plötzliche aggression :(((


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Tommy macht alles voll Beitrag    Beitrag Aggressive Westie-Damen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chica
Rang 02
Rang 02



Alter: 56
Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 20
Wohnort oder Bundesland: Lüneburger Heide/Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 11:38    Titel: plötzliche aggression :(((    

hallo zusammen,

bei uns hat sich die tage ein eher unschöner vorfall ereignet und ich würde gerne mal eure meinung dazu hören:

unsere beiden westie-cairns (2 brüder) sind zunächst in einem kunterbunt gemixten rudel aufgewachsen und waren von daher schon gut sozialisiert. von anfang an war es uns wichtig, dass die beiden weiterhin viel kontakt zu anderen hunden haben sollen. also gehen wir mindestens einmal täglich auf eine "hundewiese", auf der sich so ziemlich alles trifft, was 2 und 4 beine hat... ich hab mich nie eingemischt, sie auch nie hochgenommen, wenn sie z.b. nach verlust des welpenschutzes auch mal ihre grenzen gesteckt bekamen. auch an der straße, wo sie immer angeleint sind, lasse ich sie ihre "kollegen" beschnuppern. falls die anderen halter zurückhaltend sind, bitte ich sie, nicht an der leine zu ziehen etc., sondern das gegenseitige kennenlernen zuzulassen. es gab nie probleme... bisher jedenfalls.

vor ein paar tagen - wir waren auf der hundewiese - haben sie viel getobt, es waren auch wieder "neue" vierbeiner vertreten und alles lief prima. als es dann nach hause ging, habe ich sie angeleint. auf dem heimweg begegnete uns ein uns bis dahin unbekannter welpe mit herrchen. beide sehr nett. also ließ ich sie schnuppern.... plötzlich griff unser kleiner den welpen an, also, er hat nicht nur geknurrt oder so, sondern richtig zugeschnappt. ich war völlig geschockt, habe aber dennoch nicht eingegriffen und es immer wieder neu versucht. blieb mein kleiner friedlich, hab ich ihn ganz doll gelobt, aber dann hat er plötzlich wieder zugeschnappt - irgendwann sogar auch nach seinem bruder, der einfach nur ganz ruhig da saß... als ich merkte, es hat wirklich keinen sinn, hab ich die beiden dann doch lieber nach hause gezogen.

nun stehen die beiden gerade im gebisswechsel und sie sind nicht mehr ganz so ausgeglichen. aber dennoch haben sie sich nie aggressiv o.ä. verhalten.

habt ihr das bei euren süssen auch so erlebt? ist es auf die pubertät zurückzuführen oder wie muss ich das einordnen? was mich besonders irritiert ist, dass der andere welpe doch eigentlich noch welpenschutz haben müsste und dennoch von unserem kleinen teufel angegriffen wurde.

wir freuen uns auf eure ansichten.

danke schonmal und viele grüße

chica
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 12:12    Titel:    

Hallo
Leo und Emil.
Cairn und Westie sind fast gleich alt.
Mit den Beiden hatte ich das Problem am Anfang auch mal.
Heute manchmal noch, dann fangen sie an zu Streiten.
Zum Glück habe ich Otto, ein älterer Cairn Rüde.
Wenn, sie es zu bunt treiben geht er dazwischen.
Vielleicht lobst du sie mal nicht sondern greifst sofort ein.
Ich denke, aber, das sich das wieder legt wenn sie älter werden.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 74
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 12:53    Titel:    

Hallo chica,

wie alt sind die Beiden?
chica
Rang 02
Rang 02



Alter: 56
Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 20
Wohnort oder Bundesland: Lüneburger Heide/Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 13:09    Titel:    

@christa:
nicht böse sein, aber von eingreifen halte ich nichts... denke auch nicht, dass ich mich das trauen wurde, nachdem meine mutter im vergangenen jahr in einer solchen situation von einem massiven biss durch einen kleinen hund fast ihre hand verloren hätte.

@pontus:
die beiden sind jetzt 6 monate alt

liebe grüsse
chica
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 13:19    Titel:    

[quote="chica"]@christa:
nicht böse sein, aber von eingreifen halte ich nichts... denke auch nicht, dass ich mich das trauen wurde, nachdem meine mutter im vergangenen jahr in einer solchen situation von einem massiven biss durch einen kleinen hund fast ihre hand verloren hätte.

Hallo,

das Eingreifen vom Hundebesitzer muss wohl überlegt sein. Aber wenn es sich um zwei ungleiche Kämpfer handelt, sollte man schon versuchen, die Hunde zu trennen. Erstens bekommt der Stärkere nicht sein " Erfolgserlebnis " und zweitens würde ich mich als Hundebeitzer eines schwächeren Hundes nicht gerade freuen, wenn mein Hund blutig gebissen wird und dadurch eine schlechte Erfahrung macht.

Das Schaffen von " Schreckmomenten " ist da sinnvoller.
Ein aufgespannter Regenschirm, ein Schlüsselbund das man dazwischen wirft oder einfach seine Jacke ausziehen und darüber werfen.
Den Moment des Erschreckens muss man dann nutzen, in dem man sich seinen Hund schnappt.

Welpenschutz gibt es übrigens nicht!

Gruß Marie
Bea
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 01.07.2004
Beiträge: 625
Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 13:45    Titel:    

Hallo Chica,

also sei mir jetzt nicht böse...aber ich finde einmal schnappen reicht!
Das der andere Besitzer das mitgemacht hat das deiner da ein paarmal hintereinander geschnappt hat finde ich schon...nunja...hat der Kleine denn keine Angst gehabt?Hast Du daran gedacht?

Diese Einstellung;das machen die unter sich aus;sollte man auch mit Vorsicht betrachten!Wie Marie schon sagte:sind die beiden Kontrahenten in der Größe unterschiedlich sollte man schon eingreifen.Aber auch bei gleichwertigen Gegnern sollte man die Situation genau im Auge behalten.Überhaupt sollte man seine Hunde immer im Blick haben!

Eingreifen,wenn es dann wirklich mal nötig wird,soll man auch niemals mit der Hand!Entweder ziehen beide Hundehalter ihre Hunde zeitgleich an den Hinterläufen weg,oder wie auch schon gesagt,man nutzt den Schreckmoment.

Zum Welpenschutz nur soviel:Dieser existiert nur zwischen Mutter und Wurf,und zwar nur solange die Welpen bei der Mutter sind.Nach der Trennung gibt es den auch nicht mehr!Aber viele Hunde sind generell sanft mit Welpen.Es gibt aber auch Hunde die Welpen überhaupt nicht mögen!

Ich hätte gleich das erste Schnappen bei meinen mit einem scharfen Nein und Sitzmachen geahndet.Ich hätte das nicht durchgehen lassen!

LG Bea

_________________


Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?


Zuletzt bearbeitet von Bea am 9.2.2005, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 13:46    Titel:    

Hallo Chica
Es kann sein, das sie jetzt versuchen, die Rangordnung zu klären.
Wer, ist der Stärkere, das könnte mit sechs Monaten hinkommen.
Wenn meine sich streiten, hauptsächlich auf engem Raum, brülle ich sie an und dann ist meistens Ruhe.
Ich bin der Boss nicht sie.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 14:11    Titel:    

Bea hat folgendes geschrieben:
also sei mir jetzt nicht böse...aber ich finde einmal schnappen reicht!
Das der andere Besitzer das mitgemacht hat das deiner da ein paarmal hintereinander geschnappt hat finde ich schon...nunja...hat der Kleine denn keine Angst gehabt?Hast Du daran gedacht?


Hallo Bea,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Dem Hund hätte ich keine zweite Chance zum Angreifen gegeben.

Wir hatten vor einigen Wochen auch so ein unschönes Erlebnis mit einem Jack R.-Rüden. Wir kennen den Hund schon ewig und er und Biene haben sich bisher immer blendend verstanden. Nun ist er zu einem Beißer geworden, erst begrüßt er Biene noch freudig und im nächsten Moment hat er wie wild zugeschnappt.
Sagt die Frau, ach das macht er nun immer und überall.
Dann meinte die Halterin noch, wir sollten es doch noch einmal probieren. Ich habe ihr zu Verstehen gegeben, daß ich meine Biene nicht mehr in die Nähe ihres Hundes lassen werde.
chica
Rang 02
Rang 02



Alter: 56
Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 20
Wohnort oder Bundesland: Lüneburger Heide/Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 16:40    Titel:    

da habt ihr ja auch recht. heute würde ich das auch nicht nochmal so machen. gebissen hat er den welpen aber gott sei dank nicht.

viele grüße

chica
chica
Rang 02
Rang 02



Alter: 56
Anmeldedatum: 19.09.2004
Beiträge: 20
Wohnort oder Bundesland: Lüneburger Heide/Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 9.2.2005, 17:05    Titel:    

hallo christa,

das denk ich mir schon auch... nur, was ich halt absolut nicht kapiere ist, dass es so einen vorfall bei noch keinem anderen hund gab. und sie haben wirklich viel kontakt mit anderen hunden (verschiedene rassen, verschiedene altersstufen)... die hatten die rangordnung immer alle friedlich untereinander ausgemacht. und das war ok. daher war ich ja so geschockt. kann es vielleicht sein, dass sie den welpen (der ihnen körperlich allerdings schon mit 3 monaten überlegen war) anders eingestuft hatten?

@bea: sicher hab ich daran gedacht, dass der welpe angst haben könnte. er hat sich aber kein stück ängstlich verhalten, sondern weiter mit dem schwanz gewedelt, die ohren angelegt und ist immer wieder auf unseren hund zugegangen... anders hätte ich einen nochmaligen kontakt sicher nicht zugelassen.

lg chica
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verhalten bei Aggression Gast Verhalten 15 25.10.2009, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Plötzliche Pigmentierung der Haut Ellidesign Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 27 3.6.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Plötzliche Aggressivität gegenüber an... White + Black Verhalten 4 16.10.2007, 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice