Sunny hat ein Hautproblem, wer hat einen tip ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Weicher Output bei Junghund Beitrag    Beitrag Toby hat Spondylose Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:47    Titel:    

Hallo,

ist das Gewicht von rohen Kartoffeln und rohem Pferdefleisch ???

Da ich Pferdefleisch in Dosen aus Dortmund gekomme und es gekocht ist bekommt Moritz am Tag 120 g Pferd und Kartoffel die wiege ich nicht aus so etwas 1 geh. Eßlöffel zerdrückte Kartoffeln.

Das kannst du ohne Probleme 12 Wochen so machen . Danach habe ich dann das Vitamin Optimix Sensitiv bestellt was in Pulverform ist.

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:53    Titel:    

Hallo,

Du kannst soviel geben, dass Dein Hund nicht signifikant abnimmt, denn Pferdefleisch ist recht mager.
Wenn Du die Menge erhöhen musst, empfiehlt es sich allerdings eine weitere Mahlzeit hinzuzufügen, damit die einzelnen Portionen nicht zu groß werden.

Ich meine im Kopf zu haben, dass man halb/halb gibt.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

KruemelBB
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:55    Titel:    

Hallo Elke,

Hautprobleme hat unser Fellpusche GsD nicht.

Aber der Westie von meiner Schwiegermutter hat ganz extreme Hautprobleme.
Die ganze Hund-unterseite ist fast vollständig mit dunkler Haut bedeckt und es sieht recht befremdlich aus. Aus Deiner mail verstehe ich jetzt auch, warum die Haut bei Mikey so dunkel ist. Der Hund riecht auch recht streng und tut mir manchmal sehr leid deswegen. Auch soll er eigentlich Diät-Futter haben, nur hat meine Schwiegermutter die auch nicht so ganz gesund ist das leider nicht so im Griff und dann mopst Mikey sich auch schon mal etwas falsches vom Tisch dagegen.gif (sicherlich hat er auch Heisshunger nach Leckerchens) und dann wird es wieder schubweise schlimmer und er bekommt ziemliche Cortison-Dröhnungen.

Malaseb haben wir auch, Simba hatte es mal für Pilzinfektion an den Füsschen bekommtn und ich weiss, dass Mikey auch oft demit gebadet wird. Des Mittel soll wohl recht gut sein, wenngleich nicht preisgünstig.

Leider bekommt man (so auch unsere Erfahrung bei der Pilzinfektion damals) bei Westies oft die dumme Antwort, das sein bei Westies so dagegen.gif . Solche TA braucht meiner Meinung nach niemand.

Wenn Du einen guten TA gefunden hat, unbedingt dort bleiben und ich glaube Konsequenz ist ganz wichtig, wobei es sicherlich sehr schwer ist, wenn einen die Knopfaugen anschauen und betteln.... Wie gesagt GsD hat Simba keine Probelme und wir hoffen dass es so bleibt und ich weiterhin auch mal Menschenleckerchen an ihn abgeben darf.

Euch viel Erfolg daumendrueck.gif und gute Besserung für Deine kleine Maus.

Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 17:04    Titel:    

Hallo

Margie hat ja auch schon eine Pferdefleisch - Kartoffel - Diät hinter sich, allerdings habe ich bestimmt 400 g Kartoffeln am Tag gefüttert whistling sonst hätte sie abgenommen und sie war sowieso sehr dünn damals, das musst du austesten.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 17:09    Titel:    

Hallo,

einen gehäuften Eßlöffel? Geschockt was wiegt Moritz denn bei solchen Miniportionen?

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

seekrabbe
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 17:26    Titel:    

hallo,

also ich habe rohes pferdefleisch in portionen von 160 gramm eingefroren. diese hole ich mir nach bedarf raus. dazu koche ich dann eine frische kartoffel mit den 160 gramm fleisch. roh möchte ich es nicht verfüttern, denn sie mag es nicht roh fressen.
ich werde sunny mal zweimal die woche wiegen um zu sehen ob sie abnimmt. dann bekommt sie falls nötig etwas mehr. denk mal das ist dann richtig so oder?
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 18:17    Titel:    

i
Zitat:
ch gebe ihr pro tag 160 g pferdefleisch und 80 gramm kartoffeln. ist das richtig so? sie wiegt 7kg. der TA sagte mir 3 % vom körpergewicht und davon 2/3 fleisch und 1/3 kartoffeln.

Hallo,

diese Empfehlung ist sehr schlecht. Sie ist abgeleitet von der Barf-Empfehlung. Abgesehen davon, dass ich diese Rationsgestaltung a la barf sowieso für schlecht halte, zumal für unsere Westies, haut sie bei Pferd und Kartoffeln gleichmal gar nicht hin. Der Grund liegt darin, dass 100 gr Kartoffeln gerade mal soviel Kalorien haben wie 25 gramm Flocken (zb Haferflocken), ergo fütterst Du so gut wie keine Kalorien zu aus den Kartoffeln da viel zu wenig an Menge. Weiters enthält Pferdefleisch extrem wenig Kalorien, da kaum Fett, wie schon beschrieben. Das macht die Rationsgestaltung noch ungünstiger in allen wichtigen Komponenten (Verhältnis Energie zu Proteinen ist katastrophal etc). Eine korrekte Rationsgestaltung, bestehend auf Fleisch und Kartoffeln ist bei einem normal verbrennenden Hund daher

- 2 Teile Kartoffeln
- 1 Teil Fleisch

bei Pferd empfehlen manche Klinken sogar 3 Teile Kartoffeln und ein Teil Fleisch.
Ich füttere meine Hunde übrigens selbst nur in diesem Verhältnis, tagein-tagaus (allerdings kein Pferdefleisch, da sie alles vertragen) das klappt hervorragend von der Rationsgestaltung.

Ich würde bei 7 kg daher wie folgt füttern

- 100-120 gr Fleisch
~ 200 gr Kartoffeln

dann das Gewicht überprüfen. Sollte die Menge nicht ausreichen, alles analog erhöhen also bspw. 150 gr Fleisch auf 300 gr Kartoffeln etc.pp. Du brauchst das auch nicht immer exakt auszuwiegen, wenn es mal 50 gr mehr Fleisch ist, ist das natürlich irrelevant.

Ich meine, man kann mittlerweile auch Pferdefett (rossfleischversand) beziehen. Ich würde, wenn das möglich ist, 5-10 gramm am Tag dazugeben. Fertige Dosen Pferd + Kartoffeln ohne Zusätze gibt es bei www.oekomedic.de .

Die nichtjuckenden Hautveränderungen können durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen, müssen es aber nicht. Es muss dringend auch ein Blutbild gemacht werden, da manche Hautveränderungen auch aus organischen Störungen heraus entstehen, die auch zur Symptomatik passen würden.

Grüße
Frank
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 19:28    Titel:    

Hallo Frank,

schön, auch hier mal wieder etwas von Dir zu lesen..... Winken ....ich kann Deine Rationsempfehlungen nur bestätigen... Ausrufezeichen ....genauso machen wir es hier seit fast 2 Jahren.....und "fahren" damit sehr gut....
liebezwinker
Ich koche ja Rationen im Großen vor, friere mir dann Tagesportionen ein und Wotan bekommt pro Tag 400gr Futter (ja wirklich so viel!!!!) nach dem Muster 1/3 - 2/3 (wenn Gemüse dazu kommt, kommt sogar weniger Fleisch in die Mischung.......) und er ist nicht zu dick und nicht zu dünn...im Gegenteil....genau richtig.......! held.gif

Ich weiß wie unsicher ich anfangs war mit den Berechnungen von was und wieviel und bin immer noch froh...auf Dich gehört zu haben!!!!!! danke.gif

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
seekrabbe
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 19:29    Titel:    

hallo frank,

habe deinen kommentar aufmerksam gelesen und danke dir herzlich. ich werde sunny dementsprechend füttern, denn ich bin ja darauf aus ihr gutes zu tun und nicht zu schaden.

sicherlich wird ein blutbild gemacht werden und ich bin gespannt auf das ergebnis. am dienstag abend weiss ich mehr.

leider habe ich die erfahrung machen müssen, daß wir hier im ländlichen raum sehr viele TÄ haben, aber sehr wenige sich mit hauterkrankungen auskennen. als laie verlässt man sich natürlich auf die aussage eines TA. so auch auf die fütterungsempfehlung eines solchen.

danke nochmals für eure beiträge. ich werde, wenn es euch interessiert, weiterhin berichten.

lieben gruß
sunny und elke
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 19:37    Titel:    

Hallo Anja,

der Moritz wiegt 8,4 KG und er soll abnehmen lt. TA denn er hat einiges Fettröllchen im Nacken.

Aber ich gebe ihm schon auch noch Gemüse dazu und den Eßlöffel Kartoffeln ist für jede Mahlzeit gedacht.

Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fell/Hautproblem??? Steffi64 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 2.4.2008, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Hautproblem - Räude Anja O`Glendence Gesundheit 4 27.2.2014, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge sunny hefekuchen seekrabbe Ernährung 24 21.10.2011, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella
Keine neuen Beiträge Sunny, ein Opfer des Fortschritts Anja O`Glendence Zucht und Aufzucht 16 8.7.2005, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
babababy

ImpressumDisclaimerBanner