Tollwut - Mythos und Geschichte



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Neue Borreliose Impfung???? Beitrag    Beitrag Flori und impfen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 09:57    Titel: Tollwut - Mythos und Geschichte    

moin zusammen,

habe mal über Tollwut etwas gefunden, was vllt. nicht alle wissen, ich fand diesen Bericht interessant und möchte ihn Euch nicht vorenthalten.

Tollwut: Geschichte – Mythen – Wissenswertes:

Die Tollwut ist schon sehr lange bekannt, ihre wahren Ursachen dagegen nicht. So gaben die "Tobsuchtsanfälle" Betroffener den Menschen früher Rätsel auf. Tollwut galt als gottverhängte Strafe.




Dieses Amulett wurde in früheren Jahrhunderten um den Hals getragen und sollte unter anderem vor Tollwut schützen


Die Tollwut im Altertum

Bevor die Menschen wussten, welche Ursache hinter der Tollwut steckt und wie sie sich verbreitet, war die Krankheit mit verschiedenen Mythen und Aberglauben belegt. Als geheimnisvolle und immer tödliche Krankheit schürte sie die Ängste und regte die Fantasie der Menschen an. Ein Zusammenhang mit Bissen von Hunden oder hundeartigen Tieren war schon früh bekannt und führte zur Entstehung von verschiedenen Legenden.

Bereits in der Antike taucht die Tollwut im Mythos um die Geschichte des Jünglings Aktaion auf: Er beobachete auf der Jagd die Göttin Artemis beim Baden. Die Göttin verwandelte ihn zur Strafe in einen Hirsch. Als solcher wurde er von seinen eigenen Hunden, die mit der Tollwut geschlagen waren, zerfleischt.

Auch der Ursprung des Werwolfsglaubens liegt möglicherweise in der Tollwuterkrankung eines Menschen.

Eine andere Erklärung für die Hundetollwut boten die Einflüsse der Gestirne. Die Einwirkung des Hundegestirns Sirius wurde für das Auftreten der Hundetollwut verantwortlich gemacht. Daher kommt auch die Bezeichnung "Hundstage" für die Zeit des Frühaufgangs des Sirius im Hochsommer. In dieser Zeit wurden früher Hunde, die ja die Tollwut verbreiteten, gefoltert und geopfert.


Die Entwicklung des ersten Tollwutimpfstoffes durch Louis Pasteur

1885 gelang es dem Wissenschaftler Louis Pasteur, aus dem Rückenmark eines infizierten Kaninchens abgeschwächte Tollwutviren zu erzeugen. Mit diesem Impfstoff behandelte er am 6. Juli 1885 den 14-jährigen Joseph Meister, der kurz zuvor von einem tollwütigen Hund gebissen worden war, und rettete ihm damit das Leben.

Die Nachricht von dieser erfolgreichen Impfung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Dieser Impferfolg leistete nicht nur dem Schutz vor der Tollwut, sondern der Erforschung der gesamten Impfmedizin einen großen Vorschub und war der Anlass zur Gründung des Instituts Pasteur im Jahr 1887. Dieses Institut gehört bis heute zu den führenden Zentren für medizinische Grundlagenforschung.
Bemerkenswerte Fälle in der jüngeren Geschichte

Im Jahre 2004 erregte der Fall einer 15-jährigen Amerikanerin weltweites Aufsehen.

Das Mädchen war einen Monat nach einem Fledermausbiss mit Symptomen der Tollwut in eine Klinik aufgenommen worden. Dort erfolgte eine experimentelle Therapie: Das Mädchen wurde in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und erhielt antivirale Substanzen. Die Erkrankung wurde im Verlauf durch den Nachweis von Lyssaviren bewiesen. Nach 30 Tagen war kein Virus mehr nachweisbar und drei Monate später konnte das Mädchen ohne wesentliche Krankheitsfolgen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Aufgrund dieses Falles wurden später mehrere andere Betroffene nach dem gleichen Schema behandelt. Ein vergleichbarer Erfolg für eine nachgewiesene Tollwuterkrankung konnte aber nicht mehr erreicht werden. Es ist nicht geklärt, welche Faktoren in diesem einen Fall letztlich zum Behandlungserfolg beitrugen. Möglicherweise waren die krankmachenden Eigenschaften des Erregers (die Virulenz) weniger ausgeprägt als sonst.

Tollwut nach Organtransplantation

Aufsehen erregten auch mehrere Fälle von Tollwut, die durch eine Organtransplantation übertragen wurden. Das passierte im Jahr 2004 in den USA. Drei Patienten, denen Organe eines Spenders transplantiert worden waren, erkrankten und verstarben an der Tollwut. Im Nachhinein stellte die Seuchenüberwachungsbehörde (CDC) fest, dass der Organspender sich durch eine Fledermaus mit dem Virus angesteckt hatte.

Nur ein Jahr später passierte ähnliches noch einmal in Deutschland. Sechs Patienten hatten Organe einer 26-jährigen Patientin erhalten, die nach zunächst erfolgreicher Wiederbelebung an einem Hirnschaden durch Sauerstoffmangel verstorben war. Drei Transplantatempfänger erkrankten und verstarben an Tollwut. Ein Patient hatte ein Organ erhalten, erkrankte jedoch nicht. Im Nachhinein stellten die Ärzte fest, dass er schon früher einmal gegen die Tollwut geimpft worden war. Die beiden Patienten, die die Hornhaut der Organspenderin erhalten hatten blieben ebenfalls gesund. In der Vorgeschichte der Spenderin fanden sich später Hinweise auf einen Aufenthalt in Indien, wo sie vermutlich von einem infizierten Hund gebissen worden war.

Der Grund dafür, dass das überhaupt passieren kann liegt vor allem in der langen Inkubationszeit der Erkrankung, die unter Umständen über ein Jahr oder sogar mehrere Jahre dauern kann. Ein schneller und sicherer Ausschluss einer Infektion vor dem Auftreten der ersten Symptome ist schwierig.

Obwohl die Tollwut insgesamt vergleichsweise selten geworden ist wirft sie also immer wieder neue Fragen für verschiedene Bereiche in der Medizin auf.

Quelle: Apotheken-Umschau


Lieben Gruß
Sunny und Elke
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 10:02    Titel:    

Interessant---dankeschön
_________________
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 20:26    Titel:    

Klatschen Danke!

Der Louis Pasteur war schon ein toller Winken Ich als Extremmilchtrinker bin ihm ewig dankbar Winken

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Merriken
Rang 06
Rang 06



Alter: 70
Anmeldedatum: 27.12.2010
Beiträge: 102
Wohnort oder Bundesland: Nordrhein-Westfalen / Wuppertal


BeitragVerfasst am: 3.1.2013, 20:02    Titel:    

Vielen Dank, sehr informativ!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge RTL/Tollwut Bea Aktuelles 3 4.10.2004, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Bea
Keine neuen Beiträge Schutzimpfung Tollwut Anja O`Glendence Impfen 3 7.3.2004, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Tollwut / Südtirol -Birgit- Aktuelles 3 26.2.2010, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Immunitätsdauer / Tollwut -Birgit- Gesundheit 0 17.6.2013, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Tierhändler starb an Tollwut -Birgit- Aktuelles 0 26.2.2010, 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice