|
 |
Autor |
Nachricht |
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 7.10.2009, 11:36 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ja das mit dem Kartoffelmehl kenne ich auch .
Es hat mir auch mal eine Züchterkollegin gesagt .
Als ich mit einem gebadeten Hund zur Ausstellung gekommen bin .
Sie ohhh was hast du den gemacht.
Na meine gute hatte sich im Sch..... gerwälzt und da habe ich sie Baden müßen.
Dann sie nee brauchst es nur mit Kartoffelmehl machen und der Hund ist wider sauber und das Fell hat nicht gelitten..
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Lucybaby Rang 11

Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 7.10.2009, 11:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Angelika
Kartoffelmehl anstelle Baden? Und das funktioniert, wenn sich unsere Süßen in "wohlriechenden Substanzen" gewälzt haben?
Das ist ja interessant!!!
Wäre super, wenn der Dreck und der Gestank auch anderweitig loszubingen wäre.
Hast Du es schon ausprobiert? _________________
Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen - |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 7.10.2009, 14:25 Titel: |
|
|
|
Wenn DAS funktioniert Geli, kaufe ich gleich nen 50Kilo-Sack Kartoffelmehl!!!
Meine Wildschweine suhlen sich ja in allem, was bei 3 nicht auf dem Baum ist
Was die roten Zehenzwischenräume angeht - die kenne ich von Kira auch. Ganz besonders jetzt im Herbst, wo die Hunde eigentlich ständig feuchte Pfoten haben. Aber die Haare kommen alle weiß aus den Poren, so das es eher ein optisches "Problemchen" ist. _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 7.10.2009, 14:27 Titel: |
|
|
|
Bei Robin ist es im Moment mit dem Rot-Ton wieder etwas schlimmer.
Ich habe aber gestern auch noch Grasmilben gefunden.  _________________
 |
|
  |
|
mhorbal Rang 03

Alter: 49 Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 47 Wohnort oder Bundesland: Wien
|
Verfasst am: 7.10.2009, 14:32 Titel: Kartoffelmehl? |
|
|
|
Mein Lenny hat sich letzte Woche beim Ausflug von oben bis unten in Menschenkot gewälzt ... (Fragt mich bitte nicht, welche Menschen sich in Weingärten entleeren ...) ... aber ich denke nicht, dass dieser Gestank nur mit Mehl beseitigt hätte werden können ...
Es war widerlich !!! |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 7.10.2009, 14:34 Titel: |
|
|
|
Ohhh ne, wie ekelig....
Sowas geht ja gar nicht...  _________________
 |
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 7.10.2009, 16:03 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber helfen soll es hat man mir gesagt.
Etwas einsprühen und dann so wie Diana es schon beschrieben hat.
Der Hund soll danach wider schön sauber sein (der Geruch na ja kommt auf den Geruch an)
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.10.2009, 16:47 Titel: Re: Ernaehrung die XXte ... |
|
|
|
Hallo Michael,
ich antworte Dir mal zwischen den Zeilen.
 |
 |
Ich habe mich versucht, durch alle Beitraege zu lesen, bevor ich schreibe.
Die Geschichte ist fuer mich relativ einfach ... ich bin ein Verfechter des Selberkochens ... nur hat mein Ruede rote Pfotenzwischenraeume durchs Lecken bekommen.
Die Frage ist ob es allein durchs Lecken gekommen ist oder aber sich dort eine Infektion abspielt. Staphylokokkenbakterien verursachen ebefalls rotes Fell in den Zwischenzehenräumen. Oder eine Infektion mit Malassezia (der selber kein rotes Fell verursacht) und dadurch bedingtes dauerhaftes Belecken. Das Belecken kann aber auch ohne Infektion stattfinden durch einfachen Juckreiz oder eben als "Tick" was ich aber nicht so recht glauben kann, wenn es jetzt beim Zweiten auch auftritt. Wenn Du meinst es kommt durch massives Belecken, dann liegt ja höchstwahrscheinlich ein Juckreiz vor. Beschränkt sich dieser sicher nur auf die Pfoten? Wenn dem so ist erscheint mit eine futterallergische Reaktion als relativ unwahrscheinlich wenn auch nicht ausgeschlossen. Wie schaut es aus mit den Lefzen und den Ohren betreffs Juckreiz? Wie wurde die Ausschlussdiät durchgeführt sprich welche Komponenten wurden verfüttert?
Nachdem wir Ausschlussdiaet, Allergietest etc etc gemacht haben, und er sonst kerngesund ist und praechtig aussieht, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
Dann kann kam sein Bruder mit einem Jahr zu uns ... mit weissen Pfoten ... das war vor 4 Monaten ... jetzt leckt auch er ...
Wieder Ausschlussdiaet, Allergietest etc ... alles OK, er sieht praechtig aus ...
Ausser die Pfotenzwischenraeume ...
Bei der Zuechterin bekamen sie frische Verpflegung sowie TroFu und FeFu von Reico ... es war alles in Ordnung. Auch alle anderen Hunde haben perfekte Pfoten
Ergo kam mir jetzt die Ueberlegung, dass vielleicht die Zusammensetzung nicht stimmt.
Sie haben in der Regel bekommen (2 x am Tag):
150 - 200 g Pferdefleisch roh (ab und zu Rindfleisch)
100 - 150 g Gemuese roh
kaltgepresste Ole oder Fischol
Auf Kohlenhydrate jeglicher Art hatte ich aus Angst vor Allergien auf Anraten der Zuchterin verzichtet.
Wenn die Züchterin Reico füttert, dann verfüttert sie doch aber auch Getreide und das nicht zu gering? Insgesamt halte ich die Fleischmengen in Anbetracht der Gewichte der beiden leichten Rüden für unangemessen hoch. Warum noch Pferdefleisch nach Abschluss der Ausschlussdiät? Pferdefleisch ist mE mit das Schlechteste, was man seinem Hund dauerhaft geben kann an Fleisch. Es ist stark belastet hinzu kommt noch, dass es kaum Energie bietet und viel Protein. Man benötigt also sehr viel davon, damit der Hund nicht abnimmt. Insgeamt würde ich die Rationen gänzlich anderes gestalten. Bspw. 100-120 gr Rindfleisch oder andere Fleischsorten mit zb 80 Gr Reis und etwas Gemüse sofern im Vorfeld die Ausschlussdiät auch korrekt durchgeführt wurde. Anmerken möchte ich noch das Hunde auch gegen diverse Gemüsesorten allergisch reagieren können und auch gegen Öle aller Art. Stichwort Ausschlussdiät
Wer weiss Rat? Kann es der Strassenschmutz sein? Ich moechte Fertigfutter auch weiterhin auf alle Faelle vermeiden.
Ich kann Dir nicht sagen woran das liegen kann. Wenn bei der Züchterin zuvor alles ok war und es sicher keine Grasmilben sind, dann würde ich auch eine Reaktion auf das geänderte Futter denken zunächst. Ich finde die Rationen nicht sonderlich gut zusammgesetzt. Wie ergänzt Du das Futter mit Mineralien und ggf Vitaminen wie Biotin, Vit. A, Vit. e, das alles sind ja auch Hautvitamine etc? Ob der Schmutz der Stadt zu juckenden Verunreinigungen führen kann oder eine Infektion beg+ünstigen kann weiß ich nicht. Dem könnte man ja aber Abhilfe leisten, wenn die Pfoten regelmäßig zb mit einem Tierarztshampoo reinigt.
PS Sorry, verwende einen englischen Computer ohne scharfes s, Umlaute etc ...
Danke!
Viele Gruesse,
Michael |
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.10.2009, 16:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Diana.
 |
 |
. Vielleicht sind es auch Malassezien. Die sind übertragbar.
Diana |
da muss ich Dir leider widersprechen, nicht böse sein. Malassezien sind kein Ansteckungsproblem für einen normal gesunden Hund. Fast jeder unserer Hunde hat mehrere Reservoirs mit Malassezien bspw. in den Ohren aber auch in den Pfotenzwischenräumen. Sie gehören wie das Bakterium Staphylococcus zur natürlichen Hautflora eines Hundes. Ebenso wie Demodexmilben dazugehören. Nur bei einer zugrundeliegenden Erkrankung oder Fehlfunktion der Hautbarriere können Malassezien oder Staphylokkonen überhand nehmen und eine Infektion verursachen.
Ich finde es wichtig das hervorzuheben, damit an Malassezien oder Staphylokokken erkankte Hunde nicht gemieden werden. Jeder kann seinen Hund auch mit einem schwer hautkranken Hund, der Malassezien-oder Bakterienprobleme hat, bedenkenlos spielen lassen. Dasselbe gilt für Hunde mit Demodekose.
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 7.10.2009, 17:00 Titel: |
|
|
|
Hallo,
die Sache mit dem Kartoffelmehl ist mE kein wirklicher Geheimtipp mehr, ich kenne das zumindest schon lange und kenne auch Züchter, die dieses vor Ausstellungen verwenden anstelle von Kreide. Ich selber verwende es nicht.
Grüße
Frank
 |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|