Stubenrein - nachhaltiges Problem - falsche Konditionierung


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen impfung im sommer? Beitrag    Beitrag Asta hat einen Milztumor Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Angie
Rang 03
Rang 03



Alter: 62
Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: am Wasser


BeitragVerfasst am: 11.8.2013, 23:18    Titel: Stubenrein - nachhaltiges Problem - falsche Konditionierung    

Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Die Problematik gestaltet sich als außerordentlich schwierig, da Amanda (und die anderen Wurfgeschwister folglich auch) nachhaltig falsch konditioniert wurde. Nämlich so: gepinkelt wird auf eine weiße Matte (Wickelunterlage, o.ä.) und geschissen wird prinzipiell in der Wohnung. Von der Wiese kommend, direkt in die Wohnung, Terassentür offen, Abbiegung nach rechts und scheißen, dieses konstant und nachhaltig, ohne Anlauf und vorheriges Schnüffeln und Drehen. Alle Bemühungen unsererseits sind seit 2 Wochen ohne auch nur einer Spur von Erfolg. Tolle züchterische Meisterleistung als Vorarbeit !!!! Auf Nachfrage bei der Züchterin hin, wurde ein Zeitmangel benannt. Wer hat Erfahrungen mit Umkonditionierung ???
Ich danke allen schon mal vorab. Ein Bild hochladen hat noch nicht gekappt, da alle irgendwie zu groß sind.
LG Angie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 11.8.2013, 23:53    Titel:    

Hallo,

wieso folgerst Du da eine falsche Konditionierung?
Es ist absolut üblich, dass Welpen entweder in ihrem Welpenauslauf Zeitungspapier oder Inkontinenzauflagen haben. Ich persönlich kenne keinen Züchter, der es anders macht.

Zudem ist das was Du schilderst keine falsche Konditionierung, sondern eine ganz normale Angewohnheit von Welpen, weil sie beim Verrichten des Geschäftes zum einen ein großes Sicherheitsbedürfnis haben (daher der Weg ins Haus) und zum anderen, weil die draussen durch zuviele Reize meist zu sehr abgelenkt sind.

Auf dies hat ein Züchter überhaupt keinen Einfluss.

Die Vorarbeit des Züchters ist es, aus den Welpen wesensfeste, selbstbewusste Terrier zu machen - einen Welpen "stubenrein" abzugeben ist unrealistisch.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Angie
Rang 03
Rang 03



Alter: 62
Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: am Wasser


BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 00:24    Titel: Ja, Konditionierung!    

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Naja, wir waren heute zu einem Welpentreffen, auch Westies dabei, die allesamt stubenrein vom Züchter abgegeben worden waren. Eine fremde Züchterin bestätigte mir, dass es das Bestreben eines guten Züchters ist, die Welpen gut sozialisiert abzugeben. Dazu gehört auch die Stubenreinheit. Nur mal so.
Im Übrigen bestätigt die Literatur von Patricia B. McConnel den Vorwurf der falschen Konditionierung.
LG
Angie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 00:45    Titel:    

Sorry, wenn mir das jemand erzählt, würde ich kein Wort davon glauben.
Ich bin lange genug dabei und kenne keinen einzigen Welpen, der stubenrein war.
Wie soll das auch funktionieren bei einem Wurf?
Meist sind die kleinen so sehr abgelenkt von Geschwistern und Spiel, dass das Geschäftemachen schlichtweg vergessen wird, bis es kurz auf knapp ist.

Das wird jeder Züchter, der seine Welpen aufmerksam beobachtet, bestätigen. Ist wie bei kleinen Kindern.

Das Bestreben, Welpen beizubringen nur auf bestimmte Plätze zu gehen, bewirkt man ja mit den Zeitungen und Auflagen, die zunächst großflächig verteilt und hinterher immer kleiner werden.

Zur Sozialisierung gehört die Stubenreinheit aber nur im untergeordneten Maße.
In erster Linie besteht die Sozialisierungsphase aus Folgendem:

Ziel aller Jugendentwicklung des Hundes ist beste soziale Partnerschaft mit dem Artgenossen an der er in dieser Phase aktiv „arbeitet“ und lernt.
Beobachter sehen nun häufiger Kampfspiele. Spielerisch werden taktische Bewegungsweisen und auch erste Formen (gegen Ende dieser Phase ausgereift) von Ausdrucksverhalten, unter anderem den oft zitierten „Calming Signals (Beschwichtigungsignale) werden sichtbar.
Der Hund lernt nun „zu sprechen“ mit dem Gegenüber aktiv zu kommunizieren, mit Blick, Gestik, Körperhaltung und Lautäusserungen.
Sieger- und Verliererspiele mit tauschenden Rollen, fördern Erkenntnisse, die der Hund sowohl in der „hündischen“ Sozialordnung, wie auch im menschlichen Rudel benötigt. Im Eifer des Gefechts kommt es nicht selten zu Abwehrreaktionen und Schmerzlauten der Hunde, wenn zu fest oder in empfindliche Körperteile gebissen wurde. Dieses lehrt die Welpen die sogenannte „Beißhemmung“ zu konditionieren, der Heranwachsende lernt dabei, seine eigenen Kräfte abzuschätzen und unter geeignete Kontrolle zu bringen.
Und auch hier ist der Mensch wieder ein entscheidender Teil des sozialen Gefüges, nun muss dem kleinen „Halbstarken“ deutlich gemacht werden, dass Hände, Zehen und Nasen nicht aus Beton und schmerzunempfindlich sind, sondern dass er auch seinem Familienpartner „Mensch“ geeignete Spielgrenzen zukommen lassen muss. Das erlernte Verhalten führt sein Leben lang dazu, dass er Beißspiele „sanft ausführt“. Das konditionierte Verhalten durch Geschwister, Rudeltiere und Menschen wird mehr und mehr zur festen Regel, welche ernsthafte Beschädigungen, Verletzungen und damit eine Schwächung des Sozialverbandes verhindert.
So entwickeln sich also aus dem kindlichen Spiel soziale Verhaltensweisen, die in dieser Phase für alle Zeiten festgelegt wird.
Der Hund ist eben ein Lerntier und so erfordert die Förderung seiner Sozialentwicklung und dessen, was dabei gelernt wird, unsere größte Aufmerksamkeit. Intensität und Umfang der sozialen Partnerschaft zwischen Mensch und Hund werden jetzt in der Sozialisierungsphase unwiderruflich geprägt und wirken für alle weitere Zukunft auf fast alle Eigenschaften des Hundes ein.

Und es ist erstaunlich wie eine fremde Züchterin so eine Ferndiagnose abgeben kann, wobei sie selbst die Hauptintention der Sozialisierungsphase offensichtlich nicht kennt.

Was schreibt Frau McConnell denn zu 11 Wochen alten nicht-stubenreinen Welpen?

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)



Zuletzt bearbeitet von Anja O`Glendence am 12.8.2013, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 06:27    Titel:    

ich kenne auch keinen hundehalter, der berichtet hat, einen 10 wochen alten welpen stubenrein bekommen zu haben.
ausnahmen gibt es sicherlich. ich kenne aber niemand.
wir gesagt, bei spencer hat das insgesamt ein viertel jahr gedauert.
ich kann schon verstehen, dass man damit überfordert ist. das war ich auch zeitweise.
aber kleine kinder tragen ja auch windeln...

sicher steht dir/euch hier jeder gerne mit rat und tat zur verfügung.
ich allerdings finde es nicht gut, dass du hier deine züchterin anklagst und diese in deinem profil namentlich erwähnt wird.
sorry, soviel ich weiss, ist das hier nicht gestattet.

kopf hoch, das wird schon!
es hat - wie ich schon geschrieben habe - doch bei uns allen geklappt... umarm

amanda - du schaffst das!

_________________
Angie
Rang 03
Rang 03



Alter: 62
Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: am Wasser


BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 07:45    Titel: Verabschiedung    

Hallo,
ich möchte kurz auf die gegebenen Beiträge eingehen:
1. Meine Hunde sind aus dem Profil gelöscht.
2. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Es ist der 1. Hund, der - und hier halte ich nachhaltig an meiner Meinung fest - falsch konditioniert wurde.
3. Auch mein Mann kennt diese manifestierte Problematik aus seiner Erlebniswelt / Besitzwelt mit Hunden nicht.
4. Die Züchterin, welche mir gestern die Auskunft über Stubenreinheit gab, ist außerordentlich seriös.
5. Mein Oscar wurde mir mit 8 Wochen stubenrein übergeben. Leider werden in diesem guten Hause jetzt Cairns gezüchtet.
6. Ich bin mir sicher, dass das Thema "stubenrein" kontrovers diskutiert wird, und es auch hier im Forum kontroverse Meinungen dazu gibt, die aber nicht alle veröffentlicht werden.
7. Ich werde mit Amanda züchten, und ich werde stubenreine Westies abgeben. Bis dahin wird ein bisschen Zeit vergehen.
Allen hier im Forum eine schöne Zeit!
Angie
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 09:11    Titel:    

Uppppsss...
Ich habe den Eindruck, du hast evtl. etwas falsch interpretiert - ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten, eher Mut machen!
Mit meinem Hinweis auf die Herkunft deiner kleinen Maus wollte ich nur verhindern, dass das Forum/du hier Schwierigkeiten bekommen könnte.
Also nix für ungut -

liebe

_________________
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 11:14    Titel:    

ich finde auch das ein Welpe sicher nicht mit 10 Wochen Stubenrein sein kann und schon gr nicht so vom Züchter kommt.
Bei meinem ersten Hund hat es 4 - 5 Monate gedauert, bei meinem Zweiten ging es innerhalb von 2 Wochen. Wichtig ist das du ein ruhiges Plätzchen draußen suchst und
wirklich nach jedem Spielen, Toben, Fressen raus gehst.
Ansonsten schließe ich mal Elke an,
Zitat Elke: ich allerdings finde es nicht gut, dass du hier deine Züchterin anklagst und diese in deinem Profil namentlich erwähnt wird
das geht in meinen Augen auch auf keinen Fall.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 11:43    Titel:    

Hallo,

also der Moritz kam bei uns mit 9 Wochen zu uns und war nicht stubenrein.

Ich bin immer in den Garten gegangen wenn er ausgeschlafen hat , nach dem Füttern oder spielen es war Februar .

So richtig stubenrein war er erst mit 4 Monaten und anfangs hat er immer nach der Gassirund, die gar keine war, im Hause sein Geschäftchen gemacht.

Fand ich auch erst sehr merkwürdig Mit den Augen rollen das ging noch ne ganze Zeit so und heute macht er überhaupt nicht mehr in den Garten.

Obwohl ich nichts dagegen hätte denn wenn man mal selbst krank ist, muss man jemanden haben der mit ihm Gassi geht.

So kann es dann auch Laufen

Keine Sorge das wird schon und bis jetzt hat es jeder Hund gelernt, der Eine früher und der Andere säter
Welle

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.8.2013, 11:43    Titel:    

Wir sprachen hier über eine liebevolle Hausaufzucht.
DA ist es nicht möglich einen 8 Wochen alten Welpen stubenrein zu "erziehen".
Wenn das generell klappt, wird eine ganz bestimmte Maßnahme eingesetzt, auf die ich hier nicht näher eingehe und die meiner Meinung nach tierschutzrelevant ist.
Ein normal entwickelter Welpe ist es definitiv NICHT.

Es mag einige pingelige Ausnahmen geben, aber es sind halt Ausnahmen und nicht mehr.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Falsche Zahnstellung? Christa Gesundheit 3 26.1.2005, 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Falsche Spendensammler unterwegs Anja O`Glendence Tierschutz 3 27.7.2010, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
DH8384
Keine neuen Beiträge Falsche Dosierung verabreicht :( niuvois Ernährung 9 13.12.2013, 06:19 Letzten Beitrag anzeigen
Emmeline
Keine neuen Beiträge Psychisch krank durch falsche Ernährung! Marie Gesundheit 8 20.11.2005, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Stubenrein? Frauke Kuhrt Pflege 7 8.2.2005, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Christine



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice