Schwarze Liste....


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Tierschutz
Vorheriges Thema anzeigen Welpenstube Dorsten Beitrag    Beitrag Vorsorge für eure Hunde ? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 09:43    Titel:    

Anja, da Du die Halslänge ansprichst, schau mal die Illustrationen hierzu

http://judgesl.com/westie/neck.html

das zweite Bild ist ein " correct neck". Es kann Dir aber durchaus passieren, dass Du mit einem Hund dieser Halslänge bei manchen Richtern keinen Stich landen wirst wenn ein halslanger Hund wie in Illustration 1 mit ansonsten ähnlichen Qualitäten daneben steht. Ich denke Du weißt was ich anspreche. Diese Übertypisierungen sind mE Gift. In die Eine wie in die andere Richtung. Viel wichtiger finde ich ehrlich gesagt die Schulterlage, wenn die wirklich gut ist schaut auch die Topline gut aus, auch wenn der Hals nicht außergewöhnlich lang ist.

Grüße
Frank
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 12:19    Titel:    

Hallo FRank,

auf Bild 51 kann man es schön sehen, der Hund hat einen starken Raumgriff (vorne) und tritt mit der Hinterhand unter den Schwerpunkt.
Das geht nur mit einer entsprechenden Beinlänge.

Der Auto wünscht den eleganten Gang wohl nicht, ein Hund, der so unter den Schwerpunkt treten kann ist jedoch in der Lage dazu.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 14:49    Titel:    

Hallo Anja,

ein raumgreifendes Gangwerk hängt von sehr vielen Dingen ab. Der Raumgriff hängt doch bitteschön auch davon ab wie lang die Hunde im Rücken sind. Diese Hunde von denen ich spreche, die sind in allen Bereichen zu groß. Sie sind hochbeinig, sehr großrahmig, entsprechend lang. Letzteres müssen sie auch sein, sonst sieht ja makaber aus. Es passt dann wieder, aber auf einem sehr großen Niveau. Das gibt aber der Standard und auch die Interpretationen dazu nicht her bzw. sollten das Einzelfälle und nicht die Regel sein! Auch die Beckenlage ist ganz entscheident. Wenn das Becken erheblich steiler als 30 Grad ist der richtige Schub zb kaum noch möglich. Diese Hunde, die ich anspreche, sind doch teils schon komplett aus dem Standard rausgefallen oder allesamt am obersten Rand des Zulässigen. Sie haben auch keine Brusttiefe mehr die ganze Architektur stimmt nicht mehr. Ausnahmen gibt es auch da natürlich.
Ich mag überhaupt keine stuckigen Hunde. Ich mag aber auch keine dürren Hunde, die auf ellenlangen Beinchen stehen und rundweg zu groß sind. Und genau das nehme ich immer weider wahr. Ich will einen kleinen kräftigen Hund sehen, kompakt, substanzvoll ab einem gewissen Alter, harsches Fell!! selbstsicher und mit freiem Gangwerk. Das ist das allgemeine Ersch.bild, die anderen anatomischen Dinge und das Gebiss sind Sachen für den Richtertisch.

Der Standard gibt eine ideale Höhe an. Natürlich gibt es Ausschläge nach unten und nach oben, das ist ja gar nicht zu vermeiden. Wenn es aber nur noch nach oben geht und selbst die Obergrenzen teilweise nicht mehr eingehalten werden muss man sich doch mal fragen, was da nicht mehr stimmt. In manchen Ländern ist Letzteres der Fall. Ich habe die Woche mit einem Züchter aus Polen lange gesprochen und ihn darauf angesprochen warum die Hunde denn dort teils so rießig sind. Er sagte mir dass sehr viele fernab der Obergrenze sind und dort etliche Richter genau das honorieren und daher so gezüchtet wird. Was soll das?? Die Beobachtung von Nicole ist aber korrekt, es scheint so dass die Hunde wieder kleiner werden in D die letzten 1- 2 Jahre auch wenn das noch nicht das Gros der Hunde ist. Wobei ich jetzt nicht weiß ob Du Hunde meint, die einfach nach Standard sind und klein wirken neben sehr großen Hunden oder Hunde, die sich im unteren Bereich bewegen, das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders das lehne ich ganz klar ebenso ab. Verzwergung geht gar nicht. Auch kurze Hunde wirken oftmals viel kleiner als sie sind da muss man dann schon wieder aufpassen mit der Einschätzung.

Schaut euch mal die Illustration hier auf der Seite oben rechts an, das ist eine ganz normale Anatomie eines Westies. Oder die Illustrationen in Deinem Buch Anja. Das ist für mich normal und ideal in den Proportionen. Dein Barclay zb hat mir immer sehr gut gefallen, das ist für mich so nah am Standard. Der ist doch nicht hochbeinig, das ist ganz normale und angmessene Beinlänge, dazu eine schöne Brust ich meine sogar mit Vorbrustbildung. Kurz im Rücken, harsches Haar da passt doch einfach alles zusammen. Mir fehlen solche Hunde ehrlich gesagt bzw. ich sehe sie nur selten auch wenn sich was tut... .Selbstverständlich kann das jeder anders sehen. Das ist meine Sicht der Dinge und ich weiß dass genau das viele andere auch so sehen, mit denen ich rede. Aber andere mögen sicher auch die teils sehr großen/großrahmigen Hunde. Ich finde dass das einzelne Ausnahmen sein sollten und nicht die Regel. Aber wer bin ich schon, ich züchte ja nicht und schaue mir das nur alles an.Smilie Ist immer einfacher gesagt als getan!!

Grüße
Frank
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 15:27    Titel:    

Vielen Dank für diesen informativen Thread allen Schreibern!!!!

Hi Frank, bist Du viel auf Ausstellungen oder liest Du??? Ich finde es toll, wie Du Dich damit beschäftigst (ohne Züchter zu sein). Ich bin auf Ausstellungen leider oft nicht "glücklich", da wird mir zuviel gepimpt. Ich würde mir manchmal einen kleinen Regenschauer wünschen, damit man sieht, wieviel kaschiert wird.

Zum Thema Fell. Unsere erste Westiehündin hatte nicht so tolles Haar, wie jetzt die Damen. Man hat aber als Erst-Hundebesitzer keinerlei Erfahrung, ich hätte damals auch gedacht, dass sie harsches Haar hat. Heute weiss ich, wie durchdacht Mutter Natur doch das Haarkleid der Westies ausgestattet hat. Unsere sind faktisch selbstreinigend.

VG Heike mit Emily und Pauline
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 15:39    Titel:    

Heike ich gehe alle paar Monate mal auf eine Ausstellung. Meist schaue ich nur zu, ganz selten stelle ich meinen Rüden auch mal aus. Ich schaue immer viel und lese viel darüber und rede natürlich auch viel und frage nach soviel es nur geht.

Zitat:
Ich bin auf Ausstellungen leider oft nicht "glücklich", da wird mir zuviel gepimpt.


Ich auch nicht. Aus u.a. demselben Grund aber ich habe einfach auch nicht die Zeit. Ich versuche es nicht mitzumachen soweit es irgendwie möglich ist, ganz ohne geht es nicht. Das ist nochmal ein ganz anderes Thema. .. .

Vieles finde ich aber auch gut, in Stuttgart hat es mir zb sehr gut gefallen, bis auf eine Klasse war es in jeder Klasse so wie ich es richtig gut fand, ich war begeistert. Oder auch in Railingen im Mai letzten Jahres, das war einfach nur super wie der Richter das alles gemacht hat, ich habe mich für die Sieger in allen Klassen sehr gefreut. Smilie Dann macht es auch Spass.

Grüße
Frank
Bettyhills
Rang 03
Rang 03



Alter: 56
Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 34
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 16:28    Titel:    

Emmeline hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für diesen informativen Thread allen Schreibern!!!!

Hi Frank, bist Du viel auf Ausstellungen oder liest Du??? Ich finde es toll, wie Du Dich damit beschäftigst (ohne Züchter zu sein). Ich bin auf Ausstellungen leider oft nicht "glücklich", da wird mir zuviel gepimpt. Ich würde mir manchmal einen kleinen Regenschauer wünschen, damit man sieht, wieviel kaschiert wird.

Zum Thema Fell. Unsere erste Westiehündin hatte nicht so tolles Haar, wie jetzt die Damen. Man hat aber als Erst-Hundebesitzer keinerlei Erfahrung, ich hätte damals auch gedacht, dass sie harsches Haar hat. Heute weiss ich, wie durchdacht Mutter Natur doch das Haarkleid der Westies ausgestattet hat. Unsere sind faktisch selbstreinigend.

VG Heike mit Emily und Pauline



Liebe Heike,
ich möchte gerne als viel Ausstellerin mal zu deinem Thema "Aufpimpen" meine Meinung dazu sagen liebezwinker Meine Hunde sind die meiste Zeit des Jahres ungepimpt liebezwinker Sie wälzen sich in Dreck und werden auch nicht gestylt.Sie dürfen Hund sein!!!Gehen wir allerdings auf eine Ausstellung werden sie vorher Hübsch gemacht.Ich sehe es nicht als Quälerei des Tieres an,denn in der Regel verwenden wir Aussteller auch spezielle Produkte für unsere Hunde.Meine Hunde werden vor der Ausstellung mit einer Unterbodenwäsche verwöhnt(was übrigens auch sogenannte Familienhunde) ab und an bekommen.Danach werden sie gekalkt.Natürlich wird der Kopf auch auffrisiert,aber eben nur am Tag der Ausstellung.Ich kenne viele Aussteller auch aus dem Ausland,und da werden ganz andere Dinge gemacht bluesbrother Angefangen von der Volldusche,hinterher in Spezialkalk und ab in die Box bis zur Ausstellung!!!!Pipi läuft durch ein Gitter im Boden der Box!!!Ja so etwas gibt es auch tutmirleid.gif Ab und an hört man auch solche Grausamkeiten wie das es Hunde gibt die vorher gebleicht werden!!!Ich lehne solche Dinge komplett ab denn ich finde dies mehr als bedenklich und nicht mehr normal!! protest.gif So etwas nur wegen eines Sieges ist für mich krank!!!Allerdings muß ich dir auch sagen wird jeder gute Richter das sogenannte aufpimpen bemerken wenn er den Hund auf dem Tisch vor sich hat!Und er wird die Fehler des Hundes auch bemerken!!Trotzdem geht es aber nicht komplett ohne aufpimpen liebezwinker Aber du kannst mir glauben,meine Hunde haben keinen Schaden dadurch! nein Wichtig ist auch für mich wie manche Aussteller mit ihren Hunden umgehen,daß finde ich manchmal sehr aussagekräftig!Wenn der eigene Hund im Ring nicht mit seiner Bezugsperson laufen will und hinter sich hergezogen wird!!! dagegen.gif Oder vor Angst beim Laufen die Rute einklemmt!So etwas finde ich weitaus schlimmer als ab und an mal etwas spezielle Pflege für unsere Westies!Aber das kann und soll jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden!!Ob ausstellen oder nicht!Ich lade dich gerne mal ein Heike eine Ausstellung mit mir zu besuchen bzw. mit mir mitzufahren und es dir live anzusehen liebezwinker Ich denke wir wohnen nicht ganz so weit auseinander!Heike vom See kann dir bestätigen wie meine Hunde leben und vor allen Dingen das sie nicht permanent gestylt durch die Gegend laufen sondern auch mal Schwarz statt Weiß whistling Liebe Grüße Nicole,Mia,Flashdance und Zoe dog
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 17:16    Titel:    

Liebe Nicole, ich wollte hier niemandem zu nahe treten oder gar der Tierquälerei bezichtigen, weil er seine Hunde ausstellt!!!! Puh - ich wollte keinesfalls unterstellen, dass Du damit Deinen Hunden schadest. Da hast Du mich sicherlich falsch verstanden oder ich habe nicht gut formuliert.
Ich habe selbst mal mit der Züchterin meiner Beiden die Schwester von Emily zu einer Ausstellung in Dortmund begleitet und war den ganzen Tag hautnah dabei...

Emily sah dagegen wie die ärmliche Verwandtschaft aus.... Lachen Naja alles Geschmacksache, aber ich finde es eben nicht wirklich natürlich.

Klar können wir uns gerne mal auf einer Ausstellung treffen. In FFM gibt es ja keine mehr...
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 17:29    Titel:    

Zitat:
Ausstellung.Ich kenne viele Aussteller auch aus dem Ausland,und da werden ganz andere Dinge gemacht bluesbrother Angefangen von der Volldusche,hinterher in Spezialkalk und ab in die Box bis zur Ausstellung!!!!Pipi läuft durch ein Gitter im Boden der Box!!!Ja so etwas gibt es auch tutmirleid.gif Ab und an hört man auch solche Grausamkeiten wie das es Hunde gibt die vorher gebleicht werden!!!Ich lehne solche Dinge komplett ab denn ich finde dies mehr als


Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen genau das sind die Probleme. Schön dass Du das sagst, sehen viele so wie Du glaube ich. Smilie

Ich finde auch dass man all das nicht mitmachen sollte und seinen Hund gepflegt und vielleicht etwas "aufgepimpt" zeigt. Aber es geschehen da ganz andere Dinge, teilweise sind das stundenlange Prozeduren. Und genau diese schrecken auch viele Zuschauer mE zurecht massiv ab. Ich habe schon Hunde auf den Tisch ka..n sehen nach mehreren Stunden Beschäftigung mit den Haaren. Geschockt Da kommt man morgens um 8.00 Uhr und dann fängt es bereits an und geht teils stundenlang. Ich verstehe auch manchmal die Leute einfach nicht... . Ja und es sind ganz speziell bestimmte aus dem Ausland aber es adaptieren auch hier Leute mittlerweile weil die Hunde natürlich im Ring anders ausschauen.... .
In England werden mittlerweile auf großen Showen Haarproben genommen und auf Substanzen hin überprüft (auch Kalk). Finden die Prozeduren vor Ort sichtbar statt erfolgt ein Verweis. Wird nachträglich die Substanz im Labor erkannt erfolgt Aberkennung der Titel.

Grüße
Frank
Bettyhills
Rang 03
Rang 03



Alter: 56
Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 34
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 18:21    Titel:    

Emmeline hat folgendes geschrieben:
Liebe Nicole, ich wollte hier niemandem zu nahe treten oder gar der Tierquälerei bezichtigen, weil er seine Hunde ausstellt!!!! Puh - ich wollte keinesfalls unterstellen, dass Du damit Deinen Hunden schadest. Da hast Du mich sicherlich falsch verstanden oder ich habe nicht gut formuliert.
Ich habe selbst mal mit der Züchterin meiner Beiden die Schwester von Emily zu einer Ausstellung in Dortmund begleitet und war den ganzen Tag hautnah dabei...

Emily sah dagegen wie die ärmliche Verwandtschaft aus.... Lachen Naja alles Geschmacksache, aber ich finde es eben nicht wirklich natürlich.

Klar können wir uns gerne mal auf einer Ausstellung treffen. In FFM gibt es ja keine mehr...



Liebe Heike keine Panik gnade.gif ich habe es überhaupt nicht persönlich genommen!!Ich wollte allen hier im Forum nur einmal objektiv erzählen was Nicht Aussteller unter aufpimpen verstehen und was es wirklich alles in der Szene gibt liebezwinker Und allen hier im Forum sozusagen aus erster Hand erzählen was wirklich hinter allem steht.Auch habe ich nicht gedacht,daß du denkst ich würde meine Hunde quälen.Hilfe denke das bloß nicht gnade.gif Es sollte eine allgemeine Information für alle Foris sein liebezwinker Denn mir liegt schon etwas daran etwaige Ammenmärchen über das Ausstellen unsere Hunde zu entkräften!Aber leider wie schon gesagt gibt es wirklich unglaubliche Absurditäten unter den Ausstellern!!!Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Es lohnt sich auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und vor allen Dingen fair zu Mensch und Hund zu sein liebe Liebe Grüße
Nicole,Mia,Flashdance und Zoe dog
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 17.2.2012, 18:31    Titel:    

alles gut
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Tierschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schwarze Westies. Christa Aktuelles 28 18.3.2008, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden
Keine neuen Beiträge Schwarze Krusten am Bauch. Christa Gesundheit 16 1.9.2005, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Schwarze Punkte auf den Zähnen! Merriken Gesundheit 30 6.3.2012, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
seekrabbe
Keine neuen Beiträge Event-Liste Angelika vonderlerche Aktuelles 9 18.3.2005, 07:01 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge teil weise schwarze haut braun Gesundheit 98 20.3.2014, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
kanne



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice