Hallo Sabine,
ich bin kein "Fachmann" was Hundefutter angeht, jedenfalls nicht in der Theorie.
Da gibt es hier im Forum ganz andere Koryphän !
Ich gehe da von mir und meinem gesunden Menscheverstand aus !
Ich habe mich zwangsläufig schon seit 25 Jahren, mit gesunder Ernährung befasst.
Damals ist mein kleiner Sohn schwer erkrankt.
Er litt an allen möglichen Allergien, reagierte extrem auf Umweltgifte und künstliche Narungszusätze, wie Geschmacksverstärker, Aromen, Farbstoffe, Backhilfsmittel, gespritztes Obst usw..
Ich habe damals alles gelesen, mich informiert, habe eine Coop - Gruppe gegründet, wir haben gemeinsam bei Biobauern eingekauft, habe selbst gebacken (auch Brot) und viel ausprobiert.
Ich habe damals viele Eltern mit solch kranken Kindern kennen gelernt, Kinder denen es so gegangen ist, wie heute einigen Hunden hier im Forum, die auf fast alles Allergisch reagiert haben, mit der Haut, mit der Verdaung oder z.B. hyperaktivität.
Wir haben die Krankheit mit viel Mühe in den Griff bekommen, aber ich hatte so viel über Nahrungsmittel erfahren, daß ich bis heute keine konventionellen Lebensmittel mehr, als Grundnahrung mag!
Wir ernähren uns überwiegend mit Bio Lebensmitteln (trotzdem schmeckt manchmal ein Döner) und wir achten allgemein auf gesunde Ernährung auch unserer Hunde !
Nachdem wir Menschen uns nicht gesund mit Fertignahrung ernähren können, ist es nur logisch, daß das auch für Hunde nicht möglich ist !
Egal, was einem die Futtermittelindustrie suggerieren will !
Wir brauchen Vitalstoffe in der Nahrung, Lebensmittel die nicht denaturiert sind und die frei sind von Farb- Konservierungsstoffen und Aromen !
Nur in rohen Lebensmitteln sind noch ausreichend natürliche Vitamine und Spurenelemente.
Man weiß heute, daß viele künstliche Vitamine nicht die gleiche Wirkung haben wie natürliche (das war noch vor wenigen Jahren anders).
Deshalb ist meine Deviese so natürlich wie möglich ernähren !
Barfen tue ich deswegen trotzdem nicht, erstens sind unsere Westies nicht mehr in der Lage sich so , ausreichend zu ernähren und außerden finde ich "barfen" wie es meist gemacht wird nicht naturgemäß, dann müßte man schon ganze Tiere füttern, mit Blut und Innereien wie Darm, Magen, usw. und wer kann und will denn das ???
Ich hoffe ich konnte dir meinen Anspruch ein wenig erklären .
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
schniebler Rang 09
Alter: 66 Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 915 Wohnort oder Bundesland: Mainfranken
Hunde der User: Sparkling Tiramisu genannt Joy
Verfasst am: 21.1.2006, 20:21 Titel: Rinderhack !
Hallo Sabine,
Joy´s Leibspeise ist und bleibt Rinderhack, dafür läßt Joy sogar Hühnchen stehen.
Allerdings nicht roh, da würde Joy wohl eher verhungern, bevor sie mir etwas Rohes frisst (haben wir schon versucht !).
Ich brate das Rinderhack immer an (Leinöl z.B.) und dann gibt es Flocken
oder auch Gemüse dazu.
Da ich überwiegend selbst koche, Trofu nur ab und zu (auch da haben wir eine verwöhnte Prinzessin im Haus ! ) gibt es auch öfters Rinderhack (immer frisch vom Metzger, lasse ich extra durchdrehen).
Die Verdauung ist bestens !
Hoffe ich konnte Dir helfen, ein Versuch kann sicher nicht schaden.
Liebe Grüße
Harriet und Joy _________________
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
Verfasst am: 21.1.2006, 22:13 Titel:
Hallo Regina und Harriet,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Nico steht ja auch auf alles was ich selbst so für uns "Menschen" koche. Nur an rohes Fleisch hab ich mich noch nicht so rangetraut. Unsere Katzen zuhause bei meinen Eltern bekamen ab und an immer mal so ein Kleckschen Tatar und da haben die fast alles für gemacht
Na, ich werd das dann mal gaaanz vorsichtig versuchen und ansonsten eben weiter möglichst selber kochen.
Bin mal gespannt wie Nico auf Rinder oder Lammhack in roher Form reagiert. An rohen Hähnchenkeulen hat er ja schon mal rumgeschleckt bevor ich drauf reagiern konnte
Hat uns trotzdem noch geschmeckt
Leuchty Gebannt
Alter: 62 Anmeldedatum: 23.12.2005 Beiträge: 94 Wohnort oder Bundesland: Bamberg
Hunde der User: Sparkling White Christmas genannt Amy
Verfasst am: 22.1.2006, 09:08 Titel:
Hallo Harriet,
Ich wußte das noch nicht, daß Hunde sich ihr früheres Zuhause in dem Alter schon so sehr einprägen, find das aber klasse und viel viel schöner als wenn sie es vergessen würden. Vor allem dann wenn man die Möglichkeit hat, wieder mal hinzufahren. Wow, Jacko hat doch bestimmt schon eeiiiiinige Töchter, daß er da nicht den Überblilck verliert.
Ich freu mich schon sehr auf morgen.
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Birgit
tintin Rang 11
Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Verfasst am: 22.1.2006, 17:30 Titel: Hallo Birgit
Unser Jacko erkennt natürlich nur die Welpen die bei uns geboren werden (die anderen hat er nie kennen gelernt).
Aber so viele sind es noch nicht gewesen, Jacko ist ja noch jung und wir züchten ja nicht so viel ( im letzten Jahr 2 Würfe mit zusammen 8 Welpen), wenn man Amy in dieses Jahr zählt !
Die kann man schon noch persöhnlich kennen !
Schönen Sonntag noch !
Regina und der Sparklingclan
jule Rang 04
Alter: 32 Anmeldedatum: 28.05.2005 Beiträge: 63 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kessy
Verfasst am: 22.1.2006, 20:16 Titel:
Die sind ja suuuuuuuuuuuuuuupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii süüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!
Ich wünschte ich hätte auch westie-welpen
Viel spaß mit denen.!!! _________________ Jule
Leuchty Gebannt
Alter: 62 Anmeldedatum: 23.12.2005 Beiträge: 94 Wohnort oder Bundesland: Bamberg
Hunde der User: Sparkling White Christmas genannt Amy
Verfasst am: 23.1.2006, 15:19 Titel:
Hallo Ihr,
ich bin wieder hier, leider leider kann ich nur sagen. Ehrlich ich hätt Amy am liebsten gleich mitgenommen, so einen süßen Welpen muß man einfach liebhaben. Das ganze Rudel ist übrigens große klasse, einschließlich Puppa.
Auf jeden Fall gehört sie nun uns die kleine Maus und jetzt muß ich nur noch die Zeit rumbringen, bis wir sie endgültig abholen dürfen. Wahrscheinlich vergehen die Tage jetzt noch langsamer. *grummel*
Amy war überhaupt nicht ängstlich, im Gegenteil sie war sehr zutraulich, hat mich abgeschleckt und ist mir dann im Arm eingedöst. Ich bin Frank aus dem Westierevier so dankbar für den Tip, denn ich fühle mich bei Regina und Rebecca wirklich aufgehoben und sehe mit welcher Liebe sie ihre Hunde halten und für sie sorgen. Einfach nur klasse.
Kann mir einer von Euch sagen wo ich im Profil meine Kleine eintragen kann? Ich find das nicht....
Lieben Gruß
Birgit
Ushi Rang 11
Verfasst am: 23.1.2006, 15:26 Titel:
Hallo Birgit, das ist ja super! Gratuliere zu deinem künftigen Westie-Kind!!!! Ich kann mir vorstellen, dass du es gar nicht mehr erwarten kannst, bis du dein Kleines endlich mitnehmen darfst!
Wenn du sie schon eintragen willst, geh auf dein Profil und klick oben auf "Wurfgeschwister bearbeiten".
lG
Ilse
Christa Moderator
Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
tintin Rang 11
Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Unser kleines Christkind hatte heute Besuch von ihrem zukünftigen Frauchen Birgit und deren Schwester .
Das war zuerst sehr aufregend, dann sehr lustig und insgesamt sehr anstrengend !
Aber schaut selbst !
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : Zurück1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20Weiter
Seite 7 von 20
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen