Impfempfehlung


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Flori und impfen Beitrag    Beitrag Nebenwirkungen nach Impfung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.5.2013, 18:05    Titel:    

Nina-Dinah hat folgendes geschrieben:
Was ich mittlerweile weiß, ist nur, daß man bei diesem Thema eine eigene Meinung haben, zu dieser stehen muß, aber niemandem diese eintrichtern sollte.
Auch wenn es schwierig ist, weil niemand, weder die Befürworter noch die Gegner fundiertes Wissen in der Hand haben.


Hallo,

naja es gibt schon fundiertes Wissen, Statistiken, etc. darüber - dass Tierärzte dies leider oft nicht weitergeben, das steht auf einem anderen Blatt.
Selbstverständlich aber kann man Sicherheit gelangen, eben mit diesen Titerbestimmungen und genau das kann man schon propagieren.

Definitiv muss man gegen nichts impfen, wenn ein Schutz da ist, genau wie man nicht entwurmen muss, wenn gar kein Befall da ist.
Auf letzterem Sektor hat sich in den vergangenen Jahren ja schon etwas getan - hoffen wir, dass es beim Impfen genauso ist.

LG
Anja

P.S. "Gegen nichts impfen, wenn Schutz da ist" enthält nicht die TW-Impfung - da steht halt die gesetzliche Bestimmung im Weg.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 19.5.2013, 18:50    Titel:    

Titerbestimmungen? Hmm?

http://www.impfkritik.de/antikoerpertiter/


Ich sag nix dazu, weil ich nix dazu sagen kann. Sehr glücklich Konfus
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.5.2013, 23:48    Titel:    

Hallo Jörg,

soweit ich weiß, testet derzeit nur die Uni Giessen (zumindest musste man da vor Wegfall des Titernachweises TW für die Einreise nach GB testen lassen).

"Diese verschiedenen Tests liefern aufgrund ihrer unterschiedlichen Empfindlichkeit und ihrer Fähigkeit, Antikörperreaktivitäten in verschiedenen Immunglobulinklassen nachzuweisen, nicht immer identische Reaktionen." - Spiess "Impfkompendium", 5. Auflage 1999 (Seite unbekannt, zitiert im AEGIS-Impfuls Nr. 32, S. 3Cool

Daher kann es in der Tiermedizin nicht zu solchen Schwankungen kommen.

Ob und inwieweit die im amerikanischen Test empfohlenen Schnellnachweise hier schon erhältlich sind, weiß ich nicht.

Wenn man die Seite durchliest - bemängelt der Initiator eher dass allgemein zu oft geimpft wird und dass RKI angeblich den Titertest herabspielt, um das impfen zu propagieren.
Im weiteren Verlauf auf der ersten Seite schreibt das RKI jedoch, dass der Titer schon aussagekräftig ist - aber auch, dass er aufgrund von Toleranzen in Testverfahren und Präparaten oftmals eher weit oben angesetzt ist und nicht am Mindestmaß.

Dies alles wird allgemein auf sämtliche Impfstoffe aus der Humanmedizin bezogen - es wird nicht nach bak. und vir. Geschehen unterschieden.

Das der Titer in der Veterinärmedizin nicht aussagekräftig ist - habe ich noch nicht gelesen.
Das immunologische Gedächtnis wird jedoch auch diskutiert.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 20.5.2013, 09:51    Titel:    

Moin,

ich handhabe es so, dass der Welpe grundimmunisiert wird. Anschließend erfolgt außer der TW-Impfung keine weitere Impfung mehr.

Leptospirose halte ich für die gefährlichste all dieser Impfungen da es eine Bakterienimpfung ist. Zudem schützt sie nur gegen 2 (eine neuere gegen 4) von 250 Serotypen, sprich der Hund kann trotz Impfung jederzeit an eine Leptospirose anderen Eregertyps erkranken. Wenn dann nur die neue Impfung, die die 4 wichtigsten Stämme abdeckt. Zudem hebt diese Impfung zwischen 4-und 8 Monaten so dass ein halbjährliches Impfintervall sinnvoll wäre für die überhaupt abgedeckten Stämme. Nutzen/Risiken finde ich bei dieser Impfung fragwürdig. Beim noch nicht immunkompetenten Welpen würde ich sie dennoch machen lassen, da insb. bei Zahnwechsel die Krankheitskeime leicht und direkt in die BLutbahn gelangen können.
Studien haben aufgezeigt, dass bis zu 60% der Hunde Leptosoirenpositiv sind, das heißt sie kommen doch sehr häufig mit ihnen in Kontakt, erkranken aber nur sehr selten. Bei Welpen ist das Risiko daher nicht zu unterschätzen.

Impfungen sind sinnvoll und richtig - in Maßen. Durch die Grundimmunisierung der Virenimpfstoffe ist bei fast allen Hunden zumindest mit Gedächtniszellen zu rechnen, auch wenn keine zirkulierenden Antikörper mehr nachweisbar sind. Sollte der Hund dennoch erkranken, dann hat er meist eine bessere Prognose, Garantien gibt es aber nicht.
Impfungen sind für mich DER Hauptgrund für die massive Ausbreitung immunologischer Erkrankungen wie Allergien aber auch Autoimmundefekte wie Pemphigus, IBD, ggf fibrotisierende Lunge etc.pp.. Eine Abwägung muss getroffen werden. Allzu sorgloser Umgang mit jährlichen x-Fachimpfungen sehe ich kritisch. Auch kein Mensch geht alljährlich zum Doc und lässt sich 5 oder 8-fach durchimpfen.

Grüße
Frank
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 20.5.2013, 20:53    Titel:    

Hallo,
ich bin mit dem Impfen auch zurück, weil ich unsicher bin.
Jetzt wollen wir im Oktober in die Schweiz, da brauchen wir ein "vollen" Impfpass Geschockt

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.5.2013, 20:59    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:

Impfungen sind für mich DER Hauptgrund für die massive Ausbreitung immunologischer Erkrankungen wie Allergien aber auch Autoimmundefekte wie Pemphigus, IBD, ggf fibrotisierende Lunge etc.pp..


Hm, da glaube ich in der Konsequenz nicht wirklich dran. Die Allergieentwicklung schreitet immer weiter voran, die Trägerstoffe in den Impfstoffen (die sind ja die Hauptverantwortlichen für Unverträglichkeiten) werden immer moderater. Dabei meine ich jetzt alles im Hinblick auf die Humanmedizin. Heute werden in Kinderimpfstoffen soweit ich weiß, keine Quecksilberverbindungen, wie Thiomersal, verwendet (in der Vet hingegen leider schon).

Die Allergieentwicklung ist die Summe vieler negativer Entwicklungen in Umwelt, Ernährung, etc. - sicher gehören "Überimpfungen" auch dazu, aber meiner Meinung nach, ist dies neben vielen anderen Faktoren, nur ein Baustein.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 20.5.2013, 22:58    Titel:    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin mit dem Impfen auch zurück, weil ich unsicher bin.
Jetzt wollen wir im Oktober in die Schweiz, da brauchen wir ein "vollen" Impfpass Geschockt


Wird das kontrolliert??? Bei uns wollte noch nie einer im Ausland einen Impfpass sehen...

_________________
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 20.5.2013, 23:59    Titel:    

Mit 99% Sicherheit nicht.
Aber bei den Schweizern weiß man eben nie...........und deshalb bleibt dort immer noch das 1% Unsicherheit.
Wir fahren im Sommer nach Österreich...........und da bin ich mir 100% sicher, daß nicht kontrolliert wird.


Gruß
Jörg
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 21.5.2013, 00:08    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Moin,
Sollte der Hund dennoch erkranken, dann hat er meist eine bessere Prognose, Garantien gibt es aber nicht.
Frank



Da gibt es aber auch andere Stimmen, z.B. daß Hunde die an Staupe erkranken und geimpft sind, meist die gefährlichere Form, die nervöse oder Gehirnstaupe bekommen, während die ungeimpften mit der leichteren Form davonkommen.

Naja egal, ich habe mittlerweile soviel übers Impfen gelesen, daß ich einfach nicht mehr impfen lassen kann...............auch wenn ich wollte nicht.
Ich brächte es nicht mehr fertig.
Es wird definitiv nicht (mehr) geimpft.
Ob die Entscheidung richtig ist........... Frage


Gruß
Jörg
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 21.5.2013, 08:57    Titel:    

...wenn rundum die Durchimpfrate stimmt, ist Deine Entscheidung richtig.

Ich würde es halt besser finden, wenn man vorher einen Test machen und feststellen könnte, inwieweit da eigentlich sogar noch ein Schutz besteht, bevor man turnusmäßig nachimpft, weil eben die Zeit rum ist....

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice