Knurren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Raufereien Beitrag    Beitrag Reaktionen auf Gewitter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.6.2008, 12:48    Titel: Knurren    

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand das Verhalten des Hundes deuten kann.
Wir wohnen nun inzwischen 4 Monate in Plauen und Daras Verhalten gegenüber fremden, vor allem großen Hunden hat sich sehr zum Positiven verändert. In 99,9 % der Fälle verhält sie sich völlig neutral und giftet nicht mehr, ja, sie ist sogar "geneigt", Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Unter anderem treffen wir öfter eine RR-Hündin, manchmal mit dem Herrchen und manchmal mit dem Frauchen. Bisher waren Beide, also Dara und die RR-Hündin bei diesen Begegnungen immer an der Leine und sie habensich freundlich begrüßt.
Nun kamen wir letztens durch den Wald und das Herrchen der RR-Hündin fuhr mit dem Fahrrad und die Hündin rannte hinterher. Plötzlich sah sie uns (bzw. Dara) und blieb stehen und knurrte. Es hörte sich schon bedrohlich an. Dara reagierte gar nicht. Wir blieben stehen und die RR-Hündin auch und knurrte weiter. Erst als wir sie anmotzten, dass sie zu ihrem Herrchen gehen soll Sehr glücklich bemühte sich dieser, auch seine Hündin zu rufen. Sie verschwand dann auch.
Kann mir jetzt mal dieses Verhalten erklären? Aggressiv kann sie ja nicht gewesen sein, denn aggressive Hunde stürzen sich gleich auf ihr Opfer (die Erfahrung haben wir ja schon machen müssen Böse ). War sie vielleicht nur verunsichert und hat uns nicht erkannt?
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 25.6.2008, 10:22    Titel:    

Hallo Marianne,

agressive Hunde stürzen sich nicht immer sofort auf ihren Feind!
Da kann durchaus vorher noch einiges an Drohungen kommen.

Ich glaube aber weniger, dass die Hündin agressiv war/ist.
Meiner Erfahrung nach ist eine Begegnung an der Leine sehr viel schwieriger als zwischen freilaufenden Hunden.

War Dara eigentlich bei dieser Begegnung angeleint?

Vielleicht hat Dara Signale gegeben, die die andere Hündin in den falschen Hals bekommen hat. Vielleicht hat sie euch wirklich nicht erkannt - was ich mir schwer vorstellen kann, da die Hundenase doch sehr fein ist.

Wirklich erklären kann ich Dir dieses Verhalten auch nicht.
Aber gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist! Wobei ich wahrscheinlich dem Herrchen was gehustet hätte, weil er nicht flott genug reagiert hat!

VG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 25.6.2008, 12:41    Titel:    

Hallo Pia, danke für deine Antwort. Also Dara war angeleint und hatte die Hündin gar nicht bemerkt (sie war mit dem Zeitunglesen beschäftigt). Der Besitzer war ja schon mit seinem Fahrrad etwas weiter weg und erst als mein Mann den Hund anbrüllte Sehr glücklich bemerkte er, dass der Hund weit hinter ihm war und rief ihn dann. Heute haben wir die Leutchen (sind ganz junge Leute mit einem kleinen Kind und eben dem RR) wieder gesehen, sie saßen auf der Bank und hatten den Hund angeleint. Wir sind so ca. 20 m entfernt von ihnen vorbei. Die Hündin stand nur da und guckte. Für mich macht sie ehrlich gesagt nicht wirklich einen aggressiven Eindruck, darum irritiert mich dieses Knurren auch so und ich kann es nicht einordnen.
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 25.6.2008, 17:18    Titel:    

Hallo Marianne,

tut mir leid...aber das kann ich Dir auch nicht erklären.
Vielleicht wollte sie Dara auf sich aufmerksam machen? Obwohl das ja nicht gerade eine höfliche Art gewesen wäre Mr. Green
Vielleicht war sie verunsichert, weil Herrchen schon so weit weg war...

Wie auch immer, zum Glück ist nichts passiert.
Ich würde einfach mal beobachten, was bei künftigen Begegnungen mit und ohne Leine abläuft.

VG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 25.6.2008, 18:00    Titel:    

Danke Pia. Ich habe eigentlich keine Angst vor dieser Hündin, dazu waren alle bisherigen Begegnungen zu entspannt. Darum verstehe Ich auch ihr Verhalten im Wald nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Knurren Anja O`Glendence Verhalten 13 27.6.2012, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Knurren ellerchen Verhalten 43 29.5.2005, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen
Keine neuen Beiträge Knurren und Bellen ellerchen Verhalten 12 26.1.2005, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Elle
Keine neuen Beiträge Knurren und Zähne fletchen... ColliM Erziehung 14 9.6.2004, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
ColliM
Keine neuen Beiträge Brauche Eure Hilfe - knurren+bellen! Andreina Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 16.7.2007, 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Sabine2



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice