Pyometra (Gebärmuttervereiterung)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Westi anschaffen. Was für Preise ? Beitrag    Beitrag Scheinträchtigkeit Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nebelfee
Rang 00
Rang 00



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Dresden


BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 19:27    Titel: Pyometra (Gebärmuttervereiterung)    

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Westiefreunde Welle . Meine Gina ist 12 Jahre alt und am Freitag wurde bei ihr eine Pyometra festgestellt. Sie hatte 40 Fieber und hat gezittert. Sie hatte eine verlängerte Läufigkeit und halt seit Freitag früh hatte ich das Gefühl, sie hat Schmerzen. Nun die TÄ hat dann halt lange, lange Ultraschall gemacht. Erst nichts entdeckt und dann meinte sie, hier der Schlauch (ca. 1 cm dick) das könnte Blut sein. Denn so richtig Eiter kam nicht raus, mehr so schmierig und übel gerochen hat es auch nicht. Aber sie hatte halt Fieber und wie Schüttelfrost. Gina hat dann 3 Spritzen bekommen, also Alizin (sog. Abtreibungsmittel) und Antibiotikum und noch was. Am Samstag nochmal Alizin und täglich Antibiotikum in Tablettenform. (Fieber war Samstag wieder runter) Falls das nicht hilft, hat schon jemand von Euch seine Hündin operieren lassen an Pyometra? Was kostet denn so eine OP und ist sie sehr gefährlich für eine ältere Hündin? Gestern abend hab ich nur geheult, mit gefiel Gina gar nicht. Heute ist meine Mutter aufpassen gekommen, als ich auf Arbeit war. Und Gina ging es sichtlich besser (Mutter hat immer Lageberichte durchgegeben!) Sie hat sogar wieder ein Auto gejagt und ne halbe Dose Hundefutter verdrückt. Der Bauch kommt mir aber immer noch dick vor (muss morgen wieder zur TÄ), aber das Allgemeinbefinden ist schon besser. Nun ist sie wieder in der Phase, die sie schon oft hatte, dass sie sich einbildet, sie hätte Welpen. Hat wieder ihr Spielzeug rumgeschleppt, rumgeheult dabei und wollte im Körbchen ein Nest bauen. Habe erstmal das "Baby" weggenommen (habe gesagt - so das Baby geht jetzt in den Kindergarten Mr. Green ), jetzt ist erstmal Ruhe. Kann das eine denn mit dem anderen zusammenhängen? Bin wirklich gespannt, was die TÄ morgen meint. Ich weiß auch nicht, ob ich Gina noch "vorsorglich" operieren lassen soll. Im Internet findet man nur Meinungen pro-OP, da die Pyometra immer wiederkommen kann. Vielleicht gibt es Betroffene, die mir was raten könnten. Und wie gesagt, die Höhe der Kosten interessiert mich auch noch - verständlicherweise. Habe übers Wochenende nun schon kräftig gelöhnt. Ist wirklich alles nicht so einfach.

Viele liebe Grüße, Gina-Frauchen
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 03:15    Titel:    

Hallo,

da mit einer Pyometra allgemein nicht leichtfertig umgegangen werden kann, ist die Überlegung die Hündin nach Genesung und vor allem im Anöstrus kastrieren zu lassen mit Sicherheit empfehlenswert.
Hündinnen, die zu einer Vaginitis neigen, die letztendlich dann oft in einer Gebärmuttervereiterung endet, haben meist wiederkehrende Probleme.

Es gibt einige, vor allem naturheilkundliche Medikamente, mit denen man versuchen könnte präventiv zu behandeln.
Frage doch mal Deinen Tierarzt, welches Mittel er empfiehlt und wie er die Situation einschätzt. Diese Medikamente wären auch im Nachgang an die konservative Therapie empfehlenswert.

Ich bin allgemein ein Kastrationsgegner, es sei denn eine medizinische Indikation ist gegeben, was in Deiner Situation absolut der Fall ist.
Wäre es meine Hündin, wäre mir die Gefahr zu groß, dass es sich beim nächsten Mal um eine geschlossene Pyometra handelt, die leider oft relativ symptomlos einhergeht, aber um ein Vielfaches gefährlicher ist, als eine, so wie es sich in Deinem Fall darstellt, offene Pyometra.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 12:29    Titel:    

Hallo,

ich persönlich würde die Hündin auch auf jeden Fall operieren lassen, wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt!
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass ich es beim nächsten Mal vielleicht zu spät bemerke.
Leider habe ich dieses Thema mit meiner alten Hündin auch durch - und es wäre um ein Haar schief gegangen! Ohne NotOP hätte sie die Nacht nicht mehr überlebt!
Entsprechend teuer war das "Vergnügen" auch.
Ich hab damals rund 900 DM bezahlt, das ist aber auch schon einige Jahre her.
Wie gesagt, das war nachts und zudem noch am Wochenende - also auch entsprechend teurer.
Wobei mir die Kosten vollkommen wurscht waren!
Es gab nur die Alternativen sofort operieren oder tot...da überlegt man nicht mehr lange.

VG und gute Besserung für Gina
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 13:08    Titel:    

Hallo Gina-Frauchen,

ich hab mich bei unserer Tierklinik erkundigt. Also mindestens ab ca. 350 € aufwärts musst Du schon rechnen. Kommt darauf an wie kompliziert es ist und ob es ein Notfall ist oder nicht.
Erkundige Dich doch ob es bei Euch eine gute Tierklinik gibt und lass Dich dort beraten. Eine OP in der Klinik ist zwar teuerer als beim TA aber auch wegen der Gerätemedizin wesentlich sicherer! Ich würde mit der OP auch nicht auf den Notfall warten. Denn dann kann es für deine Maus zu spät sein.
Mit den besten Wünschen für Deine Gina
Liebe Grüße
Ute und Lucy pawprint
Nebelfee
Rang 00
Rang 00



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Dresden


BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 23:06    Titel: Pyo    

Danke Ihr lieben alle erstmal für Eure schnellen Antworten. War heute mit Gina bei der TÄ, die hat ihr nochmal sowas homäopathisches gespritzt und Fieber gemessen. Sie meint, sie würde nochmal am Samstag Ultraschall machen. Was mich wundert, Blut hat sich gar nicht abgenommen, muss das nicht eigentlich sein bei so einer Erkrankung? Wegen OP meinte sie, das müsste man dann so 4 Monate nach der Läufigkeit machen, wenn man es jetzt so hinbekommt mit den Spritzen und Antibiotika. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ginas Bauch ist immer noch nicht wieder weich, das gefällt mir schon mal nicht. Habe aber auch Angst vor der OP, da Gina schon ne ältere Dame ist (12). Die TÄ hat als Narkosemöglichkeit nur die Spritze, Gas hat sie nicht. Sollte ich lieber zu einem TA gehen, der mit Gas sediert? Hinzu kommt ja nun noch die Scheinträchtigkeit meiner Guten. Also kann ich die Symptome momentan auch nicht richtig zuordnen. Weil bei einer Scheinträchtigkeit war sie auch immer aufgeregt, hat rumgehechelt, rumgeheult, nach ihren "Babys" gesucht und wenn sie welche hatte, diese rumgeschleppt und trotzdem rumgeheult. Mein Mann musste vorhin zweimal nacheinander mit ihr raus, da bellt sie nur in der Gegend rum (macht sie in der Scheinträchtigkeit auch immer - Babys beschützen) und sonst war nichts weiter. Ich gehe bald kaputt. Wenn sie nur reden könnte Konfus Wie gesagt, das Allgemeinbefinden ist viel, viel besser. Sie ist heute ne Riesen-Abendrunde gelaufen im Eiltempo. Frißt auch und trinkt. Soll ich bis Samstag warten? Und würdet Ihr jetzt operieren lassen oder wenn es abgeheilt ist? Ich danke Euch schon jetzt wieder für Eure Tipps.
liebe Grüße, Gina-Mama
Nebelfee
Rang 00
Rang 00



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Dresden


BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 23:08    Titel: Pyo    

So, ich nochmal Mit den Augen rollen Habe gerade bei Symptomen für Scheinträchtigkeit nachgeschaut, u.a. "geschwollener Bauch", also kann es auch davon kommen? Mensch die Kleene mit ihrem Babyflitz macht mich noch alle.
Gina-Mama
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.1.2008, 12:10    Titel:    

Hallo,

wie geht es ihr denn jetzt?

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nebelfee
Rang 00
Rang 00



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.01.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Dresden


BeitragVerfasst am: 25.1.2008, 18:23    Titel: Pyo    

Hallo Anja, Welle
ja soweit geht es der Gina hinsichtlich der Geb.entzündung wieder gut. Kein Fieber mehr, der Bauch ist wieder flach, sie frisst und säuft und jagt Autos hinterher (natürlich an der Leine). Aber - sie ist jetzt voll in der Scheinträchtigkeit drin. Erst haben wir ihr das Baby wiedergegeben, gestern nacht haben wir es weggenommen. Aber egal, sie jault und jammert die ganze Nacht - ob mit oder ohne und regt sich wirklich mächtig auf. Pflanzlich habe ich die Lililium compositum und Asa foetida versucht, also bis jetzt hatte es noch nicht die gewünschten Erfolge. Habe mir vorsichtshalber von der TÄ noch Contralac geben lassen. Werde ihr wohl mal eine viertel Tablette geben. Sie quält sich wirklich ganz schlimm, abgesehen davon, dass wir auch selbst nachts nicht schlafen können. Sie steigert sich so da rein. Habe mal mit der Züchterin von Gina gesprochen, sie meint, sie würde in dem Alter nicht mehr kastrieren lassen, Risiko wäre zu hoch. Habe noch eine andere TÄ befragt, die sediert mit Gas und die meinte, sie würde kastrieren, natürlich erst nach der Scheinträchtigkeit. Ich bin echt hin und hergerissen und weiß nicht, was ich tun soll. Wie alt ist denn Dein Westi? Morgen gehen wir nochmal schallen, ich berichte wieder.

Viele Grüße, Ines
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man eine Gebärmutterver... Stefanie Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 18 3.4.2006, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice