Welpe ohne Geschwister



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Verhalten bei Aggression Beitrag    Beitrag Spencer schnaubt! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 10:35    Titel: Welpe ohne Geschwister    

Hallo, Welle
hätte eine Frage.Bekomme am 4Dezember meinen kleinen Welpen.
Da seine Geschwister leider tot zur Welt kamen,wächst er sozusagen als Einzelkind auf. Weinen Entwickelt er sich anders,wenn er keine Wurfgeschwister hat???Die Züchterin hat schon viele erwachsene Hunde mit denen er Kontakt bekommt, später, aber halt keine Welpen zum Spielen usw.
Muß ich damit rechnen ,dass er sich anders wie Flori verhält?? Der hatte vier Wurfgeschwister.Bitte um Eure Ratschläge. danke1.gif

Liebe Grüße
Lindi und dog
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 17:55    Titel:    

Hallo Lindi,

eigentlich ist das eine Frage für die Züchter. Mal schauen ob nicht mal jemand was dazu sagen kann. Smilie

Ich sage Dir meine Meinung dazu. Ich meine, dass das uU ein Nachteil für den Einzelwelpen sein kann. Gut wäre es, wenn bei den erwachsenen Hunden ein Jungspund dabei ist, der frühzeitig mit dem Welpen zusammenkommt und ihm als "großer Bruder oder große Schwester" die Leviten liest und mit ihm spielt und tobt. Smilie
Ganz erwachsene Hunde sind zu diesen Welpenspielchen manchmal nur bedingt bereit und weisen sie eher nur zurecht oder erdulden wirklich ALLES.
Ein guter Züchter weiß aber, was er zu machen hat bei einem Eeinzelwelpen und es würde mich nicht abhalten, einen Welpen von einem Züchter meiner Wahl zu nehmen, wenn er ein Einzelkind ist. Smilie Auch wenn es vielleicht nicht ideal ist.

Da hast Du ja tolle Aussichten auf Zuwachs Lindi. Dancer Dancer Ist es eine Hündin oder ein Rüde, der zu Deinem Flori dazukommt?

Grüße
Frank Smilie
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:15    Titel:    

Hallo Lindi,

Nico war ja auch ein richtiges Einzelkind; hatte zum spielen "nur " eine Hündin die ca. 2 Monate älter war als er. Von daher schonmal nicht schlecht. Sie hat ihn halt bloß nie so zurechtgewiesen wie das vielleicht ein "Bruder" getan hätte. Winken
Unsere Züchterin hat uns aber sehr ans Herz gelegt möglichst schnell mit Nico eine "gute" Welpenspielgruppe zu besuchen, damit er das "Sozialverhalten" halt auch wirklich lernt Winken
Bis ich Diese gefunden hatte war Nico leider schon 5 Monate alt Mit den Augen rollen

Mein Rat also, such dir am besten jetzt schon eine gute Hundeschule/ Hundesportverein die eine Welpengruppe anbieten. Einen "Einzelwelpen" aufzunehmen ist sicher nicht ganz einfach (er hat halt die "Unterordnung" noch nicht gelernt) aber durchaus machbar dafuer.gif

Z.Zt. hab ich ja auch ab und zu mal nen Junghund (mitlerweile 8 Monate alter Rüde) den Nico zwar akzeptiert wenn er ihn in Ruhe lässt; wird der Kleine aber lästig, dann wird er wirklich nur zurechtgewiesen. An richtiges Spielen ist da nicht zu denken; leider Traurig Da bin ich dann gefragt und muß es irgendwie so auf die Reihe kriegen, daß sich Nico nicht vernachlässigt fühlt Winken

Wie alt ist denn dein Flori ??
Alex+Jack
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 29.08.2009
Beiträge: 50



BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 18:55    Titel:    

Hallo Lindi,

ich denke, das ist so wie bei uns Menschen - es ist anders, wenn man ein Einzelkind ist oder mit Geschwistern aufwächst.
Kontakt zu erwachsenen Hunden ist natürlich etwas anderes. Denke, das ein Besuch in einer Hunde-/ Welpenschule von Vorteil, aber nicht zwingend ist. Vielleicht wartest Du erstmal ab, wie er sich entwickelt. Wenn Du meinst, ihm fehlt etwas, würde ich eingreifen, ihm also die Möglichkeit geben, mit anderen Welpen in Kontakt zu treten. Andererseits gibt es ja auch Hunde, die so mit ihrem Leben zufrieden sind, es nicht anders kennen. So wie bei uns - einen großen Unterschied gibt es bestimmt nicht.

Mein Hund Jack zum Beispiel hat Geschwister, aber er ist nicht an anderen Welpen interessiert, auch nicht an erwachsenen Hunden. Er ist ein Einzelgänger, ist mit mir glücklich und zufrieden (und das sage ich nicht nur - wenn wir einem Hund begegnen, ermuntere ich ihn immer, "Hallo" zu sagen, Kontakt aufzunehmen, aber er schnuppert nur kurz und das war es dann). Will damit sagen, das es bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

LG
Alex Ein paar Blumen
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 19:40    Titel:    

Hallo
Ich kann dir nur auch das raten was Sabine geschrieben hat.
Leider lernt ein Einzelkind nicht das teilen unter seinen Geschwistern also er bekommt die volle Aufmerksamkeit von allen .
Egal ob es bei saugen ist oder die Nähe der Mutter,keine schubst ihn bei Seite.
Suche dir eine sehr gute Hundeschule für den kleinen damit er es noch lernen kann.
Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 14:21    Titel:    

Hallo , Welle

danke für Eure Ratschläge.
Das Problem Welpenschule ist,wenn ich Felix bekomme (4 Dezember) ist der Herbstkurs aus,der nächste Kurs beginnt im März. Da ist mein Kleiner schon ca .6Monate. Werde mich in unserem Dorf und Umgebung umhören,ob wer Welpen hat zum Spielen usw. Oder sonst hänge ich ein Plakat auf die Bäume:
Welpe sucht Welpe kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Verlasse mich auf die Züchterin (30 Jahre Erfahrung)und meinen 5jahre alten
Flori. Dancer
Als Vorbild ist mein Flori besonders gut geeignet.Er hat alle guten Eigenschaften ,die ein Hund nur haben kann.(Außer dass er sehr verfressen ist,aber das sind wir Menschen doch meistens auch kaputtlach.gif )

Im März gehe ich sicher mit dem Kleinen Hundeschule.Und sonst abwarten,wie sich alles entwickelt.
GsD. gibt es dieses Forum,man bekommt hier wirklich gute Ratschläge.
@Frank nochmals vielen Dank ,für die guten Tipps zum Selberkochen,klappt ganz prima, Flori ist happy. danke1.gif

Liebe Grüße
LINDI mit bald 2 dog dog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Geschwister Danni Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 17.6.2006, 07:49 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge suche westie geschwister shelly Suche 21 4.8.2005, 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Geschwister vom schönen Staigerwald joroberto Allgemeines rund um den Terrier 1 25.5.2009, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Strolch sucht seine Geschwister gumbicat Suche 0 16.3.2007, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
gumbicat
Keine neuen Beiträge Strolch sucht seine Geschwister gumbicat Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 0 16.3.2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
gumbicat



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice