Was haltet ihr von dieser Empfehlung bzgl. des Impfens ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Thuja als Vorbereitung auf eine Impfung Beitrag    Beitrag Wirksamkeit TW-Impfstoffe Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 19.3.2011, 19:49    Titel:    

danke.gif liebe Anja - hast mir sehr geholfen! Da werde ich meiner Mausi die Impfung dieses Jahr ersparen, reicht ja noch bis 2012. Winken

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 19.3.2011, 19:50    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo,

INTERESSANT dass mal was über TW-Impfung und Zahnwechsel irgendwo steht Klatschen
Ich lasse keinen Welpen gegen Tollwut impfen, ehe die Zähne da sind (also die bleibenden).

aber warum denn nun nicht?? bahnhof.gif was ist da so gefährlich??

Wohnort oder Bundesland: Albstadt

BeitragVerfasst am: 19.3.2011, 20:02    Titel:    

Hallo,

hier steht etwas darüber:

http://www.chihuahualove.de/html/impfen.html

bisschen weiter unten.

Grüße
Jörg
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 19.3.2011, 20:40    Titel:    

Hallo Jörg,

dankeschön - habs gelesen. Und mit dem Wirkstoff über zwei bzw. drei Jahre... da hat der Schreiber des Links recht, ich meine mich zu erinnern, dass meine TÄ damals auch sagte, sie kann nicht nur eine Ampulle für Bonnie bestellen, weil sie die anderen dann nicht los bekommt. dagegen.gif

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 22.3.2011, 23:48    Titel:    

Hallo Anja,

muss auch nochmal fünf Sachen fragen. Du schriebst:

"Bei den Hunden ab 4 Jahren impfe ich zweijährig (Merial oder Virbac) SHP
L jährlich TW alle drei Jahre."

Lenny wurde jetzt noch jährlich geimpft. Wollten aber schon gerne umstellen.

1. Verstehe ich das richtig, dass Du bis zum 4.Lebensjahr dann quasi alles jährlich impfen lässt?Oder können wir Lennymann im Mai schon "für länger" impfen lassen, obwohl er noch nicht 4 ist?

2. Ich hatte vor kurzem in einem neuen Buch ein Impfschmema gesehen, in dem P auch jährlich geimpft wird. Hat sich da was geändert?

3. Was können wir, wenn wir dieses Jahr "für länger" impfen lassen, zeitlich zusammen geben und was müssen wir trennen? Habe gelesen, dass Parvo und Lepto sich gegeneinander aufheben können????

4. Bisher haben wir Parainfluenza immer mitgeimpft. Wenn wir das so beibehalten wollen, gibt es Pi als jährlichen Einzelimpfstoff?

5. Wieviel zahlt Ihr ungefähr für die jeweiligen Impfungen, damit wir mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben zum Vergleich , da unser Doc nämlich mal meinte, das sei dann einzeln teurer.

LG

Dagmar
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.3.2011, 14:22    Titel:    

DH8384 hat folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

muss auch nochmal fünf Sachen fragen. Du schriebst:

"Bei den Hunden ab 4 Jahren impfe ich zweijährig (Merial oder Virbac) SHP
L jährlich TW alle drei Jahre."

Lenny wurde jetzt noch jährlich geimpft. Wollten aber schon gerne umstellen.

Hallo Dagmar,

ich würde ihn dieses Mal schon noch "boostern" lassen, jedoch SHP und TL bitte getrennt voneinander.

1. Verstehe ich das richtig, dass Du bis zum 4.Lebensjahr dann quasi alles jährlich impfen lässt?Oder können wir Lennymann im Mai schon "für länger" impfen lassen, obwohl er noch nicht 4 ist?

Nein, TW lasse ich - da ich ja die erste Impfung erst nach der Zahnung geben lasse, dann ein Jahr später auffrischen und dann alle drei Jahre.
Früher ging dies ja nicht, da TW jährlich Pflicht war.

2. Ich hatte vor kurzem in einem neuen Buch ein Impfschmema gesehen, in dem P auch jährlich geimpft wird. Hat sich da was geändert?

Also mein Stand der Dinge ist, dass beispielsweise Merial die gesamte Impfung im zweijährigen Intervall empfiehlt, ich weiß von keiner Änderung.
P hat man früher den Welpen in der 6. Woche gegeben, ich kenne aber niemanden, der es so macht.

3. Was können wir, wenn wir dieses Jahr "für länger" impfen lassen, zeitlich zusammen geben und was müssen wir trennen? Habe gelesen, dass Parvo und Lepto sich gegeneinander aufheben können????

SHP zusammen und dann (so mache ich es) vier Wochen später TL - sofern er T benötigt, ansonsten nur L - diese Impfung gibt es auch einzeln.

4. Bisher haben wir Parainfluenza immer mitgeimpft. Wenn wir das so beibehalten wollen, gibt es Pi als jährlichen Einzelimpfstoff?

Der unsinnigste Impfstoff überhaupt Winken

5. Wieviel zahlt Ihr ungefähr für die jeweiligen Impfungen, damit wir mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben zum Vergleich , da unser Doc nämlich mal meinte, das sei dann einzeln teurer.

Ich kann Dir gar nicht sagen, was ich genau zahle (weil so viele und immer noch das ein oder andere (Ohrspülung, Blutbild, Kralle schneiden - jaaaaaaaa das mache ich eben nicht alleine Winken ) dazukommt.

Liebe Grüße
Anja

LG

Dagmar
Winken Winken

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

DH8384
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 23.3.2011, 14:44    Titel:    

Hallo Anja,

Danke für die ganzen Antworten!

Uns wurde letztes Jahr eh nur alles bis Gültigkeit 2011 bescheinigt (17.Mai), daher müssen wir dieses Jahr leider nochmal bei allem ran.

Muss nochmal doof fragen, steh irgendwie auf der Leitung. Sorry.

1. Also wäre es richtig, wenn wir dieses Jahr hingehen und TL und SHP zeitlich versetzt geben lassen und uns dann aber eine Gültigkeit von 2, bzw. 3 Jahren eintragen lassen?

Mich verwirrt das irgendwie leider nach wie vor mit den 4 Jahren, was Du geschrieben hattest??? Dann lässt Du alles außer Tollwut bis zum Alter von 4 Jahren jährlich geben, aber im zeitlichen Abstand von 4 Wochen? Aber Lenny ist ja noch gar nicht vier. Hatte gedacht, man könne nach einem Mal boostern direkt eine 2/3 Jahres-Gültigkeit eintragen lassen . Habe das vorher noch nie mit den 4 Jahren gehört.

2. Würdest Du dann lieber früher oder später als 17.Mai impfen lassen, was ist besser wegen der zeitlichen Versetzung von SHP und TL?

3. Ich meine in Erinnerung gehabt zu haben, dass unser Doc Tollwut für 2 Jahre bescheinigen würde. Sollen wir auf die 3 Jahre bestehen, oder sind 2 Jahre auch okay? Er hat bei uns bisher nur Virbac genommen.

LG und Danke nochmal

Dagmar
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.3.2011, 14:53    Titel:    

Hallo Dagmar,

ich habe auch die TW von Virbac und die hält 3 Jahre, so steht es auch in meinem Impfpässen - sowohl bei meinem "alten" Tierarzt auch als auch jetzt bei dem "neuen".

Die vier Jahre war für mich persönlich ein "Barometer" nach einem Gespräch mit einem Parasitologen (dies liegt allerdings eine Weile zurück, aber bei mir im Kopf ist es halt geblieben - inzwischen hat sich ja einiges getan - damals gab es beispieslweise die 3-Jahres TW-Impfe noch nicht).
Als ich mal mit Merial wegen eines guten Impfschemas telefonierte, sagte man mir, es (SHP) hält zwei Jahre, empfahl aber halt auch die erneute Boosterung nach Grundimmunisierung nach einem Jahr.

Laut Hersteller kann man die SHP auch um einen Monat überziehen - wahrscheinlich gehts auch länger - aber bei L (da ja Haltbarkeit nun nichtmals ein Jahr sein soll) stellen sich die Tierärzte etwas an udn meinen dann, sofern mit einem Monat Überziehen erst geimpft wurde, dass es nach zwei Wochen nachgespritzt werden soll.

Mich persönlich - muss ich sagen - hat der Beitrag von Birgit zum Thema Leptospirose sehr nachdenklich gemacht. Ich werde mich dazu auf jeden Fall vor der nächsten Impfung schlau machen, ob ich diese überhaupt noch haben möchte.

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

DH8384
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 23.3.2011, 15:05    Titel:    

Hallo nochmal,

muss nochmal fragen:

1. Meinst Du denn, wir sollten Lenny zur Sicherheit SHP dann dieses Jahr nur bis 2012 bescheinigen lassen und dann erst ab 2012 bis 2014 Gültigkeit, da er ja 2012 erst vier wird wird?

Mich irritiert das immer noch so, da wir ja damals nach Deinem Impfschema wie folgt hätten vorgehen sollen: 15 Mon. SHPL, 18 Mon. TW, DANACH im 2-3 Jahresintervall SHP, L jährlich.

Hätten wir dies 2010 schon so gehandhabt und die Impfungen 2010 für 2-3 Jahre ausstellen lassen, dann hätten wir dieses Jahr ja gar nicht mehr, wie oben von Dir empfohlen, boostern können.
Wäre das dann falsch gewesen?Ab wann kann man denn sicher in die 2-3 Jahresintervalle übergehen?

2. In den Jahren, wo SHP mit L zusammenfällt, kann man das denn zusammen impfen? Hatte im Impfpass gesehen, dass die Welpen es so ja auch an einem Tag zusammen bekommen haben.

3. Wo her rührt das, dass in manchen Büchern steht, dass man mit 16 Wochen zwecks besseren Schutzes nochmal impfen sollte? Ist das wirklich nötig, wurde bei Lenny ja auch nicht gemacht.

4. Die Impfungen wurden letztes Jahr am 17.5. durchgeführt. Wenn wir jetzt getrennt impfen, sollen wir besser TL um den 17.5 geben lassen und SHP dann 4 Wochen später im Juni oder TL schon im April und SHP im Mai?
Wie ausschlaggebend ist es, ob man nach vorne oder nach hinten verschiebt? L sollte man ja "am Datum" impfen lassen, wie von DIr beschrieben.

Ich weiß, dass ich letztens beim Hausarzt meine Impfung nicht VOR dem Datum der letzten Impfung bekommen durfte. Wie ist das bei unseren Vierbeinern?

Seeeeehr sonnige Grüße, auch von Lenny, der es sich mit mir im Garten gemütlich gemacht hat,

Dagmar
DH8384
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 25.3.2011, 09:20    Titel:    

Hallo Anja,

magst Du hier nochmal drüberschauen und die letzten Unklarheiten beseitigen?

LG und ein fettes Dankeschön,

Dagmar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Petition bzgl. Pestiziden Nic04 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 26.5.2007, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Kai
Keine neuen Beiträge Wichtige Info bzgl. natürliche Mittel... Barbara Westiepalace Gesundheit 8 24.2.2004, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Empfehlung für eine hausgemachte Futt... Marie Ernährung 99 22.2.2014, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Eilt!!! Empfehlung Nass- und Trockenf... tweedie Ernährung 14 9.6.2009, 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr von der Schleppleine? tinalein Erziehung 15 19.3.2005, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
schniebler

ImpressumDisclaimerBanner