Gesunde Liegeposition?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Chronischer Botulismus jetzt auch bei Hunden und Katzen? Beitrag    Beitrag Echinokokkose Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fee
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 3363
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 8.5.2011, 21:59    Titel: Gesunde Liegeposition?    

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten.

War heute mit Ronja zum Welpenspiel bei einer Tierphysiotherapeutin.

Als Ronjuschka ziemlich k.o. war, legte sie sich mit allen vier Beinchen lang ausgestreckt zur "Ruhe".

vorsicht.gif Die Therapeutin meinte, wenn Hundis die Hinterbeine im Liegen nach hinten ausstrecken, wäre das super gefährlich für Bänder und Sehnen und das bedarf unbedingt und konsequent einer Korrektur.

Aber ich habe festgestellt, dass viele Hunde in Ruheposition so liegen, auch gerade jetzt, wenn es so warm wird und sie sich so wahrscheinlich über das Bäuchi eine angenehme Kühlung verschaffen.

Wie ist das bei Euern Wuffels?

LG R pawprint nja + Elisabeth
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 06:33    Titel:    

Hallo Elisabeth

meine Beiden machen das auch, Margie ganz häufig, auch schon mal wenn wir unterwegs sind, wenn ich etwas stehen bleibe und es ihr langweilig ist, legt sie sich in dieser Stellung Winken

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 07:58    Titel:    

Emma liegt auch gerne in der Position: Beinchen nach hinten...Robin gar nicht...
_________________
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 08:47    Titel:    

Wir nennen diese "Stellung" den "Frosch" - Spencer macht das schon seit wir ihn damals zu uns geholt haben.
Vorzugsweise, wenn er richtig ausgepowert und mit sich selbst zufrieden ist (könnte ich mir vorstellen).
Ich stufe das als Entspannungsstufe I mit Sternchen ein.
Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob das für irgendetwas schädlich sein könnte.

_________________
Fee
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 3363
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 10:38    Titel:    

Hallo Elke,

danke1.gif Stichwort "Frosch" war gut. Habe mal "Froschhaltung Hund" gegoogelt. Meist kam der Ausdruck in Bezug auf eine Haltung beim Röntgen.

Aber manche beschrieben auch diese Haltung bei ihren Wuffels. Einige bemerkten, dass ihre Hunde bis ins hohe Alter diese Haltung einnahmen und keinerlei Hüftschäden daraus resultierten.

Einer meinte, Hunde würden sich bei Herzschäden so plattlegen, um sich Erleichterung zu verschaffen.

Die Welpenspieltante meinte, es ist sehr schön, wenn ein Hund sich so hinlegen kann. Dies zeigt, dass er keine Hüftprobleme hat, aaaaaber es könnten eben dadurch später Hüftprobleme entstehen.

Nun, da Ronja morgen ihre dritte Impfung erhält, werde ich die TÄ mal dananch fragen. Frage
Bärchen
Rang 03
Rang 03



Alter: 53
Anmeldedatum: 24.01.2010
Beiträge: 38
Wohnort oder Bundesland: NRW Dinslaken

Hunde der User:
Wiski geb.16.11 1995 für immer im Herzen +22.12.2010

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 11:16    Titel:    

Hallo...
also ich kann auch bestätigen das meine beiden damals sehr gern und häufig lang gestreckt gelegen haben...vorzugsweise im Sommer auf den Fliesen...so schööön kühl Winken
Wiski hat teilweise so eine ganze weile geschlafen...

Davon gehört das es schädlich sein könnte hab ich allerdings noch nie..im gegenteil,wie schon beschrieben wurde,dann ist die hüfte wohl ok Winken

Bei großen,schweren Hunden mag das vllt. anders sein... Konfus
Aber frag ruhig mal beim TA nach...würd mich mal interessieren was er dazu sagt Winken

Viele Grüße
Silvia Welle
Joyce
Rang 08
Rang 08



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 508
Wohnort oder Bundesland: Rümlang/Schweiz

Hunde der User:
Joyce *13.09.2005
Whiskybay gen.Weena 16.02.07

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 13:06    Titel:    

Hallo,

meine beiden Mädels schlafen auch sehr gerne in der "Froschposition".Lagen auch schon so bei TA, als wir warten mussten.Die hätte mir sicherlich etwas gesagt wenn es nicht gut für unsere weissen wäre.

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 13:53    Titel:    

Hallo,

ich weiß nicht wie es sich mit anderen Rassen (vor allem den ganz großen verhalt / ich weiß nur, dass es da auf die Art des Ausklappens der Hinterbeine ankommt) aber beim Westie ist es absolut nicht gesundheitsschädlich.
Es deutet übrigens auf eine gute Patella hin, Hunde mit Patellaschäden können es in den meisten Fällen nicht (oder machen es halt nicht).

Ich würde das auf keinen Fall verbieten - es ist eine Entspannungslage, im Sommer wird dabei der "Unterboden" gekühlt, usw.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Fee
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 3363
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 14:05    Titel:    

Na, da bin ich ja einigermaßen beruhigt!

Bin bei Wirbelsäulenschäden ja etwas negativ vorbelastet.

Meine Fee lag ja auch des öfteren in dieser Position und als ich dies jetzt hörte, machte ich mir so meine Gedanken. Schließlich mußte sie ja aufgrund ihres Wirbelkanalschadens (Cauda equina) erlöst werden.

Der Gedanke, dass wir das womöglich hätten verhindern können, verfolgt mich halt immer noch.

Danke + Grüße Elisabeth
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 9.5.2011, 14:30    Titel:    

Hallo,
mir sagte man, dass es für bestimmte Hunderassen (z.B. Terrier) sogar gesundheitlich bedenklich wäre, wenn sie es NICHT können!!! Allerdings wenn mein Max (Schäferhund) es gekonnt hätte, dann wäre das ganz schlecht gewesen. Es kommt halt immer auf die Hunderasse an Winken
Kea und Rose machen es auch Sehr glücklich

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gesunde Ernährung Merlin 1 Ernährung 1 6.7.2005, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Gesunde Flockenmischung Marie Ernährung 9 12.10.2004, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge Gesunde Kräuterwickel Susann of Ibengarden Gesundheit 0 17.11.2004, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Gesunde Hunde Forum petra2903 Aktuelles 2 6.10.2004, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458
Keine neuen Beiträge Gesunde Haustiere bei Eis und Schnee Marie Aktuelles 0 20.12.2005, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Marie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice