Stiftung Warentest Hundefutter - 21.10.2010


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Salofalk???? Beitrag    Beitrag Hat jemand gestern abend Stern TV gesehen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 08:38    Titel: Stiftung Warentest Hundefutter - 21.10.2010    

Die Testsieger beim Hundefutter für ausgewachsene Hunde
21.10.2010
Produkt - "Romeo High Premium" von Aldi (Süd)
Preis pro Tagesration - 18 Cent
Testergebnis - Sehr gut (1,0)
Quelle: http://tiere.t-online.de/stiftung-w....ers-gut/id_43198856/index

-----------------

http://www.testberichte.de/p/aldi-r....-premium-testbericht.html
Dieses Heft ist bis zum 26.11.2010 am Kiosk erhältlich.

-----------------

Testbericht über 32 Hunde-Trockenfutter-Sorten
http://www.testberichte.de/rv/236358.html
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 20:53    Titel:    

Ich wußte schon immer, daß Frolic das beste Futter ist.

Daß es von den Discounterfutter geschlagen wurde, ging sicher nicht mit rechten Dingen zu? Sehr böse

Na wenigstens wurde das Beneful mit 1,0 benotet:

Getreide (mind. 4%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 1% Rind und mind. 1% frisches Fleisch), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (mind. 0,1% Calcium), Gemüse (mind. 0,8% grünes Gemüse und 0,8% Karotten)

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 12000 IE/kg
Vitamin D3: 800 IE/kg
Vitamin E: 60 mg/kg


Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe).



Kann mir jemand erklären, warum Beneful mit 12000 IE Vit.A mit sehr gut benotet wurde, aber DEFU mit exakt gleich viel Vit.A mit mangelhaft, wegen zuwenig Vit.A? Konfus

Übrigens, Beneful wirbt auf seiner Homepage mit "viel frischem Fleisch"!
Ja 1% ist drin...........es darf gegrinst werden. Lachen
(wahrscheinlich ist mehr Zucker drin?)


Grüße
Jörg
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:02    Titel:    

Hallo Jörg,
gut, dass du es noch mal so schön aufgeführt hast. Jetzt versteh ich warum Stiftung Warentest die Futtersorten wieder so top bewertet hat. kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif
ironie.gif

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:28    Titel:    

Hallo Jörg,

das aktuelle Heft gibt genauen Aufschluß woraus und wie sich die Endbewertung zusammensetzt.
Wir haben es uns heute gekauft. Auch alle Artikel rund ums Thema sind lesenswert + interessant.

In diesen aktuellen Testergebnissen ist Frolic nicht "das beste Futter", ist aber mit "Sehr gut" (1,3)
bewertet worden. Schlechtere Noten gab es hier in der Deklaration und Fütterungsempfehlung.
Ingesamt wurde auch immer das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte ausgewertet. Der Testsieger
"Romeo High Premium" von Aldi (Süd) hat in allen Bewertungspunkten mit "Sehr gut" (1,0) abgeschnitten.

Nina-Dinah hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand erklären, warum Beneful mit 12000 IE Vit.A mit sehr gut benotet wurde, aber DEFU
mit exakt gleich viel Vit.A mit mangelhaft, wegen zuwenig Vit.A? Konfus


Auszug laut aktuellem Testergebnis zu "Defu Bio fürs Tier Adult Geflügel":
Qualitätsurteil : mangelhaft (5,0)
Zu wenig Vitamin A deswegen kein Alleinfuttermittel
Ernährungsphysiologische Qualität : mangelhaft (5,0)
Mikrobiologische Qualität: Sehr gut (1,0)
Deklaration: mangelhaft (5,0)
Einhalten gesetzliche Vorschriften: mangelhaft (5,0)
Fütterungsempfehlung: Gut

VG, Birgit
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:38    Titel:    

Ja gut, daß den Testern die Zutaten schnurzpiep sind, wissen wir ja aus früheren Tests.
Das Ergebnis ist also nicht wirklich überraschend.

Mich stört auch weniger, daß die Discounter ganz oben sind, aber ein Futter mit >Antioxidantien (BHA u. BHT??), Konservierungs- und Farbstoffen < darf einfach nicht mit sehr gut (1,0) bewertet werden! Böse


Etwas Positves muß ich aber doch noch zugeben, nämlich daß die Futter auf Omega 3 Fettsäuren hin untersucht wurden und daß in dem einen Futter das gänzliche Fehlen dieser Fettsäuren bemängelt wurde und es deshalb abgewertet wurde.
Ich kann mir schon vorstellen, daß eine Omega 3 freie Fütterung über Jahre hinweg zu verschiedenen gravierenden Problemen führen könnte?


Grüße
Jörg
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:45    Titel:    

Hallo Birgit,

ich habe dein posting erst nach dem Abschicken des meinigen gelesen, aber wie du bereits angedeutet hast, sind die Ergebnisse ohne das lesen des Heftes nicht nachvollziebar.
Ob sie´s nachher sind, ist eine andere Frage? Sehr glücklich

Grüße
Jörg
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 22:16    Titel:    

Hallo Jörg,

Aufschluß erhält man im Heft wie und woraus sich die Endbewertung bzw Note zusammensetzt.
Die meisten Futter im Test eignen sich nach dortigen Angaben bedenkenlos als Alleinfutter. Die
Zufriedenheit bzw. die gewünschte gesundheitliche Versorgung des Hundes durch ein Futter
beinhaltet - nach meiner Meinung - auch noch z.B. Alter des Hundes, Leistung / Verbrauch, Verwertung
des Futters ... ect. Das Preis-/Leistungsverhältnis gemessen an diesen Ergebnissen fand ich höchst
interessant !

VG ,Birgit
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 12:43    Titel:    

Seitdem ich weiß wie dort Hundefutter bewertet werden, bin ich bei allen anderen Tests sehr skeptisch geworden.

Aber Jörg jetzt gebe ich Dir Recht, nun wissen wir endlich warum man öfter mal hört: "ach der Nachbarshund ist mit Frolic 25 geworden" kaputtlach.gif

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 20:03    Titel:    

Irgendwie ist es nicht verwunderlich, daß die Futter der großen Discountergewonnen haben.

Aldi und Co stellen ja nicht selbst her.
Ihre Vorgaben sind: Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette.
Dazu eine Mineral-Vitaminmischung in exakt der richtigen Dosierung.
Die vorschriftsmässige Deklaration werden wohl die reichlich vorhandenen Rechtsanwälte der Discounter selbst übernehmen?

Da die Zutaten nicht bewertet werden, haben die Hersteller freie Hand und es kann trotzdem nicht viel schief gehen. Neutral

Blöd wärs nur gewesen, wenn die kleineren Hersteller auch peinlich genau auf die richtige Dosierung der Vitamine und die vorgeschrieben gesetzliche Deklaration geachtet hätten. Lachen

Dann hätten wir nämlich lauter sehr gute (1,0) Futtermischungen! Auf den Arm nehmen

Bis auf Orijen......
Die hätten mit ihrer Zusammensetzung keine Chance, außer sie würden das zuviele Kalzium irgendwie rausfiltern.
Bei Orijen ist kein Kalzium zugesetzt, das ist in den Zutaten eben drin.

.
Was sagt uns also der Test???

Glück für Orijen, daß etliche Hersteller geschlampt haben!
Sonst wäre Orijen das einzig mangelhafte Futter, unter lauter "sehr guten" Mitbewerbern. bluesbrother


Grüße
Jörg
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 20:12    Titel:    

Also, Ihr Lieben, für mich sind das nach wie vor böhmische Dörfer: Konfus
Respekt dafür, über was für ein Wissen Ihr diesbezüglich verfügt!!!
Ich kann Euch nur sagen, dass ich ganz zu Beginn, also bei Spencer's Einzug, einen Zahnpflegeartikel ( Konfus ) von Pedigree im Einkaufskorb hatte. Ich dachte, das wäre gut für die Zähne. Die wirklich sehr aufmerksame Verkäuferin hat mich dann beiseite genommen und diesen Artikel zurück ins Regal gestellt.
Sie meinte, das sei "nix", müsse aber angeboten werden, weil die Leute es kaufen wollen.
Sie hat mir dann erklärt, warum Pedigree, Frolic & Co. nicht ihre erste Wahl wären. Es hat mir eingeleuchtet und wir haben dann etwas anderes gefunden.
Ich weiß zwar nicht, ob ich "das Richtige" füttere, aber Spencer ist allergiefrei, fit, nicht übergewichtig und quietschfidel - wir bleiben also dabei.
Spencer bekommt Dofu und zwischendurch auch mal selbst gekochte Sachen inkl. Reis, Kartoffeln und anderem Gemüse. Knabbersachen von Lunderland werden auch gerne gemampft...

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stiftung Warentest Gast Ernährung 7 5.3.2004, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Stiftung Warentest Franki Ernährung 11 6.10.2006, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
SabineH
Keine neuen Beiträge Stiftung Warentest Trockenfutter Sonja81 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 16 27.8.2006, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1
Keine neuen Beiträge Umfrage von Stiftung Warentest zu Tie... Amarena Gesundheit 10 19.11.2009, 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie
Keine neuen Beiträge STIFTUNG WARENTEST Tierhalter-Haftpfl... Susann of Ibengarden Aktuelles 1 12.10.2006, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice