DIE GESUNDHEIT DES WESTIES!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Cushing Syndrom / Morbus Cushing Beitrag    Beitrag Zecken schon weg? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 54
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 18:15    Titel: DIE GESUNDHEIT DES WESTIES!    

Liebe Westieforumler(innen), liebe Westie- und Hundefreunde,

in der Vergangenheit gab es immer wieder interessante medizinische Projekte rund um den Westie, die wir gerne mit entsprechenden Hinweisen verlinkt und publik gemacht haben. Es waren meist Projekte, die als Grundlagen für Bachelorarbeiten und Dissertationen genommen wurden, aber auch Projekte, die Universitäten und Forschungsstätten als eigenständige Studien und Untersuchungen in ihre Projektreihen aufgenommen hatten.
Viele davon haben weit reichenden Einfluss auf die Westiewelt – wenn man sich beispielsweise die Arbeit über das „trockene Auge“ der Freien Universität Berlin anschaut – so werden diese Ergebnisse nicht nur für Betroffene, sondern eventuell auch für nachfolgende Zuchten enorme Auswirkung haben, so es denn einen genetischen Zusammenhang gibt und die KCS (Keratokonjunktivitis sicca) nicht nur auf reine Umwelteinflüsse zurückzuführen ist.
Aktuell arbeitet die Universität Bern/CH an einem Gentest CMO (Kraniomandibuläre Osteopathie) – ein Meilenstein für Betroffene und die Westiezucht in der Zukunft.

Viele interessante Untersuchungen mehr gab es in der Vergangenheit und wir hoffen, dass die Veterinärmedizin genau wie die Humanmedizin immer weitere Forschungsprojekte anstrebt, die so manche Krankheit, deren Vererbbarkeit und somit deren Vermeidung entschlüsselt und so die Rassehundezucht mehr und mehr gesundet.

Um diese Projekte zukünftig nicht nur durch die Bekanntmachung zu fördern, sondern diese und die entsprechenden Probanden auch finanziell unterstützen zu können haben wir einen Verein angedacht, der sich ausschließlich diesen Projekten widmet.

Durch einen Verein gäbe es zu einem späteren Zeitpunkt auch die Möglichkeit eigene Forschungsaufträge zu erteilen, beispielsweise hinsichtlich des Allergiegeschehens, Herzprobleme, Lebershunt, Epilepsie, etc.

Dieses Projekt wird keine einzelnen Hunde unterstützen – wie beispielsweise die Schweizer „Elisa-Stiftung“ – wohl aber könnte Geld für Probanden zur Verfügung gestellt werden, um Blutproben zu zahlen, Fahrten zu unterstützen, Seminare zu bestimmten Themen zu organisieren, etc.

Ob sich dieses Projekt alleine auf Westie beschränken sollte ist auch noch unklar – da beispielsweise der nahe Verwandte, der Cairn Terrier, in einigen gesundheitlichen Bereichen, ähnliche Probleme in sich trägt.

Zunächst handelt es sich um eine grobe Planung, um einen Rohbau, um eine Vision.


Ein Visionär ist derjenige, dem es gelingt, die Fata Morgana der Zukunft ins Hier und Jetzt zu tragen.
© Lena Meichsner


Um also diese gesundheitliche Wüste zu einem fruchtbaren Gebiet zu machen brauchen wir viele Visionäre, die unsere Arbeit, diesen Verein unterstützen.

Viele Grüße

Anja und Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 19:24    Titel:    


_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 20:15    Titel:    

Hallo Anja und Diana,

gute Idee finde ich, was und wie können wir dazu beitragen?

_________________
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 20:28    Titel:    

Lasst es uns bitte wissen, ob und wie wir helfen bzw. dazu beitragen können, dass aus der Vision ein erfolgreiches Projekt wird!!!
Viele Grüße von

_________________
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 19.9.2009, 07:37    Titel:    

Hallo Anja und Diana Welle Welle

Klatschen Klatschen

Ich schließe mich Sandra und Elke an, lasst es uns bitte wissen, wie wir dazu beitragen können. dafuer.gif

_________________
KerstinP
Rang 06
Rang 06



Alter: 63
Anmeldedatum: 20.10.2006
Beiträge: 222
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 19.9.2009, 08:08    Titel:    

Hallo Diana,
hallo Anja,

sehr gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klatschen

- kann mich hier nur den Damen vor mir anschließen und würde gerne meinen Beitrag mit jeglicher Hilfe dazu anbieten. Smilie

Liebe Grüße

Kerstin



Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist!
Tue das Große da, wo es noch klein ist!
Alles Schwere auf Erden,beginnt stets als Leichtes.
Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 19.9.2009, 11:08    Titel:    

Hallo,

ich finde diese Idee auch sehr gut und würde mich gerne finanziell unterstützend beteiligen, zb durch eine Vereinsmitgliedschaft.

Ich habe auch gleich dazu eine Frage und zwar zu dieser aktuellen Forschungsarbeit
Zitat:

Aktuell arbeitet die Universität Bern/CH an einem Gentest CMO (Kraniomandibuläre Osteopathie) – ein Meilenstein für Betroffene und die Westiezucht in der Zukunft.


Da ich in den Westie-und anderen Foren immer wieder mitbekomme, dass junge Westiewelpen an der CMO erkranken (aus allen Verbänden im übrigen) bin ich daran im höchsten Maße interessiert. Eigentlich müsste es doch im Interesse der Zuchtverbände liegen, dass derartige Forschungen vorangetrieben und finanziell unterstützt werden! Ich bekomme das Ganze ja von den Spanielverbänden mit, wo zumindest die Verbände innerhalb des VDH diese Gentestentwicklungen unterstützen. Bei diesen Rassen gibt es heute bereits diverse Gentests (und weitere werden folgen), die viele dieser Erbkrankheiten in den Hintergrund gedrängt haben und die Züchter - je nach Erbgang - sichere Verpaarungen vornehmen können. Sowohl die Züchter als auch die Welpenkäufer und natürlich die Rasse(n) haben also von diesem Gentests enorm profitiert. Meine Frage lautet also konkret - wie stehen die Zuchtverbände dazu, diese müssten doch solch wichtige Forschungsprojekte finanziell auch unterstützen.

Grüße
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 19.9.2009, 11:38    Titel:    

Und noch eine Frage - welche Rolle nimmt bzw kann hierbei ev. das Institut für Tierzucht und Vererbungsfoschung ein(nehmen)?

Dort laufen ja stets zahlreiche Gentestprojekte

http://www.tierzucht-hannover.de/projekte_hunde_katzen.html

Grüße
Frank Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.9.2009, 12:24    Titel:    

Hallo Frank,

wie der erste Punkt aussieht hatte ich Dir ja schon telefonishc gesagt.
In Puncto CMO und der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestehen wohl schon Kontakte in der Form, dass der Verantwortliche der Uni Bern auch an einigen Projekten dort mitarbeitet - wie stark das Netzwerk der beiden Institutionen ist - kann ich Dir aber nicht beantworten - kann mich dahingehend aber gerne schlau machen und dann mitteilen.

HG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Verschoben: 5.2.2010, 23:53 Uhr von Anja O`Glendence
Von Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps nach Gesundheit
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Was heißt eigentlich Gesundheit? Ellidesign Ernährung 16 12.7.2009, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Gesundheit durch Gammalinolensäuren Marie Ernährung 1 8.12.2005, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge News rund um die Gesundheit Marie Gesundheit 0 19.12.2005, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Die Gesundheit liegt im Darm! Marie Gesundheit 11 8.8.2005, 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Gesundheit Rassehunde vs. Mischlinge Franki Zucht und Aufzucht 2 17.9.2007, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Franki



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice