Wolli?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Ein Wollllllwestie Beitrag    Beitrag Trimmen ist keine Tierquälerei Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 19.7.2011, 14:06    Titel:    

Hallo,

mir fällt spontan gerade mal das hier dazu ein: Klatschen Klatschen Klatschen
Ich finde es einfach prima, wenn sich jemand eines Besseren belehren lässt und Sorge dafür trägt, das Wuffel wirklich seiner Rasse entsprechend gepflegt wird!
Meinen Respekt dazu!

Und nun mal zum Thema langer Behang und Dreck...
Ich habe beide Varianten zu Hause.
Eine Hündin mit, na ich formuliere es mal höflich, mickirigem Behang, dafür aber harschem Haar auf dem Rücken.
Und eine, mit verdammt vieeeeeeeel Fell (und mit viel meine ich viel!!!), einem irrsinns Behang, wenn da nicht permanent die Notbremse gezogen würde - dafür aber leider trotz trimmen noch immer weichem Haar.

Dreck bringen beide mit rein! Aus, Ende Äpfel, Amen!
So ist das nunmal bei langhaarigen Hunden!
Dafür haaren unsre nicht...oder kaum.

Der lange Behang ist aber nicht nur schick, sondern hat/hatte auch durchaus Sinn.
Die Verletzungsgefahr ist viel geringer, wenn die Hunde durchs Dickicht gehen...
Kumpelchen Wastl (ein Dackelmix) kann ein Lied davon singen... Der hat nämlich ständig Striemen und Schrammen am Bauch (Emmy leider auch), während bei Kira im schlimmsten Fall mal ein paar Haare am Busch hängen bleiben.

Was nun die Trimm-Intervalle angeht: die sind von Hund zu Hund verschieden!
Kira muss spätestens alle 6 Wochen unters Messer, während bei Emmy ein Rhytmus von 4 Monaten vollkommen ausreichend ist!
Darum trimme ich ja seit einiger Zeit selbst (meistens zumindest), sonst würden mich Kira's Friseurtermine in den Ruin treiben Mr. Green

Die Optik kommt nach und nach von selbst....also etwas Geduld! Das wird schon!
Kleiner Tipp: ab und an mal Bierhefekur....das fördert das Haarwachstum enorm.
Und für die Haut kannst du Dermanorm-Ölkapseln geben. Gibts beim TA, 50 Stück kosten um die 22 Euro.
Aber bitte vorher TA befragen!

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Fee
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 3363
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 19.7.2011, 16:00    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:


Der lange Behang ist aber nicht nur schick, sondern hat/hatte auch durchaus Sinn.
Die Verletzungsgefahr ist viel geringer, wenn die Hunde durchs Dickicht gehen...


Wo bitte läßt Du Deine Wuffels denn rumkrauchen??? Würde gern wissen, ob Du dann auch mitkrabbelst und Striemen und Schrammen am Bauch oder wo auch immer hast oder div. Haare hängen läßt.
kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Darum trimme ich ja seit einiger Zeit selbst (meistens zumindest), sonst würden mich Kira's Friseurtermine in den Ruin treiben Mr. Green

Wissen will, wo gelernt. Frage Frage Frage Frage Frage


LG R pawprint nja + Elisabeth
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 19.7.2011, 17:15    Titel:    

Neugier?! Mr. Green
Anja hat mir die Grundzüge gezeigt, einiges hab ich von einer Trimmerin hier vor Ort noch gezeigt bekommen (den Kopf kann ich aber immer noch nicht gescheit Verlegen ) und den Rest macht die Übung.
Hab ja an Kira ein dankbares Übungsobjekt...
Der wachsen die Haare schneller, als ich sie rausreißen kann Mr. Green

Und WO meine Hunde überall rumkrauchen, das verrat ich öffentlich lieber nicht Mr. Green
Sind halt Landeier...die dürfen schon mal ins Unterholz, quer über die Wiesen (gerne auch frisch gemistet *börks*) und stromern eh den halben Tag im Garten und Wald rum.
Wenn's sein muss, krabbel ich auch schon mal hinterher.
Dann gibts allerdings das hier: verwarnung.gif
Nutzt ungefähr so viel: ichgebsauf.gif zungeraus.gif

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice