Wolli?


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Ein Wollllllwestie Beitrag    Beitrag Trimmen ist keine Tierquälerei Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
blauerWestie
Rang 02
Rang 02



Alter: 34
Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort oder Bundesland: irgendwo


BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 10:56    Titel: Wolli?    

Hi,

ich bin neu hier, hab mich auch schon vorgestellt und etwas im Forum gelesen. Jetzt hab ich mal ne Frage: Woran erkenne ich das ich einen Westie den ihr Wolli nennt habe?

Ich kann jamal etwas zum Haar meines Hundes schreiben:

Er hat ganz dichtes, weichs Fell, das nur am Rücken und Schwanz härter ist. Er wird schon seit Welpenalter immer geschoren und sah auch vor dem ersten Scheren wolliger als andere Westies aus. Die Züchterin meinte sie lege Wert auf das wollig weiche Fell und riet uns ihn nicht zupfen zu lassen, da er sonst Schmerzen hätte. Ihre eigenen Hunde sahen auch so aus, wie mein Westie. Er haart in keinster weise und ist was ziehen an den Haaren extrem empfindlich. Er hasst es schon wenn mal ein Häärchen im Kamm hängen bleibt. Hautprobleme hat er ab und an mal, was aber eher auf das Wetter (staubige-trockenes Wetter oder extremer Pollenflug) und Futter bzw. Leckerlies zurückzuführen ist.

Achso und dann noch: Sein Fell wächst und wächst, als er jünger war haben wir ihn im Winter nicht so oft scheren lassen und dann hatte er extrem langes Fell, da hat nix gestoppt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich was falsche mache das richtig zu stellen.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 14:45    Titel:    

Hallo,

einen Woolie kann man nicht trimmen, aber ob Dein Westie nun einer ist, oder schlichtweg nur weiches Fell hat, was durch trimmen härter werden würde, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Die Aussage der "Züchterin" ist ziemlich daneben. Denn wer züchtet, hält sich doch an den Rassestandard und der sagt "hartes Haar". So ist der Westie seit Urzeiten gezüchtet worden, mit allem was dazu gehört.

Scheren lassen würde ich ihn auf keinen Fall, dann lieber effilieren, das sieht doch wenigstens natürlicher aus. Aber ich würde einfach mal einen Fachkundigen aufsuchen, der sich das Fell von Deinem Hund anschaut und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter fortfahren möchtest.

Trimmen, bei einem "Nicht-Woolie" tut definitiv nicht weh, weil man nur abgestorbene Haare entfernt.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)



Zuletzt bearbeitet von Anja O`Glendence am 28.6.2011, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
blauerWestie
Rang 02
Rang 02



Alter: 34
Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort oder Bundesland: irgendwo


BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 15:48    Titel:    

Hallo Anja,

danke für deine Antwort. Ich mag eigendlichein weiches Fell, ich frag bloß weil ich ihm nicht schaden will. Ich muss nicht unbedingt einen Westie nach Rassestandart haben, das ist schon ok. Züchten kann man mit ihm eh nicht mehr, nach Krankheit musste er kastriert werden.

Trimmen ist doch auszupfen von abgestorbenem Haar, oder? Das heißt das Fell müsste auch stumpfer sein als bei einem getrimmten Westie, oder? Also er hat weiches, stark glänzendes Fell und es ist kein abgestorbenes Haar zusehen. Das abgestorbene Haar müsste doch leicht zu entfernen sein, oder? Also z.B. an einer Stelle am Rücken müsste bei leichtem!! ziehen an ein paar Härchen einige raus gehen, oder?

Was ist effilieren? Wäre es den schlimm, sollte er ein Wolli sein, ihn weiter scheren zu lassen?

Wie finde ich denn solchen einen Fachkundigen? Es gibt ja viele, die behaupten das von sich bloß.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 16:44    Titel:    

Hallo,

was meinst Du mit "stumpfes Fell"?
Wenn er wirklich ein Woolie ist, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu schneiden, oder scheren - wobei ersteres halt natürlicher aussieht (mit Effilierschere).

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

blauerWestie
Rang 02
Rang 02



Alter: 34
Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort oder Bundesland: irgendwo


BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 18:17    Titel:    

Hallo,

mit stumpfes Fell meinte ich, wenn ein Nicht-Woolie nicht getrimmt wird. Ich weiß ja nicht ob ich nun einen Woolie hab oder nicht.

Also heißt effilieren, schneiden?

Danke für die Antwort!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 18:34    Titel:    

Hallo,

wenn ein "Nicht-Woolie" nicht getrimmt wird bekommt er weiches Fell, haart und hat auch oftmals Hautprobleme (zumindest wenn er älter wird).
Wie sich das mit der Haut, bzw, wie die Haut eines Woolies beschaffen ist, sich verhält, kann ich Dir nicht sagen, ich habe noch nie einen richtigen gesehen.
Ich habe zum Trimmen einen Mix aus Malteser und Westie hier und selbst der ist trimmbar.
Der Rassestandard hat nichts mit "Züchten-wollen" zu tun, sondern einfach mit der Urnatur der jeweiligen Rasse (sofern sie nicht völlig entfremdet wurde, siehe abfallende Kruppe Schäferhund, usw.).
Und ein "Züchter" sollte halt solche Sprüche nicht von sich geben.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 18:36    Titel:    

blauerWestie hat folgendes geschrieben:

Also heißt effilieren, schneiden?



Sorry hatte ich überlesen, ja, effilieren heisst mit der Effilierschere schneiden.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

blauerWestie
Rang 02
Rang 02



Alter: 34
Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort oder Bundesland: irgendwo


BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 19:42    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:

wenn ein "Nicht-Woolie" nicht getrimmt wird bekommt er weiches Fell, haart und hat auch oftmals Hautprobleme (zumindest wenn er älter wird).


ja, deswegen frag ich.

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:

Der Rassestandard hat nichts mit "Züchten-wollen" zu tun, sondern einfach mit der Urnatur der jeweiligen Rasse (sofern sie nicht völlig entfremdet wurde, siehe abfallende Kruppe Schäferhund, usw.).
Und ein "Züchter" sollte halt solche Sprüche nicht von sich geben.


Ich bin ja keine Züchterin Winken und für ihn ist das somit erstmal egal, zumal er auch beim schereren keinen typischen Westieschnitt kriegt (kein an den Seiten hängendes Fell, etwas kürzeres Kopfhaar).

Danke für die Antwort, ich denke nach einigem Lesen im Forum, dass er ein Mix-Fell hat.

ich werd jetzt wohl vor dem Fiseurbesuch (dort wird geschnitten und geschert) versuchen einen Teil des abgestorbenen Haars mit der Hand und einem Bimsstein zu entfernen.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 19:52    Titel:    

blauerWestie hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja keine Züchterin Winken


Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern das was Du eingangs von seiner "Züchterin" geschrieben hast Winken

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)



Zuletzt bearbeitet von Anja O`Glendence am 28.6.2011, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 21.3.2011, 21:44    Titel:    

Also, wenn Du Dir unsicher bist, dann kontaktiere doch mal Deine Züchterin und frage nach.
Wenn sie eine seriöse Züchterin ist, dann wird sie Dir auch eine entsprechende Auskunft geben, da es ja darum geht, was am besten für Deinen Hund ist.
Frag direkt: Ist mein Hund ein Woolie? Wenn nein, ist er auch trimmbar?
Ein nicht Woolie verspürt bei fachgerechtem Trimmen keine Schmerzen!!!!!!!!!!
Ich finde diese Aussage mit den Schmerzen immer sehr verwirrend, denn als Neulingsfrauchen eines Westies meint man dann, es dürfe nicht sein und befindet sich damit zum 90 % auf dem Holzweg.
Zumeist liegt es eben daran, dass so wenige diese Kunst auch richtig beherrschen und dann ist es einfach zu sagen, es täte weh... - deshalb scheren, das können ja viele!!!
Spencer wird seit einem guten Jahr "richtig" getrimmt und bekommt von Mal zu Mal immer festeres Haar.
Wenn Du Deine Züchterin nicht kontaktieren magst, kann Dir vielleicht Anja weiterhelfen, wenn Du ihr die Daten gibst. Vielleicht kennt sie sie und ihre Hunde???
Ich würde was darum geben, wenn ich Spencer schon früher in die für ihn richtigen Hände zum Trimmen gegeben hätte. Aber auch ich wurde eines Besseren belehrt... Man hat mir damals gesagt, dass es SO richtig ist und NUR SO. Das war aber falsch,, zumindest was Spencer anbetrifft.
Also, bleib dran, es lohnt sich... ach und: Willkommen im Westieforum!!! Welle

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice