|
 |
Autor |
Nachricht |
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 9.3.2010, 11:24 Titel: morsches Holz |
|
|
|
Hallo,
ich schreibs mal unter 'rund um den Terrier', obwohl Betty keiner ist .
Seit Tagen sucht Betty sich im Wald kleine morsche Holzstückchen, trägt sie mit sich rum und knabbert daran.
Ich weiß nicht, ob sie ihr einfach schmecken oder ob ein Mangel ausgeglichen werden soll.
Machen eure Hunde das auch? |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 9.3.2010, 11:38 Titel: |
|
|
|
Nein, tut mir leid, Birgit.
Spencer hat Holz- bzw. Stöckchen- und Fallobstverbot von klein auf.
Ich weiß leider auch nicht, was das für einen Grund haben könnte.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu?
Bis bald - _________________
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 9.3.2010, 11:40 Titel: |
|
|
|
da bin ich auch überfragt.
Bei uns herrscht ebenfalls Stöckchen-Verbot...  _________________
 |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 9.3.2010, 12:08 Titel: |
|
|
|
Hallo
Meine beiden haben zwar auch Stöckchenverbot...eigentlich...aber das interessiert sie gar nicht
Beide nagen sehr gerne auf Holz (und Emmy auch auf Rindenmulch) herum.
Im Augenblick sind aber eher recht junge Zweige begehrt. Da wird dann die Rinde abgenagt und drauf rum gekaut.
Ob's einfach schmeckt oder der Beschäftigung oder Zahnpflege dient oder ob wirklich ein Mangel ausgeglichen werden soll...ich weiß es nicht.
Solange beide keine Schwierigkeiten damit bekommen, gönne ich ihnen das Vergnügen. Zumindest bei der ja doch sehr weichen Rinde.
Bei Holzstückchen hätte ich aber Bedenken, wenn die verschluckt werden!
Die sind ja in der Regel recht spitz, splittrig und scharf - da wäre mir Angst, das irgendwo ein Splitter stecken bleibt!
Kleiner Tipp: wenn meine anfangen, Gras oder Kräuter zu suchen und zu fressen, gebe ich ihnen etwas Petersilie mit ins Futter (geht auch gefroren). Das schmeckt, beugt Blähungen vor, die Hunde nehmens gerne und Gras wird dann auch keines mehr gesucht.
Ob Zufall oder doch Mangel...keine Ahnung! _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
kleineZicke Rang 10

Alter: 40 Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 1158 Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen
Hunde der User: Honey Bear´s Oskar
|
Verfasst am: 9.3.2010, 12:09 Titel: |
|
|
|
bei uns hat Oskar sich Stöckchen Verbot gegeben. Ihn jucken die nicht die Bohne.
Allerdings wüßte ich auch nicht welchen Mangel sie damit versuchen könnte auszugleichen _________________ Liebe Grüße von Nici und Oskar |
|
  |
|
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 9.3.2010, 12:16 Titel: |
|
|
|
Ich danke euch.
Ich habe etwas in Net gesucht und komischerweise knabbern momentan viele Hunde auf Holz. Evtl. entsteht nach der Kälte/Nässe ein ganz besonderer Geschmack??
Die Splittergefahr ist natürlich gegeben, das ist wahr. |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 9.3.2010, 13:05 Titel: |
|
|
|
toller Tip mit der Petersilie Pia.
Das merke ich mir fürs nächste Mal  _________________
 |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 9.3.2010, 13:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
ich kenne von einigen Hunden, dass sie Erde fressen, wenn sie übersäuert sind.
Da morsches Holz der Erde etwas ähnelt könnte es vielleicht sein, dass sie ein bisschen übersäuert ist?! Vielleicht gibst du ihr einfach ein bisschen Heilerde ins Futter und schaust mal, ob es dann nachlässt?
Ich weiß es ist, ist nur eine spontane Idee. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
  |
|
bettynell Rang 10

|
Verfasst am: 9.3.2010, 14:30 Titel: |
|
|
|
Kot-und Grasfressen ist ja auch ein großes Problem. Dort sind übrigens die Gründe auch nicht eindeutig geklärt.
Aber irgendwie habe ich es im Gefühl, dass das Holzfressen einen anderen Hintergrund hat. Mit Petersilie wäre sie hier nicht zufrieden .
Betty läuft ganz verspielt mit dem Holz durch die Gegend, so als hätte sie Spaß daran.
Ich glaube ich muß doch mal ins Holz (nicht Gras ) beissen , evtl. schmeckt es ja wie Süßholz. |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 9.3.2010, 14:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Kotfressen ist ja entweder ein Verhaltensproblem, oder eine Mangelerscheinung (Vit. B) - Hasen futtern ihre Köttel ja ziemlich oft (schauder), bei denen ist das aber "Natur" (genau wie bei der Ziege und den Steinen, sie holen sich da eben ihre Mineralien).
Beim Grasfressen glaube ich nicht, dass es immer etwas mit einem Mangel zu tun hat.
Einige meiner Hunde fressen gerne Gras, vor allem, das breite, lange auf den Wiesen - Mangelerscheinungen haben sie keine, ich mahce ja regelmäßig ein großes BB udn das seit Jahren - da müsste es dann irgendwann mal sichtbar gewesen sein, wenn ein Mangel vorläge.
Beim Holz hätte ich neben der Gefahr des Splitterns auch noch Bedenken, dass morsches, feuchtes udn nasses Holz sehr oft schimmelig ist.
Ob es eine Mangelerscheinung ist? Da muss ich passen ... fütterst Du genug Ballaststoffe?
Das wäre das einzige was mir einfallen würde (wenn ich so an die "leckeren" Zusätze in manchen Trofus denke, wie Europaletten, etc. - dann scheint Holz ja tatsächlich irgendeinen Sinn zu machen - WAS nicht heisst, dass ich die Europalettenangelegenheit in Fefu lustig finde, es geht mir hier nur um die Gangbarkeit des Ganzen).
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
|