Schockdiagnose Lungenfibrose bei Westiehündin (15)


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Diabetes mellitus Beitrag    Beitrag Silvesterangst Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MissElli
Rang 00
Rang 00



Alter: 34
Anmeldedatum: 21.07.2016
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Miss Elli

BeitragVerfasst am: 21.7.2016, 13:43    Titel: Schockdiagnose Lungenfibrose bei Westiehündin (15)    

Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und melde mich aus einer Notlage heraus. Bei unserer Westiehündin Elli, die inzwischen 15 ist, wurde die Diagnose Lungenfibrose gestellt.

Kurz die medizinische Vorgeschichte: Für eine Hündin ist sie sehr groß und wiegt 9kg. Mit zwei Jahren kastriert, immer mal wieder etwas leichte Magenprobleme oder Ohrentzündungen. Seit zwei Jahren Arthrose in den hinteren Kniegelenken. Sonst war nie etwas, sie hat noch nicht einmal Zahnstein.

An den ersten heißen Tagen dieses Jahres, war ich bei meinen Eltern zu Besuch und habe meine Kleine nach einem Monat das erste Mal wiedergesehen. Ich habe sofort gemerkt, dass es ihr nicht gut geht. Sie hechelte stark, wollte nicht laufen und war dennoch unruhig. Da sie unser erster Hund ist konnte ich das Hecheln nicht wirklich interpretieren. Hitze, Angst, Schmerz, Atemnot – Hecheln kann vieles bedeuten.

Aufgebracht darüber, dass meine Eltern nicht gemerkt haben, dass es dem Hund nicht gut geht, habe ich sie sofort am nächsten Tag zum Tierarzt geschickt.
Elli wurde abgehört und geröntgt. Auf dem Röntgenbild war deutlich ein vergrößertes Herz zusehen, die Lunge war eigentlich nicht verschattet. Verdacht auf Herzinsuffizienz. Sie hat zunächst erstmal nur Enalatab 5mg verordnet bekommen, da unser Tierarzt nicht gerne "mit Kanonen auf Spatzen schießt".

Genau einen Monat später als es wieder heiß wurde (das ist jetzt knapp zwei Wochen her) ging es ihr dann richtig schlecht. Sie kam im Garten zitternd und jaulend zu mir und ich wusste sofort, dass sie Angst hat und habe aufgrund der Herzdiagnose auf Atemnot und Lungenödem getippt. Es war Sonntag, ich bin sofort mit ihr zum Notdienst der Tierklinik gefahren. Sie wurde abgehört und geröntgt, die Lunge so weiß verschattet, dass das Herz nicht mehr zu sehen war. Der Arzt schätzte, dass sie gerade mit noch 20% Kapazität auskommen musste. Im Gegensatz zu unserem Haustierarzt ist der Tierarzt vom Notdienst allerdings sofort auf die Westie typische Fibrose zu sprechen gekommen und hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Er hat ihr zunächst eine Spritze Flurosemid zum Entwässern gegeben und uns dann noch Tabletten ausgehändigt. Davon hat sie zunächst 3x20mg also 60 am Tag bekommen, jetzt sind wir runter auf 2x20mg. Nach zwei Tagen ging es ihr besser und sie war witzig aufgelegt.

Wir sollten auf jeden Fall einen Termin beim Kardiologen machen, um abzuklären, ob es nun das Herz oder die Lunge ist. Dort waren wir dann diese Woche. Es ist nicht das Herz. Es ist zwar vergrößert, aber die Herzklappen sind dicht. Auch der Kardiologe tippt auf die Fibrose. Er hat Theophyllin verordnet, meinte wir sollen das Enalatab weiter geben, das Flurosemid für die Entwässerung aber langsam ausschleichen. Fibrose Patienten würden auf Entwässerung häufig zunächst gut ansprechen, auf Dauer könne es allerdings den Entzündungsprozess fördern, da die Sekrete ja eine Funktion hätten.
Ein Steroid (Prednisolon, Cortison o.ä.) haben wir nicht bekommen, das würde am Ende mehr schaden als nutzen.

Was die Medikation angeht bin ich sehr skeptisch. Hier im Forum berichten einige, dass es ihren Westies ohne Medikamente besser ging. Die Hitze gestern ist Elli wieder gar nicht bekommen und insgesamt macht sie mir einen viel schlapperen Eindruck als noch die Woche davor.
Ich bin schockiert wie schnell sie jetzt abbaut, während sie die letzten Jahre nie gehustet hat und erst am Ende sehr langer Spaziergänge Erschöpfung zeigte. Mundatmung ist mir schon etwas aufgefallen und dass sie anfing zu schnarchen, ich dachte aber das komme mit dem Alter.

Eine meiner Coping Strategien ist Wissen anhäufen – irgendwie versuchen die Kontrolle zu behalten. Als Studentin habe ich aus den wissenschaftlichen Datenbanken nun viele Paper über die Fibrose beim Westie heruntergeladen. Lebenserwartung ab Diagnose zwischen 4 Monaten bis 2 Jahre. Die teile ich natürlich gerne.

Was sind eure Erfahrungen mit der Fibrose? Besonders bezüglich der Medikation und Lebenserwartung?
Ist mehr besser oder weniger? Steroide ja oder nein? Entwässerung beibehalten? Wie reduziere ich ihr Gewicht, wenn sie andauernd Hunger hat, aber kaum noch spazieren geht? Mit Gemüse?


tl;dr: Westiemädchen, 15, erst Verdacht auf Herzinsuffizienz, jetzt Fibrose. Welche Medikation ist richtig? Momentan: Enalatab 5mg, Flurosemid 40mg, 135mg Theophyllin


Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel für den Anfang, sorge mich nunmal sehr um meine beste Freundin Weinen . Freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße, Anna
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 24.7.2016, 22:15    Titel:    

Hallo,

das ist keine schöne Nachricht Traurig
Bitte gebe doch mal den Begriff Lungenfibrose in die Suche ein, da findest Du sehr viele Beträge.
Empfehlenswert ist auch der Kontakt zu Christa Högger in der Schweiz, sie ist die Fachfrau auf dem Gebiet und kann Dir sicherlich wertvolle Tipps und auch Ansprechpartner hier in D nennen.

http://www.whitemiracle.ch/impressum.htm

Viel Erfolg

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 31.8.2016, 21:06    Titel:    

Uns hat es jetzt auch getroffen Traurig
_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 1.9.2016, 15:30    Titel:    

Oh, wie schrecklich wer denn
_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 1.9.2016, 22:14    Titel:    

Nala Traurig
_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 2.9.2016, 10:26    Titel:    

och menno, das tut mir leid Weinen
hoffentlich bekommt ihr es in den Griff

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.9.2016, 11:58    Titel:    

Danke Sonja shakehands
_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

kanne
Rang 04
Rang 04



Alter: 66
Anmeldedatum: 19.04.2013
Beiträge: 59
Wohnort oder Bundesland: Deuschland


BeitragVerfasst am: 18.9.2016, 20:27    Titel:    

pawprint unsere kleine maus hat seid 4 jahren eine angebliche lungenfibrose tierarzt meint typisch für westies kollege hinzu gerufen abgehorcht knistern gehört und war der gleichen meinung kardiologe hat auch ein vergrössertes herz festgestellt hecheln bedeutet nicht immer krank sondern hitze jetzt hatte unsere maus auch wieder so momente wo ich früher mit zum tierarzt gefahren wäre sie hat keine medikamente alles nur auf natürlichen kräuter und globulis bis jetzt lg
KruemelBB
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 10.11.2010
Beiträge: 1833
Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 19.9.2016, 20:32    Titel:    

wir drücken die Daumen für die kranken Westie-Mäuse Gute Besserung daumendrueck.gif
_________________
Grüsse, Birgit mit Simba
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.9.2016, 12:44    Titel:    

kanne hat folgendes geschrieben:
pawprint unsere kleine maus hat seid 4 jahren eine angebliche lungenfibrose tierarzt meint typisch für westies kollege hinzu gerufen abgehorcht knistern gehört und war der gleichen meinung kardiologe hat auch ein vergrössertes herz festgestellt hecheln bedeutet nicht immer krank sondern hitze jetzt hatte unsere maus auch wieder so momente wo ich früher mit zum tierarzt gefahren wäre sie hat keine medikamente alles nur auf natürlichen kräuter und globulis bis jetzt lg


Was für Kräuter und Globuli?

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Forum für Lungenfibrose. Christa Gesundheit 5 10.8.2016, 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Westiehündin gesucht. Christa Aktuelles 1 9.8.2007, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Westiehündin und Cairnrüde Motte Tierschutz 9 19.7.2006, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Westiehündin sucht neues Zuhause Motte Tierschutz 8 9.3.2008, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge 1-jährige, sehr liebevolle Westiehündin Motte Tierschutz 6 29.7.2009, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice