Impfempfehlung


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen
Vorheriges Thema anzeigen Flori und impfen Beitrag    Beitrag Nebenwirkungen nach Impfung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.4.2013, 16:24    Titel: Impfempfehlung    

Impfempfehlung
Impfkommission des Tierärzteverbandes

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Hunde
Gültig seit August 2009

Gegen diese Infektionen sollten Hunde immer geschützt sein:

Ansteckende Leberentzündung (HCC), Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut
Grundimmunisierung
(Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren

Im Alter von
8 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose*), Staupe
12 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut
16 Lebenswochen: HCC, Parvovirose, Staupe, Tollwut **)
15 Lebensmonaten: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut

In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

Wiederholungsimpfungen

Wiederholungsimpfungen sind alle Impfungen, die nach abgeschlossener Grundimmunisierung
erfolgen.

Tollwut:
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung v. 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine.

Staupe, HCC, Parvovirose:
Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

Leptospirose:
Jährliche Wiederholungsimpfungen (in Endemiegebieten häufiger) sind zu empfehlen.

Impfungen gegen diese Infektionen empfiehlt der Tierarzt individuell – je nach
Lebensumständen des Tieres und/oder aktueller Seuchenlage:
– Babesiose
– Borreliose
– Pilzinfektionen
– Zwingerhusten

*) In gefährdeten Beständen ist eine zusätzliche Impfung im Alter von 6 Wochen empfehlenswert. Die weitere Impfempfehlung wird dadurch nicht verändert.
**) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus
immunologischen Aspekten sinnvoll.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 21.4.2013, 09:01    Titel:    

danke anja - die impferei ist immer wieder ein thema...
bei uns gibt es demnächst in der hundeschule einen themenabemd dazu.
ich werde teilnehmen sofern es irgendwie möglich ist und berichten, wenn ihr wollt.

_________________
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 21.4.2013, 09:37    Titel:    

...unbedingt dafuer.gif

Anja.... danke1.gif

_________________
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 22.4.2013, 19:59    Titel:    

Danke für die Info Anja danke.gif

Ich habe es mir mal ausgedruckt und in den Impfpasse gelegt. So kann ich immer mal nachsehen wie es mit den Impfintervallen ist wenn bei uns impfen wieder ansteht Winken

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 22.4.2013, 20:10    Titel:    

unser seminar wurde abgesagt.
wohl zu wenig nachfrage...
schade, ich hätte mir das gerne angehört.

_________________
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 26.4.2013, 17:57    Titel:    

Schade! Traurig

Bin ja absoluter Impfgegner - zumindest was die Impferei von Menschen angeht.
Bei Hunden bin ich mir noch nicht so sicher.

Eine wirklich neutrale Meinung würde mich schon mal interressieren. (Falls es wirklich neutral gewesen wäre?)

Hier mal ein Link zu absoluten Gegnern:

http://www.impfkritik.de/


Gruß
Jörg
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 27.4.2013, 10:29    Titel:    

...und hier mal eine ganz private Geschichte: mein Vater erkrankte als Kind an Diphtherie, er überlebte knapp, zurück blieb ein schwerer Herzfehler. Er starb viel zu jung und war froh, dass es - als ich ein kleines Kind war - dann Impfungen gab, die uns heute vergessen lassen haben, was es früher einmal für gemeine K(inder)rankheiten gab.
_________________
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 27.4.2013, 13:34    Titel:    

ich bin auch nicht generell gegen impfungen.
aber seit ich mich ein wenig mehr damit befasst habe, habe ich festgestellt, dass - zumindest, was andere halter mir erzählen - einfach viel zu viel angeboten und wahrscheinlich auch dann zu schnell verabreicht wird.
immer noch geht z.b. meine nachbarin jährlich zur tw impfung, obwohl die doch - bei bestehender grundimmunisierung - drei jahre hält. oder nicht?
tierärzte beraten sehr unterschiedlich und deshalb sehr verunsichernd - wie ich finde - wenn es um impfungen wie borreliose, zwingerhusten usw. geht.
so richtig blicke ich ja auch noch nicht durch und wäre deshalb gerne zu diesem vortrag gegangen.
ich glaube schon, dass das sehr informativ gewesen wäre.
waren doch bis jetzt alle besuchten veranstaltungen unserer huschu sehr interessant.
anja, wäre es möglich, hierzu mal einen themenchat zu machen?
vielleicht findet sich ja wieder eine fachmann/eine fachfrau, die mitmacht und unsere fragen beantworten kann.
ansonsten würde ich gerne mal bei unserer huschu nachfragen, ob diese dame, die den vortrag hätte halten wollen, daran interessiert ist.

was meint ihr?

_________________
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07



Alter: 64
Anmeldedatum: 13.06.2009
Beiträge: 476
Wohnort oder Bundesland: Albstadt


BeitragVerfasst am: 27.4.2013, 16:23    Titel:    

Meine letzte Impfung war die gegen Pocken, war Pflicht damals.............und ich wäre beinahe daran gestorben! (Bisschen übertrieben, aber nicht stark)
Damals, als Jugendlicher nahm ich mir vor, mich nie mehr gegen irgendwas impfen zu lassen.
Einmal ließ ich mich noch zu einer Grippeimpfung überreden - weiß heute noch nicht warum?
Unmittelbar nach der Impfung erkrankte ich und danach noch zweimal im folgenden Winter...............und das richtig!!
Und das gab´s noch nie bei mir!
So alle 2 Jahre mal einen leichten grippalen Infekt, mehr nicht, das ist normal bei mir.
Aber das was ich in jenem Winter durchmachte, nicht!

Deswegen, nie mehr impfen, was mich betrifft!
Ich bin auch nicht tetanusgeimpft.
Habe aber eigentlich immer irgendwelche Verletzungen (hunde- und berufsbedingt) Lachen
Trotzdem lebe ich noch.



Auch Mia wird nicht geimpft! Seit sie bei mir ist.
Ist meine Entscheidung und ich habe sie mir nicht leichtgemacht und ich will die Impferei auch niemanden ausreden. (lasse mir aber meine Entscheidung auch von niemandem ausreden!)
Ein wenig ein ungutes Bauchgefühl habe ich schon, aber das hätte ich auch, wenn ich sie impfen liesse.

100% sicher was Parvo anbelangt, bin ich mir noch nicht.
Ob ich das vielleicht noch mal impfen lasse?
Sie wurde bei der Züchterin im Alter von 5 Wochen und dann noch mal mit 8 Wochen geimpft.


Aber das was die Impfkomission da empfiehlt, käme niemals in Betracht! Nie im Leben! Das ist Wahnsinn in meinen Augen!



Gruß
Jörg
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 27.4.2013, 22:06    Titel:    

Nina-Dinah hat folgendes geschrieben:


Aber das was die Impfkomission da empfiehlt, käme niemals in Betracht! Nie im Leben! Das ist Wahnsinn in meinen Augen!



Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

was genau empfindest Du da als Wahnsinn?

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Impfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice