7 goldene Regeln der Rangordnung?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Orientierung des Hundes am Hundeführer verbessern Beitrag    Beitrag Auf einmal ist Urin im Schlafzimmer Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 1.1.2014, 23:01    Titel: 7 goldene Regeln der Rangordnung?    

Guten Abend Smilie

Ich bin im Internet gerade auf die 7 goldenen Regeln der Rangordnung gestossen und bin etwas verwirrt. An sich finde ich den Gedanken, mit meinem Hund eine Art kleines Rudel zu bilden, eigentlich schön. Aber diese zwanghafte Zuordnung des allerletzten Ranges in der Rangordnung ist mir unsympathisch und widerspricht auch meiner Philosophie in Bezug auf das Zusammenleben von Tieren und Menschen.

Natürlich ist es wichtig, dass der Hund sein Frauchen/Herrchen als "Führer" oder Aufpasser anerkennt, aber muss das wirklich auf diese Weise geschehen? Mich erinnern dieses Erzwingen einer Reihenfolge beim Essen oder Durch-die-Tür-Gehen an veraltete Erziehungsmethoden aus dem letzten Jahrtausend.

Wie seht bzw. handhabt ihr das mit euren Hunden?
Lassen Welpen ihre Mütter zuerst ins "Nest" klettern? Oder ist es nicht eher so, dass sich die Mutter als Aufpasserin darum kümmert, dass das Rudel zuerst in Sicherheit ist, bevor sie für sich selbst schaut?

Bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch noch einen schönen Abend und vor allem auch alles Gute und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr! Welle liebe
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Queeny2012
Rang 07
Rang 07



Alter: 53
Anmeldedatum: 05.03.2013
Beiträge: 384
Wohnort oder Bundesland: Chemnitz

Hunde der User:
Queeny the White Wonder

BeitragVerfasst am: 2.1.2014, 12:20    Titel:    

Wuff Wuff aus Chemnitz

Ein Westi, ein Dickkopf, Zweibeiner und Regeln kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Regeln sind auch für uns wichtig.

Queeny wartet beim betreten einer Wohnung vor der Tür bis wir sie rufen.

- nachdem wir unsere Schuhe, Jacken ausgezogen haben. Dann wird sie ggf gereinigt, ehe sie rein darf.

Wenn wir Besuch bekommen, muss sie im Wohnzimmer warten, bis Jacken,

Schuhe verstaut sind. Und dann gibt`s die Freigabe zur Begrüßung.

Sie sitzt dann wie eine gespannte Stahlfeder im "Sitz", und Ohren und Schwanz

drehen sich wie Propeller.

Futter gibt`s im Wohnzimmer,
- sie wartet im Flur bis es angerichtet, versteckt ist.

bei uns darf sie auf das Sofa zum TV schauen, schlafen. Genauso liege ich ab und

zu mit auf dem Fußboden in ihrem Körbchen zum streicheln und kuscheln.

Wenn wir bei Freunden, Familie sind, hat sie eine Decke mit, und das Sofa ist Tabu.

Dort versucht sie es dann auch nicht.

Und ob ein Bett für Fellnasen verboten ist, sein sollte, oder nicht, muss jeder

für sich festlegen.

Queeny beginnt Ihre Nachtruhe in ihrer Höhle im Schlafzimmer, und Nachts

irgendwann kommt der "Weise Schatten" dann zum kuscheln mal vorbei.

Bei unseren Exkursionen im Wald läuft sie meist frei um uns herum.

Wenn ich dann die Richtung wechsel, dreht sich sofort der Dickkopf Richtung Chef,

und schaut was los ist.

Noch zwei Schritte weiter, läuft das Rudel dann wieder in eine Richtung. held.gif

Tschüß die Chemnitzer
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.1.2014, 12:27    Titel:    

Hallo,

von Barry Eaton, animal learn Verlag, "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" gibt es zu diesem Thema eine Broschüre oder kleines Buch.

Diese "goldenen Regeln" sind mir auch zu wider und stimmen mit dem Hunderudelverhalten auch nicht wirklich überein - zudem "WIR SIND KEINE HUNDE" und wir beherrschen auch die Hundesprache, Hundemimik nicht - Hunde wissen das, haben gelernt damit umzugehen und stellen sich auf uns ein.

Zum Futtern. Wenn man seinen Hund nicht gänzlich aus dem Essbereich verbannen möchte, fördert dieses "zuerst essen" nur den Effekt, dass der Hund anfängt zu betteln - logisch - er hat ja Hunger. Ich persönlich esse nicht gerne, wenn mich traurige Hundeaugen anschauen.
Meine Hunde bekommen ihr Essen zuerst - dann sind sie satt, dösen meist und ich habe zudem meine Ruhe beim Essen.

ZUm Körbchen. DAS ist der Rückzugsort unserer Hunde und sollte respektiert werden. Was für ein Blödsinn sich dort hineinzusetzen. Auch sollte man keinen Hund aus dem Körbchen zwingen und Kindern sagen, dass dieser Ort als Rückzugsmöglichkeit des Hundes dient und deshalb sollten dort auch keine großen Interaktionen zwischen Mensch und Hund stattfinden.

"Zuerst durch die Tür gehen" - also ein ganz schlauer Hund (und das ist der Leithund in der Regel Winken ) kann darauf gerne verzichten, vor allem, wenn etwas neu ist, denn wer weiß was sich dahinter verbirgt - da schickt man lieber mal andere vor. (Pferde verhalten sich da ähnlich).

Aus der Praxis gibt es da viele kleine Beispiele.
Empfehlenswert ist wirklich das angesprochene Buch, es räumt amüsant und lehrreich mit den "alten Zöpfen" auf.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 2.1.2014, 14:36    Titel:    

Anja....ich mußte ja gerade beim Lesen lächeln (und nicken)....

Das läuft bei uns genauso... ein satter Hund zählt mir nicht die Bissen...oder versucht mir in der Küche ein Bein zu stellen.... zungeraus.gif


...dann hast Du auch völlig Recht mit Deiner anderen Beobachtung: die Chefin von unserem Hunderudel liebezwinker - Emily - schickt auch oft ihre einzige und kleinste Angestellte - das Paulinchen - vor und hält sich im Hintergrund gerade auch bei der Begegnung mit anderen Hunden... Nach dem Motto: wenn die nicht gefressen wird, kann ich dann auch mal schnuppern und ansonsten kann ich schnell verschwinden....Das ist reine Taktik.

und zur Sofaproblematik, da hat es der Rütter mal nett auf den Punkt gebracht, indem er sinngemäß meinte, dass der Hund von dort nicht die Weltherrschaft anstrebt, sondern es nur gemütlich mit einer guten Rundumsicht haben möchte (bedenklich würde es erst, wenn die Familie nicht mehr mit auf die Couch darf)...

_________________
Queeny2012
Rang 07
Rang 07



Alter: 53
Anmeldedatum: 05.03.2013
Beiträge: 384
Wohnort oder Bundesland: Chemnitz

Hunde der User:
Queeny the White Wonder

BeitragVerfasst am: 2.1.2014, 17:14    Titel:    

In Queeny`s Körbchen ist bei Besuch immer "Tag der offenen Tür"

Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 3.1.2014, 09:43    Titel:    

Danke für eure Antworten!

Queeny, du bist ja richtig gut erzogen! Gerade zu warten, bis du den Besuch begrüssen darfst, erfordert bestimmt sehr viel Geduld.

Danke auch für den Buchtipp, Anja, ich habe gerade gesehen, dass der Verlag auch noch viele andere interessante Bücher hat, da muss ich demnächst mal Shoppen Sehr glücklich

Zum Thema Reihenfolge beim Essen fallen mir als Gegenbeispiel die Hunde der Eltern meines Freundes ein, die beiden Spaniel sind so verfressen, dass sie, nachdem sie Futter bekommen haben, erstmal beim Kochen und danach auch gleich beim Essen weiter betteln. Aber sie werden auch sehr, fast zu sehr verwöhnt..

Wie das dann in der Praxis bei meinem zukünftigen Westie alles laufen wird, wird sich dann auch früh genug zeigen und ergeben, ich bin gespannt, wer von uns beiden der grössere Sturkopf sein wird Mr. Green
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 6.1.2014, 22:14    Titel:    

Ich finde es wichtig den Hund individuell zu betrachten.

Leider scheitern die meisten Erziehungskonzepte daran, dass man alle Hunde in einen Topf wirft und - je nach Schule - den Leuten eine Erziehungstheorie an die Hand gibt.

Meine gemachten Erfahrungen sind die, dass die Hunde so dermaßen unterschiedlich sind, dass die eine Verhaltensweise bei einem Hund richtig und beim anderen grundfalsch sein kann.

Daher sind all diese allgemeinen Regeln - gleich weder Facon - nicht für jeden Hund das Richtige.... .

Grüße
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 7.1.2014, 20:55    Titel:    

Hallo,

futtern tun unsere auch vor uns, außer beim Frühstück, da liegen sie meist noch im Tiefschlaf Mr. Green

Durch die Tür geht der, der als erstes da ist!

Die Körbchenhöhlen sind absolut eine Tabuzone für uns alle. Leider wissen sie das ganz genau und wenn sie nur den Verdacht haben es geht auf den Trimmtisch zum Bürsten, oder es gibt Medis sind sie ratzfatz darin verschwunden Mit den Augen rollen

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 8.1.2014, 08:34    Titel:    

Nic04 hat folgendes geschrieben:
......und wenn sie nur den Verdacht haben es geht auf den Trimmtisch zum Bürsten, oder es gibt Medis sind sie ratzfatz darin verschwunden Mit den Augen rollen


kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Das macht Pauli auch, wenn ich nur das Schubfach aufziehe, wo der Kamm drinnen ist - schwups ist sie weg..... duckrenn.gif

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge nochmal Rangordnung Bine3611 Erziehung 17 16.4.2005, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
gogomel
Keine neuen Beiträge Dominanz & Rangordnung??? Diana of Ivy Garden Erziehung 11 2.3.2007, 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Forum-Regeln Angelika vonderlerche Aktuelles 4 10.8.2004, 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Renate
Keine neuen Beiträge Neue Regeln für Lübecks Hunde babababy Aktuelles 1 26.4.2005, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
petra2903
Keine neuen Beiträge Dänemark hat strengere Regeln für bes... Bunte Kuh Urlaub 10 9.5.2011, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Bunte Kuh



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice