Ergebnis, es wird gemogelt und geschummelt, wenn es um die Deklaration der Fleischangaben geht. Smilie

Auch bei den gekochten Futterrationen steht Fleisch NIE an erster Stelle.
Die Empfehlung lautet immer : auf 100 g -150 g Fleisch kommt 300 g gekochter Reis.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.4.2008, 09:40    Titel:    

Hallo Mareike,

stellst du deinem Hund die komplette Ration für den ganzen Tag auf einmal zur Verfügung?
Mareike
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Jona

BeitragVerfasst am: 10.4.2008, 10:35    Titel:    

Hallo marie,

zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das tue Verlegen . ich weiß, habe gelesen dass das schlecht ist usw. AAAber ich bin froh wenn sie überhaupt ihr Futter frisst...

ich hba eanfangs konsequent das futter nach einer viertelstunde weggenommen, aber sie frisst einfach sehr langsam und macht zwischendrin immer wieder pausen...

bitte nicht schimpfen- ich mache mir einfach sorgen dass sie nicht genug nährstoffe bekommt, wenn sie nicht frisst... Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Brauche Rat Kathistern Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 1.6.2006, 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe Retro Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 11.4.2015, 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Ich brauche Euren Rat!!!!! Christa Gesundheit 8 12.12.2004, 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bine3611
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe bernd171257 Erziehung 5 22.10.2005, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Michael
Keine neuen Beiträge Ich brauche mal Euren Rat! ellerchen Gesundheit 5 12.8.2004, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen

ImpressumDisclaimerBanner