|
"Flüchtling" Kira
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:09 Titel: "Flüchtling" Kira |
|
|
|
Hallo meine Lieben,
brauche mal fix ein paar Wundertricks von euch
Gestern abend ist Kira mir mal wieder ausgebüxt - unterm Zaun durch (unter den eigentlich nicht mal ne Maus passt) in Nachbars Garten.
Hatte vorher schon gesehen, dass beide ganz würfelig am Zaun auf und ab liefen - hätte aber nicht damit gerechnet, dass Kira drunter durch passt. Hab versucht, die beiden abzurufen, klappt auch bei Aischa prima...nur bei Kira leider nicht.
In Nachbars Garten saß ein Igel den Kira wohl gerochen hat.
Sie hat den armen Kerl attackiert und trotz Stacheln versucht zu beissen.
Mein Glück, dass sie so gierig auf den Igel war, so konnte ich sie wenigstens packen, bevor sie auf die Strasse flitzt.
Heute morgen...das gleiche Spiel.
Ich lass die beiden in den Garten und Kira steuert zielstrebig auf den Zaun zu.
Davon hat sie sich so gerade eben noch abhalten lassen....nicht aber davon, die Wiese runter zum übernächsten Nachbarn zu rasen
Der hat zum Glück ein kleines Mäuerchen zur Strasse hin - hält aber Kira im Zweifelsfall auch nicht ab, da kommt sie locker hoch.
War wohl nur ein wenig verdattert, drum konnt ich sie wieder mal einsammeln und nach Hause tragen
Laufen lassen is nich....
Madame stellt die Ohren komplett auf Durchzug, reagiert in keinster Weise mehr auf mich und ignoriert jegliche Ansage....und sei sie noch so streng.
Am liebsten hätte ich ihr vorhin mal kräftig das Fell gegerbt!
Wie bringe ich dieser Miestbiene nun bei, dass sie gewisse Grundstücksgrenzen auch ohne Zaun zu akzeptieren hat???
Und im übrigen bitte schön auch nicht unterm Zaun durchmarschiert?
Alles hundesicher komplett einzäunen geht leider nicht.
Habt ihr den einen oder anderen Zaubertrick für mich parat?
Erziehungsmaßnahmen funktionieren bei Kira nur, so lange sie nichts zum jagen entdeckt...und das ist ein bisserl schwierig direkt am Waldrand
Hab ja auch keine große Lust, nur noch mit der Leine in den Garten zu gehen *menno*
Gejagte Grüße (Frühsport hatte ich heute schon!)
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia
Da, bin ich ja froh,ich habe gedacht ich hätte nur so einen hyperaktiven Jäger.Abrufen, nützt da auch nichts mehr, in dem Moment dreht sie durch.
Wenn Motte Igel riecht klettert sie mir sogar über die Zäune.
Ich fürchte, da gibt es keinen Trick.
Ausser vielleicht einem Erziehungskurs, was ,das Abrufen betrifft.
Solange die Igel da sind fürchte ich, hast du ein Problem.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
nö keine Bange....ich hab auch so ein Monster....bist nicht alleine damit
Das Dumme ist nur...ich hab das Problem nicht nur bei Igeln.
Sondern auch bei Ameisen, Hasen, Motten, Vögeln, Zwergkaninchen
Du kannst dem Alphabet nach alles nehmen, was sich bewegt....Kira jagt es bis zum bittren Ende
Nur Fledermäuse im Haus....die ignoriert Madame geflissentlich
Du meinst, hier hilft nur Leine?
Würde mir aber gar nicht schmecken...
Das mit dem abrufen generell müssen wir eh noch ganz kräftig üben - funktioniert nur, wenn die Dame gerade Lust und Laune und nichts bessres vorhat
Wüßte aber trotzdem gerne mal, wie man einem Hund auch ohne Zaun die Grundstücksgrenze beibringt?
Ich kenne ne Menge Hunde, die das richtig toll beherrschen - aber wie sie das gelernt haben, hat mir noch keiner verraten *schnief*
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
tintin Rang 11

Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:50 Titel: |
|
|
|
Bei Igeln auf der anderen Seite des Zaun´s sind wir auch machtlos !
Drunter, drüber oder durch - irgendwas geht immer !
Unsere "Jäger" dürfen in der Igelzeit bei Dunkelheit nur noch mit "Antibellhalsband" (sprüht Wasser) in den Garten, das wirkt bei uns Wunder !  |
|
  |
|
Verschoben: 3.8.2006, 08:50 Uhr von Westieforum Von Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps nach Verhalten |
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:55 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen Pia!
Ich fürchte Christa hat recht! In bestimmten Situationen sind wir machtlos.
Klappt es mit dem Einzäumen gar nicht!!
Meine Trainerin hat auch gesagt, dass man einem Jagdhund eigentlich den Trieb (der eigenes dafür gezüchtet wurde ) nicht wirklich abgewöhnen kann.
Siehs so, die aaaaarme Kira kann nichts dafür, es ist der böse, böse Trieb!
Der Spaß hört natürlich bei einer Straße auf , davon kann ich leider auch ein Lied singen! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 3.8.2006, 08:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia
Es gibt ein Antibellhalsband mit Fernbedienung, vielleich müsstest du, denn Kontakt auslösen, wenn sie, das Grundstück verlässt.
Ob, es in der Praxis funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
|
  |
|
Pia13 Rang 11

|
Verfasst am: 3.8.2006, 09:12 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Es gibt ein Antibellhalsband mit Fernbedienung, vielleich müsstest du, denn Kontakt auslösen, wenn sie, das Grundstück verlässt. |
Naja, ich bin nicht so sehr begeistert von solchen Halsbändern.
Denke mal, das funktioniert auch nur so lange, wie sie das Ding trägt.
Wasser beeindruckt Kira eh nicht im geringsten...habs ja auch schon mit der Wasserpistole versucht. Findet Kira richtig spaßig
Zweck eindeutig verfehlt.........
@Nic,
ne einzäunen klappt wirklich nicht. Erstens ist das hier mit dem Wegerecht ein bisserl doof und zweitens....ein hundesicherer Zaun in der Länge wäre echt unbezahlbar
Das ich ihr den Trieb nicht abgewöhnen kann, ist schon klar.
Aber es muss doch möglich sein, diesen Schlimmschlumpf abrufen zu können *grummel*
Im Grunde gehts mir ja eigentlich nur darum, dass zur Strasse hin bei allen Nachbarn alles offen ist.
Ich hab so gar keine Lust, Kira mit ner Bremsspur auf dem Rücken vom Asphalt kratzen zu müssen!
Und die Dame denkt sich offentsichtlich: ihr habt Bremsen!
Würde ihr eben nur gerne klar machen, dass sie gewisse Grenzen nicht überschreiten darf.
Aber das ist bei Kira leichter gesagt als getan
Normalerweise klappt das ja schon recht gut - nur wenn irgendwas interessanter ist als ich, ist Kira plötzlich vollkommen taub!
Da kann ich den Affen machen, auf dem Kopp stehen, tanzen, was auch immer...die ignoriert mich einfach völlig.
Denke inzwischen, sie hat nie wirklich gelernt, ohne Leine zu laufen und auch wieder zu kommen.
Merkt man recht deutlich in einigen Situationen...
Nun ja....werde jetzt mal mit der jungen Dame mit der Schleppleine aufs Feld gehen und gucken, ob ich ihr doch noch ein wenig "Gehorsam" beibiegen kann
Nein, keine Angst....ich werde ihr kein Haar krümmen
Dumm ist, sie kann man weder mit Leckerchen noch sonst was richtig motivieren.
LG Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Christa Moderator

|
Verfasst am: 3.8.2006, 09:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia
Emil war mal so ein Kandidat.
Er wusste genau, wann er an der Schleppleine war und war dann super brav.
So bald, die Leine ab war, das gleiche Spiel und weg war er.
Wenn ich heute WARTE sage steht er immer sofort.Egal, wie weit er schon weg ist.
Ich habe, das Komando WARTEN gegeben und wenn er nicht gefolgt hat, ihm was hinterhergeschmissen. Er weiss deshalb nicht, wie weit mein Arm reicht und ist deshalb vorsichtig geworden
Vielleicht funktioniert das.Am besten nimmst du, ein Teil, was richtig Krach macht.
LG
|
  |
|
kika Rang 07

Alter: 64 Anmeldedatum: 26.08.2005 Beiträge: 483 Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford
Hunde der User: Bonnie *20.05.2004
|
Verfasst am: 3.8.2006, 09:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
unsere Nachbarn haben seit kurzem Rennmäuse auf der Terrasse stehen. Da gerät Bonnie regelrecht in Hysterie. Läßt sich durch nichts und niemanden abrufen. Manchmal denke ich, die hat ihre Öhrchen nur zur Dekoration und nicht zum hören. Andererseits, sobald die Kühlschranktür geöffnet wird, steht die Maus parat, und wenn ich noch so leise bin .
Nun aber zu Deinem Problem: hm, ich habe Bonnie in den ersten Wochen nur mit einer Schleppleine frei laufen lassen. Irgendwie hat sie sich davon beeindrucken lassen, und ist nicht vom Grundstück gegangen. Außerdem hatte ich die Sicherheit, Bonnie mit der 5MeterLeine leichter einfangen zu können . Nach einigen Monaten klappte das dann -bis auf die von euch allen genannten Ausnahmen (Hase, Igel etc.)- langsam ohne Schleppleine.
Liebe Grüße von Kerstin und Bonnie |
|
  |
|
elfenland Rang 10

Alter: 66 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 3.8.2006, 11:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
falls es wirklich nicht möglich ist, den Garten ausbruchsicher zu machen , würde ich konsequentes Schleppleinenabruftraining betreiben und sie nur noch mit (mind. 10 m) Schlepp in den Garten lassen. Und niemals (!) unbeaufsichtigt. Sie hatte ja nun leider schon ausreichend Erfolgserlebnisse im Ausbüchsen...
Aber Diana und Kai haben sicher noch viele wertvolle Ideen, bin schon gespannt. |
|
  |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|