Ein Hund ist nicht gern allein


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Verhaltensstörungen Beitrag    Beitrag Begegnungen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 14:32    Titel: Ein Hund ist nicht gern allein    

Auch wenn Sie Ihren Hund ganz „doll“ lieb haben und mit ihm das neue Jahr gemeinsam begrüßen möchten – lassen Sie ihn beim Silvesterfeuerwerk besser im Haus. Für Böllerschüsse und Neujahrsraketen sind seine empfindlichen Ohren nicht gemacht. Hunde reagieren auf übermäßigen Lärm ängstlich und suchen das Weite. Normalerweise legt sich diese Angst wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Es gibt aber Situationen im Leben eines Hundes, die tiefgreifende Verhaltensänderungen verursachen können. Viele Hunde leiden beispielsweise unter Trennungsangst. Sie ist die am weitesten verbreitete Form der Angststörung. Hunde sind Gruppentiere und daher natürlicherweise nicht gern alleine. Eine vertretbare Zeit sollten sie es jedoch ohne Herrchen oder Frauchen aushalten können. Zerfetzte Gegenstände oder in der Wohnung abgesetzter Urin sind deshalb Alarmzeichen. War der Hund einfach nur zu lange sich selbst überlassen, musste das Kissen aus Langeweile dran glauben? Oder ist er grundsätzlich unfähig, selbst wenige Minuten allein zu sein? Im zweiten Fall benötigt der Hund möglicherweise die professionelle Hilfe eines Hundetherapeuten.

Auch der Umzug in eine neue Wohnung, Familienzuwachs oder Reisen sowie der Aufenthalt in einer Tierpension können zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Aggressive Verhaltensstörungen entstehen meist dann, wenn die Machtverhältnisse innerhalb des Rudels "Familie" nicht geklärt sind. Gestresste oder ängstliche Hunde können auch scheinbar sinnlose Verhaltensmuster an den Tag legen. Beißen sie etwa wahllos in beliebige Objekte, attackieren sich sogar selbst oder bellen pausenlos ohne ersichtlichen Grund, besteht Handlungsbedarf.

Auch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, exzessives Putzverhalten, Hecheln und Speicheln sowie ein verminderter Spieltrieb sind ernstzunehmende Verhaltensstörungen, die auf Dauer sogar zu massiven Organerkrankungen führen können.

In jedem dieser Fälle ist der Hund auf Hilfe angewiesen. Zeit und Geduld sowie ein intensives Verhaltenstraining sind die beste Medizin. Der Tierarzt kann bei Bedarf mit speziellen Produkten den Heilungsverlauf unterstützen.

bft-online.de

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Connie61
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 287
Wohnort oder Bundesland: Bernkastel-Kues

Hunde der User:
My Sweet Lina Tuff Buddies from Ashhill

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 15:43    Titel:    

Am Silvester bin ich mit Nicki allein, und bleibe zu Hause aus Liebe mit Nicki. Nicki zittert sich vor Feuerwerk, deswegen liegt er unter Komande.
Sharina1
Rang 09
Rang 09



Alter: 69
Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 16:53    Titel:    

seit dem ich hunde habe,bin ich silvester zu hause...ich lasse sie nicht alleine..da hätte ich gar keine freude an party...wir laden freunde ein,oder eben ganz alleine ..

zum jahreswechsel bin ich eh im keller ohne fenater musik an hund auf dem arm und prost...da hören wir von der böllerei hier nichts um halb eins dürfen wir dann wieder raus Mr. Green Mr. Green Bunny

_________________
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 17:51    Titel:    

wir haben GsD keine Probleme Silvester,
nur meine Armmuskulatur muss ich vorher trainieren kaputtlach.gif
Rasty will dann immer aus dem Fenster gucken und alles sehen, das aber auf dem Arm, sonst sieht er nicht genug. kaputtlach.gif und Margie hat auch keine Angst Dancer

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 20:02    Titel:    

auch wir bleiben zuhause bei unseren dog dog

Wir machen zu Neujahr einfach die Glotze bisl lauter und schon hören wir die blöde Knallerei nicht mehr...das klappt immer ganz gut...

_________________
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 20:03    Titel:    

ihr habt es gut, Sonja. dafuer.gif

Bonnie hat ihre Angst vor der Knallerei im Laufe dieses Jahres entwickelt, weil so bekloppte Leute hier bei uns meinen, sie müssten auch übers Jahr mal für bissel Stimmung mit Böllern sorgen. Da kommen dann so Ideen auf wie: mitten in der Nacht Böller in Mülleimer zu werfen und Plastikeinsatz oben draufstellen, was meint ihr wie fein das knallt! ironie.gif esreicht.gif esreicht.gif esreicht.gif Wir wohnen hier direkt an einer Parkanlage und da halten sich die Armleuchter zu gerne auf, zumindest im Sommer, jetzt auch nicht mehr dafuer.gif

Bonnie legt schon immer die Ohren an, wenn wir draußen sind und von irgendwo her gröhlen welche rum - das verbindet sie sofort mit den Erlebnissen bei uns hier vor der Tür... troest Die sind ja auch grundsätzlich besoffen - und die Polizei kommt, spricht kurz ein Machtwort, zieht weiter... und die da unten feixen sich eins... und weiter geht die muntere Sause ... Böse Böse Böse Böse ... das ist echt das letzte !!!!!!!!!!!!!!!

Dabei hab ich mir - als Bonnie das erste Silvester erlebte, echt Mühe gegeben: bin mit ihr trotzdem raus am Tag und immer wenn es irgendwo trotzdem schon knallte, tat ich so, als ob nichts wär - hat auch prima funktioniert! Bonnie guckte mich an und dachte: "aha - Frauchen macht keine Welle, also brauch ich auch keine zu machen" Mr. Green - da war ich insgeheim soooo stolz auf sie Wolke - und dann? Alles vorbei wegen solchen Idioten... sorry.gif Weiß mir nicht so richtig zu helfen, wie ich das wieder hinbekommen soll...

Dieses Jahr hauen wir erstmal ab in die Berge - da ist es auch ruhig... HOFFENTLICH!!! daumendrueck.gif

@all: passt fein auf eure Wuffels auf und machts euch gemütlich mit einem Gläschen Prosecco!

_________________
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 20:06    Titel:    

Hey Sandra,

das nenne ich doch eine prima Alternative. Viel viel Spaß und vor allem Ruhe... daumendrueck.gif
Ich hasse auch diese blöde Knallerei Sehr böse

Prosecooooo mmmmmmmmmmm gerne Bunny

_________________
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 20:12    Titel:    

Hallo Sandra,

wenn unsere Beiden das erlebt hätten wären sie mit Sicherheit auch nicht so entspannt.
Ich hasse die Idioten mit ihrer Knallerei außer Silvester Sehr böse

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 21:11    Titel:    

Hallo,
Silvester ist für Kea und Rose kein Problem. Max hat, seit ihm einmal ein Vollidiot einen Heuler hinterher warf, große Angst. Jetzt kommt ihm seine Taubheit zugute Winken
Wir feiern immer mit 2 Pärchen zusammen, die auch Hunde haben. Louis (PJR) hat auch keine Angst und Alette (Appenzeller) kann sowieso nichts aus der Ruhe bringen.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 21:32    Titel:    

Spencer dreht(e) bisher leider auch immer total durch, wenn es mit dem Feuerwerk los ging...
Wir werden dieses Jahr auf Anraten unserer THP ein homöop. Beruhigsmittelchen anwenden und hoffen, dass es seine Angst etwas lindert.
Zudem werden wieder unsere Freunde mit Westiekumpel Rommelchen kommen.
So sind wir nicht alleine und unsere Wuffels auch nicht -
es macht mir wirklich gar nichts aus, dass wir an den Silvesterabenden daheim bleiben, seit Spencer hier eingezogen ist. Es ist immer schön, wenn wir hier zusammen sitzen, essen, trinken, lachen und plaudern...
Ich finde, es wird auch leider inzwischen vielerorts ganz gerne abgezockt und viel zu viel für die angebotenen Leistungen verlangt... Diese Massenveranstaltungen zu Silvester sind noch nie mein Ding gewesen.
Also lieber gemütlich daheim und hoffen, dass Spencer dieses Jahr etwas mehr "Joe Cool" ist!!!

Margie & Rasty:
Ihr seid ja richtige "bravehearts" - keine Angst vorm Feuerwerk und dann auch noch gucken wollen??? Unglaublich... Klatschen Klatschen Klatschen

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Mitglied gern aber wie?? Kessy Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 5.8.2006, 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kessy
Keine neuen Beiträge Flugpate Teneriffa - nehme gern mit! tweedie Tierschutz 0 28.4.2006, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
tweedie
Keine neuen Beiträge Suche Westie gern auch älter ina Suche 32 20.2.2006, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
verly



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice