Gesunde Flockenmischung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Kalbsknochen Beitrag    Beitrag Flockenmischungen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 12:33    Titel: Gesunde Flockenmischung    

Nachstehend eine Flockenmischung (selbstgemacht ohne synthetische Vitamin- und Mineralstoffzugaben) geeignet zum Mischen von reinen Fleischdosen oder selbstgekochten Rationen .Der Vorteil liegt darin, das diese Flockenmischung jederzeit ohne Aufwand ( Kochen oder Einweichen) verwendet werden kann.

100 g Schmelzflocken ( Hafer)

( sind leicht löslich und müssen deshalb nicht wie normale Haferflocken gekocht oder vorgeweicht werden)

50 g Weizenkeime

sie gelten als reine Nahrungsarznei wegen ihrer ungesättigten Fettsäuren und eines rekordverdächtigen Reichtums an vielen B-Vitaminen, ferner Vitamin D und E und den Mineralstoffen ( Eisen, Kupfer, Magnesium, Kalium, Mangan)

100 g Maisflakes ( ohne Zucker)

Die bedeutendsten Mais-Mineralien sind: Kalium, Kalzium, Eisen, Fluor, Magnesium, Kieselsäure und Selen.
Mais ist glutenfrei und enthält als einziges Getreide größere Mengen an Carotinoiden sowie Phenolsäuren und Protease-Inhibitoren. Alle zusammen haben sie eine antioxidative und antikanzerogene Wirkung.

100 g Amarantpopps
(optimale Verwertung in gemahlener Form)

Amaranth ist ebenfalls glutenfrei und besonders leicht verdaulich .Die biologische Wertigkeit liegt bei 75 %. ( Milch 72 % Ei 100 %). Die besondere Eigenschaft von Amaranth-Eiweiß beruht auf den hohen Gehalten an den essenstiellen Aminosäuren Lysin und Methionin.
Amaranth übertrifft alle anderen Getreidearten um ein vielfaches an den Mineralstoffen Calcium , Magnesium und Eisen.

100 g Amaranth enthalten z.B. 214 mg Calcium ( Weizen 38 mg) und 308 mg Magnesium ( Weizen 128 mg)

20 g Hefeflocken

ist ein üppiger Vitamin-B-Spender, enthält 16 Aminosäuren, 14 Mineralstoffe, dabei die seltenen Schutzstoffe Chrom und Selen, dazu 17 Vitamine.
Sie stärken die Abwehr und bauen besonders nach Durchfällen die Darmflora wieder auf.

Hundefrühstück

125 g Magerquark
50 g Flockenmischung
1 Eigelb einrühren
(oder ein ganzes gekochtes zerkleinertes Ei)
50 gr.geriebene leichtgedünstete Karotten
1 TL kaltgepresstes ÖL
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
S.Jostwerth
Rang 02
Rang 02



Alter: 62
Anmeldedatum: 03.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 13:10    Titel:    

Hallo Marie ,

Der Hund einer Freundin (Irish Softcoated Wheaton Terrier) reagiert allergisch auf folgende Nahrungsmittel:

Lamm
Reis
Mais
Soja
Rind
Kartoffeln
Kuhmilch

Es ist sehr schwierig , ein geeignetes Hundefutter , für solch einen Problemfall zu finden .
Deine Flockenmischung gefällt mir sehr gut .Nur , kann man den Mais evtl. durch ein anderes Getreide austauschen ?Müssen die Flocken noch aufbereitet werden?
Falls das möglich ist , könnte der Hund die Flockenmischung mit Obst,Gemüse und Marengo Wolfshappen bekommen .
Zur Zeit füttert sie ein vom Tierarzt empfohlenes Hill's Hundefutter . 7,5 KG kosten da locker mal 56 € .
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .

Gruß , Siggi
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 14:47    Titel:    

.
Deine Flockenmischung gefällt mir sehr gut .Nur , kann man den Mais evtl. durch ein anderes Getreide austauschen ?

Hallo,

man kann den Anteil an Hafer oder Amaranth erhöhen, oder Dinkelpopps anstatt Mais nehmen. Die Mischung muss nicht mehr aufbereitet werden,
da die Schmelzflocken und die gepufften Getreidesorten für den Hund in dieser Form gut verwertbar sind.

Lg.Marie
S.Jostwerth
Rang 02
Rang 02



Alter: 62
Anmeldedatum: 03.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 21:17    Titel:    

Hallo Marie ,

ich danke Dir , für die schnelle Beantwortung meiner Frage .

Gruß , Siggi
petra2903
Rang 07
Rang 07



Alter: 60
Anmeldedatum: 27.01.2004
Beiträge: 448
Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 10.10.2004, 21:22    Titel:    

Super, die Mischung, danke! Maxi bekommt ja nur wenig Getreide (er frisst so gerne Brot als Leckerli, ich will es ja nicht übertreiben), aber wenn, dann bin ich mir nie ganz sicher, welches am besten wäre. Ich mag Mischungen, daher

VIELEN DANK!

Petra und Flocken-Maxe
Ma
Rang 02
Rang 02



Alter: 63
Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Oberfranken


BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 16:49    Titel:    

Hallo Marie
woher hast du die Zutaten für die Flockenmischung?
Danke Dir
Irene
Rang 07
Rang 07



Alter: 79
Anmeldedatum: 23.01.2004
Beiträge: 378
Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW

Hunde der User:
Jimmy

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 07:49    Titel:    

Ma hat folgendes geschrieben:
Hallo Marie
woher hast du die Zutaten für die Flockenmischung?
Danke Dir


ja genau, daß wollte ich auch fragen.. Schmelzflocken ist o.k. Weizenkeime auch, aber was sind Amaranthpops ? und woher beziehen ?
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 07:59    Titel:    

Ma hat folgendes geschrieben:
Hallo Marie
woher hast du die Zutaten für die Flockenmischung?
Danke Dir


Hallo Ma,

die Schmelzflocken ( Kölln Schmelzflocken Bio) bekommst du in jedem Supermarkt. Die restlichen Zutaten vorzugsweise im Reformhaus.

LG.Marie
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 09:34    Titel:    

Hallo,

wer kein Reformhaus in der Nähe hat ... die Spezial-Produkte wie z.B. Amaranth kann man auch auf diesen Seiten bestellen:

http://www.pahema.com/index/cPath/167_168/getreide.html

http://www.ostermuehle.de/index.php?page=95

http://www.naturkost.com/product.php?p_id=9081

LG Susann

Übrigens gibt es die Amaranth-Poppies auch mit Honig - mmhhmm lecker! Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Irene
Rang 07
Rang 07



Alter: 79
Anmeldedatum: 23.01.2004
Beiträge: 378
Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW

Hunde der User:
Jimmy

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 20:01    Titel:    

Oh danke Susann...
da werd ich mich mal umsehen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Flockenmischung selbstgemacht Susann of Ibengarden Ernährung 1 19.9.2006, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Gesunde Kräuterwickel Susann of Ibengarden Gesundheit 0 17.11.2004, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Gesunde Ernährung Merlin 1 Ernährung 1 6.7.2005, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Gesunde Liegeposition? Fee Gesundheit 30 12.5.2011, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Ela
Keine neuen Beiträge Gesunde Produkte aus Traubenkernmehl/Öl Susann of Ibengarden Gesundheit 37 17.2.2009, 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice