P.M. MAGAZIN 08/2010



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Buchbesprechungen
Vorheriges Thema anzeigen Wölfisch für Hundehalter Beitrag    Beitrag Hautkrankheiten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 15.7.2010, 12:37    Titel: P.M. MAGAZIN 08/2010    

Zitat:
Hunde haben die Intelligenz von Kleinkindern

München (ots) - 15. Juli 2010 - Hunde galten lange Zeit nicht als interessante Forschungsobjekte. Man hielt sie für degenerierte Haustiere, die im Laufe der Domestikation allerlei Fähigkeiten eingebüßt hatten. Wie P.M. MAGAZIN in der aktuellen Ausgabe berichtet (08/2010 ab morgen im Handel), genießen jedoch inzwischen auch Hunde großes Interesse in der Forschung. Neue Forschungszentren wie das "Clever Dog Lab" in Wien oder das "Duke Canine Cognition Center" in North Carolina widmen sich den lange unterschätzten geistigen Fähigkeiten des gemeinen Haushundes alias Canis familiaris. Und schon jetzt zeigen ihre Arbeiten: Hunde sind viel klüger als gedacht - bei manchen Aufgaben übertreffen sie sogar die Menschenaffen. Jeder Hund ist fähig, Wörter zu lernen. Laut dem kanadischen Verhaltensforscher Stanley Coren beherrscht ein durchschnittlich intelligenter Canis familiaris 165 Begriffe - fleißiges Training vorausgesetzt. Denn nicht anders als menschliche Schüler müssen Hunde Vokabeln pauken. Border Collies - nicht zu verwechseln mit den gewöhnlichen Collies à la "Lassie" - sind Coren zufolge die gelehrigsten aller Hunde. Der Forscher wertete eine Reihe von Studien aus und stellte ein Ranking der klügsten Rassen auf: Platz zwei und drei halten demnach Pudel und Deutscher Schäferhund, gefolgt von Golden Retriever und Dobermann. Die Wiener Forscherin Friederike Range hat zudem bewiesen, dass Hunde fähig sind, Kategorien wie "Hund" oder "Landschaft" zu bilden. Sie setzte ihre Versuchstiere im "Clever Dog Lab" vor den Computer und ließ sie per Touchscreen entsprechende Fotos sortieren - kein Problem für Border Collie Guinness, Rottweiler Lucy und Genossen.

Originaltext: Gruner+Jahr, P.M. Magazin Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/24835
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 304.961 Exemplaren (IVW I/2010) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 15.7.2010, 18:26    Titel:    

Na also, was sagen wir denn die ganze Zeit???

Wer mit einem Hund lebt weiß das sowieso, denn daß Hunde clever sind, ist für uns keine Neuigkeit top
Aber es tut gut, es auch mal von anderer Seite zu hören dafuer.gif

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 15.7.2010, 22:28    Titel:    

Hallo,
dass die Goldis schlau sind hat mich überrascht, haben sie doch einen ganz anderen Ruf!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 10:00    Titel:    

... sind sie auch nicht Nicole.

Ein Terrier steckt sie locker in die Tasche kaputtlach.gif

Aaaber: Sie haben im Gegensatz zu unseren Räubern den unbedingten Willen es seinem Herrchen oder Frauchen absolut recht zu machen und sehen nur auf sie.
Ich habe es im Hundekurs erlebt.

Der Goldi hat nur auf sein Frauchen geachtet und sofort ihren Befehl gefolgt ohne sich auch nur im Ansatz eine eigene Meinung dazu zu bilden.
Meine hindessen hat herumgehampelt, alles und jedes bemerkt und nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch kaputtlach.gif dann mal überhaupt überlegt ob sie mitmachen will und vielleicht tun was sie sollte.
Hat sie aber gecheckt, dass es ernst ist, dann hat sie die Übung locker links und mit sichtlichem Vergnügen absolviert. Das hat man richtig gesehen.

Ich hatte mit Meiner wesentlich mehr Arbeit bis sie meinem Wunsch entsprach als die Goldbesitzerin.zungeraus.gif
Deshalb hat es zuerst so ausgesehen, als währe der Goldi gelehriger. Aber als die Übungen schwerer wurden und eigenständiges Handeln erforderlich war, hat Lucy den Goldi weit abgehängt held.gif

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 10:07    Titel:    

kaputtlach.gif Ute, mit anderen Worten Warmduscher kaputtlach.gif
_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Sharina1
Rang 09
Rang 09



Alter: 69
Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 11:00    Titel:    

Nicole,der war gut.. kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif
_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 11:39    Titel:    

Genau Befehlsempfänger Lachen ... hat doch nichts mit Intelligenz zu tun.

Ute - genauso sieht es aus in der Welpenschule - das bemerke ich auch immer wieder Auf den Arm nehmen

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Buchbesprechungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Terrier Magazin kleineZicke Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 26.2.2010, 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Forum Magazin und Club Anja O`Glendence Verhalten 0 2.9.2005, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Magazin für Westie Besitzer drucken Browny1000 Allgemeines rund um den Terrier 6 9.9.2010, 05:00 Letzten Beitrag anzeigen
Odeldodel
Keine neuen Beiträge NRW Stammtisch Mai 2010 Nic04 Schautermine/Stammtische 67 29.5.2010, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Stendal 20.06.2010 Angelika vonderlerche Schautermine/Stammtische 16 22.6.2010, 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice