|
 |
Autor |
Nachricht |
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.1.2007, 22:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne!
Natürlich sprechen wir Pferdebesitzer und -liebhaber noch mit dir
Bei uns käme natürlich nie eines auf den Tisch, aber das ist ja eine andere Sache.
Zum Equidenpass möchte ich dir sagen, dass da selten was eingetragen wird. Bei meinen Pferd noch nie und er hat mit seinen fast 8 Jahren schon viel Medizin bekommen (Sportpferde verletzen sich halt leider öfter), abgesehen von seinen 4 Wurmkuren und 2 Impfungen in Jahr! Eigentlich muss alles eingetragen werden, was in der Lebensmittelherstellung untersagt ist und das sind so gut wie alle Medikamente.
Die meisten Pferde (bei uns im Stall alle, auch alle Turnierpferde) sind als Schlacht-und nicht als Sportspferde eingetragen, weil man dann selber entscheiden kann, wann man sein Pferd einschläfert, natürlich im Krankheitsfall. Bei eingetragenen Sportpferden ist das sehr kompliziert.
Meiner allerdings kommt niemals in die Lebensmittelkette, das würde ich nicht zulassen!
Die Equidenpässe sind aber alle rein! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 4.1.2007, 07:14 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Also: wenn von 200 Kindern ( hab mal aufgerundet) 3 auf Pferdefleisch reagieren, finde ich das nicht so tragisch.
Wir verspeisen garantiert öfter Zitrusfrüchte oder Linsen und Spätzle (Hülsenfrüchte, Eier, Weizenmehl) als Pferdefleisch und sind bisher nicht allergiegeplagt.
Die Sache mit dem Fisch schockiert mich jetzt auch! Bei Fisch bin ich mit Felix noch nicht angekommen, so eine Ausschlussdiät geht sehr langsam!
Hast Du eine Ahnung, ob es da auch bei den Fischarten Unterschiede im Allergiepotential gibt? Ich könnte ja selber googeln, aber Du kannst das doch viel besser, gell?  |
Im Prinzip gebe ich Dir beim Pferd auch da recht, allerdings ist es doch geradezu grotesk dass eine Fleischart empfohlen wird, die häufiger Allergien verursacht als Andere oder nicht . Dazu kommt das Menschen Fleisch ja nur gekocht verwenden aber bei Rohfleisch ist die Allergenizität um ein Vielfaches höher! Daher mein Rat - abkochen beim Allergiker.
Manchmal besteht nur eine Allergie auf Weißfisch, meist aber gegen alle Fischarten. Da gibts unterschiedliche Meinungen zu, Das Problem ist heute das in jedem Mistfutter auch Fischöl bald drin ist und das macht die Vermeidung enorm schwer bzw. es sind eine Menge Hunde bereits sensibilisiert. Fisch ist für junge Allergiker oder potentielle Allergiker völlig ungeeignet trotz aller gesunder Eigenschaften. Idealerweise wird es erst im Erw.alter gefüttert (bei Risikogruppen natürlich nur).
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Marianne Rang 09

Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 4.1.2007, 13:34 Titel: |
|
|
|
[quote="Nic04"]Hallo Marianne!
Natürlich sprechen wir Pferdebesitzer und -liebhaber noch mit dir /quote]
Das hoffe ich doch
Deine Ausführungen finde ich prima und auch, dass in diese Pferdepässe nicht alles eingetragen wird. In einem anderen Forum bin ich deshalb von einer Studentin (studiert wohl Landwirtschaft) u.a. deshalb heftig angegangen worden - na ja, ist mir egal.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass Mensch und Hund nicht alles was so kreucht und fleucht in sich hineinstopfen muss. Und ich finde es schon etwas abartig, wenn u.a. an Hunde auch Känguruh und Co. verfüttert wird. Meine Tierliebe hört nämlich nicht beim Hund auf. Selbstverständlich ist der Hund ein Fleischfresser und ich kann ihn kaum vegetarisch ernähren (und leider bin ich auch kein Vegetariert). Aber ich finde, man kann zum einen versuchen, Fleisch aus artgerechter Haltung zu bekommen, weil ein wenig die Hoffnung besteht, dass das Schlachttier wenigstens in seinem kurzen Leben glücklicher war als die Tiere in der Massentierhaltung und andererseits ist es sicher auch das bessere Fleisch.
Aber das ist dann wohl auch schon wieder ein anderes Thema. |
|
  |
|
Nachteule Rang 10

Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 4.1.2007, 23:44 Titel: |
|
|
|
Wer Lust und Interresse hat, kann sich diese Doktorarbeit mal durchlesen.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/arch....157/01/Gudehus_Ulrike.pdf
Eine sehr gute Arbeit, wie ich finde.
Dort gibt es auch einen Hinweis darauf, warum die Nieren und die Leber nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind:
Das Pferd hat die Besonderheit, dass es vermehrt Cadmium anreichert. S.128 _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
  |
|
prinzessin Rang 06

|
Verfasst am: 5.1.2007, 19:56 Titel: Pferdefleisch |
|
|
|
@ Marianne: Egal in wievielen Foren Du die gleiche Frage stellst, es wird immer wieder unterschiedliche Meinungen geben. Ich dachte eigentlich das man Diskussionen die noch vor kurzem in einem anderen Forum waren, hier nicht noch mal neu aufwerfen soll und umgekehrt, oder irre ich mich  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 5.1.2007, 20:25 Titel: |
|
|
|
Was soll das? Ich habe auch schon mehrere, mir wichtige Themen in verschiedenen Foren zur Diskussion gestellt. Das ist jeden Users gutes Recht und ein Grundrecht der freien Meinungsäußerung (und im übrigen auch nicht disponibe).
Solange kein anderes Forum genannt wird ist das eine völlig unzulässige Maßregelung.
Verärgerte Grüße
Frank |
|
  |
|
prinzessin Rang 06

|
Verfasst am: 5.1.2007, 20:29 Titel: |
|
|
|
Es ist einfach nervig , wenn ein User durch sämtliche Foren geht, und dort immer die gleichen Fragen stellt. Aber das bin ich ja von Marianne gewöhnt |
|
  |
|
Marianne Rang 09

Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 5.1.2007, 20:31 Titel: |
|
|
|
Tja, Frank, wenns Prinzeßchen auch noch das Datum beachten würden, an dem ich den Thread eröffnet habe, würde sie merken, dass es gar kein neuer ist. |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 5.1.2007, 20:45 Titel: |
|
|
|
Da ich nur in diesem Forum unterwegs bin, ist für mich das Thema NEU
In vielen Foren jeder unterwegs ist, bleibt jedem selber überlassen und was man dort liest und schreibt auch, oder? 'Also wo ist das Problem? _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 5.1.2007, 20:45 Titel: |
|
|
|
Ich finde das schade da es unter ihrem, ansonsten sehr guten, Niveau ist. Für mich war der thread sehr interessant, Weiß nicht was daran falsch sein soll.
Ärgerlich dieser Streit. Müsste nicht sein.
Frank |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|